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Ford Escort-Wasser im Beifahrerfußraum-nachträglicher Einbau von Volt- und Thermomete

Ford Escort
Themenstarteram 29. Juli 2002 um 16:04

Hi!

Fahre selber keinen Ford, bin aber beziehungsmäßig zur Problembehebung zwangsverpflichtet worden. Meine Holde(tm) fährt einen Ford Escort Atlanta (Reimport aus Spanien) mit Klima. Im Beifahrerfußraum trat Wasser auf-bei gutem Wetter. Was kann das sein? Der Wagen sprang nicht mehr ordentlich an, der Händler schob das auf die Batterie die er dann tauschte. Das Problem kam angeblich von der Benutzung der Klimaanlage, die Batterie(!!!) sei dann zu schwach. Ich habe ferner ein kombiniertes Innen/Außen-Thermometer und Voltmeter (so ein schmaler Stab mit zwei Tasten und zwei LC-Anzeigen) besorgt, weil die Gute(auch tm) bei kaltem Wetter einen für meinen Geschmack etwas kessen Reifen fährt(bei gutem Wetter auch, aber da sind die Folgen nicht gar so gravierend). Hab keinen Bock sie irgendwann mal im Leichenschauhaus identifizieren zu dürfen. Es ist in dem Thermometer ein Eiswarner verbaut. An dem Kombiinstrument ist ein Kabel (ca. 2 Meter) mit Zigarettenanzünderstecker dran sowie eine drei Meter lange Leitung mit Geber für Außentemperatur. Frage: Wie kann ich nur bei eingeschalteter Zündung Strom abzapfen für Voltmeter, wie komme ich mit dem Sensor in den Motorraum? WO kann man etwas rechteckiges in dem völlig geschwungenen Cockpit einbauen? Gibt es da Diese ANzeigen auch von Ford zum Einbau? Danke im Voraus, Mash

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8 Antworten
am 29. Juli 2002 um 17:53

Hi! Also Wasser denk ich mal kommt davon, wenn der Gummi nimmer richtig sitzt, oder das Loch zu groß war, das du in den Gummi reingestochen hast, um in den Motorraum zu kommen... Wo natürlich auch der Sensor durchmüßte...

(Der Gummi is vorne unter dem Amaturenbrett... ABER: Gummi wieder mit Silikon abdichten!

Voltmeter einfach an den Zündstrom hängen, den bekommst du vom Radio... Des hängt ja auch nicht auf dauerstrom...

Themenstarteram 29. Juli 2002 um 18:06

Hi!

Ja, das mit dem Radio hatte ich mir schon gedacht-bin nur vom Gezeter "Du baust mir nichts aus- die blende am Radio hängt nur an zwei dünnen Erhebungen ..." etc. gestoppt worden. Dachte ich mir schon-nur-kann ich da vielleicht am Sicherungskasten was abzapfen?

Ich hab halt noch kein Loch in den Gummi gestochen, ich dachte mir das da schon irgendwo eine Durcghführung sein müßte wo ich das Kabel auch durchfädeln könnte. Also kein Loch gestochen -> daher kommt´s Wasser nicht. *grins* Ich täte das dem Auto sicher micht an, einfache Löcher reinpieksen (Außer für eine Antenne ins Dach, da bleibt einem ja nix anderes übrig. als zu bohren...).

Vielen Dank für die Tipps, aber die helfen noch nicht so richtig weiter...

Ciao

Mash

@Mash

Is doch egal ob du direkt am Sicherungskasten zapfen gehst oder auf Strecke irgendwo Nimm dir nen 12V Spannungsprüfer ,mach die Krokodilklemme irgendwo an Masse fest und such dir mit der Spitze ein kabel , das deinem Wunsch entspricht .

Mit dem Wasser weiß ich auch nich weiter . Vor allem was das mit der Batterie und der Klima zu tun haben soll , begreif ich nich . Is zusammenhangslos wie ich das sehe .

Wenn da Wasser ist , kann man doch dann durch tasten und fühlen feststellen aus welcher Richtung das her ist . Wenn es vom Himmel fiele wär das Dach offen und es regnet wahrscheinlich bei Sonnenschein . :D:D

Themenstarteram 29. Juli 2002 um 23:30

@Bötti

Naja, nicht so ganz zusammenhanglos vielleicht-zumindest Wasser, gutes Wetter und Klimaanlage könnte was miteinenader zu tun haben-ich hätte vermutet das das Kondenswasser der Kilmaanlage nicht korrekt abgelaufen wäre. Sowas wie Ablauf verstopft-> Wasser tropft in Beifahrerfußraum. Das war so ein Köder ob da jemand schon was erlebt hat, aber offenbar nicht. Soviel zu der Theorie. *seufz* Back to the Drawing board.

Was das mit der Klemme betrifft: Im Prinzip ja, würde ich in meinem Auto auch so machen, aber vielleicht weiß jemand auswendig wo ich das anklemmen muß. Wie gesagt, es ist halt nicht mein Auto. Also nix mit ausprobieren.*seufz*

Und zumRegen beim Sonnenschein: Viellleicht wurde auch jemand wegen lauter, schrecklicher Musik von den Nachbarn mit einem Eimer Wasser von der Terasse bedient-da sollte ich vielleicht mal nachfragen ;-)

Ich bin halt nicht immer da wenn mir wieder panisch die neuesten Katastrophen gemeldet werden. Also iss da nich immer mit eingrenzen was.

Ach so: Batterie und Klima hatten auch was miteinander zu tun:

Wenn am Tag mit Klima gefahren wurde, Sprang das Auto am nächsten Tag nicht an. Nach Starthilfe kein Problem mehr. Meiner Meinung nach hat die Werkstatt Schrott erzählt mit der Behauptung das eine stärkere Batterie das Problem lösen würde.. Es sollte auch beim Fahren mit Klimaanlage noch genug Saft da sein, die Batterie voll zu laden-ich hätte auf den Regler oder die LIMA getippt. Wollte eigentlich nur wissen, ob das jemand anders auch so sieht. Aber Bötti und Georg haben mich ja vieeeeel zu ernst genommen *grins* ;-)

Danke für die Tipps,

Mash

am 30. Juli 2002 um 6:02

Hi!

Also soviel ich mitbekommen hab, is die Klima nachträglich dazugekommen, oder? Stärkere LIMA würde da natürlich abhilfe Schaffen...

Zum Thema Zündstrom: Du kannst den Zündstrom natürlich auch am Sicherungskasten abzwacken... Bei mir war sogar noch ne Klemme frei, da wo normalerweise die EFh dranhängen.... HAb ich Glück gehabt... Kabel dran, Sicherung rein, fertig... Hab das damals für die H-Gurte gebraucht...

So richtig blick ich des mit dem Wasser echt net... Vielleicht isn Tür-gummi undicht... Oder die holde Weiblichkeit hat ihren Tee verschüttet? *ggg*Spaß beiseite... Is des nur Wasser was da steht, oder is es auch Ölig?

cu, George

Themenstarteram 30. Juli 2002 um 13:46

@George

Danke, ich gucke mal am Sicherubngskasten-da könnte noch was frei sein.EFH? Wa ist das? Elektronische Fahrhilfe? Kann man die nachrüsten? *grins*

Nein, die Klimaanlage war Original drin, soweit ich weiß(steht sowas im Farhzeugschein? Müßte eigentlich...) und außerdem ist die Klimaanlage doch mit dem Keilrimen angekoppelt, der Kompressor zumindest. Und der Rest ist ja eigentlich nur Lüftung...

Naja, Tür Gummi bei gutem Wetter? Hm, vielleicht war da jemand in der Waschstraße. Hats sie zwar nix von erzählt, ist aber eine Idee...

Naja, Tee bei Ihr wojl weniger....

Sie hat zwar Katzen, aber die dürfen nicht raus, und erst recht nicht ins Auto *grins*

War nur einmal, und ist nicht wieder aufgetrteten, das macht es ja so komisch...mal sehen, wenns wieder passiert soll sie gleich eine Probe ziehen *grins*

Ciao

Michael

am 30. Juli 2002 um 20:39

EFH: Elektronische Fensterheber... Im Fahrzeugschein steht das glaub ich nicht...

Was hat sie denn GENAU für nen Essi? Bj. und Modellbezeichnung?!

Themenstarteram 31. Juli 2002 um 0:09

Hi!

Aalso, das ist das 1996er Modell (das erste mit dem runden Cockpit hat sie mal gesagt...) und hinten steht nur Atlanta drauf. Ich glaube 65KW oder so. Kann jatzt schlecht bei Ihr anrufen, die schläft schon, und komme erst am WE wieder an meinen Computer, fahre Morgen bis Freitag weg ...lese vielleicht von unterwegs nochmal rein...

Neeee, hast recht, der Fensterheber steht wohl nicht im Schein...ABS fehlt bei den spanischen Modellen übrigens, das macht mir etwas Sorgen. Muß sie mal auf ein Fahrsicherheitstrainig schicken-ich nehme sie immer als Begleitung mit wenn ich eines bei Audi mache-aber das möchte ich ihr nicht antun, da geht es schon etwas hart zur Sache. Andererseits ist ihr zuzutrauen das sie den Kram den man da für den Notfall übt ohne Not einsetzt-also vielleicht lieber die entschärfte ADAC Version buchen....*grins* Ich freue mich jetzt schon auf September in Seefeld *MANISCHES GRINSEN**LEUCHTENDE AUGEN*

Bietet Ford auch Sicherheitstraining an?

Ciao

Mash

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