- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Escort & Orion
- Ford Escort XR3I mit 90 ps
Ford Escort XR3I mit 90 ps
Hallo Ford Fans!
Habe da mal ne Frage zwecks Xr3I mit 102 Ps und den XR3I 90 PS!
Meine erste Frage gibt es überhaupt einen XR3I mit neunzig PS oder ist das nur der 1.6lI?
Weil man hat mir gesagt das es trotzdem ein xr3i ist,aber ich glaube das irgendwie nicht.Obwohl hinten ein original Schriftzug mit xr3i darauf steht!
Den Unterschied zwischen dem 1.6lI UND xr3i kenne ich, dieses liegt ja an der Verdichtung und an den unterschiedlichen Einspritzlagen.
Aber bei meinem steht auf dem Motor irgendwas von EFI,ist das dann doch ein XR3I mit 90 ps oder nicht.
Und wenn doch was ist dann daran anderst?Vielleicht nur das Steuergerät oder so?Weil der Motor ist identisch!
Kann ich nicht dann nur ein Steuergerät von einem xr3i mit 102 Ps nehmen oder geht das grundzätzlich nicht.
Zweite Frage bin auf der Suche nach einem K&N 57I performence Kits aber irgendwie gibt es dies für meinen Essi nicht!Könnte ich nicht den einfach von dem 102 ps escort nehmen oder funktioniert das nicht!
Fürs erste reicht es mir mal obwohl ich noch viele Fragen haben.
Auf jedenfall würde ich mich freuen über eure Antworten da ich sehr verwirrt bin über das Ganze!!!
Also Danke mal!!!!
Virus666
Ähnliche Themen
13 Antworten
Also ich kenne das so, das der XR3i irgendwann einen Kat bekam und deshalb der Motor nur noch 90 PS hatte. Ich vermute, der Motor musste wegen den Abgasnormen gedrosselt werden.
Oder der Kat hat die Leistung geschluckt, wie auch immer.
Einen XR3i mit 102 PS kenne ich nicht. Ich meine der hätte 105 PS gehabt.
Das irgendwann war wenn ich mich nicht ganz irre 1988,da wurde der geregelte Kat eingeführt und der XR3i hatte nur noch 90PS.Die sind aber gut im Futter gestanden.Hatte den Motor ein dreiviertel Jahr im normalen Escord.Der XR3i hat aber recht schnell wieder seine 105PS bekommen.
xr3i
hallo
ab 8/89 gab es einen escort xr3i mit 75 kw und damit 102 efi ps
gruss
pellenev
Ich selbst besitze den "XR3i" mit 90 PS und es ist wirklich ein XR3i (Leider Gottes!) Viele denken, die 90 PS kommen wegen dem Kat und der KE-Jetronic zustande. Leider wissen viele nicht, dass auch Verdichtung gegenüber den anderen Motoren geringer ist! Der 102 PS hat eine Verdichtung von 9,5 : 1, der 90 PS hat eine Verdichtung von 8,5 : 1.
Der Motor mit der EFI hat 102 PS.
XR ist das Synonym für die Sportversion bei Ford
XR2i -> Fiesta
XR3i -> Escort
XR4i -> Sierra
hat also 0 mim Motor zu tuhn ist das selbe wie zb Ghia einfach nur die ausstattung.
mfg
Hallo zusammen
Ich fahre auch einen xr3i mit 90PS
Der geht aber besser als der xr3i mit 102/105PS (davon bin ich fest überzeugt)
Den 105PS gibt es auch mit kat (hatte einen zum ausschlachten)
EFI ist nur der motor wie zB der OHC usw.
Doch jetzt die frage gibt es den nicht noch mit 130PS o. 135PS?
Ich meine jetz aber nicht den rs-turbo aber im xr2i gibt es den motor doch auch?!
Hallo
ich habe den XR3i 1,8l 16 V Mit G-Kat ! BJ 92 der hat 77 Kw also circa 105 PS wenn euch das hilft und der 90 ist garantiert nicht schneller der kommt nichteinmal anährend an meinen ran ich weiss das daher weil ich vorher einen 1,6 l mit 90 PS hatte mit sportausstattung (FUN) !
MFG
Thorsten
Hallo
ich habe den XR3i 1,8l 16 V Mit G-Kat ! BJ 92 der hat 77 Kw also circa 105 PS wenn euch das hilft und der 90 ist garantiert nicht schneller der kommt nichteinmal anährend an meinen ran ich weiss das daher weil ich vorher einen 1,6 l mit 90 PS hatte mit sportausstattung (FUN) !
Sollte ja nicht böse sein.
Du fährst einen1.8?! Ist nicht schlecht.
Aber der 1.6 105PS war wirklich lächerlich.
Ich habe vor meinem 89er einen 91er 1.6 105PS gefahren.
Den 89er habe ich mit Motorschaden gekauft um ihn wieder herzurichten. Nur so aus langeweile.
Und alls ich den geholt habe ist der auf 3 Zylindern noch fast besser gefahren als mein bisehriger 105Ps escort.
Ist traurig iat aber leider so.
RS
Zitat:
Original geschrieben von 89er xr3i
Hallo zusammen
Ich fahre auch einen xr3i mit 90PS
Der geht aber besser als der xr3i mit 102/105PS (davon bin ich fest überzeugt)
Den 105PS gibt es auch mit kat (hatte einen zum ausschlachten)
EFI ist nur der motor wie zB der OHC usw.
Doch jetzt die frage gibt es den nicht noch mit 130PS o. 135PS?
Ich meine jetz aber nicht den rs-turbo aber im xr2i gibt es den motor doch auch?!
Jep den gab es hat 136PS und ist ebenfalls ein 1.6er
lief unter RS1600I (kitCar) (ohne Turbo) leider gab es den nicht in D sondern meines wissens nur in Skandinavien.
erkennen kannst du ihn eigentlich nur daran das er geringfügig breiter ist als ein XR3i und defenitiv schneller und quirliger im mittleren Drehzahlbereich.
ansonsten halt an den teilen Z.B. passt die kupplung vom XR3i nicht in den RS der macht da ruck zuck kernschrott draus.
in D gabs mal nen ähnlichen hatte aber nur 110PS.
die teile passen sind nur richtig teuer.
TTL
Du meinst den alten RSI aus den 80ern? Der hatte 115 PS die für jeden GTI reichten.War ein nettes Wägelchen.Nur die Teile waren wirklich schweineteuer,vor allem das Steuergerät.
so in etwa
ja genau so einen meinte ich den gab es aber auch als MK5 (aber nur als Kit Car) da hatte er geringfügig mehr leistung ca 20Ps mehr der motor ist zwar von der Familie her immernoch ein LJ aber mit nichten normal.
wenn du hier in D ne kupplung für haben willst muste schon die vom Diesel nehmen die welche eigentlich dafür sind passen nämlich nicht habs ausprobiert die RS ( 1.6er CVH 110PS) kupplung von ford hat 10 Minuten gehalten dann war sie hin.
die vom Diesel hält.
TTL
öhm efi hat nix mit motor zu tun*klugscheisser spiel* efi ist eine einspritzanlage und nicht der motor! der motor hat extra kennbuchstaben.
ihr wisst nischt*ggg*!!!!
spaß beiseite, meine frau hat nen 1.6er mit 105 ps hmm also ich muss mal sagen dafür das er so "klein" ist geht er recht gut ab!
Masse
Natülich der hat ja auch kaum masse innerhalb der maschine die bewegt werden muss.
das einzige was ich einwenig grausig finde is das dass Drehmoment nicht unbeding mit der leistung mithalten kann. (durchzug mittleres drehzahl band (zumindest bei den serien maschienen))
welcher ist denn drin ein LJF oder ein L1E??
LJF = CVH = 8 Ventiler
L1E = DOHC = 16 Ventiler.