ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Ford Fiesta 1.6 TDCI mit DFP hat sehr viel Ruß im Auspuff

Ford Fiesta 1.6 TDCI mit DFP hat sehr viel Ruß im Auspuff

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 22. Mai 2015 um 19:36

Guten Abend,

mein Chef fährt ein ebensolches Fahrzeug, es handelt sich um die 95 PS - Version mit Rußfilter, d.h. Abgasnorm Euro 5, Baujahr 2010. Manchmal darf ich den Wagen fahren, und schon seit Beginn (aktuell hat er schon fast 170.000 km drauf) fällt mir auf, dass der Wagen stark rußt. Das Endrohr ist sehr schwarz und wenn man einen kurzen Gasstoß gibt und ein weißes Blatt Papier unter den Auspuff legt, sieht man danach eine graue Stelle. Normalerweise kenne ich das bei Fahrzeugen mit Abgasfilter so, dass der Auspuff extrem sauber bleibt. Ist der Filter beim Ford einfach nur defekt oder filtert der serienmäßig so schlecht?

Ähnliche Themen
27 Antworten

Da muss was defekt sein......

Normal ist das nicht der sollte nicht rusen.

Das weiß ich daher weil ich gensu den selben fahre

Na wenn er Chef ist wird er schon wissen was da fährt und wie die Wartung war. Frag ihn mal selbst was er angestellt hat ;)

Spätestens beim nächsten tüv Au Termin wird der Chef es merken.

Denke nicht das der ffehlerspeicher sowas ignorieren wird ??

Wann muss er denn wieder zum tüv ?

Themenstarteram 22. Mai 2015 um 22:20

Der ist von 09/2010, also müsste der nächste TÜV im Herbst diesen Jahres sein. Bei dem Baujahr wird allerdings nur der Fehlerspeicher ausgelesen und keine Abgasmessung gemacht.

Abgesehen davon. Meine Nachbarin hat auch einen Fiesta Mk7 TDCI, sogar das Facelift - Modell, auch hier ist alles verrußt, obwohl der Wagen noch sehr neu ist, daher meine Vermutung, dass der Filter beim Fiesta einfach schlecht ist.

Sind Eure Auspuffendrohre echt rußfrei?

Ein wenig Ruß ist bei mir natürlich auf drann......aber nicht so das ich vermuten würde das etwas defekt ist..........

Ja das ist richtig, die A u wird über den Speicher ausgelesen!

(Gott sei dank nicht mehr wie früher 4 bis 5 secunden vollga??)

am 23. Mai 2015 um 18:55

Solange der TÜV ja sagt, einfach weiter fahren.....ok, oder mal richtig auf die Autobahn mit 10 min Vollgas, dann sollte kein Ruß mehr am Auspuff sein !

Wenn aber die Leistung echt spürbar nachlässt , ist der DPF (Dieselpartikelfilter) zu ! Das ist echt teuer , den putzen zu lassen oder zu erneuern.

Klingt so, als wäre der Filterkern im Partikelfilter kaputt. In seltenen Fällen kann es zu Rissen oder anderen Beschädigungen kommen. In dem Fall geht dann natürlich auch immer etwas Ruß durch.

Sollte nicht dennoch ein Fehler im Speicher hinterlegt sein ?

Nicht unbedingt. Auf den Differenzdruck dürfte das kaum einen Einfluss haben. Der Rußgehalt nach dem Partikelfilter wird ja nicht gemessen.

Themenstarteram 24. Mai 2015 um 10:37

Zitat:

@206driver schrieb am 24. Mai 2015 um 07:12:24 Uhr:

Klingt so, als wäre der Filterkern im Partikelfilter kaputt. In seltenen Fällen kann es zu Rissen oder anderen Beschädigungen kommen. In dem Fall geht dann natürlich auch immer etwas Ruß durch.

Genau das denke ich nämlich auch, allerdings sehe ich sehr viele Ford, auch sehr neue, mit viel Ruß am Endrohr. Kann es nicht einfach sein, dass der Filter recht grob ausgelegt wurde, um die Verstopfungsgefahr zu verringern? Oder anders gefragt: Gibt es irgendeinen Ford mit Dieselmotor, welcher so saubere Endrohre hat, wie es normalerweise bei einem Motor mit Filter üblich ist (siehe Anhänge)?

am 28. Mai 2015 um 0:44

Mein 1.5 Diesel hat ebenfalls schwarze Endrohre und russt auch derbe beim Gasgeben. Hätte nicht gedacht, das DIesel heute noch so stinken. Scheinbar sind die Russfilter nur im Fahrzeugschein vorhanden.

Ich kann nichts zum Diesel im Fiesta sagen.

Erinnere mich aber, dass beim selben Motor (nur 110 PS) der Auspuff in meinen Focusen (Plural?) bei dem PSA-Aggregat mit Elosys zumindest optisch russfrei war, nur etwas hellgrauer Staub.

Habe eine wage Erinnerung, dass das bei der CDPF Generation - 2l mit 115 PS ? Powershift - nicht mehr so stringent war (und die hat auch dann im Kurzstreckenbetrieb zwei mal Ärger gemacht wegen der Regeneration, was bei der PSA-Variante nie ein Thema war.)

Themenstarteram 28. Mai 2015 um 14:39

Zitat:

@martins42 schrieb am 28. Mai 2015 um 03:18:06 Uhr:

Erinnere mich aber, dass beim selben Motor (nur 110 PS) der Auspuff in meinen Focusen (Plural?) bei dem PSA-Aggregat mit Elosys zumindest optisch russfrei war, nur etwas hellgrauer Staub.

Das ist auch exakt meine Beobachtung, die ersten Focus (Mk2, meine ich) hatten ja das Additiv - System, welches auch Peugeot bei seinem ersten Dieselmotor mit Rußfilter nutzte, dort hatte man das nicht.

Ich gehe einfach mal davon aus, dass der Filter bei den PSA - Motoren bewusst grob ausgelegt wurde, um die Verstopfungsgefahr zu minimieren.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Ford Fiesta 1.6 TDCI mit DFP hat sehr viel Ruß im Auspuff