ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Ford Fiesta 1,0 ECOboost 125 PS

Ford Fiesta 1,0 ECOboost 125 PS

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 10. Januar 2013 um 10:23

Hallo Zusammen,

ich wollte mir den o.g. Fiesta kaufen und bin über die Fahrleistungen (Prospekt) gestollpert.

Spitze 196 Km/h und 9,4 sek 0-100 hört sich bei 1090 kg nicht gerade überragend an. Da ich noch keine Probefahrt machen konnte wollte ich hier mal nachfragen ob Jemand seinen subjektiven Fahreindruck wiedergeben kann.

Gruß

K-H

Beste Antwort im Thema

Eine Diskussion hier, lustig.

Also Ihr solltet den Motor erst einmal ausgiebig getestet haben ehe Ihr euch ein Urteil darüber bildet.

Der rote Bereich ab 6500 min-1, so hoch brauchst du den 1,0 125PS nie drehen. Sein Drehmoment von 200 Nm liegt schon ab 1400 min-1 an und geht bist gute 4000 min-1.

Durchzug ist reichlich vorhanden und das schon aus dem Keller heraus. Neue Golf VII mit 2,0 TDI 150 PS können im Stadtverkehr geärgert werden, bis sie dann durchdrehen und einen wild überholen :rolleyes:

Und das schönste ist, an einem steilen Autobahnberg zieht er locker bei gleichbleibender Geschwindigkeit nach oben. Also so schön wie ein Diesel. (Hier gibt es lange BAB Berge, wo mancher Benziner langsamer wird) (Mittelgebirge)

Nach meinem empfinden her muss man ihn auch eher wie einen Diesel fahren. Die Gänge also behutsam wählen, im 5. bei 50 Km/h vergiss es. Da dreht er viel zu wenig. Der 4. ist da schon kritisch in einigen Passagen.

Und einfach mal lässig zum überholen ansetzen ist kein Problem. Er zieht wie nix von 140 auf 160, man ist oft erstaunt wie schnell er wo ist (ohne runterschalten). Selbes Spiel Ortsausgang auf 100 km/h, und schwups sind sie da. Ohne Drehorgelei.

Bei Reisegeschwindigkeit von 140 km/h dreht er bei knapp 3000 min-1.

Es ist immer noch ein Kleinwagen, dies gilt zu beachten !

Der Focus gehört zu der Kompaktklasse. Ihr vergleicht doch auch nicht täglich Äpfel mit Birnen. Oder ?

Fragt mich jetzt ja nicht wie er sich bei seiner Endgeschwinigkeit (knapp 200 km/h) anfühlt und wo da der Drehzahlmesser hängt !

Und was haben einige gegen das Getriebe, es kommt immer auf den Fahrer an wie feinfühlig er mit seinen motorischen Fähigkeiten umgehen kann.

Der Verbrauch hängt auch entscheidend vom Fahrer ab. Wer sportlich unterwegs ist braucht mehr als wer ständig nach dem fordernden hochschalt Pfeil bei 2000 min-1 geht.

Und wem die 3-Zylinder und der geringe Hubraum nicht gefallen, für die gibt es im Motorenprogramm die alten 1,25 er und den 1,6 Ti-vct mit Powershift.

So jetzt alle brav sein........

(Und lasst bitte die Vergleiche zu anderen Herstellern nur weil Ihr Fan von ihnen seit)

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

Hallo,

ich besitze den "alten" Fiesta mit dem 1.6 Ti-VCT Aggregat (120PS) und kann nur dazu sagen, dass der Wagen mit der Leistung schon eine kleine Rakete ist und da der neue Motor sogar etwas mehr Leistung und Drehmoment hat, ist der ja auch wieder ein wenig schneller.

Die Angaben von der Beschleunigung und der Höchstgeschwindigkeit sind auch "nur" Richtwerte, um die Autos untereinander zu vergleichen. Ich hab den Wagen auch schon in gut 9 Sekunden von 0 auf 100km/h beschleunigt und Geschwindigkeiten von mehr als 200 km/h gefahren.

Mit 125PS ist der Fiesta ein flotter Kleinwagen der eine Menge Spaß macht und gut bezahlbar ist (gibt genug Test hier auf MTalk, unter anderem auch von mir).

Ich schlag dir vor, dass du ihn erstmal Probe fährst und dir ein eigenes Bild machst.

 

Gruß

Profi2010

am 10. Januar 2013 um 15:11

Im B Max ist man mit dem 1,0 Ecoboost schon ziemlich flott unterwegs, nur ist das ganze nicht sonderlich emotional. Man hört und spürt vom Ecoboost ziemlich wenig, was man vom 1.6er nicht gerade sagen kann.

Wenns der Ecoboost im Fiesta Sport sein sollte, würde ich den Sound ziemlich trostlos finden.

bin den 1.0 EB mit 125PS im Focus 4 Tage gefahren. Der Wagen ging gut am Gas. Denke der Motor macht den Fiesta schon ganz flinke füße. Beim nächsten Fiesta würde ich den wohl auch mitordern.

Im Fiesta ist der Ecoboost mit 125 PS eine Wucht! Es ist zwar nur ein 3-Zylinder, aber der Fiesta ist mit der Maschine sehr flott unterwegs und verbraucht auch sehr wenig. Ein perfektes Stadtauto mit dem man auch auf Autobahnen flott unterwegs sein kann.

Zitat:

Original geschrieben von bwy_mondeo305

bin den 1.0 EB mit 125PS im Focus 4 Tage gefahren. Der Wagen ging gut am Gas. Denke der Motor macht den Fiesta schon ganz flinke füße.

Seltsamerweise ist der Unterschied in der Beschleunigung nach Werksangangen ziemlich groß. Im Fiesta 9,4 Sek., im Focus 11,3 Sek. (deutlich langsamer als ein 105 PS-Golf, der auch nur ~0,4 Sek. langsamer sprintet als ein gleichmotorisierter Polo). Ist da im Focus ein anderes Getriebe als im Fiesta oder wie kommt das?

Zwischen Fiesta ST und dem 1,0 Ecoboost fehlt noch eine Leistungsstufe, finde ich. Beim Polo gibt es da den Blue GT mit 140 PS.

j.

Zitat:

Original geschrieben von jennss

Zitat:

Original geschrieben von bwy_mondeo305

bin den 1.0 EB mit 125PS im Focus 4 Tage gefahren. Der Wagen ging gut am Gas. Denke der Motor macht den Fiesta schon ganz flinke füße.

Seltsamerweise ist der Unterschied in der Beschleunigung nach Werksangangen ziemlich groß. Im Fiesta 9,4 Sek., im Focus 11,3 Sek. (deutlich langsamer als ein 105 PS-Golf, der auch nur ~0,4 Sek. langsamer sprintet als ein gleichmotorisierter Polo). Ist da im Focus ein anderes Getriebe als im Fiesta oder wie kommt das?

Zwischen Fiesta ST und dem 1,0 Ecoboost fehlt noch eine Leistungsstufe, finde ich. Beim Polo gibt es da den Blue GT mit 140 PS.

j.

focus 6gang b6 getriebe...fiesta 5gang ib5 getriebe.

meine bessere hälfte hat den 1l im focus...91% fahrten mit kalten motor 7,1l verbrauch...spitzenwerte wie ich finde :o (1km zur arbeit und hausbesuche da physiotante)

da ich jedoch das ib5 getriebe so dermaßen zum brechen finde würde ich, wenn nochmal fiesta, nur den st bestellen...

wer den focus mit 6gang mal gefahren ist wird mir wohl recht geben oÔ

Zitat:

Original geschrieben von Foxs

wer den focus mit 6gang mal gefahren ist wird mir wohl recht geben oÔ

Jipp *schnief* Ist ein Gedicht!

VG =)

Themenstarteram 14. Januar 2013 um 10:48

Danke für die Infos, die Kaufentscheidung ist eigentlich schon gefallen da es ein Fiesta sein muss und es noch keinen ST gibt.

 

Zitat:

focus 6gang b6 getriebe...fiesta 5gang ib5 getriebe.

 

Das verstehe ich zwar nicht so ganz . Wäre es dann nicht besser nur einen Gang zu haben?

aber egal....

Gruß

K-H

Dann warte doch noch 1-2 Monate. Der Fiesta ST kommt doch jetzt auf den Markt und kannst du dann bestellen. Ich denke das ist es auf jeden Fall Wert!

Zitat:

Original geschrieben von Foxs

focus 6gang b6 getriebe...fiesta 5gang ib5 getriebe.

meine bessere hälfte hat den 1l im focus...91% fahrten mit kalten motor 7,1l verbrauch...spitzenwerte wie ich finde :o (1km zur arbeit und hausbesuche da physiotante)

da ich jedoch das ib5 getriebe so dermaßen zum brechen finde würde ich, wenn nochmal fiesta, nur den st bestellen...

Wegen dem Getriebe soviel Sprintverlust? Das 5-Gang-Getriebe muss sich ja viel stärker anfühlen, kann ich mir gar nicht vorstellen.

j.

Zitat:

Original geschrieben von jennss

 

Wegen dem Getriebe soviel Sprintverlust? Das 5-Gang-Getriebe muss sich ja viel stärker anfühlen, kann ich mir gar nicht vorstellen.

j.

mir geht es nicht um den verbrauch...fahr einfach den focus mit 6gang mal probe dann weisst du auch was ich meine...

das ib5 ist schwergängig und hakelig...den rückwärtsgang ohne krrrrrrrr reinzukriegen ist eine kunstform...

beim b6 getriebe geht jeder gang butterweich rein und auch viel direkter...ich verstehe nicht wie das getriebe in den st mit 1,6l turbo passt aber nicht neben den a4 blatt großen 1.0 ecoboost...

falls jemand meint "nur wegen dem getriebe auto nicht kaufen blakeks" ich hab ein auto was zuverlässig ist...der 1.0 wäre mir lieber aber dann will ich auch in jeder hinsicht einen fortschritt haben und nicht nur beim motor

Zitat:

Original geschrieben von Foxs

das ib5 ist schwergängig und hakelig...den rückwärtsgang ohne krrrrrrrr reinzukriegen ist eine kunstform...

Hmm, habe das IB5 Getriebe im Focus. Habe den Rückwärtsgang noch nicht einmal mit "Krrr" eingelegt. Vorher kurz in den 4. schalten hilft ungemein. ;)

Schwergängig ist es nicht wirklich...:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Foxs

mir geht es nicht um den verbrauch...fahr einfach den focus mit 6gang mal probe dann weisst du auch was ich meine...

das ib5 ist schwergängig und hakelig...den rückwärtsgang ohne krrrrrrrr reinzukriegen ist eine kunstform...

Ok., aber Verbrauch und Beschleunigung sprechen stark gegen das 6-Gang-Getriebe - wenn es denn daran liegt.

j.

Zitat:

Original geschrieben von Foxs

das ib5 ist schwergängig und hakelig...den rückwärtsgang ohne krrrrrrrr reinzukriegen ist eine kunstform...

naja so schlimm ist es nun auch nicht, es hilft ungemein, wenn du stehst ;)

Aber insgesamt teile ich Foxs' Einschätzung, es ist einfach ein deutlich angenehmeres Schalten.

VG =)

Deine Antwort
Ähnliche Themen