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Ford C-Max: Kühlwasser verschwindet einfach

Ford C-Max 1 (DM2)
Themenstarteram 31. Juli 2016 um 12:40

Hey liebe Leute,

ich besitze einen Ford C-Max und habe leider folgendes Problem: Ich muss jede Woche Kühlwasser nachfüllen, denn es verschwindet einfach!

Ich frage mal nach euren Rat: Ich habe die Wasserpumpe neulich ausgewechselt, da diese Defekt war und einen Loch hatte. Ich war bereits in 2 verschiedenen Werkstätten und die haben leider den Fehler nicht feststellen können, wieso das Auto ständig Kühlwasser verliert.

Beide Werkstätte haben auf Anhieb die Zylinderkopfdichtung in Anbetracht gezogen und gesagt, dass diese Defekt sein KÖNNTE. Ich habe mich deswegen darüber erkundigt und habe in diversen Beiträgen lesen können, dass das Kühlwasser matschig ist bzw Öl mit Kühlwasser sich vermischt und dieses ein Anzeichen für den Defekt der ZKD ist, jedoch ist alles sauber. Die Motorhaube wurde von oben und von unten beleuchtet und man kann deutlich sehen, dass da kein Schlau kaputt ist, denn es verliert kein SICHTBARES Wasser, das heißt, dass das Wasser verdampfen oder irgendwo anders hingehen muss.

Wie könnte man diesen Fehler am Einfachsten rausfinden?

kurz zusammengefassst:

Wasserpumpe neu

keine Schläuche defekt

Wasserverlust nicht sichtbar

Kühlwasser verschwindet, aber wohin?

 

Bin für eure Hilfe jetzt schon dankbar!

MfG

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10 Antworten

Wurde schon der Ausgleichsbehälter kontrolliert, auf Haarrisse?

Der Effekt dieser Risse ist oft der, dass bei kaltem Motor nichts ausläuft, aber wenn das Wasser warm wird und sich Druck im System aufbaut, durch die Risse das Wasser entweichen kann.

Guck also mal rund um den Behälter, ob da irgendwelche Spuren zu sehen sind.

Zur Not den Behälter auch ausbauen, da die Risse auch an den unmöglichsten Stellen auftreten können.

mfg

welcher Motor ist es denn?

Zitat:

Ich habe mich deswegen darüber erkundigt und habe in diversen Beiträgen lesen können, dass das Kühlwasser matschig ist bzw Öl mit Kühlwasser sich vermischt

Öl im Kühlwasser, oder Kühlwasser im Öl wäre der Fall wenn die Kopfdichtung zwischen den Wasser und den Öl-Kanälen kaputt wäre ... aber es kann ja auch "nur" die Kopfdichtung zwischen den Wasser-Kanälen und einem Brennraum kaputt sein (dann hast du kein Öl im Wasser, oder umgekehrt), aber dann hättest du auch andere Probleme wie eine hohe Wasser-Temperatur oder hohen Druck im Kühlsystem ... die Kopfdichtung würde ich daher ausschließen, oder hast du eines von den zweien beobachtet?

 

falls noch nicht gemacht solltest du schauen ob der Innenraum (vorne links und rechts im Fußraum) trocken ist

Themenstarteram 1. August 2016 um 1:05

Zitat:

@Nebiru666 schrieb am 31. Juli 2016 um 15:03:37 Uhr:

Wurde schon der Ausgleichsbehälter kontrolliert, auf Haarrisse?

Der Effekt dieser Risse ist oft der, dass bei kaltem Motor nichts ausläuft, aber wenn das Wasser warm wird und sich Druck im System aufbaut, durch die Risse das Wasser entweichen kann.

Guck also mal rund um den Behälter, ob da irgendwelche Spuren zu sehen sind.

Zur Not den Behälter auch ausbauen, da die Risse auch an den unmöglichsten Stellen auftreten können.

mfg

Guter Tipp ich werde dies mal der Werkstatt durchgeben oder kann man ohne viel Aufwand den Behälter selber ausbauen?

Zitat:

@FocusGT schrieb am 31. Juli 2016 um 17:34:15 Uhr:

welcher Motor ist es denn?

Zitat:

@FocusGT schrieb am 31. Juli 2016 um 17:34:15 Uhr:

Zitat:

Ich habe mich deswegen darüber erkundigt und habe in diversen Beiträgen lesen können, dass das Kühlwasser matschig ist bzw Öl mit Kühlwasser sich vermischt

1.8 TDI

Öl im Kühlwasser, oder Kühlwasser im Öl wäre der Fall wenn die Kopfdichtung zwischen den Wasser und den Öl-Kanälen kaputt wäre ... aber es kann ja auch "nur" die Kopfdichtung zwischen den Wasser-Kanälen und einem Brennraum kaputt sein (dann hast du kein Öl im Wasser, oder umgekehrt), aber dann hättest du auch andere Probleme wie eine hohe Wasser-Temperatur oder hohen Druck im Kühlsystem ... die Kopfdichtung würde ich daher ausschließen, oder hast du eines von den zweien beobachtet?

 

falls noch nicht gemacht solltest du schauen ob der Innenraum (vorne links und rechts im Fußraum) trocken ist

Die Wasserpumpe ist etwa 1,5 Monate alt und der Kühlwasserverbrauch ist am Anfang ja hoch. Dies ist normal, da eine neue Wasserpumpe eingebaut wurde.

Eine Hohe Temperatur hatte ich aber erst neulich vor 3 Tagen d.h. Kühlwasserverlust ist seit 1,5 Monate da, aber die hohe Temperatur kam bisher nur einmal und seitdem kam das auch nicht mehr. (120 Grad)

Habe den Motor sofort ausgestellt und eine Stunde gewartet. Danach ging alles wieder ohne Probleme...

Zitat:

Die Wasserpumpe ist etwa 1,5 Monate alt und der Kühlwasserverbrauch ist am Anfang ja hoch. Dies ist normal, da eine neue Wasserpumpe eingebaut wurde.

wenn das System sauber entlüftet ist hat man normalerweise keinen Kühlwasserverbrauch, bzw. der Wasserstand sinkt nicht ab ...

die erhörte Temperatur die du hattest kann auch von Luft im System kommen, oder weil kein Wasser drin war ...

 

beim 1,8l Diesel kann/wird der AGR-Kühler kaputt sein (wenn man sonst nichts findet) ... wenn der kaputt ist gelangt darüber Kühlwasser in das Abgassystem und verbrennt dann

Warum sollte nach Wechsel der Wasserpumpe am Anfang der Kühlwasserverbrauch hoch sein ?

Das ist absoluter Quatsch.

Wenn Motor und Kühlsystem OK sind, hat man gar keinen Kühlwasserverbrauch.

Weiterhin ist nicht normal, daß der Motor zu heiß wurde. Hast Du da nur gewartet und abkühlen lassen, oder musstest Du da Wasser nachkippen ?

Ansonsten kann auch der Wärmetauscher für die Heizung inkontinent werden und Wasserverlust generieren. Kannst Du im Innenraum irgendwo feuchten Teppichboden orten, bzw. riecht es im Innenraum nach Kühlwasser ?

Nach Kühlwasser Erneuerung hat man immer einen kleinen "Wasserverlust", weil die gebundenen Gase im Wasser ausdampfen. Und kleine Luftblasen setzen sich im Kühlsystem fest, werden aber beim Befüllen mitgerissen.

Ist aber minimal, und nach 2-3 Fahrten muss der Kühlmittelstand stabil sein !

Zitat:

@blacktigers92 schrieb am 1. August 2016 um 03:05:03 Uhr:

 

Guter Tipp ich werde dies mal der Werkstatt durchgeben oder kann man ohne viel Aufwand den Behälter selber ausbauen?

Ich würde erstmal den Motor warmlaufen lassen, und gucken ob dann irgendwo Wasser ausläuft.

 

Themenstarteram 15. August 2016 um 11:24

Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe bereits einen Forumbeitrag erfasst, jedoch wurde dieser nicht abgeschickt.

 

Ich war in der Werkstatt und die Zylinderkopfdichtung ist durch. Diese zu reparieren lohnt sich nicht, denn dadurch müssen noch andere Sachen mitgewechselt werden, da sie mit der Zeit kaputt gehen werden..

wie wurde das festgestellt?

wurde der AGR-Kühler geprüft bzw. in Erwägung gezogen?

Diese Diagnose ist mir zu schnell, vor allem durch Nichts belegt :confused:

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