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Ford Escort Cabrio BJ 94 Bremse hängt

Themenstarteram 9. Juni 2010 um 12:49

Hallo Feunde,

 

beim Escort meines Sohnes gibt es gelegentlich Dauerbremsung auf dem rechten Vorderrad. ich hab daraufhin den Bremssattel abgebaut, den Bremsschlauch weg und man konnte den Zylinder gut bewegen. Ich hab auch den Bremssattel sauber gemacht damit ein klemmen der Beläge ausgeschlossen ist und diese an den Kanten gefettet (naja weiß schon, sollte man nicht).

Tritt aber gelegentlich wieder auf!

Aufgefallen ist mir, dass ich den Kolben als Bremsleitung dran war, als sie ab war, gings einfach. ich kenne das so, dass sich der Zylinder mit deutlichem Druck per Handkraft zrückdrücken lässt. Das war nicht möglich, auch Hammer half nicht. Daher hatte ich die bremsleitung abgemacht und danach neu entlüftet. OHNE Bremsleitung konnte man den Kolben prima reindrücken.

 

KANN ES SEIN dass der Hauptzylinder irgendwie klemmt oder wie lässt es sich erklären, dass ich den Zylinderkolben des rechten Vorderrades NICHT eindrücken konnte????

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Juli 2010 um 21:10

Hallo Freunde - es war der verstopfte Bremsschlauch - prima Forum - der bekommt Beulen - aber nur innen und macht dicht.

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14 Antworten
am 9. Juni 2010 um 12:54

Oder Bremsschlauch zugesetzt !!

<==Ramhead==>

Zitat:

Original geschrieben von ramhead

Oder Bremsschlauch zugesetzt !!

Ganz genau. Und das zu 99,99% ist der Bremsschlauch innen aufgequollen. Essikrankheit.

Aber mache Dir die Arbeit und wechsle alle Bremsschläuche gleichzeitig. Das erspart dann viel Entlüftungsarbeit

am 9. Juni 2010 um 13:29

Zitat:

Original geschrieben von passat-baer

Zitat:

Original geschrieben von ramhead

Oder Bremsschlauch zugesetzt !!

Ganz genau. Und das zu 99,99% ist der Bremsschlauch innen aufgequollen. Essikrankheit.

Aber mache Dir die Arbeit und wechle alle Bremsschläuche gleichzeitig. Das erspart dann viel Entlüftungsarbeit

...habe gerade vorgestern meinen wagen aus der werke

abgeholt; finde aber meinen ausgangsTHREAD nicht mehr!

darum poste ich es hier, damit es FINDBAR ist für alle,

und gleichzeitig eine antwort auf den aktuellen Thr. hier:

...hatte quitschen sowie gelegentliches kurzes linksziehen

an VA-scheibenbremse.

NEUE scheiben sowie

neue bremsbeläge sind seit 18 mon. verbaut.

IMMER WIEDER TRAT kurzzeitig bremsziehen links,

sowie dieses nervtötende quitschen auf:

habe SCHLÄUCHE VORN...gewechselt;

bremsoel komplett gewechselt;

danach bremstest - beide achsen vorn u HINTEN(obwohl NOCH nicht

gewechselt) haben

gleiche bremswerte(pro achse gesehen),

handbremse wurde eingestellt - auch gut.

2 schläuche, vorn v. JURID, Bremsöl, arbeitslohn 52,00,

märchensteuer, gesamt 152,00eur.

HINTERE achse-bremsschlaüche wird bei nächster aktion

für TÜV sept. 10 nachgeholt.

da ich auch auf gequollene schläuche VORN tipte

u hier entsprechende anregungen bekam hatte ich

das jetzt machen lassen.

wie gesagt, es MÜSSEN die schläuche gewesen sein,

da scheiben u KLÖTZE schon vor 18mon gemacht wurden.

ALSO,

bitte achtet auf eure BREMSSCHLÄUCHE! Ach ja,

richtig aufmerksam geworden war ich hier im essi-forum

durch ZWEI vorkommnisse: 'BREMSSCHLAUCH GERISSEN'!

dafür bedanke ich mich noch x!

herzlichen gruss,

claudius

(...und beachtet dabei: bremsverteilung vo/hi = 70 zu 30% etwa!:eek:)

Themenstarteram 9. Juni 2010 um 14:01

Mhmm, dann sollte ich mir den Schlauch mal ansehen****

am 9. Juni 2010 um 14:16

Zitat:

Original geschrieben von Helmut808

Mhmm, dann sollte ich mir den Schlauch mal ansehen****

....hast du den alten schlauch noch?

habs in der eile bei abholung vergessen zu fragen,

hätt ich auch mal gerne von oben bis unten

aufgeschnitten, um zu schauen wie das ausschaut!!

wäre gut wenn du das machst!

konnte bisher noch niemand beschreiben!

claudius

Themenstarteram 9. Juni 2010 um 14:25

Achso, falls das noch niemand gemacht hat vermute ich wohl eher nicht aufgequollen sondern zugesetzt durch Ablagerungen. Dann müsste man den auch durchstoßen können. Welchen Druchmesser hat das Loch? Kann mir jemand sagen bevor ich den ausbauen, ob das Erfolg haben kann, ansonsten muss ich vor Monatge schon einen neuen Schlach besorgen. Der Schlauch sah außerlich prima aus. Ablagerungen dürften dann wohl am Ende des Schalcuhes sein. Ich nehme an, mit einem Bohrer lässt sich das beseitigen oder sehe ich das falsch???

Zitat:

Original geschrieben von Helmut808

Ich nehme an, mit einem Bohrer lässt sich das beseitigen oder sehe ich das falsch???

Das siehst du falsch. Ablagerungen entstehen in der Bremse nicht, weil das System geschlossen ist. Mit nem Bohrer wird der Bremsschlauch wahrscheinlich beschädigt und dadurch gefährlich.

Themenstarteram 9. Juni 2010 um 15:02

OK, ist wohl besser einfach gleich einen neuen Schlauch zu besorgen. Mal nochmal überlegt wenn es wirklich Ablagerungen wären gäbe es auch Probleme in den Metalleitungen, da es aber im Gummibereich liegt muss das andere Gründe haben.

Zitat:

Original geschrieben von Helmut808

........wenn es wirklich Ablagerungen wären gäbe es auch Probleme in den Metalleitungen, da es aber im Gummibereich liegt muss das andere Gründe haben.

Und die Gründe findest DU eben nur im Gummibereich, da diesem Gummi "Weichmacher" zugesetzt werden. Der Schlauch soll ja flexibel bleiben. Und diese Weichmacher werden von der Bremsflüssigkeit (diese ist ja "agressiv") angegriffen/angelöst. Dadurch quillt das Gummi eben auf.

Und weil das noch niemand aufgeschnitten hat heisst das nicht, dass es das nicht gibt.

Hier mal noch einen Link dazu -> http://de.wikipedia.org/wiki/Bremsfl%C3%BCssigkeit und lese dort mal den Abschnitt "Mischen von Bremsflüssigkeit".

Für alle anderen mal den Auszug davon

Zitat:

Das Mischen von DOT-3- und DOT-4-Bremsflüssigkeit ist möglich, aber nicht zu empfehlen, da DOT 4 aggressiver ist. Nicht alle Gummidichtungen im DOT-3-Bremssystem sind auf DOT 4 ausgelegt, das heißt, sie können aufquellen, was zum Ausfall des Bremssystems führen kann.

Themenstarteram 10. Juni 2010 um 22:24

ok, sobald klar ist worans lag bzw. der neue Schlauch drin erfolgt Meldung. Danke !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

am 11. Juni 2010 um 5:41

Zitat:

Original geschrieben von Helmut808

ok, sobald klar ist worans lag bzw. der neue Schlauch drin erfolgt Meldung. Danke !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

...der äußerliche 'SCHEIN' der schläuche ist K E I N

indiz für GÜTE!

anzeichen für gequollen ist eine deutlich höhere

temperatur einer BREMSSCHEIBE/BREMSTROMMEL.

man hat den fuss schon längst von der bremse,

der druck bleibt aber teilweise bestehen,

baut sich viel langsamer ab. daher HÖHERE temperatur.

so hats bei mir angefangen - bei auffahren auf einen rasthof

teste ich schon mal mit den fingerkuppen die temperatur.

...und bitte nicht vergessen - wir reden hier von BREMSEN,

VORDERRADBREMSEN erbringen 70% bremsleistung!

claudius

Themenstarteram 3. Juli 2010 um 21:10

Hallo Freunde - es war der verstopfte Bremsschlauch - prima Forum - der bekommt Beulen - aber nur innen und macht dicht.

Zitat:

Original geschrieben von Helmut808

Hallo Freunde - es war der verstopfte Bremsschlauch - prima Forum - der bekommt Beulen - aber nur innen und macht dicht.

Hast DU den Schlauch noch und könntest Du Bilder von den "Beulen" machen und hier mal einstellen?? Wäre SUPER

am 5. Juli 2010 um 6:53

Zitat:

Original geschrieben von Helmut808

Hallo Freunde - es war der verstopfte Bremsschlauch - prima Forum - der bekommt Beulen - aber nur innen und macht dicht.

...das hab ich doch schon mal gehört...?!;)

gut gemacht - hab meine auch gewechselt,

bremsen jetzt wie sie sein müssen!

claudius

... und mal öffnen, wäre tatsachlich gut -

hatte das bei der werke vergessen zu sagen!

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