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Ford fiesta 1.1 schlüssel codiert? + Zigarettenanzünder

Themenstarteram 7. März 2009 um 15:43

Hallo, habe mir vor ein paar Tagen nen fiesta baujahr 95 verkauft nun lässt sich das zündschloss nur noch sehr schwer bis garnicht "ausrasten".

Nun meine Frage:

Ist der Zündschlüssel bei dem Fiesta codiert?

Wenn ich den Schlüssel nachmachen lasse,ist das problem dann beseitigt?

und ganz nebenbei: haben jetzt einen zigarettenanzünder gekauft. das plus kabel habe ich an der uhr angeschlossen,wo schließe ich nun das masse kabel an?

vielen dank im vorraus, gruß 96fabi

Beste Antwort im Thema

Hallo,

nach möglichkeit nur den Drehknopf des Heizungsregler abziehen und

*NICHT* die der Schieberegler! Du kannst Pech haben und die lassen

sich danach nicht wieder fest aufstecken.

Du kannst den Einsatz um die Regler von links raus nehmen. Die

Schieberegler ganz nach rechts schieben.

Die Blende ist oben rechts und links nur eingeschnappt. Du kannst

mit etwas geschick von unten neben dem Handschuhfach die Klammer

ertasten und zusammendrücken. Die sind nämlich auch nicht sehr haltbar.

Die beiden Kabel sollten im Kabelbaum vorhanden sein. Der

Kabelbaum ist mit Klebeband umwickelt und darin verbergen

sich die Stecker. Bei mir waren sie erst nach dem abwickeln

zu sehen.

Mußt mal suchen. Hatte den Einbau auch erst vor 6 Wochen gemacht

und dazu was in einem anderen Thread geschrieben wo auch

Fotos gezeigt wurden.

Viel Spaß

Gruß Andreas

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11 Antworten

An welches Kabel hast du das + Plus Kabel genau angeschlossen? An der Uhr gibt es normalerweise kein geeignetes Kabel ... wenn das Original Kabel vom Zigarettenanzünder fehlt mußt du das Kabel zur Batterie vorverlegen. Die Sicherung nicht vergessen.

Das Masse Kabel auch zur Batterie vorverlegen oder an der Karosserie oder an einem blanken Metallteil befestigen ...

Die dünnen Kabel von der Uhr könnten durchbrennen wenn du die Steckdose mal etwas stärker belastest = Brandgefahr!

 

Wenn sich der Schlüssel nicht drehen laßt hat das nichts mit der Codierung zu tun, der Schlüssel wird verschließen sein, versuch mal einen anderen (Reserveschlüssel) wenn der auch nicht geht brauchst du einen neuen Schließzylinder.

Ob der Wagen eine Wegfahrsperre hat würdest du an der LED an der Uhr erkennen, der Schlüssel hätte auch einen roten Punkt.

PS. du hast den Wagen Wahrscheinlich gekauft und verkauft ;)

am 7. März 2009 um 18:47

Probier mal mit etwas sprühöl die Sache gängig zu machen.

Wennst ein Zündschloß brauchst, schreib mir ne PN, dann bau ich es von meinem Ausschlachtfiesta aus und biet es Dir an.

Themenstarteram 8. März 2009 um 12:11

Zitat:

Original geschrieben von FocusGT

An welches Kabel hast du das + Plus Kabel genau angeschlossen? An der Uhr gibt es normalerweise kein geeignetes Kabel ... wenn das Original Kabel vom Zigarettenanzünder fehlt mußt du das Kabel zur Batterie vorverlegen. Die Sicherung nicht vergessen.

Das Masse Kabel auch zur Batterie vorverlegen oder an der Karosserie oder an einem blanken Metallteil befestigen ...

Die dünnen Kabel von der Uhr könnten durchbrennen wenn du die Steckdose mal etwas stärker belastest = Brandgefahr!

 

Wenn sich der Schlüssel nicht drehen laßt hat das nichts mit der Codierung zu tun, der Schlüssel wird verschließen sein, versuch mal einen anderen (Reserveschlüssel) wenn der auch nicht geht brauchst du einen neuen Schließzylinder.

Ob der Wagen eine Wegfahrsperre hat würdest du an der LED an der Uhr erkennen, der Schlüssel hätte auch einen roten Punkt.

PS. du hast den Wagen Wahrscheinlich gekauft und verkauft ;)

Ja,richtig^^ ich meine gekauft. Wie mach ich denn ne Sicherung rein , wenn das kabel zur batterie verläuft(kurze erklärung bitte^^)

Habe die kabel vonner uhr wieder abgemacht.

Ja der Schlüssel ist zimlich abgenutzt,denke aber mal,dass das durch das zündschloss selbst kommt,weil es fast immer kelmmt und somit die letzten zacken ganz abgenutzt sind.ich meinte auch garnicht,dass der code dran schuld ist, ich meinte mit der frage, ob ich mir nen nachgemachten schlüssel machen kann ohne ihn zu codieren,weil ich keinen master schlüssel habe, nur den einen zündschlüssel und 4 andere schlüssel,wo von einer ein master schlüssel ist, das ist auch das witzige an der ganzen geschichte,mir fiel gestern noch ein, dass bei der probefahrt ein anderes zündschloss im handschuhfach lag,es nun nicht mehr da ist. Ich denke mal,dass die es wechseln wollten,es aber nicht taten. Noch mal kurz und knapp: ich habe 5 Schlüssel, einen davon zündschlossschlüssel( schwarzer schlüssel mit rotem punkt) und 4 davon für die türen,wovon einer ein master schlüssel ist. deswegen kann ich auch kein reserve schlüssel probieren,weil ich keinen habe und der rote für die türen passt nicht ins zündschloss.

Ich hoffe ihr könnt mir folgen.

Nun geht aber gar nichts mehr und wieiß nicht,wie ich den in die werkstatt kriege , sprühöl habe ich gerade drauf gemacht, denke aber das es die ganze sache nur rutschiger gemacht hat.

Ob ich nen neuen schlüsszylinder brauche kann ich noch nicht sagen,wollen es erstmal beim händler versuchen,ob der es auf kulanz macht.

am 8. März 2009 um 15:02

Es gibt Sicherungshalter, welche in die Plus-Zuleitung eingebaut werden können. Die Sicherung sollte in unmittelbarer Nähe, max. 30 cm von der Batterieklemme entfernt sitzen da es sich bis zur Sicherung um eine ungesicherte Leitung handelt, die dir im Falle eines Kuzschlusses (Marderbiss etc.) bei Massekontakt (z.B. Motorhaube) einen Fahrzeugbrand verursachen kann. Besser den garantiert vorgerüsteten Anschluss für den Zigarettenanzünder nehmen. Der Stecker sitzt unterhalb des Radios und ist am Kabelbaum befestigt. Es sind relativ dicke Kabel, ca. 4 mm² vom Querschnitt, Farben braun (Masse) und rot (Plus).

Themenstarteram 8. März 2009 um 16:43

Zitat:

Original geschrieben von TitaniumFocus

Es gibt Sicherungshalter, welche in die Plus-Zuleitung eingebaut werden können. Die Sicherung sollte in unmittelbarer Nähe, max. 30 cm von der Batterieklemme entfernt sitzen da es sich bis zur Sicherung um eine ungesicherte Leitung handelt, die dir im Falle eines Kuzschlusses (Marderbiss etc.) bei Massekontakt (z.B. Motorhaube) einen Fahrzeugbrand verursachen kann. Besser den garantiert vorgerüsteten Anschluss für den Zigarettenanzünder nehmen. Der Stecker sitzt unterhalb des Radios und ist am Kabelbaum befestigt. Es sind relativ dicke Kabel, ca. 4 mm² vom Querschnitt, Farben braun (Masse) und rot (Plus).

Wenn ich wüsste,wie ich die blende abkriege,wo die heizung,radio und der aschenbecher drin ist,könnte ich auch besser gucken.Weiß einer wie ich die abkriege,habe alle schrauben entfernt,lässt sich aber immer noch nicht lösen...naja im moment kann ich ja eh nix testen,weil ich die zündung ja garnicht ankriege :(

am 8. März 2009 um 22:29

Blende:

Aschenbecher ausbauen, Knöpfe Heizung/Lüftung abziehen (kein Angst, sind nur gesteckt)

Schraube senkrecht unter dem Aschenbecher entfernen

2 Schrauben waagerecht an der Unterkante der Blende entfernen

Blende abziehen, vorsichtig ist im Bereich Heizung/Lüftung eingehakt

Auf der linken Seite sollten 2 Kabelstecker festgemacht sein, 1er T-Form mit rot (+) und braun(-), 1 einzelner für die Beleuchtung

Zündschloss:

Wegfahrsperre vorhanden? Erkennbar an der Leuchtdiode zwischen den Tasten der Uhr

Wenn ja: Neues Zündschloss mit Schlüssel bei Ford anfertigen und kodieren lassen (teuer).

Wenn nein: Mit einem der Schlüssel für Tür und Tank zu FORD und neues Zündschloss kaufen und auf diesen Schlüssel anpassen lassen, kostet in der Regel ca. 30 €

Lenkradverkleidung abbauen:

4 Schrauben von unten lösen (Torx oder Kreuzschlitz) untere Verkleidung abnehmen

2 Schrauben von oben lösen (vorn), 2 Schrauben von unten lösen (hinten), Verkleidung abnehmen

Zündschlüssel ins Schloss und drehen, von oben ist im Halter eine Bohrung in der sich eine Blechnase befindet, diese kann nur in einer bestimmten Schlüsselstellung eingedrückt werden, das Zündschloss kann dann herausgezogen werden.

Montage des neuen Schlosses in umgekehrter Reihenfolge

am 8. März 2009 um 22:35

Ganz vergessen:

UNBEDINGT die Batterie vorher abklemmen!

Plus und Minus bein Anzünder nicht verwechseln!

Vorsicht bei den Kabeln unter der Lenksäulenverkleidung, das GELBE ist von Airbag und nimmt Beschädigungen sehr übel!

Themenstarteram 9. März 2009 um 6:04

Ey Spitze vielen Dank. werdes gleich nachher ausprobieren und berichten

Hallo,

nach möglichkeit nur den Drehknopf des Heizungsregler abziehen und

*NICHT* die der Schieberegler! Du kannst Pech haben und die lassen

sich danach nicht wieder fest aufstecken.

Du kannst den Einsatz um die Regler von links raus nehmen. Die

Schieberegler ganz nach rechts schieben.

Die Blende ist oben rechts und links nur eingeschnappt. Du kannst

mit etwas geschick von unten neben dem Handschuhfach die Klammer

ertasten und zusammendrücken. Die sind nämlich auch nicht sehr haltbar.

Die beiden Kabel sollten im Kabelbaum vorhanden sein. Der

Kabelbaum ist mit Klebeband umwickelt und darin verbergen

sich die Stecker. Bei mir waren sie erst nach dem abwickeln

zu sehen.

Mußt mal suchen. Hatte den Einbau auch erst vor 6 Wochen gemacht

und dazu was in einem anderen Thread geschrieben wo auch

Fotos gezeigt wurden.

Viel Spaß

Gruß Andreas

Themenstarteram 12. März 2009 um 13:07

So,

Das Zündschloss ist wieder ,haben die auf kulanz gemacht ,hab jetzt auch wieder ein Einschlüsselsystem

So jetzt zum zigaretten anzünder: die stecker sind definitiv NICHT VORHANDEN !

Die Blende habe ich alles abgekriegt,und auch das Foto mit den Steckern wovon e.tabasco erzählt hat sind nicht vorhanden,also die stecker sind nicht vorhanden,das foto hab ich gefunden.

So ,also muss ich es jetzt irgendwie anders machen,weil ich unbedingt nen 12 volt anschluss brauche,bin zwar kein raucher aber mein navi lädt sich nun mal nicht von alleine auf.Wie bekomme ich überhaupt an den sicherungskasten dran,ich meine jetzt nicht von vorne sondern von hinten,wo man die kabel einführen kann. oder gibts ne andere lösung für ne steckdose,weil ich keine 50 euro in der werkstatt ausgeben will.

danke im vorraus

am 9. Juli 2009 um 12:37

Also ich hab mal bei mir nachgeschaut und ich habe einen orangenen Doppelstecker gefunden. Rot und braun. Der ist mit einem Kabel verbunden, dass einfach tot unter die Schaltkonsole führt. Ist vielleicht für eventuelle Sonderschalter gedacht (Heckklappe?). Meine Frage ist jetzt, ob ich die Kabel abruppen und da den ZA anschließen kann??

Das wäre vielleicht auch der Grund, warum hier einige keine "freien" Strecker gefunden haben ;)

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