1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Ford Fiest (1,3l, 19.000km) hat Probleme mit dem Rückwärtsgang! Normal?

Ford Fiest (1,3l, 19.000km) hat Probleme mit dem Rückwärtsgang! Normal?

Ford Fusion JU2
Themenstarteram 21. August 2009 um 17:10

Hallo liebe Motortalk-Gemeinde,

ich habe einen Ford Fiesta 1.3l, 60 PS (EZ 9/07), KM-Stand 19.000. Seit einiger Zeit habe ich Probleme beim Einlegen des Rückwärtsganges. Wenn ich die Kupplung beim ersten Mal durchdrehte, lässt sich der Gang meistens nicht richtig einlegen (häufig tritt das Problem auf, wenn der Motor noch kalt ist).

Wenn ich anschließend noch einmal von der Kupplung gehe und es dann noch mal (mit etwas mehr Kraft) versuche den Rückwärtsgang einzulegen, dann ist das meist ohne Probleme möglich.

Die Ford Werkstatt sagte mir, dass dies normal sei und dass dies am Stand der Zahnräder liege und keine Anzeichen für irgendwelche Schäden sei.

Ich traue der ganzen Sache nicht so ganz, denn warum soll ein relativ neues Auto nach 19k Kilometern solche Probleme beim Kuppeln machen?

Wer kennt sich aus? Wurde das Problem von der Werkstatt etwas verharmlost?

Vielen Dank für jede Hilfe und VG!!!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Das ist leider wirklich normal, ich hab´s auch von Anfang an und etliche andere auch. Ist zwar kaum zu glauben aber Ford hat da wirklich nicht da beste konstruiert.

am 22. August 2009 um 8:12

Hallo !

Ich habe einen Ford Fusion 1,4l mit 80 PS,22t km und dem gleichen Problem.

Das mit der Zahnradstellung dürfe mit größter Wachscheinlichkeit stimmen, weil es sich beim ersten Mal, Ausfahrt aus der Garage, immer so anhört als hlätte mann die Kupplung zu wenig durchgetreten undes grammelt beim einlegen des Retourganges.

Ja, das ist leider vollkommen normal. Der Rückwärtsgang scheint nicht synchronisiert zu sein. Wirklich stören tut es mich aber nicht.

am 24. August 2009 um 13:15

dieses Problem teilen wir leider alle..

am 24. August 2009 um 16:17

Hallo,

also das hatte ich auch und mir wurde dasselbe gesagt! Meiner Erfahrung nach ist das aber nix schlimmes, denn es liegt wirklich an der Stellung der Zahnräder. Wenn du ein Stück vorfahren wirst dann müsste es eigentlich leicht gehen. Ich kriege den Gang deswegen auch öfters schlecht rein, da ist aber nix kaputt. Probiers doch morgen früh (bei kaltem Motor) einfach mal aus!

am 24. August 2009 um 18:01

Hört sich auch immer gut an, wenn es erstmal ratscht. Aber dachte auch das ist nicht normal.

Hallo FoFi-Freunde,

hab mich auch mal bezüglich der Gangschaltung schlau gemacht und es hat mit dem Knacken und Kratzen folgendes auf sich:

FORD hat beim Rückwärtsgang wohl oder über gegeizt...

in dem Getriebe wird der Rückwertsgang mit dem Rest des Getriebes leider nicht richtig synchronisiert und wenn dann unterschiedliche Drehzahlen im Getriebe herrschen, kommt es oft zu einem ,,Kratzen,,

Mein Tipp:vor dem einlegen des Rückwertsgangs ca. 3sec warten und diesen dann vorsichtig einlegen, dann funktioniert es.

Hecktischs schalten sollt auf jeden fall immer vermieden werden, da dies aufgrund der unterschiedlichen Drehzahlen sonst zu Schäden am Getriebe führen könnte.

Aber beim Rückwärtsfahren wird man ja sicher ca. 3sec zum schalten frei haben oder :)

Oder eben nochmal neu kuppeln, eigentlich habe ich bisher keine großen Probleme dabei gehabt.

am 25. August 2009 um 15:30

hy,

ich hab meinen Fiesta 10.2007 (22000km gelaufen) auch mit diesem Ratschen. Zuerst dachte ich mir es wäre was abnormales. Ist es auch, allerdings stimmts völlig mit der Zahnstellung. Ist meinem Fiesta MKIV Baujahr 1997 doch nichts unbekanntes.

am 25. August 2009 um 20:52

Zitat:

Original geschrieben von Fiesta 1.6TDCI

Oder eben nochmal neu kuppeln, eigentlich habe ich bisher keine großen Probleme dabei gehabt.

Ich schon :) Also auch nach paar mal aus- und wieder einkuppeln. Ratsch... manchmal klemmt er auch ganz. Dann muss ich es noch 1-3 Mal versuchen :)

In der Ruhe liegt die Kraft. Bei unserem FoFi 1,4 ltr. Bj. 2006 ist das Problem noch nicht aufgetreten. Jetzt muß ich aber sofort auf Holz klopfen. :) :)

Bei meinem FoFi Bj. 07 kratzt es auch von Zeit zu Zeit. Manchmal rastet der Gang erst gar nicht ein und das Getriebe schreit beim Kupplung kommen lassen. Man muss schon sehr genau fühlen, ob der Gang wirklich drin ist.

Ja, das ist richtig, nix synchronisierter Rückwärtsgang. Wird auch im MK7 Forum heiss diskutiert.

http://www.motor-talk.de/.../...bis-er-eingelegt-ist-t2171855.html?...

3 sec. warten, so steht es auch im Handbuch und dann mit Schwung rein in den Gang. Wenn man Pech hat stehen die Zähne so, dass du den Gang gar nicht rein bekommst, dann Schalthebel festhalten (also leicht weiter nach hinten ziehen) und ganz soft die Kupplung kommen lassen.

Ganz von der Kupplung gehen würde ich nicht machen, weil dann die Kupplungsreibscheibe wieder vom Motor mitgenommen wird, somit wieder schneller dreht, es somit beim einlegen krachen kann. Aber da muss jeder seine Taktick entwickeln.

Richtig zerstören kann man da kaum was, die Zähne vom Rückwärtsgang werden zwar an der Spitze ein wenig platter/runder aber das hält 200.000km

am 1. Oktober 2009 um 19:21

kenne das problem auch von meinem fiesta.

meine lösungw ar bis jetzt immer den schalknüppel nicht bis ganz nach aussen, sondern nur ungefähr in richtung rückwärtsgang zu bewegen.

werde aber mal deine kupplungsmethode probieren.

Deine Antwort