- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Ford C-Max Trend oder Ford C-Max Ghia (beide über 200t km gelaufen)
Ford C-Max Trend oder Ford C-Max Ghia (beide über 200t km gelaufen)
Hallo zusammen,
Habe schon in einigen Foren usw. nach Anhaltspunkten gesucht zwecks den beiden Varianten & wollte meine Frage mal stellen.
Die Angaben habe ich vom jeweiligen Anbieter hier übernommen.
Den Trend schaue ich mir morgen an und habe eine Probefahrt.
Vielleicht kann mir ja der ein oder andere noch einen Tipp geben auf was man bei welchem achten sollte (falls es gravierende Unterschiede gibt) und zu welchen Ihr mir raten würdet, mit Begründung wäre nicht schlecht, damit ich es für mich nachvollziehen kann.
Zur Auswahl stehen:
*Ford C-Max Trend
2.0 TCDI / 136 PS
200.060 KM Laufleistung
Januar 2004 Erstzulassung
TÜV 03/19 (auf Wunsch neu)
8-fach bereift
• ABS
• Anhängerkupplung fest montiert
• Außenspiegel elektrisch verstellbar
• Bordcomputer
• Elektrische Fensterheber vorne und hinten
• Fahrwerksprogramm: ESP
• Klima
• Lederlenkrad
• Nebelscheinwerfer
• Radio / CD
• Servolenkung
• Zentralverriegelung mit Fernbedienung Sitze
• Anzahl Sitze : 5
• Stoff: grau, Muster
• geteilte Rückbank
Vielleicht noch erwähnenswert (mein erster Autokauf, deshalb schreib ich es dabei), Beule am Kofferraum, Innenausstattung weniger gepflegt aber oke.
Preis: 1.790€ VHB
gegen
Ford C-Max Ghia
TDCI / 109PS
226.000 KM Laufleistung
Dezember 2004 Erstzulassung
TÜV neu bei Kauf
Allwetterreifen
Ausstattung
ABS
Allwetterreifen
Bordcomputer
Elektr. Fensterheber
Elektr. Seitenspiegel
Elektr. Wegfahrsperre
Gepäckraumabtrennung
Innenspiegel autom.
Lichtsensor,
Multifunktionslenkrad,
Nebelscheinwerfer,
Partikelfilter,
Regensensor,
Servolenkung,
Stahlfelgen,
Zentralverriegelung
Optisch mehr als gepflegt, könnte als Neuwagen durchgehen
Preis: 2.450€ VHB
Ähnliche Themen
10 Antworten
Anhand deiner Angaben sehe ich eigentlich lediglich den Allgemeinzustand beim Ghia als Vorteil an. Da musst du für dich entscheiden, ob das für dich wichtig ist oder nicht.
Beim Trend ist der sehr große Vorteil der 2.0 Tdci, der ist quasi nicht kaputt zu kriegen. Falls der DPF mal neu muss, ist das beim 2.0 relativ schnell und kostengünstig erledigt (wenn man es selbst machen kann).
Der Ghia hat die 1.6er Maschine, welche ne ziemliche Diva sein kann. Ein Wechsel des DPF wäre hier fast ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Ich würde ganz klar zum Trend greifen.
Ein Tipp noch:
Bei Autos dieser Kategorie immer einen Gebrauchtwagencheck durchführen lassen und, wenn möglich, mit dem Verkäufer zur HU fahren. Eine frische HU ist leider heutzutage nicht mehr sehr aussagekräftig.
Eine frische HU beurteilt nur die derzeitige Verkehrssicherheit, ist aber kein Garant dafür das keine technischen Baustellen auf dich zukommen.
Den Innenraum kann man auch aufbereiten lassen, entscheidend ist der technische Zustand!
Ein Gebrauchtwagencheck, bzw. die Beurteilung durch einen wirklichen "Fachmann", kann dir viel Geld und Ärger ersparen.
Rein vom Alter und Laufleistung kann man zu keinem Raten!
Tendenziell ist der 2.oTDCi deutlich robuster, aber auch das können Vorbesitzer wieder zu nichte machen!
von dem ganzen Ausstattungsfirlefanz, den Du auflistest:
was davon ist FÜR DICH wichtig/bietet DIR Mehrwert?
ansonsten würde ich danach gehen, bei welchem Wagen Zahnriemen/möglichst viele Verschließteile vor möglichst kurzer Zeit gewechselt wurden ...
(damit in den nächsten 2 oder 4 Jahren möglichst wenig an Werkstattrechnungen kommt )
die Angaben zum Wartungszustand fehlen aber ...
ebenso verrätst Du uns nicht, wie viele Vorbesitzer die beiden Autos hatten ... ob der letzte Vorbesitzer so genervt war, dass er nach wenigen Monaten genug hatte, oder ob das Auto 10 Jahre oder länger in einer Hand war ...
Danke für euer Feedback!
Was die Vorbesitzer angeht, habe ich keine Angaben bekommen. Die Probefahrt gestern ist auch ausgefallen.
Was für mich mehr Wert hat, ist welches am langlebigsten ist. Also wovon ich eventuell noch einige Jahre was von habe.
Zu den Vorbesitzern kann ich weder zu dem einen noch zu dem anderen Auto was sagen. Da steht nichts drüber drin, aber würde ich dann in Erfahrung bringen.
Mit den Verschleißteilen weiß ich lediglich beim Ghai das in den letzten 2 Monate er gemacht wurde. (DPF, Bremsen, Ölwechsel, Zahnriemen,.. und noch ein paar mehr)
Danke euch!
Hast du schon mal bei Mobile.de nach vergleichbaren Fahrzeugen, mit weniger Laufleistung, geschaut?
Ohne jetzt auf die Ausstattung zu achten, habe ich bei einer oberflächlichen Suche einige interessante Angebote gefunden.
Bitte denke daran das die dort aufgeführten Preise nicht in Stein gemeißelt sind, sondern eher "Wunschpreise" sind.
Zitat:
@tamwiri schrieb am 27. November 2018 um 09:57:52 Uhr:
Hast du schon mal bei Mobile.de nach vergleichbaren Fahrzeugen, mit weniger Laufleistung, geschaut?
Ohne jetzt auf die Ausstattung zu achten, habe ich bei einer oberflächlichen Suche einige interessante Angebote gefunden.
...
Hast Du drauf geachtet, dass die niedrigen Laufleistungen auch belegt sind?
(dass Du also keine Autos mit gedrehtem Tacho gefunden hast )
Zitat:
@Novazu schrieb am 26. November 2018 um 00:06:47 Uhr:
...
200.060 KM Laufleistung
Januar 2004 Erstzulassung
...
...
226.000 KM Laufleistung
Dezember 2004 Erstzulassung
...
sind ja beides 14 Jahre alte DIESEL
und 14.000 bzw. 16.000 km/Jahr ist schon an der untersten Grenze, dass sich ein Diesel (für die bisherigen Besitzer) auch nur halbwegs gerechnet haben könnte!!!
"normale" Leute kaufen sich doch nur dann einen Diesel, wenn sie mindestens 20 tkm im Jahr fahren!?
PS:
ich würde (als Käufer) bei diesen Autos aber auch davon ausgehen, dass diese zu 90 % Export-"was is leschde Preis"-Kundschaft anlocken
--> dass in diesem Segment deutlich mehr Verhandlungsspielraum einkalkuliert sein könnte als im "normalen" Endverbrauchergeschäft
(ich würde für so ein Altauto - MIT vom Händler irgendwie hingezauberter neuer HU - maximal +/- 1.500 Euro zahlen
und mir 5 oder 10 solche Angebote anschauen, bis ich einen finde, der mir von Wartungsnachweisen/Haltereinträgen/Probefahrt/usw. her einigermaßen vertrauenswürdig erscheint )
Bei dem Alter müssen die nicht zwingend einen DPF haben. Von Fords mit DPF-Systemen der ersten Generation (also bis ca 2011) würde ich eher abraten - teilweise erhebliche Probleme mit Ölverdünnung und defekte DPF sind auch nicht ganz trivial, weil auch die Werte im Steuergerät zurückgesetzt werden müssen und viele Werkstätten nicht die passenden Diagnosegeräte für Ford haben. FFHs sind oft reichlich teuer und bei Dieseldiagnose nicht immer gut...
Jedenfalls war es beim Mondeo 3 so und den Typ habe ich 14 Jahre lang gefahren.
Aber wenn, dann den 2.0 TDCI, nicht den 1.6er
Zitat:
@spacechild schrieb am 27. November 2018 um 17:22:01 Uhr:
Bei dem Alter müssen die nicht zwingend einen DPF haben. Von Fords mit DPF-Systemen der ersten Generation (also bis ca 2011) würde ich eher abraten - teilweise erhebliche Probleme mit Ölverdünnung und defekte DPF sind auch nicht ganz trivial, weil auch die Werte im Steuergerät zurückgesetzt werden müssen und viele Werkstätten nicht die passenden Diagnosegeräte für Ford haben. FFHs sind oft reichlich teuer und bei Dieseldiagnose nicht immer gut...
Jedenfalls war es beim Mondeo 3 so und den Typ habe ich 14 Jahre lang gefahren.
Aber wenn, dann den 2.0 TDCI, nicht den 1.6er
Da gebe ich dir leider recht...alles schon selbst an einem 1.6 TDCI und dem 2.0 TDCI (BJ03) erlebt. Mich wundert es, dass noch niemand die Injektoren erwähnt hat. Ich kenne das Problem von drei Fahrzeug im Familienkreis.
Aber wenn es unbedingt ein TDCI sein muss, dann würde ich auf alle Fälle zum 2.0 greifen. Warum nicht was aus dem VW Regal eigentlich?
Solange die Fahrzeuge anständig laufen und gewartet wurden ist die Laufleistung kein großes Problem.
Und über den Pflegezustand kann hier keiner was sagen.
Ich würde auch eher zum 2.0 TDCI raten, da der 1.6 TDCI Probleme mit defekten Turboladern hat durch verkokte Ölleitungen. Bei uns in der Familie hat so einer im Focus II sehr lange extreme Kurzstrecke mitgemacht, bis er kurz vor 200.000km immer im Notlauf war. Warum weiß ich gerade nicht.
Aber sonst war das ein sehr dankbares Auto ohne große Fehler bei dem Fahrprofil.
Sonst schau dir mal z.B einen VW Touran oder einen Seat Altea an. Die gibt es als 1.9 TDI und 2.0 TDI ohne DPF. Die Motoren sind eigentlich absolut genial