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Ford C6 Getriebe: Kein Vortrieb

Themenstarteram 7. November 2011 um 7:48

Hallo Liebe US-Car Gemeinde!

Ich habe die letzten drei Jahre einen '70 T-Bird restauriert. So weit - so gut!

Nun Habe ich ein Problem mit meinem Getreibe. Das C6 (Befüllt mit Getriebeöl Typ F in ausreichender Menge) "schiebt" nicht so wie man das erwartet.

Normalerweise gibt es einen kleinen "Ruck" wenn man den Gangwahlhebel auf "D" stellt. Dieser Ruck bleibt aus. Auch ist es nicht notwendig in "D" auf der Bremse zu stehen da der Wagen nicht losrollt.

Erst wenn man die Drehzahl erhöht rollt er langsam am.

Beim Überholen des Getriebes habe ich den Wandler entleert (über die Ablassschraube) und bin der Meinung der Wandler würde über die Pumpe wieder befüllt werden. Ist das nicht der Fall? Muss ich das Getriebe wieder ausbauen(!) und den Wandler "per Hand" Befüllen?

Danke und Güße ,

Der B

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13 Antworten

den Wandler musst du ankippen wenn der auf dem "rucken' liegt 1-2 Liter. wenn du alles wieder eingebaut hast, Handbremse anziehen, und durch ALLE Gange schalyten, damit der Valve body und das Getriebe wieder fullt. R-N-D-2-1, immer schon warten, das sich das alles FULLT.

Ob du den jetzt schon soweit voll hast mit deiner Methode, ich weiss nicht.

Rudiger

Themenstarteram 7. November 2011 um 15:06

Zitat:

Original geschrieben von Rudiger

den Wandler musst du ankippen wenn der auf dem "rucken' liegt 1-2 Liter.

Hä?? ... Ich meine wie bitte?

Du meinst also ich muss das Getriebe ausbauen...

Zitat:

Original geschrieben von Rudiger

wenn du alles wieder eingebaut hast, Handbremse anziehen, und durch ALLE Gange schalyten, damit der Valve body und das Getriebe wieder fullt. R-N-D-2-1, immer schon warten, das sich das alles FULLT.

Ja, dass ist klar! Danke!

 

Gibt es eventuell eine einfachere Methode? Normalerweise sollte die Ölpumpe im Getriebe doch den Wandler füllen können oder bin ich da auf dem Holzweg?

Wie verhalten sich die anderen Gänge außer D , auch kein sofortiger Kraftschluß ? Wichtig ist der Ölstand , wie man den prüft weißt du ? Laufende Maschine , Öl heiß usw . ? Ist das Schaltgestänge richtig eingestellt ? Bremsbänder sind eingestellt worden ?

In deinem Wandler ist der Strator und der Rotor, wenn du lugt drinn hast im wandler kann kein kraftschluss erfolgeng.

deswegen ankippen, die Trans fluid macht contact mit dem strator und dem rotor und dadurch hast du kraftschluss zur Oilpump.

den Unterschied in den RPM zwischen Rotor und Strator nennt man schlupf.~200 bis 300 RPM,

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von T-Bird70

Zitat:

Original geschrieben von Rudiger

den Wandler musst du ankippen wenn der auf dem "rucken' liegt 1-2 Liter.

Hä?? ... Ich meine wie bitte?

Du meinst also ich muss das Getriebe ausbauen...

Zitat:

Original geschrieben von T-Bird70

Zitat:

Original geschrieben von Rudiger

wenn du alles wieder eingebaut hast, Handbremse anziehen, und durch ALLE Gange schalyten, damit der Valve body und das Getriebe wieder fullt. R-N-D-2-1, immer schon warten, das sich das alles FULLT.

Ja, dass ist klar! Danke!

 

Gibt es eventuell eine einfachere Methode? Normalerweise sollte die Ölpumpe im Getriebe doch den Wandler füllen können oder bin ich da auf dem Holzweg?

Themenstarteram 9. November 2011 um 9:15

Zitat:

Original geschrieben von 57erHTC

Wie verhalten sich die anderen Gänge außer D , auch kein sofortiger Kraftschluß ? Wichtig ist der Ölstand , wie man den prüft weißt du ? Laufende Maschine , Öl heiß usw . ? Ist das Schaltgestänge richtig eingestellt ? Bremsbänder sind eingestellt worden ?

Der Ölstand ist okay. Bei laufendem Motor und warmen Öl gemessen. Es ist eventuell sogar ein Schluck mehr drinn! (2-3mm auf dem Peilstab) Das Schaltgestänge ist korrekt eingestellt (kann von "P" bis "1" durchschalten) und das Bremsband habe ich mit dem Nötigen Drehmoment angezogen.

Bin gestern mal 300 Meter gefahren... Außer dass Er immer noch nicht losfährt wenn man von der Bremse geht, jedoch beim Gas-geben ohne zu zögern losfährt glaube ich das es soweit okay ist.

Wenn du ein gut eingestelltes Getriebe hast rollt er auch kaum vor .Wenn du einen einstellbaren Modulator hast kannst du die Schaltdrücke noch anpassen .Die Motordrehzahl im Leerlauf spielt auch eine Rolle , 50 U/min mehr oder weniger macht hier viel aus .

Achte auch darauf das der Ölstand nicht zu hoch ist , sonst bringen die drehenden Teile Luft ins Öl , was auch wiederum Schaltpunke verändert .

Viel Spaß beim Cruisen

Wie ist denn der Richtige Einstellwert für das Bremsband?

am 13. Februar 2015 um 0:02

Hallo,

das Intermediate Band Kontermutter lösen, dann die Vierkantschraube mit 10 ft-lbs ( nicht ft-pounds! ) anziehen. Mit einem Finger leicht anziehen, falls Du kein passenden Drehmomentschlüssel hast. Dann eine Umdrehung wieder lösen. Beim festziehen der Kontermutter die Einstellschraube ( ich glaube Vierkant 3/8" ) in dieser Stellung festhalten sonst drehst Du beim Kontern die Einstellschraube evtl. wieder fester. Ganz wichtig: nicht zu viel ÖL, am besten bei warmen Getriebe zwischen min. und max. Der T-Bird 1970 mit 429 Motor hat 26 Pts ( 12,3 Liter ) Ölinhalt nach der der kompl. Entleerung. Hoffe Du hast den orginalen Peilstab. Wie ist denn das Verhalten wenn Du" R" einschaltest? Ach ja, der Wandler füllt sich bei laufendem Motor. Noch ein Tip, wenn Du den Schlauch vom Modulator abziehst darf kein Öl aus dem Schlauck kommen, dann wäre die Membrane im Modulator defekt.

Good Luck

Bei "R" keine Probleme.

Bei Vollgas hat er anfänglich beim Schalten

in den 2Gang geruckelt, Gas kurz weg, Gang ging rein.

Habe jetzt neue Köpfe und mehr Leistung. Bei der ersten Probefahrt kam das Ruckeln

auch schon bei langsamer Fahrt, als ob was durchrutschen würde.

Habe gestern mal das "Altöl" rausgelassen.

Hat schön gestunken die Plörre und auch nicht mehr so schön Rot ausgesehen wie

gewohnt.

am 13. Februar 2015 um 19:43

Hallo, das hört sich nicht gut an. Deutet wohl darauf hin dass die K-Scheiben verbrannt sind oder das Band. Ist Dir wohl bei der Überholung irgendwo ein Fehler unterlaufen. Na ja, dann ebend noch mal. MfG

Hab noch nix überholt. Fange erst an.

Wie kann ich rausfinden ob das Bremsband noch ok ist?

am 16. Februar 2015 um 20:18

Sorry, ich meinte ja eigentlich auch den Themenstarter T-Bird 70

Ach so. Der hat aber seit 2011 nix mehr geschrieben.

Hat sich aber rausgestellt das ich kein C6,

sondern ein FMX bzw ein BW12 habe.

Mal schauen wie weit ich komme

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