ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Ford CVPI Projekt 4.6

Ford CVPI Projekt 4.6

Ford Crown Victoria 2nd Generation
Themenstarteram 14. August 2021 um 14:49

Neues Projekt 4.6

 

Habe mir gestern einen CVPI zugelegt und werde diesen jetzt nach und nach restaurieren.

Um meine Freude zu teilen werde ich hier in Abständen die verschiedenen Fortschritte dokumentieren.

 

Aktuelle Bestandsaufnahme:

 

Das Fahrzeug war bis 2015 aktiv im Dienst der LAPD in Los Angeles.

2017 wurde das Fahrzeug nach Deutschland überführt, dort auf die StVZO umgerüstet, aber alle anderen Tools des LAPD wurden bis auf das Funkgerät so belassen wie original.

140.000 milen runter, Motor und Getriebe top, kein Krümel Rost, Interieur soweit in Ordnung, Reifen alle neu, Bremssattel hinten links neu, ca 0,4cm Lenkradspiel. Dach 2 leichte oberflächliche Roststellen.

 

Screenshot_20210731_212509.jpg
Screenshot_20210731_212447.jpg
IMG-20210803-WA0017.jpg
+2
Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 15. August 2021 um 11:58

Heute noch ne kleine Runde gedreht und den Wagen zur Lackbestandsaufnahme übergekärchert.

IMG_20210815_112831.jpg
IMG_20210815_112846.jpg
IMG_20210815_112858.jpg
+1
Themenstarteram 15. August 2021 um 12:05

Ich habe ein Problem mit einem Geräusch am Rad hinten links.

 

Der Wagen hatte einen undichte Bremssattel hinten links, diesen habe ich gewechselt und habe gesehen dass auch unter der Bremsscheibe und in der Handbremse nun viel Silikombremsflüssigkeit ist.

 

Ich habe beim Fahren ein Geräusch ein wenig ähnlich des Geräusches eines schleifenden Ankerbleches welches sich pro Radumdrehung wiederholt, anders aber ist dass das Ankerblech nicht schleift und im ausgehobenen Zustand das Rad dieses Geräusch nicht macht. Es knarzt und knacht eher, deshalb denke ich dass es das Radlager ist und das ausgelaufene Silikon das Lager geschlachtet hat.

 

Hat eventuell ein CVPI Besitzer eine Teilenummer für das Radlager der Steckachse?

Wegen dem Radlager:

Einfach mal auf Rockauto schauen, sowas sollte es da noch problemlos geben.

Zum Auto:

Hast du das mit dem LAPD schriftlich? Solche Autos werden ja gerne einfach mal auf LAPD umgebaut, ohne das der Wagen die entsprechende Historie hat ;)

By the way: Daumen hoch fürs abdecken! :)

Das Auto ist aussen eine etwas merkwürdige Mischung aus Street Appearance Package (SAP, äusseres Erscheinungsbild in Zivil) und normalem Police Interceptor.

Türgriffe, Rücklichtleiste und Kofferraumdeckel schwarz: Police Interceptor

Kühlergrill chrom: SAP

eher SAP: Radkappen, Stossleisten an den Fronttüren

Falls die schwarzen Anbauteile auch nur foliert sind, ist das Auto mit SAP ausgeliefert worden und evtl. nachträglich zum Panda umlackiert. Alles nicht ungewöhnlich oder schlimm. Die modellspezifischen Teile gibts auch für wenig Geld zu kaufen. Aber schwarze Türgriffe und Chromgrill dürften nicht zusammen ausgeliefert worden sein. Vielleicht ist auch nur der Grill getauscht worden ... Chrom ist deutlich billiger als schwarz, warum auch immer. Und das Auto sieht aus, als hätte es ordentlich arbeiten müssen.

Was sagt denn Ford-etis dazu (falls das noch geht, dort gab es immer eine komplette Ausstattungsliste mit der VIN)?

Edit: nach näherer Betrachtung der Fotos denke ich, dass die Frontmaske eh neueren Datums ist (vgl. Vorderkante Motorhaube Beifahrerseite); der Rest passt dann zur normalen Interceptor-Optik.

Ganz vergessen: viel Spass mit dem neuen Spielzeug!

Ich weiss das der Chromgrill 98 Serie gewesen sein müsste, allerdings steht hier ja nicht welches Modelljahr der hier ist.

Themenstarteram 17. August 2021 um 5:32

Zitat:

@Dynamix schrieb am 15. August 2021 um 22:02:25 Uhr:

Wegen dem Radlager:

Einfach mal auf Rockauto schauen, sowas sollte es da noch problemlos geben.

Zum Auto:

Hast du das mit dem LAPD schriftlich? Solche Autos werden ja gerne einfach mal auf LAPD umgebaut, ohne das der Wagen die entsprechende Historie hat ;)

By the way: Daumen hoch fürs abdecken! :)

Hi, ja das mit dem LAPD habe ich schriftlich, ich habe direkt das Ausmusterungsdokument vom LAPD. Der Wagen ist EZ: 06/2005, das Baujahr ist 2004. Dieser Wagen ist die Sonderedition die zwischen 2003-2004 gebaut wurde mit 242 PS/178Kw.

Dieser hier ist ein Übergangsmodell mit teils alten und teils neuen Ausstattungsmerkmalen.

Themenstarteram 17. August 2021 um 5:35

Zitat:

@SportTaxi schrieb am 16. August 2021 um 08:29:12 Uhr:

Das Auto ist aussen eine etwas merkwürdige Mischung aus Street Appearance Package (SAP, äusseres Erscheinungsbild in Zivil) und normalem Police Interceptor.

Türgriffe, Rücklichtleiste und Kofferraumdeckel schwarz: Police Interceptor

Kühlergrill chrom: SAP

eher SAP: Radkappen, Stossleisten an den Fronttüren

Falls die schwarzen Anbauteile auch nur foliert sind, ist das Auto mit SAP ausgeliefert worden und evtl. nachträglich zum Panda umlackiert. Alles nicht ungewöhnlich oder schlimm. Die modellspezifischen Teile gibts auch für wenig Geld zu kaufen. Aber schwarze Türgriffe und Chromgrill dürften nicht zusammen ausgeliefert worden sein. Vielleicht ist auch nur der Grill getauscht worden ... Chrom ist deutlich billiger als schwarz, warum auch immer. Und das Auto sieht aus, als hätte es ordentlich arbeiten müssen.

Was sagt denn Ford-etis dazu (falls das noch geht, dort gab es immer eine komplette Ausstattungsliste mit der VIN)?

Edit: nach näherer Betrachtung der Fotos denke ich, dass die Frontmaske eh neueren Datums ist (vgl. Vorderkante Motorhaube Beifahrerseite); der Rest passt dann zur normalen Interceptor-Optik.

Ganz vergessen: viel Spass mit dem neuen Spielzeug!

Das Auto wurde original im Bremerhaven mit schwarzem Grill vom Schiff abgenommen, ich hab dazu noch die original TÜV Bilder die direkt zur Vollabnahme in Ahrensfelde zur aufgenommen wurden, warum die letzten Vorbesitzer ihn auf Chrom gebaut haben entzieht sich meiner Vorstellungskraft. Die schwarzen Teile sind schwarz in Erstlackierung, dies lässt sich gut an den Lackabplatzern erkennen.

Themenstarteram 17. August 2021 um 5:46

Zitat:

@SportTaxi schrieb am 16. August 2021 um 08:29:12 Uhr:

Das Auto ist aussen eine etwas merkwürdige Mischung aus Street Appearance Package (SAP, äusseres Erscheinungsbild in Zivil) und normalem Police Interceptor.

Türgriffe, Rücklichtleiste und Kofferraumdeckel schwarz: Police Interceptor

Kühlergrill chrom: SAP

eher SAP: Radkappen, Stossleisten an den Fronttüren

Falls die schwarzen Anbauteile auch nur foliert sind, ist das Auto mit SAP ausgeliefert worden und evtl. nachträglich zum Panda umlackiert. Alles nicht ungewöhnlich oder schlimm. Die modellspezifischen Teile gibts auch für wenig Geld zu kaufen. Aber schwarze Türgriffe und Chromgrill dürften nicht zusammen ausgeliefert worden sein. Vielleicht ist auch nur der Grill getauscht worden ... Chrom ist deutlich billiger als schwarz, warum auch immer. Und das Auto sieht aus, als hätte es ordentlich arbeiten müssen.

Was sagt denn Ford-etis dazu (falls das noch geht, dort gab es immer eine komplette Ausstattungsliste mit der VIN)?

Edit: nach näherer Betrachtung der Fotos denke ich, dass die Frontmaske eh neueren Datums ist (vgl. Vorderkante Motorhaube Beifahrerseite); der Rest passt dann zur normalen Interceptor-Optik.

Ganz vergessen: viel Spass mit dem neuen Spielzeug!

Mit den Radkappen und den Stoßleisten auf SAP bist du auf dem Holzweg, genau so bis auf den Chromegrill ist er im Einsatz gewesen, das bestätigen auch mehrere Videos auf Youtube direkt aus Kalifornien.

Btw gab's den auch mit Chromegrill so im Einsatz, auch in Kombination mit den Leisten und den Radkappen.

Maxresdefault (3).jpg
46371536951_ef16e9c8c9_b.jpg
Themenstarteram 17. August 2021 um 6:33

Zitat:

@SportTaxi schrieb am 16. August 2021 um 08:29:12 Uhr:

Das Auto ist aussen eine etwas merkwürdige Mischung aus Street Appearance Package (SAP, äusseres Erscheinungsbild in Zivil) und normalem Police Interceptor.

Türgriffe, Rücklichtleiste und Kofferraumdeckel schwarz: Police Interceptor

Kühlergrill chrom: SAP

eher SAP: Radkappen, Stossleisten an den Fronttüren

Falls die schwarzen Anbauteile auch nur foliert sind, ist das Auto mit SAP ausgeliefert worden und evtl. nachträglich zum Panda umlackiert. Alles nicht ungewöhnlich oder schlimm. Die modellspezifischen Teile gibts auch für wenig Geld zu kaufen. Aber schwarze Türgriffe und Chromgrill dürften nicht zusammen ausgeliefert worden sein. Vielleicht ist auch nur der Grill getauscht worden ... Chrom ist deutlich billiger als schwarz, warum auch immer. Und das Auto sieht aus, als hätte es ordentlich arbeiten müssen.

Was sagt denn Ford-etis dazu (falls das noch geht, dort gab es immer eine komplette Ausstattungsliste mit der VIN)?

Edit: nach näherer Betrachtung der Fotos denke ich, dass die Frontmaske eh neueren Datums ist (vgl. Vorderkante Motorhaube Beifahrerseite); der Rest passt dann zur normalen Interceptor-Optik.

Ganz vergessen: viel Spass mit dem neuen Spielzeug!

Das sagt die Etis dazu, es ist ein originaler Panther. :)

 

Schade das mir die Rückrufaktion fehlt. Kann man die in Deutschland bei Ford nachordern?

Screenshot_20210817_083058_com.android.chrome.jpg
Themenstarteram 18. August 2021 um 5:50

Neuer Stand der Dinge.

-Steckwelle identifiziert und bestellt, Radlager und Wellendichtring bestellt.

-Raussuchen des Differenzzialöls, °Abstimmung läuft noch.

 

-Erste Preise raussuchen für einen guten Sattler um die vorderen Sitze neu zu satteln

°Abstimmung läuft noch

 

-Ausbau des Unitrols zur Aufarbeitung erfolgt am Samstag, Schaltpläne und Manual sind bereits besorgt.

 

-Auswahl des US Lackes und Bestellung des Karosseriezinns für die Lackierung und Aufarbeitung des Daches.

°Abstimmung läuft noch

 

Arbeiten die am Samstag anstehen:

 

Die hintere Lichtleiste zieht durch ihr Gewicht den Himmel vom Dach runter, diesen möchte ich an der Stelle verstärken und wieder fachgerecht am Dach fixieren.

Das Horn welches momentan noch im Fußraum liegt werde ich wieder hinter dem Stoßfänger montieren und die erste Verkabelung in den Fußraum legen.

 

Der Ausbau der Schalensitze auf der Rückbank wird erfolgen, diese möchte ich aufarbeiten und reinigen. Des Weiteren ist geplant diese mit Bajonettverschlüssen zu versehen damit man diese im Rahmen von Autotreffen unkompliziert mit der Rücksitzbank tauschen kann.

 

Eine Fotostrecke der Arbeiten folgt am Wochenende. :)

Screenshot_20210818_073320.jpg
IMG-20210803-WA0009.jpg
Themenstarteram 21. August 2021 um 10:47

Hi Leute,

 

wie versprochen bin ich bei genialen 26 Grad wieder am Schrauben.

Erste Etappe für heute ist geschafft.

 

Ich habe mich heute mal dem Unitrol gewittmet und habe mich durch die Haufen gefährlichen und sehr mangelhaft verbauten Kabeln gewühlt, alles durchgemessen und durchgetestet.

 

Das Unitrol hat leider einen Wackler, nach ewigen Messen mit Prüflampe und Kabel verfolgen ist mir aufgefallen, dass 2 Groundpole am Unitrol gebrochene Lötstellen aufweisen, die ich erstmal reparieren muss.

Also ausgebaut und ab damit an die Werkbank.

 

Nächste Etappe von heute war die Lichleiste vom Dach zu nehmen, die Zahlen auszumessen und zu dokumentieren und abzulösen. Heute Nachmittag werden die ersten Löcher freigeschliffen und mit Kaltmetall 2K verschlossen und verschliffen.

IMG_20210821_102848.jpg
IMG_20210821_102923.jpg
IMG_20210821_112828.jpg
+2
Themenstarteram 21. August 2021 um 10:49

zusätzliche Bilder.

IMG_20210821_112910.jpg
IMG_20210821_112855.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Ford CVPI Projekt 4.6