1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Ford Connect 122 PS vs Ford Kuga 183 PS

Ford Connect 122 PS vs Ford Kuga 183 PS

Ford Tourneo Connect SK
Themenstarteram 22. November 2024 um 18:39

Moinsen die Damen und Herren,

bei mir steht im Februar mal wieder ein Fahrzeugwechsel an und ich befinde mich in einer ziemlich schwierigen Entscheidung.

Aktuell fahre ich einen Ford Kuga FHEV in der ST Line X mit Automatik für 589€. Der geht im Februar zurück und ich kann nun zwischen vier Optionen wählen.

1) Seat Ateca Benziner für ~549€ p.m.

2) Mercedes GLA Benziner für 629€ p.m.

3) Ford Kuga FHEV (Facelift), ST Line X für 639€

4) Ford Turneo Connect Titanium Diesel mit 122PS für 429€

Der Mercedes ist mir zu klein und zu teuer. Der Ateca zu langweilig. Der Kuga Facelift hat endlich die Scheinwerfer, die ich beim Vorfacelift vermisst hatte. Aber der Preis ist schon heftig. Ich kanns mir leisten, aber für 639€ sehe ich das Ding trotzdem nicht.

Der Connect für 429€ ist mir preislich sehr angenehm. Optisch, kann es mit dem Kuga nicht mithalten. Aber dafür ist es praktisch. Die Schiebetüren und auch der große Kofferraum.

Heute war ich mit dem Connect Probefahren. Es war allerdings ein Benziner mit 115PS. Die fahrt und den Komfort fand ich sehr gut. Das Infotainment mit dem getouche hat mich irre gemacht, aber zum Glück gibt es die Sprachsteuerung. Ein Punkt der mich sehr stört, ist die Beschleunigung. Die war heute fade. Es hat gefühlt ne Minute gedauert, bis ich endlich die 100 erreichte. Bei 130 war die Geräuschkulisse ähnlich zu einem Flugzeug.

Der angebotene Connect ist nun 7PS stärker und ein Diesel. Hat jemand beide Versionen gefahren, und konnte beim Diesel merkbare Power Unterschiede feststellen?

Es gibt durchaus Situationen im Straßenverkehr, da hilft etwas Schwung. Mir gehts um die schnelle Beschleunigung beim Einfädeln. Ansonsten fahr ich selten mehr als 150.