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Ford C-Max Diesel

Ford
Themenstarteram 23. Juli 2015 um 14:28

Mein Sohn hat seit 4 Monaten einen Jahreswagen C-Max Diesel mit umfangreicher Ausstattung.

Nun meldet sich vor ca. 2 Wochen der Motor mit einer

Fehlermeldung: Motorstörung, woraufhin die Leistung stark abfällt. Die Meldung und der Leistungsabfall sind dann weg, jedoch nach einigen km wieder da.

Nach 2 Werkstattbesuchen und einigen Fehlersuchen und Teilewechseln ohne Erfolg kam die Erleuchtung: Es ist der Kompressor!

Die Werkstatt bestellte und wechselte den Kompressor, machte ca 100 km Testfahrt und glaubte, die Ursache gefunden und beseitigt zu haben.

Nach zwei Tagen aber trat det Fehler erneut auf.

Hat da jemand eine Ahnung, was da "kaputt" sein kann ?:confused:

Gruß fenix

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13 Antworten

Hallo fenix

Im C-Max Forum bist du wahrscheinlich besser aufgehoben.

mfg eachi

Zitat:

@eachi schrieb am 23. Juli 2015 um 16:57:29 Uhr:

Hallo fenix

Im C-Max Forum bist du wahrscheinlich besser aufgehoben.

mfg eachi

Hier ist doch ein C Max Forum oder bin ich da schon Jahre falsch

Kompressor?

Das vom Te beschriebene verhalten hatte ich bei meinem TDI. Es war ein Haarriss in einem der Hartplastik Druckrohre gewesen.

Aber weshalb wurde der Kompressor ausgetauscht? Nur VW TSI und Mercedes haben Kompressoren neben/statt eines Turboladers.

Haben die etwa den Klima Kompressor gewechselt oder ist es einfach ein vertauschter Begriff?

Themenstarteram 27. Juli 2015 um 15:33

dann war es halt ein Turbolader: Ich habe keinen Ford sondern einen DB W204.

Trotzdem, das Ding (whatever it was) wurde vom Ford:) getauscht .. aber ohne Erfolg.:confused:

 

Zitat:

@Rolli 3 schrieb am 24. Juli 2015 um 10:21:52 Uhr:

Kompressor?

am 28. Juli 2015 um 5:51

Willkommen im Club!

Ob es derTurbo war kann man anhand der Rechnung ganz einfach in Erfahrung bringen. Das war schon ne recht heftige Rechnung es sei denn es ging über Garantie. Und dann sollte die Werkstatt auch ne Durchschrift des Auftrages dem Kunden mitgeben.

Ich würde eher nicht auf den Turbo tippen. Mal an den DPF gedacht?

Um welchen Motor handelt es sich eigentlich?

Themenstarteram 31. Juli 2015 um 10:50

Zitat:

@baerschatz schrieb am 28. Juli 2015 um 19:16:04 Uhr:

Ob es derTurbo war kann man anhand der Rechnung ganz einfach in Erfahrung bringen. Das war schon ne recht heftige Rechnung es sei denn es ging über Garantie. Und dann sollte die Werkstatt auch ne Durchschrift des Auftrages dem Kunden mitgeben.

Ich würde eher nicht auf den Turbo tippen. Mal an den DPF gedacht?

Um welchen Motor handelt es sich eigentlich?

Es ging noch über Garantie,

Durchschrift hat Sohnemann noch nicht geholt, hat den Wagen zur Verkäuferwerkstatt (120 km) zurückgebracht und fährt (Pendler: 2*40km) nun mit dessen Ersatzfahrzeug . Was ist DPF?

Der Motor ist Diesel mit 163PS.

Mir scheint, daß die Speicherung der Diagnose noch etwas Update:rolleyes: vom Hersteller braucht, nachdem die lokale Werkstatt etwas ratlos zunächst Einiges (u.a. einen Sensor) erfolglos getauscht hat.

Bin gespannt, was da herauskommt.

Gruß fenix

 

am 31. Juli 2015 um 10:57

Zitat:

@7533fenix schrieb am 31. Juli 2015 um 12:50:07 Uhr:

Zitat:

@baerschatz schrieb am 28. Juli 2015 um 19:16:04 Uhr:

Ob es derTurbo war kann man anhand der Rechnung ganz einfach in Erfahrung bringen. Das war schon ne recht heftige Rechnung es sei denn es ging über Garantie. Und dann sollte die Werkstatt auch ne Durchschrift des Auftrages dem Kunden mitgeben.

Ich würde eher nicht auf den Turbo tippen. Mal an den DPF gedacht?

Um welchen Motor handelt es sich eigentlich?

Es ging noch über Garantie,

Durchschrift hat Sohnemann noch nicht geholt, hat den Wagen zur Verkäuferwerkstatt (120 km) zurückgebracht und fährt (Pendler: 2*40km) nun mit dessen Ersatzfahrzeug . Was ist DPF?

Der Motor ist Diesel mit 163PS.

Wenn das Fahrzeug noch die ganz normale Garantie hat, muss man nicht zum verkaufenden Händler weite Wege fahren, JEDE Marken-Vertragswerkstatt muss in diesem Fall Garantiearbeiten für den Besitzer kostenlos ausführen.

Ein DPF ist der heute schon lange übliche Diesel-Partikel-Filter, der zusammen mit seiner Peripherie (Drucksensoren, die der Elektronik den Füllungsgrad anzeigen und bei Erreichen eines bestimmten Füllungsgrades mit Partikeln die Regeneration, also das Freibrennen dieses Filters auslösen), oftmals für Probleme sorgt und in vielen Fällen für das Aufleuchten der Motorstörungslampe verantwortlich sein kann.

Grüße

Udo

Zu langsam :D udogigahertz war etwas schneller.

Themenstarteram 5. August 2015 um 14:38

Zitat:

@udogigahertz schrieb am 31. Juli 2015 um 12:57:47 Uhr:

Zitat:

@7533fenix schrieb am 31. Juli 2015 um 12:50:07 Uhr:

 

Es ging noch über Garantie,

Durchschrift hat Sohnemann noch nicht geholt, hat den Wagen zur Verkäuferwerkstatt (120 km) zurückgebracht und fährt (Pendler: 2*40km) nun mit dessen Ersatzfahrzeug . Was ist DPF?

Der Motor ist Diesel mit 163PS.

Wenn das Fahrzeug noch die ganz normale Garantie hat, muss man nicht zum verkaufenden Händler weite Wege fahren, JEDE Marken-Vertragswerkstatt muss in diesem Fall Garantiearbeiten für den Besitzer kostenlos ausführen.

Ein DPF ist der heute schon lange übliche Diesel-Partikel-Filter, der zusammen mit seiner Peripherie (Drucksensoren, die der Elektronik den Füllungsgrad anzeigen und bei Erreichen eines bestimmten Füllungsgrades mit Partikeln die Regeneration, also das Freibrennen dieses Filters auslösen), oftmals für Probleme sorgt und in vielen Fällen für das Aufleuchten der Motorstörungslampe verantwortlich sein kann.

Grüße

Udo

Danke Udo,

naja, die nächstgelegene Vertragswerkstatt hatte den Fehler nicht gefunden :confused:

Nach dem zweiten Werkstattaufenthalt dort (mit 90 km) Testfahrt war mein Sohn dann sauer und überlegte das Fahrzeug zurückzugeben.

Der frdl. :cool: Händler, ( der den Wagen beschafft und geliefert hat, ) hat dann in drei Tagen folgendes gemacht:

1. den Kabelbaum zwischen Motor und Steuerung gewechselt,

2. die "Turbinenschaufeln" nachjustiert,

3. das Ansaugfilter gewechselt (Nebenluft ?), (war vielleicht sogar der DPF !?!)

4. knapp 1000 km Probefahrt ohne Muckser des Motors.

Sohnemann hat den Wagen abgeholt und ist nun wieder kritisch-optimistisch :)

Gruß

fenix

Vielleicht kriege ich doch noch genauere Werkstattberichte.

 

am 5. August 2015 um 20:32

Zitat:

@7533fenix schrieb am 5. August 2015 um 16:38:44 Uhr:

 

Danke Udo,

naja, die nächstgelegene Vertragswerkstatt hatte den Fehler nicht gefunden :confused:

Nach dem zweiten Werkstattaufenthalt dort (mit 90 km) Testfahrt war mein Sohn dann sauer und überlegte das Fahrzeug zurückzugeben.

Der frdl. :cool: Händler, ( der den Wagen beschafft und geliefert hat, ) hat dann in drei Tagen folgendes gemacht:

1. den Kabelbaum zwischen Motor und Steuerung gewechselt,

2. die "Turbinenschaufeln" nachjustiert,

3. das Ansaugfilter gewechselt (Nebenluft ?), (war vielleicht sogar der DPF !?!)

4. knapp 1000 km Probefahrt ohne Muckser des Motors.

Sohnemann hat den Wagen abgeholt und ist nun wieder kritisch-optimistisch :)

Gruß

fenix

Vielleicht kriege ich doch noch genauere Werkstattberichte.

1000 Kilometer Probefahrt in 3 Tagen? Das ist mal ne Probefahrt. Wenigstens bemüht sich diese Werkstatt, das muss man sagen, wiewohl ich nicht glaube, dass die die Turbinenschaufeln nachjustiert haben, das ist bestimmt ein Missverständnis. Und auch den Ansaugluftfilter kann man unmöglich mit dem Diesel-Partikel-Filter verwechseln.

Aber egal: Hauptsache, die Probleme sind weg.

Grüße

Udo

Themenstarteram 6. August 2015 um 8:34

Danke Udo,

Der frdl. :cool: Händler, ( der den Wagen beschafft und geliefert hat, ) hat dann in drei Tagen folgendes gemacht:

1. den Kabelbaum zwischen Motor und Steuerung gewechselt,

2. die "Turbinenschaufeln" nachjustiert,

3. das Ansaugfilter gewechselt (Nebenluft ?), (war vielleicht sogar der DPF !?!)

4. knapp 1000 km Probefahrt ohne Muckser des Motors.

Vielleicht kriege ich doch noch genauere Werkstattberichte.

Zitat:

1000 Kilometer Probefahrt in 3 Tagen? Das ist mal ne Probefahrt. Wenigstens bemüht sich diese Werkstatt, das muss man sagen, wiewohl ich nicht glaube, dass die die Turbinenschaufeln nachjustiert haben, das ist bestimmt ein Missverständnis. Und auch den Ansaugluftfilter kann man unmöglich mit dem Diesel-Partikel-Filter verwechseln.

Hi Udo, die Verwechslung liegt wohl auf unserer Seite und ist zum Teil der telef. Übermittlung (Vater und Sohn 45 km entfernt) zum Teil zuzurechnen, z.T. auch unserer mangelnden technischen und "Vokabel-" Kenntnisse. :)

Zitat:

Aber egal: Hauptsache, die Probleme sind weg.

Grüße

Udo

Ja, das sehe/hoffe ich auch. :rolleyes:

Danke und Grüße

fenix.

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