- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- C-Max Mk2 & Grand C-Max
- Ford C-Max: Welcher Motor?
Ford C-Max: Welcher Motor?
Hallo allerseits,
ich spiele mit dem Gedanken, mir einen gebrauchten Ford C-Max zuzulegen. Allerdings habe ich erfahren, dass es wohl insbesondere beim 1.5 EcoBoost öfter zu Motorschäden kommt. Leider konnte ich nicht herausfinden, ob das alle Baujahre betrifft oder nur bestimmte. Kann mir das vielleicht jemand sagen? Wenn es nur bestimmte Baujahre betrifft, würde ich natürlich nach den anderen Baujahren Ausschau halten.
Falls es alle Baujahre des 1.5 EcoBoost betrifft: Gibt es andere Motorvarianten, die nicht von dem Schaden betroffen sind?
Vielen Dank.
Ähnliche Themen
2 Antworten
Zitat:
Falls es alle Baujahre des 1.5 EcoBoost betrifft: Gibt es andere Motorvarianten, die nicht von dem Schaden betroffen sind?
man kann das bei dem 1,5l (4Zylinder) nicht einzelne Baujahre zuordnen, andere Motorvarianten wäre der 1,0l Benziner, und dann die Dieselmotoren.
Du findest zu allen Probleme was dich vom Kauf abhalten können , robust und haltbar war leider früher. Beim 1,0l wäre das mit dem Zahnriemen der im Öl läuft, bei den Dieseln die Partikelfilter (wo jetzt eine Rückrufaktion startet) ... da kann man sich nur einen schönen aussuchen und hoffen das man verschont bleibt.
Es gab im C-Max ganz zum Schluss den neuen 1,0l Motor (Ölfilter vorne Turbo hinten), der ist bis jetzt unauffällig.
Oder ein neueres Modell nehmen, wie den Focus Mk4 oder den Puma. Die neueren Benzinmotoren (der neuere 1,0l und der 1,5l 3Zyl.) sind bis jetzt unauffällig.
Bei den Benziner würde ich nur den 1,6 Duratec nehmen. Schwach, durstig, aber haltbar.
1,0 Ecoboost: Zahnriemenprobleme
1,5 Ecoboost: Angeblich ab bestimmten Baujahr gelöst, aber dennoch traten auch hier Schäden an neueren Motoren auf.
Gab es ihm VfL nicht auch den 1,6 Ecoboost? Von dem hört man nix, oder?
Ich empfehle den 2.0l Diesel, sofern keine Dieselverbotszone im Fahrbereich liegt. Aber besser den Schalter, das PowerShift ist nicht ohne Probleme, wenn schlecht gewartet.