ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Ford Cougar 2,5V6 Heulendes Geraeusch

Ford Cougar 2,5V6 Heulendes Geraeusch

Themenstarteram 29. Oktober 2003 um 21:06

Hallo alle zusammen,

zu meinem Einstand komme ich gerade mit einem Problem:

Mein Cougar 2,5V6 Bj 99 macht in letzter Zeit nach einem Kaltstart ein lautes "heulendes" Geraeusch.

Zu erst dachte ich, ich brauche neue Radlager, aber er macht es auch im stehen.

Wenn der Motor mal warm ist, ist das Geraeusch weg.

Zudem ist der Spritverbrauch seit dem extrem angestiegen:

verbrauche ich normalerweise 10,5-11,5 Liter, brauche ich jetzt ueber 13,5 Liter.

Gruesse bu508a

Ähnliche Themen
40 Antworten

Geräusche

 

Es gibt viele Geräusche beschreib mal wann.

-Zahnriemenspanner??

-Drucklager??

Themenstarteram 30. Oktober 2003 um 1:43

Also, direkt nach dem Start HUUUUUUUU ( sehr tief und kräftig, durchgängig, laut, vom Ton her, als wenn ich an einer leeren Flasche blase...). Ich gebe im Leerlauf kurz Gas -> es ist weg. Ein paar Sekunden Leerlauf und es ist wieder da. Ich habe irgendwie das Gefühl, das es vor Allem im Leerlauf oder bei wenig Gas auftritt. Wenn der Motor mal warmgelaufen ist ( nach so 10KM auf der Landstraße) ist das Geräusch wieder weg.

Grüße bu508a

das ist mit großer sicherheit ein riemen. vermutlich der keilriemen. oder hat der cougar nen rillenriemen? kann aber auch der zahnriemen sein, ist aber eher unwarscheinlich.

ich würde den keilriemen einfach etwas nachspannen und gut ist.

am 11. Juli 2004 um 20:49

Hi,

hatte genau das gleiche Problem. Es liegt weder am Keilriemen, noch daran, dass er gespannt werden muss. Das Geräusch kommt von einem Regler, der gereinigt bzw. ausgetauscht werden muss. Das Teil kostet so um die 30 Euro. Dadurch dass sich das Teil nicht megr richtig öffnen/schließen kann, kommt im kalten Zustand dieses Heulgeräusch zustande.

Falls Du noch genauere Infos benötigst gib bitte nochmal Bescheid.

Grüße

am 25. November 2004 um 5:47

Kannst du das Teil etwas genauer beschreiben??? WO WAS WIE???

Hallo,

da ich den selben Motor in meinem Mondeo habe, glaube ich genau das selbe Geräusch bei meinem auch zu haben, meistens wenn er kalt ist.!!!Das kommt bei mir defenetiv von dem elektr. Standgasregelventill(Ich glaube es heißt so).War in der Werkstatt und warte auf einen Kostenvoranschlag, da dieses Teil ang. über 250€ kostet. Schau dir mal das Bild an und ziehe wenn das Geräusch wieder kommt, kurz den Stecker ab dann müßte es aufhöhren.

Grüsse alle

Themenstarteram 25. November 2004 um 20:19

Dake für den Tip. Ein anderes Mitglied dieses Forums hat mir auch schon einmal dieses Teil genannt, meine Werkstatt (inzwischen die 2.te) schwört aber stein und bein, das Teil könnte es nicht sein. Da der Motor ansonsten einwandfrei funktioniert, meinte der Meister meiner Werkstatt, solle ich weiterfahren, bis irgendwas ausfällt.

Bei nächster Gelegenheit werde ich den Stecker mal abziehen.

Grüße ans Board

Bei mir "funktioniert" das Teil auch noch. Aber da ich mein Mondi "Neu" gebraucht gekauft habe, lass ich mir daß natürlich, bevor ich es zahlen muss, ersetzen.

Wie lange es in diesem Zustand bleibt, bis es ganz kaputt ist weiß ich auch nicht.!!!!!!

Versuch es mit dem Abziehen, da kommt man ja gut dran,um Dir sicher zu sein.

Grüsse Tobir

Cougar 2,5 Geräusche

 

Hi,

ich hab das gleiche Problem; aber schon seit Jahren;

in der Anfangsphase bei minus Temp. , jetzt sogar bei bis zu 15° + ;auch manchmal nach 1 - 2 KM Fahrt;

in der Ford-Werkstatt war ich aber noch nicht;am Tel. heißt es nur "kenn ich nicht"; Wie immer !

Ein guter Bekannter-OpelFachmann, meint daß das

der 2.Propeller der Lüftung für die AuspuffAnlage wegen Kat, sein könnte; Er weiß es aber nicht genau; da er ja nicht der Spezi dafür ist; bei Opel gäb es diese Geräusche auch bei den 6 Zyl. ;

Da wäre das normal; Müsste aber kurzzeitig wieder ausgehen;

Aber zurück zum Cougar;

Haben Sie inzwischen eine Lösung ? ?

Gruß wolfgangkill

Dann versuch es doch einfach mal mit dem Stecker abziehen,ob es dann aufhöhrt.Würde mich sehr interessieren.

Grüsse

Cougar Geräusche

 

Tobir

mein Bekannter OpelFachmann weiß leider nicht, wo sich dieses Teil im Motorraum "aufhält" ;

Und wenn ich jetzt in die FordWerkstatt gehe/fahre, dann suchen die offiziell erst einmal um Zeit zu schinden;

Hast du da einen Tip ? !

das ist schon nervtötend dieses Gejaule ; und das ist ja inzwischen immer öfter;

Gruß Wolfgang Kill

siehe Bild in meinem Beitrag,weiter oben, zu diesem Thema.

Geräusche Cougar

 

jups

hab ich gemacht, Danke

werds nächste woche testen lassen;

und warte auf das kl. wunder;

Hi Leutz,

isses ungefähr das Geräusch ?

Öffne Mich

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Ford Cougar 2,5V6 Heulendes Geraeusch