ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Ford C-Max mit LPG

Ford C-Max mit LPG

Themenstarteram 19. Februar 2005 um 20:29

Hallo,

ich habe einen 1,8l c-Max mit 120 PS, Motor Duratec HE und nun gelesen, daß nicht alle Ford-Motoren für Flüssiggas geeignet seien. Dies soll aber die Zetec-Motoren betreffen. Was ist da der Unterschied? Ist der Duratec Motor geeignet, das muß wohl mit den Ventilen zusammenhängen oder so?

Ähnliche Themen
21 Antworten

hallo gerhard,

ja hängt mit den ventilen zusammen,betrifft dich aber nicht,da dein motor gehärtete ventile bzw. ventilschäfte hat,also geeignet ist! ;)

 

mfg paul

Themenstarteram 22. Februar 2005 um 19:19

Hallo Paul,

danke für Deine Antwort. Ich habe gehört, daß es Motoren mit silbernem Ventildeckel geben soll und solche mit schwarzem. Die silbernen wären für Gas geeignet, die schwarzen nicht wegen nicht gehärteter Ventilsitze oder so ähnlich. Meiner hat einen schwarzen, aber die Leute von Ford sagen, er hätte gehärtete Ventilsitze, das hätten heute alle wegen dem bleifreien Benzin. Stimmt das?

Danke und Gruß

Gerhard

Gehärtete Ventile oder Ventilsitze bedeuten noch lange nicht, daß ein Motor von Haus aus für LPG oder CNG geeignet ist!

Ford bietet serienmäßig CNG/LPG/Ethanol Fahrzeuge an, bei denen werden spezielle Materialien im Ventiltrieb verbaut, die für die jeweilige Anwendung entwickelt und getestet werden, und sich von denen im "Standardmotor" unterscheiden. Baust Du in Deinen Motor eine LPG Anlage ein, wird er laufen, mußt Dich aber ggfs. auf einen höheren Ventileinschlag einstellen. Dein Motor hat einen direkt betätigten Ventiltrieb ohne Ventilspielausgleich, kann also passieren, daß irgendwann ein Satz neuer Tassenstößel fällig wird.

Zitat:

Original geschrieben von XLTRanger

Ford bietet serienmäßig CNG/LPG/Ethanol Fahrzeuge an, bei denen werden spezielle Materialien im Ventiltrieb verbaut, die für die jeweilige Anwendung entwickelt und getestet werden, und sich von denen im "Standardmotor" unterscheiden

hallo XLTRanger,

seit wann bietet ford serienmässig lpg fahrzeuge an und wo?

bei den cng serienfahrzeugen von ford ist das klar was du ansprichst,weil die monovalent sind und nur mit gas betrieben werden!

 

mfg paul

Ford bietet Focus ( I ) und Transit als LPG Varianten z.B. in England an:

Guggst Du ma' hier:

http://www.ford.co.uk/ie/lpg/-

http://www.spongecars.com/fordfocus/

http://www.furrows.co.uk/Newcars_html/focus_sport.php

 

Im Übrigen sind die in D erhältlichen Ford CNG Fahrzeuge (Focus/Transit/Galaxy) nicht monovalent! Sind alle bivalent mit serienmäßigem Benzintank.

Focus I LPG gibt's auch in Italien:

http://www.ford.it/ie/foc_specs_drvtc/-

...wenn Du einen importieren willst, und das Lenkrad auf der richtigen Seite haben willst ;-)

Zitat:

Original geschrieben von XLTRanger

Im Übrigen sind die in D erhältlichen Ford CNG Fahrzeuge (Focus/Transit/Galaxy) nicht monovalent! Sind alle bivalent mit serienmäßigem Benzintank.

hallo XLTRanger,

hast recht!

"Bei der 5-türigen Limousine sind die Erdgastanks unter dem Kofferraumboden („Unterflur“) angebracht. Die drei Stahltanks haben ein Fassungsvolumen von insgesamt 81 Litern, was eine Reichweite von etwa 240 km ermöglicht. Hinzu kommt der 55-Liter-Benzintank. Insgesamt ergibt sich so eine max. Reichweite von rund 960 km."

Zitat:

Original geschrieben von XLTRanger

Ford bietet serienmäßig CNG/LPG/Ethanol Fahrzeuge an, bei denen werden spezielle Materialien im Ventiltrieb verbaut, die für die jeweilige Anwendung entwickelt und getestet werden, und sich von denen im "Standardmotor" unterscheiden.

bezweifle ich immer noch,deswegen...

"Die Fahrzeuge (derzeitig: Ford Focus CNG / Ford Transit CNG) werden besonders kundenfreundlich auf Erdgasbetrieb umgerüstet: Der Kunde bestellt das Erdgasauto bei seinem Ford Händler. Dieser veranlasst den Umbau bei der CNG-Technik GmbH, einem Ford Tochterunternehmen, und liefert das Erdgas-Fahrzeug zulassungsfähig aus. Fragen Sie Ihren Ford Händler nach den Details."

 

mfg paul

Zitat:

Original geschrieben von 427s/c

bezweifle ich immer noch,deswegen...

"Die Fahrzeuge (derzeitig: Ford Focus CNG / Ford Transit CNG) werden besonders kundenfreundlich auf Erdgasbetrieb umgerüstet: Der Kunde bestellt das Erdgasauto bei seinem Ford Händler. Dieser veranlasst den Umbau bei der CNG-Technik GmbH, einem Ford Tochterunternehmen, und liefert das Erdgas-Fahrzeug zulassungsfähig aus. Fragen Sie Ihren Ford Händler nach den Details."

 

mfg paul

Der Händler bestellt aber das Auto schon als CNG Variante, d.h. es kommt schon im Werk ein CNG Motor mit einem speziellen Zylinderkopf rein. Die CNG-Technik Mainz übernimmt dann den Einbau der Gasanlage, der Tanks, etc. Dies geschieht deshalb bei einem Tochterunternehmen, weil ein Fahrzeugwerk, das am Tag knapp 2000 Autos baut mit einer Handvoll CNG Modelle - na sagen wir mal aus dem Rhythmus kommen würde. Der Einbau eines speziellen Motors geht gerade noch, weil sich dieser äußerlich nicht vom Standardbenziner unterscheidet, nur durch eine andere Teilnummer und - da bivalent - das Werk auch erstmal als ganz normaler Benziner mit einem Schluck Sprit im Tank verlassen kann (der Aufwand für das Werk ist also vergleichbar mit dem Einbau verschiedener Radiovarianten...). Alle restlichen Spezialumbauten für die Gasanlage werden dann bei der Tochterfirma gemacht.

Für den Kunden ist das deshalb besonders einfach und kundenfreundlich, weil er das Auto ganz normal wie jedes andere auch bei seinem Händler bestellen kann, und nachher fix und fertig abholt, und weil er den gleichen Service und Garantieleistung wie bei einem "normalen" Fahrzeug bekommt.

lpg

 

Tach

mich würde interessieren was außer an den Ventilsitzen und Ventilen da noch geändert sein sollte.....kann keine Notwendigkeit erkennen...

 

Witzig find ich die italienische Seite.......da gibts lpg und (hab auf die schnelle zumindest nix gefunden) kein CNG.

Also anders rum wie bei uns ???!!!

Was kostet die LPG variante denn in Deutschland.......oder nich lieferbar..? Oder nur nach drängeln zu Listenpreis mit Zuschlag???

Danke

guni75

Im wesentlichen werden's Ventile und Ventilsitze sein. Gelegentlich spielt man hier auch schon mal mit Kolbenbeschichtungen oder Kolbenringen rum, oder auch mal mit 'nem anderen Motoröl (beispielsweise beim Ethanolmotor), ist aber glaub ich beim Focus CNG/LPG nicht der Fall.

In D gibt's glaub' ich nur die CNG Variante, eben wie's in Italien nur LPG gibt. Man bietet halt nicht immer auf allen Märkten alles an. Ist wohl logistisch einfacher und vermeidet "Kannibalisierung".

Zitat:

Original geschrieben von XLTRanger

In D gibt's glaub' ich nur die CNG Variante, eben wie's in Italien nur LPG gibt.

hallo guni & Ranger,

genau so ist es,jedenfalls offiziell.desshalb war ich auch so verblüfft bezüglich lpg in italien. ;)

ist auf jeden fall gut zu wissen,danke ranger!

(was die motoren betrifft,mach ich mich noch mal schlau,da hast du mich nicht überzeugt. :D )

 

mfg paul

Zitat:

Original geschrieben von 427s/c

(was die motoren betrifft,mach ich mich noch mal schlau,da hast du mich nicht überzeugt. :D )

Guuggst Du ma' hier:

http://irishcar.com/focusbifuelbtn.htm

"This Focus bi-fuel is straight from a Ford factory, designed and built to be equally at home with both fuels without any side-effects. Its engine is based on the 1.8-litre Zetec petrol unit, so there’s ample poke. And components such as valves and valve seats have been hardened so that they can operate with gaseous fuel that has neither cooling or lubricating qualities."

Zitat:

Original geschrieben von XLTRanger

Guuggst Du ma' hier:

http://irishcar.com/focusbifuelbtn.htm

hallo Ranger,

guter versuch,aber... :p

"September 2001

by Bill Trapman

(First published in

Irish Car Magazine)"

und dann noch ne kleinigkeit,siehe anhang! :D

 

mfg paul

Nun, 2001 ist ungefähr der Zeitpunkt gewesen, als man den Motor im Focus eingeführt hat.

Was Du mit dem Anhang sagen willst, hab ich noch nicht verstanden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen