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Ford Escort Turnier 1996 - Hinterra-Bremsen

Ford Escort Mk7 (GAA, GAL, GAL 4, ALL, AVL)
Themenstarteram 8. April 2002 um 7:58

Ein neuer Versuch -

Hy Fans !

Wie werden am Ford Escort Turnier 7 / 96 die Hinterradbremsen demontiert ?

Bildhafte Beschreibung erbeten !

Dank im voraus für Euer Interesse und Hilfe !

( FAX 0208 / 81 07 916 ) - HA

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14 Antworten

Hallo,

brauchst Du noch Hilfe? Oder hat sich das schon erledigt.

MfG Volker

am 18. Mai 2010 um 7:52

Hey Aicher!

Wenn du so was noch nie gemacht hast, würde ich die Finger davon lassen.

Da kann der kleinste Fehler zu einer Gefahr für dich und deinen Mitmenschen führen !

Lass da mal besser einen Profi ran!

Vielleicht kannst du dir es auch mal von jemandem beibringen lassen, der was davon versteht.

Alles andere wäre zu GEFÄHRLICH ! ! !

Gruß Almoi.

:D:D:D:D:D:D:D:D.....ick lach mich schief.......:D:D:p:p

Der letzte Besuch von Aicher hier im Forum war im Juni 2002;);):p

am 18. Mai 2010 um 9:27

Zitat:

Original geschrieben von hahohe92

:D:D:D:D:D:D:D:D.....ick lach mich schief.......:D:D:p:p

Der letzte Besuch von Aicher hier im Forum war im Juni 2002;);):p

...is doch nett - sah ich heut morgen - micha,

nimms leicht - trink scharlachberg:cool:.

gr klaus

Hi Klaus, da macht dir wohl jemand Konkurrenz:rolleyes::p

Normalerweise is dit doch dein Job die Beiträge aus der Zopfzeit auszugraben:D

Bekommt man davon Scharlach:rolleyes::p:p.....mag keinen Schnaps;)

Viele Grüße nach Köln.

am 18. Mai 2010 um 10:55

Zitat:

Original geschrieben von hahohe92

Hi Klaus, da macht dir wohl jemand Konkurrenz:rolleyes::p

Normalerweise is dit doch dein Job die Beiträge aus der Zopfzeit auszugraben:D

Bekommt man davon Scharlach:rolleyes::p:p.....mag keinen Schnaps;)

Viele Grüße nach Köln.

..jau micha, dies x wars mir sofort auffgefallen,

2002? - da kann wat nicht stimmen!

-....?weisst aus dem kopf den durchmesser vom unterdruck-

schlauch? 3 o. 4mm? muss da hinter spritzwand

was auswechseln! - total ausgehärtet! -

gr klaus

(..köln leicht bedeckt - aber frischer wind)

am 18. Mai 2010 um 12:58

Zitat:

Original geschrieben von hahohe92

Hi Klaus, da macht dir wohl jemand Konkurrenz:rolleyes::p

Normalerweise is dit doch dein Job die Beiträge aus der Zopfzeit auszugraben:D

Bekommt man davon Scharlach:rolleyes::p:p.....mag keinen Schnaps;)

Viele Grüße nach Köln.

...nein, nein, war der vorläufer dieser modernen zahnspül-

mittel, kannst auch benutzen,

richt halt a bisserl nach lol, lol, alollol?!!!

machs gut micha, grüss nice, is der 9n urlaub?

klaus

am 10. März 2012 um 17:39

ja wie wird es denn jetzt gemacht?

Leichenschänder:D:D:D

 

 

Rad ab, Staubschutzkappe in der Mitte abhebeln, Mutter abschrauben dabei auf die richtige vor Ort zu ermittelnde Drehrichtung achten und Trommel abnehmen. Dabei sollte man natürlich nicht die Handbremse angezogen haben also Fhz vor absturz vorher sichern.

 

Dann die Backen abgebaut und abgenommen und dann sieht man ja wie das alles richtig ist mit den Federn. Oder vorher Foto machen, soll ja auch helfen.

 

 

 

am 10. März 2012 um 18:21

Ich wollte mir heute die Beläge anschauen,

der TÜV Mensch meinte der Grenzbereich ist erreicht.

Es gibt insgesamt 4 gesicherte Muttern ca. 2mm dick davon konnte ich drei lösen die letzte konnte die Stecknuss nicht mehr greifen.

Baustelle eingestellt!

Beim nächsten mal Hammer und Meißel oder ähnliches.

Jetzt kaufe ich mir zuerst ein Bremsbackenkit, wenn schon runter dann gleich wechseln.

Diese Teile kosten ca. 45,-- bis 120,-- Euro

was taugen billig Bremsen?

z.B. ebay 260975248145

oder doch besser JURID, ATE usw.

Würde Dir eher zu "oder doch besser" raten, muss aber jeder selbst wissen, wieviel ihm seine Sicherheit wert ist;)

Das nächste x einfach die Sufu nutzen:cool:

am 11. März 2012 um 18:34

Der Weg über die Radlager ist zwar meistens richtig aber beim Essi nicht. Die Radlager von VW u.s.w. sind so aufgebaut das sie zerlegt werden können und dann nach dem zusammenbau richtg eingestellt werden können. Das geschieht durch eine verschiebbare Scheibe. Das heisst das Radlagerspiel kann gegebenenfalls nachgestellt werden. Beim Essi sagt die Reparaturvorschrift das einmal ausgebaute Lager nicht wieder verwendet werden sollen. Kann man trotzdem machen. Hält dann meistens auch noch eine Weile. Die Bremstrommel wird mit den Lagern und der Achswelle in einem Teil demontiert. Dazu werden die vier dicken Schrauben auf der Rückseite der Trommeln abgeschraubt. Erfahrungsgemäss sind beim Essi nicht nur die Bremsbeläge aufgebraucht sondern auch Trommeln und Bremszylinder. Ansonsten gilt: Bremsen sollten nicht von Laien repariert werden. Die lebensgefährlichen Geiz ist geil, das mach ich doch selber am billigsten basteleien habe ich regelmässig in meiner Werkstatt. Da kann man nur hoffen das nichts entgegenkommt wenn die Basteleien auseinanderfallen.

Gruss Dirk

Hallo,

die Geschichte mit den vier Schrauben für die Radnabe ist von Ford ganz schön gedacht gewesen, aber leider nur solange sie hinten keinen ABS-Sensor eingebaut hatten. Der ist in der Regel nämlich festgerostet, und dann bleibt, zumindest zum Bremsenwechsel, doch nur wieder der Weg über die Radlager (so auch von einem Fordmechaniker bestätigt).

Um allerdings den Belagzustand zu prüfen, reicht es die vier Schrauben zu lösen und die Bremstrommel-Nabeneinheit vorsichtig etwas abzuziehen, aber so, dass das Sensorkabel nicht beschädigt wird.

Die Sache mit Rechts-Links Gewinde für die Radlager hinten ist auch nicht so ganz ohne. Mein jetziger Mk VII hat auf beiden Seiten Rechtsgewinde und dafür aber so selbstklemmende Muttern, während meine beiden Mk VI vorher schön Rechts und Linksgewinde hatten wie es überall beschrieben wird.

Darüber ist mir seinerzeit im Forum nichts bekannt geworden, und auch meine "jetzt mach ich's mir selbst" Bücher weisen nicht explizit auf diesen Unterschied hin.

Grüße Frank

PS: Totgesagte leben länger - siehe ganz oben ;-)

am 14. März 2012 um 14:46

Wo Du Recht hast haste Recht. Die ABS Sensoren sind meist fest. Aber wenn die Beläge runter sind ist meistens die Trommel auch hin. Da bietet sich natürlich der Weg über die Radlager an. Die macht man dann ja eh neu. Das mit den Rechts und Linksgewinden ist ganz einfach: Bei Ford wird morgens die Halle gefegt. Alle zusammengefegten Teile kommen auf einen grossen Haufen. Der Monteur baut dann einfach ein was ihm gerade in die Finger kommt. Aber im Ernst. Da gibts wohl kein System. Hatte schon Fahrzeuge die Produktionsmässig ganz dicht beieinander lagen. Einer rechts einer links. Mein Teilelieferant hat jetzt nur noch Radlager im Programm da liegen rechts und Linksgewindemuttern bei.

Gruss Dirk

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