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Ford Fiesta 1.0 ScTi als Erstauto
Ich habe schon einen allg. Kaufberatungsbeitrag zu meinem Anliegen, weil es nun aber spezifisch um dieses Modell geht, wollte ich hier einen neuen Thread starten. Um allfällige Verwirrungen vorzubeugen: Ich komme aus der Schweiz, weshalb die Preise wohl etwas teurer sind, MFK=TÜV
Wie es so ist, ist es mal wieder anders gekommen. Bin hier in einem Schweizer Motorrad-Forum aktiv und habe einfach mal gefragt ob jemand zufälligerweise wen kennt, der sein Auto loswerden möchte.
Nun habe ich ein Angebot, für einen Ford Fiesta 1.0 von Bj. 2015, 85tkm vor einem Jahr beide Bremsen neu. für gerade Mal 4000.-
Vergleichbare Angebote auf Autoscout gibt es erst ab 6700+ (https://www.autoscout24.ch/.../mk-ford?...)
Was spricht dagegen:
- Auto steht seit März (Falls Batterie im Arsch, meinte er aber er würde noch etwas runtergehen)
- ZR&WP wären wohl bald fällig (Telefoniere noch mit ihm aber denke, die wurden noch nicht gemacht)
- Der 1.0er ist ja sehr umstritten einige sagen unbedingt die Finger von lassen, andere Ford Foren meinen, der 1.0er ScTi sei sehr zuverlässig bei guter Pflege.
- MFK wohl im September auch fällig
Was meint ihr? Für mich scheint dies nicht schlecht als erstes Auto. Worauf sollte ich bei einer allfälligen Begutachtung achten? -
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51 Antworten
Als erstes würde ich mich mal fragen warum das Auto soviel günstiger ist?
Keiner verschenkt normalerweise etwas und schon noch seltener an fremde.
Zum Auto, ich würde damit zum TÜV fahren und sehen was wenn bemängelt wird und wenn alles gut ist, dann kaufen
Im Anschluss direkt Zahnriemen machen lassen und gut wird es sein.
Wenn es ein Dreitürer ist noch kontrollieren ob die Sitzlehnenentriegelungen noch funktionieren, gehen sehr gerne kaputt.
Zitat:
@Kater Mo schrieb am 7. August 2024 um 10:05:15 Uhr:
Als erstes würde ich mich mal fragen warum das Auto soviel günstiger ist?
Keiner verschenkt normalerweise etwas und schon noch seltener an fremde.
Zum Auto, ich würde damit zum TÜV fahren und sehen was wenn bemängelt wird und wenn alles gut ist, dann kaufen
Im Anschluss direkt Zahnriemen machen lassen und gut wird es sein.
Wenn es ein Dreitürer ist noch kontrollieren ob die Sitzlehnenentriegelungen noch funktionieren, gehen sehr gerne kaputt.
Nun ich weiss nicht wo er nachschaute aber laut ihm, habe das Auto etwa 6000.- wert (gar nicht so schlecht geschätzt) dann Occassionhändler würden etwa 3200.- geben darum 4000.- so argumentierte er.
Also meinst du ihm sagen du willst MFK machen und schauen was alles anfällt und dann erst kaufen?
Ist ein 5 Türer. ZR wird wohl teuer aber dann ist er gemacht. Ich melde mich sobald ich tele habe mit ihm.
MFK Interessiert nur die Verkehrssicherheit, das ist kein Kriterium wie gut der Wagen sonst in Schuss ist.
Wenn du ihn so günstig kriegst, nicht diskutieren, nehmen...dir bleibt genug finanzieller Spielraum für Reperaturen.
Pos. Nebeneffekt, du bestimmst die Qualität der Ersatzteile, es nützt dir nix wenn der Vorbesitzer "Hauptsache billig und weg" Mentalität hat.
Gruß jaro
Zitat:
@jaro66 schrieb am 7. August 2024 um 13:38:06 Uhr:
MFK Interessiert nur die Verkehrssicherheit, das ist kein Kriterium wie gut der Wagen sonst in Schuss ist.
Wenn du ihn so günstig kriegst, nicht diskutieren, nehmen...dir bleibt genug finanzieller Spielraum für Reperaturen.
Pos. Nebeneffekt, du bestimmst die Qualität der Ersatzteile, es nützt dir nix wenn der Vorbesitzer "Hauptsache billig und weg" Mentalität hat.
Gruß jaro
Ich stimme dir zu, aber die Verkehrssicherheit wäre auch mir als Käufer wichtig.
Zahnriemen alleine kostet in D schon +/- 2500 Euro und wenn dann noch Fahrwerksteile oder anderes dazu kommt kann die Rechnung ganz schnell ins negative drehen zu einem Auto das man durchrepariert für 7000 Euro kauft. Interessant wäre noch warum der Wagen so lange steht.
Er bekommt ihn für 4000,- da bleiben 3000,- für Reperaturen... soviel braucht er nie...
Gruß jaro
P.S. ...ist das so'n Zahnriemen im Öl-Motor?
Zitat:
@jaro66 schrieb am 7. August 2024 um 13:51:43 Uhr:
Er bekommt ihn für 4000,- da bleiben 3000,- für Reperaturen... soviel braucht er nie...
Gruß jaro
P.S. ...ist das so'n Zahnriemen im Öl-Motor?
Ja der Riehmen, bzw. 2 Riehmen laufen im Öl.
Hi,
Zahnriemen wechsel kostet bei dem Motor in Deutschland mindestens 1500€ oftmals über 2000€.
In der Schweiz würde ich mit 2500sfr. rechnen.
Fällig der ist der Zahnriemen nach 10 Jahren.
Ich habe komischerweise keine Benachrichtigung erhalten, bei neuen Antworten, weshalb ich mich nicht mehr meldete sorry.
Er benutzte das Auto hauptsächlich für die Arbeitsstrecke (sind so 20km) und hat nun ein neues Auto, weshalb er dies nicht mehr braucht. Er schaut nun mit der Werkstatt wegen der MFK und was der Mech zum ZR sagt, ob dieser schon fällig ist oder noch warten kann.
Melde mich wenn ich mehr weiss ??
Bei dem Motor lieber früher Wechseln.
Aber an sich ist der 1.0 EcoBoost gar nicht so schlecht, wie manche sagen oder? Solange der ZR gemacht wurde und man die Ölwechsel etwas früher macht oder was meint ihr? Teilweise machen diese Leute einem echt Angst was sie über den Motor schreiben
Also zum fahren ist der Motor wirklich angenehm und auch recht sparsam.
Mit (2) frischen Zahnriemen und wenn man die Ölwechsel sauber einhält kann man den durchaus kaufen.
Hin und wieder ließt man auch mal was von Motorschäden, aber das gibts bei allen Herstellern.
Ja, natürlich wäre auch zu gut wenn ein Hersteller gar keine Motorschäden hätte ?? Ist wohl einfach allg. Risiko
Der soll ja auch "nur" 3 Jahre etwa mich zur Arbeit, GYM etc bringen danach kommt wohl was neues. Will einfach ein praktisches 1st Auto. ZR wird gemacht, dass habe ich ihm gesagt und Ölwechsel werde ich penibel einhalten.
Kurzes Update:
Der Fiesta wurde leider ohne mich zu informieren verkauft...
Sei es drum, habe aber nun einen weiteren Fiesta gesehen: https://www.autoscout24.ch/.../...-fiesta-kleinwagen-occasion-11742571
Ist zwar 3 Jahre älter, hat etwa 20tkm mehr drauf aber WP und ZR wurden schon gemacht. Wie ist der 1.6er Motor so? Hat der Fiesta irgendwelche Schwachstellen die ich beachten sollte wenn ich den 1.6er anschauen gehen würde? Finde 5000.- sind immernoch ein fairer Preis für ab MFK, 8x bereift und frische ZR und WP oder was meint ihr?
Guter alter Saugmotor, kein Ölbad Zahnriemen, fährt sehr souverän. Kannste nix falsch machen damit.
Gruß jaro