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Ford C-Max Erdgas: lieferbar!

Themenstarteram 9. November 2004 um 19:38

Soeben habe ich vom Ford-Händler vor Ort erfahren: CNG C-Max können ab sofort (!) bestellt werden. Hier in der Schweiz geht es dann so:

 

Auto beim Ford-Händler bestellen - sobald es da ist, schickt es der Händler zum Ford-Spezialisten für den Umbau (logischerweise bivalent) - machbar beim 1.8 und 2.0 Liter Motor - Leistungsverlust im Gasbetrieb 8 bis maximal 10 PS - das Auto hat alle Garantien, die Ford sonst auch gibt.

 

Autonomie: ca. 200 bis maximal 300 km mit Gas (leider keine Angaben über Flaschenvolumen und deren Position; auf jeden Fall hat es eine Flasche in der Reserveradmulde, weshalb das Reserverad entfällt; keine Angaben über weitere Flaschen)

 

Kosten: CHF 6'800 (ca. 4'400 Euro), davon übernimmt Ford Schweiz aber CHF 3'000, es bleiben also noch CHF 3'800 (ca. 2'450 Euro) die man tatsächlich bezahlen muss

 

Gruss Nicolas

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13 Antworten
am 10. November 2004 um 9:56

Re: Ford C-Max Erdgas: lieferbar!

 

Zitat:

Original geschrieben von Nicolas_CH

auf jeden Fall hat es eine Flasche in der Reserveradmulde, weshalb das Reserverad entfällt;

Hallo,

ich dachte bisher, das für Erdgas wegen dem hohen Druck (ca. 200Bar) keine Tanks für die Reserverradmulde herstellbar wären bzw. nicht abgenommen werden.

Oder gilt das wiedermal nur für Deutschland?

Gruß Jörg

Ich denke mal die Tanks kommen unter das Fahrzeug und das deswegen das Reserverad keinen Platz mehr hat. So machen es die meisten Hersteller bei Erdgas.

Gruß,

Tim

Tanks wo

 

So macht Volvo das:

http://www.volvocars.de/_Tier2/WhyVolvo/Environment/technologie.htm

Gruß

hjdinter

Hi,

macht das überhaupt Sinn in der Schweiz ??

Bei gerade mal ca. 30 CNG-Tankstellen!! ( Autogas 17)

Dagegen in "D" 608 Autogas-Tankstellen und 521 CNG-Tankstellen. Bivalenter Antrieb Ist deshalb hier wohl mehr als angesagt, quasi als Heimbringgarantie.

Gruß

mivork

Themenstarteram 11. November 2004 um 13:39

Zitat:

Original geschrieben von soenni

Ich denke mal die Tanks kommen unter das Fahrzeug und das deswegen das Reserverad keinen Platz mehr hat.

Eine nachträglich erhaltene Info nennt eine ähnliche Unterbringung wie beim Golf. Das bedeutet ein etwas angehobener Kofferraumboden und darunter Gasflaschen, die auch die Reserveradmulde besetzen.

Nicolas

Themenstarteram 11. November 2004 um 13:59

Zitat:

Original geschrieben von mivork

Hi,

macht das überhaupt Sinn in der Schweiz ??

Bei gerade mal ca. 30 CNG-Tankstellen!!

Naja, mehr Tankstellen wäre immer besser, ganz klar. Aber Deine info ist nicht ganz aktuell.

Während der vergangenen zwei Jahren wurden in der Schweiz viele neue Tankstellen eröffnet und ausserdem konzentrieren sich diese an den meistbefahrenen Strassen im sogenannten Mittelland (dort wo die meisten Leute wohnen & arbeiten). Die Verbindung in den Süden ist eher schlecht ausgerüstet: In Luzern tanken und dann ist erst in Lugano und darauf in Italien wieder Saft zu haben.

Aktuell stehen in der Schweiz 48 Gastankstellen in Betrieb und davon sind 35% (!!) sogar Naturgastankstellen. 19 Tankstellen befinden sich in Planung oder im Bau, wovon fünf Naturgas anbieten werden. Weitere knapp 30 Tankstellen stehen zur Diskussion, sodass in etwa 3 bis 5 Jahren knapp 100 Gastankstellen in der Schweiz stehen werden. Im grenznahen Ausland stehen noch weitere 6 Tankstellen.

Damit ist die Tankstellen-Dichte gemessen an der Bevölkerung in der Schweiz vergleichbar mit Deutschland und wird es auch in Zukunft sein (Deutschland plant auf 1'000 aufzustocken).

Nicolas

Themenstarteram 11. November 2004 um 14:00

Link: Gastankstellen in der Schweiz

http://www.erdgasfahren.ch/.../Karte_210904_d2_high.pdf

Nicolas

Hallo,

wer rüstet den C-Max denn in der Schweiz um.

In Deutschland ist es angeblich zur Zeit noch nicht möglich einen CNG- Cmax zu bestellen???

Gibt es auch schon Aussagen über die Lieferzeit???

Vielen Dank für die Infos.

Ja, in der Schweiz wird sich was tun mit ERDGAS und FLÜSSIGGAS; die haben es gemerkt. Erst hinkten sie nach, bald werden sie Deutschland voraus sein:

Samstag, 23.10.2004

22.10.2004 - Bundesrat will umweltschonende Treibstoffe verbilligen

(lid) - Der Bundesrat will umweltschonende Treibstoffe steuerlich vergünstigen. Er hat am 20. Oktober den Vorschlag in die Vernehmlassung geschickt, ab 2007 Biogas und andere Treibstoffe aus erneuerbaren Rohstoffen gänzlich von der Mineralölsteuer zu befreien. Für das als Treibstoff verwendete ERD- UND FLÜSSIGGAS soll die Steuer um 40 Rappen pro Liter Benzinäquivalent gesenkt werden.

Der vermehrte Verbrauch der steuerbegünstigten "grünen" Treibstoffe führt dazu, dass der Bund weniger einnimmt, im Jahr 2007 geschätzte 81 Millionen und 2010 rund 244 Millionen. Diese Mindererträge sollen durch eine stärkere Besteuerung des Benzins kompensiert werden, wie dies auch das Parlament ausdrücklich verlangt.

Der Bundesrat ist sich ferner bewusst, dass die stärkere Besteuerung des Benzins den Verbrauch des Dieselöls fördert, das trotz besserer CO-Bilanz wegen der Russ-Emissionen problematisch ist. Er setzt aber auf den vermehrten Einbau von Partikelfiltern und will zumindest vorläufig auf eine Steuerkompensation beim Dieselöl verzichten.

Daneben hat der Bundesrat vier Vorschläge in die Vernehmlassung geschickt, wie die klimapolitischen Ziele erreicht werden könnten. Drei davon enthalten eine CO2-Abgabe, eine setzt allein auf den Klimarappen. Die Schweiz muss laut CO2-Gesetz die CO2-Emmissionen bis 2010 gegenüber 1990 um 10 Prozent reduzieren. Das Reduktionsziel beträgt bei Treibstoffen 8 Prozent und bei Brennstoffen 15 Prozent. Die Vernehmlassung läuft bis zum 20. Januar 2005.

 

Quelle: Danke an www.landwirtschaft.ch

Themenstarteram 2. Dezember 2004 um 19:32

Zitat:

Original geschrieben von joachim0711

Hallo,

wer rüstet den C-Max denn in der Schweiz um.

In Deutschland ist es angeblich zur Zeit noch nicht möglich einen CNG- Cmax zu bestellen???

Gibt es auch schon Aussagen über die Lieferzeit???

Ich habe keine schriftliche Infos, nur Erinnerungen an ein Gespräch mit dem Ford-Mann: Umrüster ist ein von Ford autorisierter Betrieb, der ein von Ford (deren Spezial-Division) entwickeltes System verbaut.

Da das Set in der Schweiz zu haben ist, wird es in Deutschland auch lieferbar sein. Es ist aber so, dass vorerst nur wenige Ford-Händler davon wissen, denn nur wenn der Händler *hartnäckig" nachfragt, erhält er auch die Antworten. Bei Ford Schweiz sind ebenfalls nur wenige Leute informiert - was diese Informationspolitik soll ist mir schleierhaft.

Lieferzeit: die normale Lieferzeit eines C-Max plus die Zeit für die Umrüstung (mir wurden ca. 3 Wochen für den Umbau genannt).

Nicolas

am 3. Dezember 2004 um 9:31

Ich habe fast den Eindruck, dass Ford gar nicht so richtig daran interessiert ist, Ergasautos zu verkaufen, denn selbst bei einer Mail an Ford bekommt man nur eine "zur Zeit keine Auskunft" Antwort.

Selbst wenn man denen androht, sich einen Zafira zu kaufen, der ja schließlich eine größere Reichweite im CNG-Betrieb hat, gibt es immer noch keine andere Information.

Da ich aber überzeugter Ford-Fahrer bin, werde ich natürlich auf die Premiere des CNG C-Max warten...

Themenstarteram 4. Dezember 2004 um 0:51

Zitat:

Original geschrieben von joachim0711

Ich habe fast den Eindruck, dass Ford gar nicht so richtig daran interessiert ist, Ergasautos zu verkaufen,...

Diesen Eindruck habe ich irgendwie auch. Hinzu kommt, dass Opel mit dem TNG (der ca. 2006 eingeführt werden könnte) und VW mit den neuen Gasmotoren im Touran (wahrscheinlich Ende 2005) wesentlich mehr bieten, als ein Umrüster kann: Motoren optimiert auf Gas mit einem Notprogramm für den Benzinbetrieb. Dagegen kann der C-Max dann wenig ausrichten.

Nicolas

besser als hier

 

zumindest scheinen die Politiker noch nicht ganz so Monopol-gesteuert zu sein wie hier, wenn die Flüssiggas und Erdgas mit gleichen Konditionen fördern.....

guni75

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