ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Ford Fiesta 1.6 Ti-VCT Sport oder Fiat Punto Evo 1.4 16V Turbo?

Ford Fiesta 1.6 Ti-VCT Sport oder Fiat Punto Evo 1.4 16V Turbo?

Themenstarteram 4. August 2012 um 15:11

Hallo,

bin gerade auf der Suche nach einem neuen, sportlichen Auto und meine Wahl beschränkt sich nun auf die o.g.Autos.

Habe auch schon Angebote eingeholt:

1) Ford Fiesta mit 11.500 km für 12.990 Euro

2) Fiat Punto mit 50 km für 13.000 Euro

Nun ist die Frage, welches Auto die bessere Entscheidung ist... In diversen Berichten wird von beiden Modellen geschwärmt und kaum negativ gesprochen. Ja, ab ner gewissen Drehzahl schlucken beide, das ist mir bewusst ;)

Ein paar Bedenken habe ich mit dem Turbo, wer hat Erfahrungen damit? Schön ist ja, dass der Punto auch bei niedriger Drehzahl schön nach vorn geht, nur wenn der Turbo mal den Geist aufgibt...was dann? Das ist doch sicher nicht gerade günstig, oder?

Bei der Probefahrt hat der Punto in der Stadt und AB sehr viel Spass gemacht, wobei mich die doch sehr schwammige Gangschaltung gestört hat. Aber hier hätte ich einen absoluten Neuwagen...für den Preis ja nicht schlecht. Von der Ausstattung her ist da auch alles drin.

Der Fiesta hat nun schon ein paar km runter, ist aber bis auf ein paar kleine Steinschläge völlig okay. Kommt natürlich sehr bullig und aufdringlich daher ;)

Die Probefahrt hat auch viel Spass gemacht, schön durchzugsstark und auf der AB merkt man nicht wirklich, wie schnell man unterwegs ist.

Eigentlich mag ich ja beide, einen Neuwagen mit der Ausstattung für den Preis ist eigentlich unschlagbar, nur hab ich wegen dem Namen Fiat irgendwie Bauchschmerzen und keine Ahnung von einem Turbo ( Haltbarkeit / Pflege etc ).

Aber nen Ford für den Preis, das ist doch auch eigentlich unschlagbar?

Ich hoffe, Ihr könnt mir hier etwas weiterhelfen...

Danke schonmal

Conny

Ähnliche Themen
31 Antworten

wer viel kurzstrecke fährt, sollte die finger vom turbo lassen.

ansonsten gilt:

bei entsprechender pflege und wartung wirst du wohl bei der normalen haltedauer keine probleme haben.

Themenstarteram 4. August 2012 um 15:22

Hallo Kawaman,

ich fahre täglich 24 km einfach zur Arbeit, Autobahn. Ansonsten dann so 3 bis 4 mal in meine Heimat, 550 km eine Strecke.

Also Du würdest sagen, das wäre nicht so gut für nen Turbo?

bei dem fahrprofil sehe ich da keinerlei probleme!

schlimm wäre es, wenn du nur 10km und keine langstrecken fahren würdest.

wieviel km kommen im jahr zusammen?

Themenstarteram 4. August 2012 um 15:34

grob gerechnet so 15000 km

was hälst du denn so im allgemeinen von dem Fiat?

Zitat:

Original geschrieben von conny0210

grob gerechnet so 15000 km

was hälst du denn so im allgemeinen von dem Fiat?

bin allgemein kein fan von kleinen autos.

der turbo ist jedenfalls von den motordaten her das bessere triebwerk.

außerdem kann man den auch noch "optimieren" :D

@conny0210

Hallo,

zum Fiesta fällt mir folgendes ein:

Ist schon 11500 km gelaufen, da sollten Mängel aufgetreten und beseitigt sein. Das ist ein Vorteil. Der ist aber vielleicht auch schlecht behandelt worden.

Der Preis scheint mir zu hoch. Lass dir im Internet den DAT-Händlereinkaufspreis ausrechnen und schlage 1k Euro drauf. Hab ich grade gemacht und als Bj. 2011 angenommen, Erstzul. 15.12.11 und einen DAT-Wert von 10500 Euro bekommen. Wenn das kein jüngerer Fiesta mit Titanumausstattung ist wäre der Preis tatsächlich zu hoch. Dann handle ihn um 1k Euro herunter. Du hast die bessere Position!

Eine Tageszulassung des Fiesta S mit 10 km, also ein Neuwagen, sollte jetzt für 14000 Euro zu haben sein (google mal Tageszulassung Fiesta S). Da würde ich den Gebrauchten nur mit hohem Abschlag kaufen.

Zum Punto fällt mir nix ein.

Themenstarteram 6. August 2012 um 18:11

Hallo polter,

vielen Dank für Deine Meinung. Ich hab hier mal den Link zum Auto:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=165267735

Von der Ausstattung her ist ja echt alles drin :-D

Der Händler ist heute nochmal 290 Euro runtergegangen ;-)

Was meinst Du?

Zitat:

Original geschrieben von conny0210

Hallo polter,

vielen Dank für Deine Meinung. Ich hab hier mal den Link zum Auto:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=165267735

Von der Ausstattung her ist ja echt alles drin :-D

Der Händler ist heute nochmal 290 Euro runtergegangen ;-)

Was meinst Du?

gibts dafür die BAHNCARD?

sieht jedenfalls schneller aus als er fährt

Warum Äpfel mit Birnen vergleichen? Den Punto gibts doch auch schon als Jahreswagen. Da kannste noch was sparen.

http://suchen.mobile.de/.../164749307.html?...

VG

Markus

am 6. August 2012 um 21:24

Ich würde zum Ford tendieren....

Die bauen derzeit einfach gute Autos und von Fiat hört man doch immer wieder negative Dinge..

Zitat:

Original geschrieben von After_Dark

Ich würde zum Ford tendieren....

Die bauen derzeit einfach gute Autos ...mit veralterter technik :Dund von Fiat hört man doch immer wieder negative Dinge..

wer hat heutzutage hinten noch trommelbremsen????

am 6. August 2012 um 22:00

Mein Yaris :D

Sind doch bei Regen nicht schlecht ;)

Zitat:

Original geschrieben von After_Dark

Mein Yaris :D

Sind doch bei Regen nicht schlecht ;)

hat der mehr als 130PS ?

Ford Fiesta und GrandePunto sind keine schlechten Autos mehr. Der Turbomotor geht halt besser und bei beiden Autos ist die Technik ausgereift.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Ford Fiesta 1.6 Ti-VCT Sport oder Fiat Punto Evo 1.4 16V Turbo?