1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. FORD Euro 6 - 2,0 l - 130 PS probleme ?

FORD Euro 6 - 2,0 l - 130 PS probleme ?

Ford
Themenstarteram 10. November 2024 um 16:16

Hallo Gemeinde,

möcht mir eine Wohnmobil kaufen und dieser hat den Motor Euro 6 - 2,0 l - 130 PS. Beim gogglen habe ich Einträge gefunden wo User schreiben das es Probleme mit dem im Öl liegendem Zahnriehmen und Abgasuntersuchungs probleme geben würde. Sind diese Probleme bekannt bei Euch? danke grüße M.M

Ähnliche Themen
4 Antworten

Ich habe den 2.0 mit 170ps. Nach 200tkm habe ich den Zahnriemen selbst gewechselt. Ich konnte keinen besonderen verschleiss an den riemen oder im stahlsieb finden. Dennoch würde ich aus "sicherheitsgründen" den Riemen und auch das Öl sofort nach dem Kauf wechseln. Falsches Öl kann wohl dem Riemen schaden und dann ist der Motor schnell hinüber.

Abgas war die umgebungsluft schlechter (im Freien) als die Abgase meines tourneo custom

LG David

Wie man hier im Forum so liest, soll der Zahnriemen empfindlich gegen ungeeignetes Öl sein. Also muss man sich die Wartungshistorie anschauen. Wenn alle Ölwechsel bei Ford erledigt wurden, besteht eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass das richtige Öl rein kam.

Themenstarteram 10. November 2024 um 20:20

Würd das Teil als Neuwagen kaufen. Dann hoffe ich mal das ich da kein Problem mit bekomme und mit dem Abgas Problem

muss man sich dann mal überraschen lassen

Habe einen 2017er mit dem Euro6-2.0-130PS (Schalter) als Transit Custom...habe ihn im Sommer mit 277.000km gekauft - lief die ersten 3.000km anstandslos, danach gings mit Wohnwagen in den Urlaub... Endergebnis: schleichender Kopfdichtungsschaden und DPF "zu" (AU nicht bestanden)

Bei Ford direkt wollen die mir nur den kompletten Motorblock tauschen - 10.000€

Steht seit einer Woche beim Bosch und bekommt neue ZKD samt Zahnriemen usw...danach steht noch der DPF an.

In Summe: wenn es das dann war, ist es ein gutes Auto...we will see ??

Deine Antwort