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Ford Fiesta 1.0l Öl Wechsel

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 25. September 2013 um 9:46

Jungs und natuerlich Maedels, frage an euch. Habt ihr nach den ersten 1500 Kilometern gleich den ersten Oelwechsel durchgefuehrt? Ich weiß nicht, ob sich das lohnt. Habe zwar die Flatrate, aber Material muss ich doch selbst zahlen? Habe mittlerweile 3000 Kilometer runter. So langsam komme ich doch in ueberlegen, das Oel wechseln zu lassen.

Beste Antwort im Thema

Frag mal deinen Händler ob Er eine Ahnung hat welchen Aufwand es bedeuten würde jedem motor vor Einbau auf einem Prüfstand probelaufen zu lassen. Macht nicht mal Porsche bei den 08/15 911ern.

Bis auf wenige Ausnahmen besteht der Motorenproblauf darin das das Auto aus eigener Kraft vom Bandende zum Parkplatz fährt, dazwischen ist bestenfalls noch eine kurze Testsequenz bei der Motor Schaltung und Bremsen geprüft werden. Aber grundsätzlich läuft der Motor erstmals am Ende des Fließbandes der Automontage.

 

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In der Flatrtae ist auch das Material enthalten, was zur Inspektion gehört, aber natürlich nur zum fälligen Intervall, schätze mal nach xkm bzw 1 Jahr spätestens.

Wenn du vorzeitig wechseln lassen möchtest musst du beides bezahlen..

Du kannst es vielleicht wegen dem Sicherheitsgedanken wechseln, so wie man die Räder ein Tick stärker anzieht, wirklich nötig ist es aber nicht, und von Seites Ford ist der Ölwechsel nach 1500km seid den 90ern nicht mehr vorgesehen

der erste Kundendienst (nach einem Jahr oder nach 20.000km) verschiebt sich dadurch aber nicht nach hinten, besonders bei der Flatrate mußt du ihn nach der Zeit machen lassen

Zitat:

aber Material muss ich doch selbst zahlen?

ja, dafür müßtest du selber aufkommen, wie gesagt ist das von Ford nicht vorgesehen ... die bezahlen nur das was sie wirklich müssen, eventuell würde es der Ford Händler bezahlen wenn es beim Kauf vereinbart wurde

Themenstarteram 25. September 2013 um 11:33

Alles klar :)

Ich war nur der Meinung das der Haendler bei der Abholung meinte, das wir das Öl nach 1500 Kilometern wechseln lassen muessen. Aber wenn es nicht so ist fahre ich weiter bis ich nächstes Jahr eh hin muss.

Also mein FFH-Händler hat gesagt dass der erste Ölwechsel erst ab 20.000km ansteht weil die heutigen Motoren schon eine gewisse Vorlaufzeit am Prüfstand hinter sich haben bevor sie überhaupt mal in das Auto verbaut werden und dann sowieso gleich ein neues Öl bekommen.

Das machen sie heute damit sie sicher sein können dass (vorerst) mal alles in Ordnung mit dem Motor ist und dementsprechend auf die Drehzahlbelastung getestet werden (natürlich nicht untertourig und auch nicht im roten Bereich).

Deshalb muss man wie früher heutige Motoren auf die ersten 1.000km nicht mehr gemütlich einfahren.

Früher war ein Ölwechsel deshalb erforderlich weil die Motoren direkt ohne vorher getestet worden zu sein ins Fahrzeug eingebaut wurden und es da dann schon nach kurzer Zeit gröbere Probleme gab.

Heute sind die meisten Fehler eigentlich fast nur noch von der Software aus.

Frag mal deinen Händler ob Er eine Ahnung hat welchen Aufwand es bedeuten würde jedem motor vor Einbau auf einem Prüfstand probelaufen zu lassen. Macht nicht mal Porsche bei den 08/15 911ern.

Bis auf wenige Ausnahmen besteht der Motorenproblauf darin das das Auto aus eigener Kraft vom Bandende zum Parkplatz fährt, dazwischen ist bestenfalls noch eine kurze Testsequenz bei der Motor Schaltung und Bremsen geprüft werden. Aber grundsätzlich läuft der Motor erstmals am Ende des Fließbandes der Automontage.

 

früher waren vor allem die Toleranzen nicht so hoch wie heute, daher gab es am Anfang mehr Abrieb, den man sich beim ersten Ölwechsel erledigt hat

Dafür werden Heute gerne Arbeitsgänge wie das Reinigen von Bauteilen aus Kostengründen eingespart was dann wieder dazu führen kann das Schmutz und Späne im Block landen oder zurückbleiben.

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Dafür werden Heute gerne Arbeitsgänge wie das Reinigen von Bauteilen aus Kostengründen eingespart was dann wieder dazu führen kann das Schmutz und Späne im Block landen oder zurückbleiben.

das bestätigt auch die Ölanalyse eines 1.0er EB Motors aus einem Fiesta @5900km, neben den Verunreinigungen durch Fett und Silikon noch den erhöhten Verschleiß von Kolben und Zylindern und das obwohl es doch keine Einfahrphase mehr gibt ;)

(kann aber auch am 5w20 Öl liegen der grundlegend ein stark abgesenkten HTHS von 2,6 mPa*s besitzt und dadurch recht dünn ist (deshalb nur ACEA A1 erfüllt) was dem Verschleißschutz nicht gerade förderlich ist)

klick mich für Analyseauszug

erhöhter verschleiss steht da nirgends ;) Nur das es um Verschleiß handel, was in einem Motor nach 2 Jahren auch oder 10jkahren vorkommt. Trotzdem istn oelwechsel nach 1.5tkm nicht erforderlich,.

Zitat:

Original geschrieben von vanguardboy

erhöhter verschleiss steht da nirgends ;) Nur das es um Verschleiß handel, was in einem Motor nach 2 Jahren auch oder 10jkahren vorkommt.

das war auch noch die erste Füllung, nach einen Wechsel zur 2.Inspektion wird die Analyse zeigen wie sich das weiter entwickelt, nur so lassen sich genaue Schlussfolgerungen ziehen.

und btw mein Motor der auch schon älter als die zwei Jahre ist weißt im direkten Vergleich dagegen nahezu kein Verschleiß auf ;)

Zitat:

Original geschrieben von blackisch

das bestätigt auch die Ölanalyse eines 1.0er EB Motors aus einem Fiesta @5900km, neben den Verunreinigungen durch Fett und Silikon noch den erhöhten Verschleiß von Kolben und Zylindern und das obwohl es doch keine Einfahrphase mehr gibt ;)

Fett und Silikon dürften Reste von Montagehilfen und von Korrosionsschutzmitteln kommen.

Die Teile kommen ja bei der Montage oft aus der Tüte direkt ans Band ohne nochmals gereinigt zu werden.

So sind halt die Zeiten in denen jeder Arbeitsgang eingespart wird von dem Sesselfurzer glauben das Sie unnötig sind. Blöd ist nur das Korrosionsschutzöle in der Regel selbst verschmutzt sind, hatten wir in der Firma auch schon. Hat eine Weile gedauert bis man rausbekommen hat woher der Schmutz kommt. Seit das Öl vor Benutzung gefiltert wird ist das Problem weg. In den ersten Jahren gab es aber trotz Schmutz im Öl keine Probleme, da hatte der Kunde diese Teile noch vor Montage gewaschen. Jetzt kommen Sie verölt direkt in die Produktion und wenn es Probleme gibt sind Wir schuld.

:D Mein Kommentar dazu ist immer das ich ab dem Moment wo ich meine Teile an die Waschanlage stelle aus der Geschichte mit verschmutzen Teilen raus bis. Wenn Die nicht sauber werden ist das nicht mein Problem.

Aber wie auch immer, es gibt viele Möglichkeiten wie Verschmutzungen im Motor landen können oder nicht restlos entfernt werden. Aus dieser Sicht kann ein frühzeitiger Ölwechsel durchaus Sinn machen, auch weil man dann ein Öl einfüllen kann welches den eigenen Ansprüchen entspricht und nicht Denen des Einkaufs bei Ford.

 

In der garantiezeit ein oel mit nicht ford freigabe zu verwenden kann nachhinten los gehen. Da wird dann gesagt beim schaden .. noe war kein ford oel.

auch die Motoren werden 200-300tkm Problemlos überstehen, da wird es Ford Typisch sicher viele andere (gravierende) Probleme geben, am besten nicht gegenseitig verrückt machen

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Dafür werden Heute gerne Arbeitsgänge wie das Reinigen von Bauteilen aus Kostengründen eingespart was dann wieder dazu führen kann das Schmutz und Späne im Block landen oder zurückbleiben.

Der Motorblock wird mit sehr hohem Reinigungsmitteldruck durch die Öl und Wasserkanäle durch"pustet"

Da bleibt kein Span drin in der Fertigung.

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