1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Ford Fiesta 1.4 Zündkerzenschachtausbauen

Ford Fiesta 1.4 Zündkerzenschachtausbauen

Ford Fiesta Mk6
Themenstarteram 28. November 2017 um 20:06

Guten Tag,

über undichte Wischwasserdüsen oder undichte Froststopfen gibt es leider viel zu lesen...

Bei mir sind eindeutig die Froststopfen undicht, Kühlwasser im Zündkerzenschacht!

Nun meine Frage: Wie bekomme ich den „Deckel“ vom Zündkerzenschacht ab?

Muss ich danach noch das Öl wechseln da Kühlwasser über die Zündkerzen ins Öl gelangen könnte? (kenne mich damit nicht aus)

Ich komme so weit:

Luftfilterkasten ausbauen

Zündspulen abziehen

ein Blick in den feuchten Zündkerzenschacht...

Der „Deckel“ ist ziemlich im Weg da ich so nicht die Froststopfen seitlich anhauen kann das sie schräg werden um mit einer Zange den Mist herauszuziehen.

Habe mich noch nicht dran getraut da man eventuell etwas besonderes beachten muss.

Es handelt sich um einen:

Ford Fiesta 1.4l, 80 PS, Benziner aus dem Jahre 2005

Liebe Grüße :)

Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

Nun meine Frage: Wie bekomme ich den „Deckel“ vom Zündkerzenschacht ab?

Das ist der Ventildeckel, der wird einfach abgeschraubt, die oberen, und die seitlichen am Zahnriemenschutz (3 Schrauben) ... die Dichtung mußt du zum Schluss erneuern

Zitat:

da ich so nicht die Froststopfen seitlich anhauen kann das sie schräg werden um mit einer Zange den Mist herauszuziehen.

das geht so nicht, die Stopfen sind seitlich nicht fest, bevor der Schräg wird haust du ihn nach unten in den Zylinderkopf ... eine Möglichkeit wäre den Stopfen anbohren und dann mit einer Blechschraube rausziehen. Sollte der Stopfen zu stark verrostet sein mußt du dir was anderes einfallen lassen ...

die neuen werden reingeklebt, dazu brauchst du Loctite, danach solltest du den Motor mindestens 2Stunden stehen lassen.

Zitat:

Muss ich danach noch das Öl wechseln da Kühlwasser über die Zündkerzen ins Öl gelangen könnte? (kenne mich damit nicht aus)

Die Zündkerzen werden nicht ausgebaut, und durch das Zündkerzenloch geht es im ersten Moment in den Brennraum, und nicht in das Öl, es sollte nichts dort reinfallen (auch keine Flüssigkeiten)!

Das Kühlwasser mußt du vorher ablassen, hinterher wieder auffüllen. Sollte etwas durch das Loch vom Stopfen fallen (wie Späne oder Dreck) mußt du das natürlich entfernen (Staubsauger).

Zitat:

Habe mich noch nicht dran getraut

vielleicht aus gutem Grund, das ist schon anspruchsvoll, und man kann viele Fehler machen, eventuell einer Werkstatt überlassen.

Themenstarteram 28. November 2017 um 22:52

Zitat:

Das Kühlwasser mußt du vorher ablassen, hinterher wieder auffüllen. Sollte etwas durch das Loch vom Stopfen fallen (wie Späne oder Dreck) mußt du das natürlich entfernen (Staubsauger).

die Werkstatt möchte dafür 300-400€ das ist mir dann doch zu viel für die alte Kiste.

Ich probiere es mal mit anbohren der Stopfen das hört sich für mich etwas einfacher an, werde beim Bohren noch ein starken Magneten halten und nebenbei den Staubsauger, hoffe mal erleichtert alles ein wenig.

Dann die neuen Stopfen mit Loctite beschmieren und mit Gefühl gleichmäßig reinhauen und abwarten.

Kannst du mir noch sagen warum das Kühlwasser abgelassen werden muss?

Vielen Dank an dich!!!

Zitat:

Kannst du mir noch sagen warum das Kühlwasser abgelassen werden muss?

die Stopfen verschließen das Kühlsystem, wenn du sie entfernst ohne das Kühlwasser abzulassen tritt dort zum Loch das Kühlwasser aus, und der ganze obere Bereich ist überschwemmt.

Daher erst das Wasser ablassen (unten links am Kühler), dann bleibt alles trocken und du hast dir eine Arbeit eingespart (das entfernen des Kühlwassers aus dem Zündkerzenschacht), und erst dann kannst du ja zum arbeiten anfangen (wenn alles trocken ist).

Themenstarteram 29. November 2017 um 0:53

ich könnte auch Ventildeckel abbauen alles schön trocknen den Rost so gut wie möglich wegschleifen und dann LM-Silikon-Dichtmasse ziemlich dick auftragen, Temperatureinsatzbereich von – 40°C bis + 250°C (kurzfristig bis + 300°C).

Theoretisch würde mir das die Zündkammer auch auf ewig trockenhalten oder? das einzige Problem was ich dann sehe das Kühlwasser wenn es mal gefrieren sollte wovon ich in 3 Jahren nicht ausgehe (solange ist geplant zu fahren bis zur verschrottung) nicht mehr wie vorgesehen über die Froststopfen entweichen kann.

Wäre glaube ich das günstigste bräuchte dann nur eine neue Ventildeckeldichtung und das Silikon, den Rest habe ich schon.

Mal abgesehen vom Arbeitsaufwand ein enormer unterschied.

Edit: Anstelle einer neuen Dichtung könnte ich dort ebenfalls das Silikon verwenden, wenn die Karre sowieso nochmal großartig Probleme macht wird sie eher verschrottet, soll möglichst kein Cent mehr investiert werden.

Oder das LM Flüssigmetall 2K-Epoxy-Kleber ist aber nur im Temperaturbereich von bis zu 120°C.

Eine Dichtmasse ist für sowas eher ungeeignet, aber du kannst es versuchen, vor allem wäre es interessant wie lange es hält.

Zitat:

das einzige Problem was ich dann sehe das Kühlwasser wenn es mal gefrieren sollte wovon ich in 3 Jahren nicht ausgehe (solange ist geplant zu fahren bis zur verschrottung) nicht mehr wie vorgesehen über die Froststopfen entweichen kann.

die Dichtmasse ist flexibel, und bei Druck wird sie sich sofort lösen, gefrorenes Wasser hält sie sicherlich nicht auf ... was aus meiner Sicht auch dazu führt das sich die Dichtmasse mit der Zeit einfach lösen wird, im Kühlsystem entsteht ein Druck bis zu 1,5bar, und der wird dazu führen das die Dichtmasse sich früher oder später lösen wird

Themenstarteram 29. November 2017 um 14:13

Nach einem längeren Gespräch wurde mir von der Werkstatt Dirko HT empfohlen was wohl optimal dafür geeignet ist und kostet unter 15€! :)

Problem gelöst! Vielen Dank nochmal für deine super Anleitung wie man es ordentlich macht.

Hält bis zu 800 Bar aus.

Das ist aber auch nur ein Flächendichtmittel, und nichts mit dem man Löcher stopfen kann! Der Untergrund muss zu 100% sauber (trocken, fettfrei, nicht rostig, etc.) sein.

Ob es hält wirst du ja sehen ...

Warum erneuerst du die stopfen nicht? Die Kosten für diese sind erschwinglich und die brauchst du nur mit Hilfe einer Nuss reinklopfen.

Themenstarteram 30. November 2017 um 1:14

Zitat:

@rocky111 schrieb am 29. November 2017 um 19:50:17 Uhr:

Warum erneuerst du die stopfen nicht? Die Kosten für diese sind erschwinglich und die brauchst du nur mit Hilfe einer Nuss reinklopfen.

Werde komplett wechseln..

auf meinem Kühlkreislauf kann doch kein Druck sein wenn der Motor kalt ist und steht, werde die Öffnung zum befüllen aufmachen und so entlüften, dann kann mein Kühlwasser doch auch drin bleiben.

Danach die Froststopfen hauen oder bohren mal schauen, ist mein erstes mal. :)

Mutter mit dem Schweißgerät drauf schweißen und mit Schlagauszieher ausziehen

Themenstarteram 30. November 2017 um 12:04

Könnt ihr mir noch sagen welchen Durchmesser die Stopfen haben? Dazu findet man nichts

und ist die Zylinderkopfhaube aus Alu oder Kunstoff? gibt 2 verschiedene Dichtungen

Wenn du nicht zum Ford Händler möchtest kannst du sie auch im Internet kaufen, zB.

Froststopfen

Ventildeckeldichtung

Themenstarteram 30. November 2017 um 19:12

Kannst du mir bitte noch abschließend zwei Fragen beantworten danach kann man das Thema schließen:

- Ist bei kaltem Motor mit Kühlmittel befüllungungs Deckel auf Druck oder wieso Kühlflüssigkeit raus? kann das nicht ganz nachvollziehen

- passt der mit 25 cm Durchmesser auch beim 1.4? habe heute rumtelefoniert und mir konnte kein Händler helfen -> ausbauen und nachmessen

Zitat:

- Ist bei kaltem Motor mit Kühlmittel befüllungungs Deckel auf Druck oder wieso Kühlflüssigkeit raus? kann das nicht ganz nachvollziehen

ich hab es ja oben schon versucht zu erklären ... das hat nichts mit dem Druck zu tun, dein Motor ist komplett mit Kühlflüssigkeit gefüllt, wenn du jetzt die Stopfen entfernst läuft dort das Wasser raus, aber das ist ja nicht vorteilhaft, deshalb ablassen

Deine Antwort