ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Ford F250 Probleme mit FE390 Motor

Ford F250 Probleme mit FE390 Motor

Themenstarteram 27. Februar 2016 um 8:33

Hallo.

Habe einen FE 390 Motor in meinen 69er F250, dieser will nicht wirklich richtig laufen.

Es wurde vor kurzem der Standart Auspuff durch einen Fächerkrümmer ausgetauscht und eine 2,5" Anlage. Vorher hab ich schonmal die Zündanlage erneuert (Verteiler MSD, MSD Zündspule sowie Zündkabel). Danach lief er eigentlich noch.

Habe ihn dann trotzdem zum Kollegen in die werkstatt geschafft um mal wieder die Servopumpe zu Tauschen und er sollte mal noch nach dem Vergasser schauen. Als ich ihn wieder bekam lief der Motor richtig schlecht, andauernt ausgegangen wenn er etwas warm würde usw. Hab ihn dann gefragt was er gemacht hat, er sagte nur die Servo und das Gasgestange mal wieder Fit (keine ahnung was er da gemacht hat). Ausserdem sagte er er würde den Vergasser mal mit nem Überholkit erneuern. Hab dann eins gekauft, den Vergasser runter gebaut und zu ihm geschafft.

In der Zeit wo er ihn hatte, habe ich noch eine neue Benzinleitung von der Benzinpumpe zum Vergasser gelegt und die sinnlosen Kabel zur 2 Batterie entfernt (ist eh nicht verbaut). Vergasser wieder bekomm und das Ergebniss war, das er jetzt garnicht mehr läuft.

Sobald man den Motor starten möchte kommts zur Verpuffung und er spuckt nur zum Vergasser raus und hat Fehlzündungen. Als erstes also neue Zündkerzen verbaut, nichts. Kerzenabstand etwas vergrößert. Auch nicht wirklich besser.

Jetzt steht er bei einer anderen Werkstatt, die sagten der Vergasser wäre falsch zusammen gebaut gewesen und haben das schonmal korriegiert. Aber der Motor läuft immer noch nicht wirklich. Sie sagen am Vergasser und an der Zündung kann es eigentlich nicht liegen. Mein Latein ist wirklich zu Ende, Vielleicht weiß ja hier einer Rat

Danke schonmal im vorraus.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wenn der Motor Fehlzündungen hat, sind Vergaserprobleme eher unwahrscheinlich. Ich tippe eher auf vertauschte Zündkabel, möglicherweise in Verbindung mit einer versteckten Zündung.

Themenstarteram 27. Februar 2016 um 14:01

Das würde mehrfach geschaut und die stimmt.

Du gibst also den Wagen in zwei verschiedene Werkstätten und der Wagen läuft danach schlechter als vorher ? Die geben Dir ein Fahrzeug zurück, welches beschissen läuft und du mußt auch noch dafür bezahlen ?

Gehen wir mal systematisch vor.

Zitat:

Vorher hab ich schonmal die Zündanlage erneuert (Verteiler MSD, MSD Zündspule sowie Zündkabel). Danach lief er eigentlich noch.

Du schreibst "lief er eigentlich noch". Lief er noch und lief aber trotzdem schon

holprig ? Erkläre das bitte mal genauer.

Wer hat die neue Zündanlage verbaut ? Hast Du nach dem Ausbau des alten Verteilers den Motor per Hand durchgedreht oder etwas verändert ? Stand der 1. Zylinder vor Ausbau des alten Verteilers auf TDC ?

Ich bin auch der Meinung, daß nach schwere der geschilderten Motorprobleme es an der Zündung liegen müßte, auch wenn die Zündkabel alle richtig angeschlossen sind. Möglicherweise ist der Verteiler um ein Zahn versetzt eingebaut worden.

 

Prüfe mal selbst ob die Firing Order stimmt ( Counterclockwise ):

Stimmt die liegt es nahe das der Verteiler nicht richtig eingebaut wurde.

Ford-390-427-428-firing-order
Themenstarteram 27. Februar 2016 um 16:25

Der verteiler ist richtig eingebaut, da er nach dem einbau lief. Genau so ist die zündreihenfolge richtig. Das wurde auch wie schon gesagt mehrfach geprüft.

War auch mein erster verdacht gewesen.

Hab da ausserdem nichts für bezahlt.

Kommt Kraftstoff am Vergaser an? Ist die Schwimmerkammer gefüllt?

Moin

ICh geb auch mal mkeinen Senf dazu......nicht nur wiel FE mein Lieblingsmotor ist und ich grade 3 davon in Arbeit habe....

Wie Spechti und Mike schon schrieben, können die Werkstattbesuche die Gründe davons ein....Liegt nicht nur daran, das die Werksatt, die als zweites kommt, immer ne gute Erklärung hat warum was nicht geht.war zu 90% immer die erste Werkstatt..

Wäre der Motor bei mir, würde ich wie folgt vorgehen (mag nicht richtig sein aber ich bin seit 30 Jahren Autodidakt)

Haube auf, Rückbau. Von einem der laufenden FE hier würde ich die Zündanlage rausnehmen und den Vergaser. Bei dir aufbauen. Läuft der Wagen toll, Zündung tauschen auf deine MSD. Läuft er schlechter Problem 1 gefunden. Läuft er gleich gut oder besser, Vergaser gegen deinen tauschen. Das selbe wie grade. Läuft er aber mit den Komponenten aus meinem FE scheisse liegt es am Motor. Da tippe ich beim FE zu 70 % auf den oberen, zu 30% auf den unteren Ventiltrieb

Themenstarteram 4. März 2016 um 19:26

Also, Zündung und Vergasser sind i.o. Haben mal kompression geprüft und siehe da, 2 zylinder haben keine. Heißt kopf runter bauen und schauen was da kaputt ist.

am 4. März 2016 um 19:59

Da er spuckt und keine Kompression vorhanden ist, könnten die Steuerzeiten daneben liegen.

Schau dir das erstmal mit abgenommenen Ventildeckeln an, bevor du gleich die Köpfe runternimmst!

Themenstarteram 5. März 2016 um 11:35

Problem ist gefunden. Am Kopf der Beifahrerseite, haben bei 2 Ventilen die Ventilsitze gefehlt. Vermute die sind verbrand oder sonst was. Will mir jetzt gleich nen komplett neuen Zylinderkopf holen, kann mir einer sagen was ich da für einen nehmen soll? Nummern die drauf stehen sind: D2TEAA; 203 und 3L29.

Ist das jetzt einer mit oder ohne SMOG?

Köpfe hätte ich da....aber die originalen Köpfe haben keine Sitzringe in dem Sinn.

Themenstarteram 6. März 2016 um 8:58

Aha. Naja hab mir jetzt schon nen neuen kpof bestellt.

Aber heißt das nur die ventile gewechselt werden müssten?

am 6. März 2016 um 19:55

denke auch das die keine Ventilsitzringe haben, haben die Ford 460ger auch nicht, der Ventilsitz ist einfach in den Kopf gefräst. Hätten die welche und fehlen jetzt, hättest du einen ausgewachsenen Motorschaden, die verbrennen ja nicht einfach so rückstandsfrei. :rolleyes: Haben ja auch keine Ventilführungen in dem Sinne, zum auswechseln.

Ich würde beide!!! Köpfe überholen/lassen. So bleiben dir beide Originalköpfe zu dem Motor erhalten. Nur einen Kopf tauschen macht keinen Sinn, oder meinst du der andere ist wie neu.

Gruß

 

Themenstarteram 7. März 2016 um 18:10

Warum sollte ich beide ersetzen? Die ventile sind einfach verbrannt. Das kommt davon das wahrscheinlich der vergasser zu fettig eingestellt oder besser die falschen düsen eingebaut waren. Ausserdem richte ich nicht die alten an, wenn ich mir neue für billigeres geld kaufen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Ford F250 Probleme mit FE390 Motor