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Ford Fiesta 2003 1,4L 80PS lässt die Gänge nicht mehr einlegen - Getriebeschaden?
Hallo zusammen,
wir haben ein Problem mit unserem Ford Fiesta aber erstmal zum Hintergrund:
Kürzlich wurde die Kupplung gemacht.
Kurz danach hat sich das "Gummilager" vom oberen / vorne-hinten- Schaltseil verabschiedet. Das war ziemlich porös. (https://i.ebayimg.com/images/g/m48AAOSwqolmfn89/s-l1600.jpg)
Das Auto haben wir dann mit notdürftigem fixieren wieder bei uns auf den Hof bekommen wobei die letzten 1-2km nur noch der 1. Gang drin war. (Auto wurde auf ~35-40km/h beschleunigt (Drehzahlende war noch nicht erreicht) und anschließen bis 10-15km/h rollen gelassen und dann wieder beschleunigt)
Nun zum Problem:
Das Lager haben wir heute getauscht und schalten lässt sich der Fiesta auch wieder allerdings macht er laute Geräusche sobald man einen Gang einkuppeln möchte. Die Geräusche klingen wie wenn man versucht einen Gang einzulegen, aber die Gasse nicht richtig trifft.
Manchmal tritt das Geräusch sogar auf, wenn man im Leerlauf die Kupplung kommen lässt.
Vorhin haben wir das Auto aufgebockt und freihängend mal die Kupplung kommen lassen. Die Geräusche sind dann größtenteils weg, jedoch macht der Motor eine ziemlich starke Schwingbewegung. (https://www.youtube.com/watch?v=6fHYJsmzZHk)
Meine Vermutung:
Durch das fahren mit höheren Umdrehungen im 1. Gang haben sich die Synchronringe oder ähnliches im Getriebe verabschiedet und nun wäre dieses zu tauschen oder zu reparieren.
Könnt ihr mir mit eurer Meinung helfen ob das soweit nach der logischen Schlussfolgerung für euch klingt?
Liebe Grüße,
Marveil
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5 Antworten
Sicher sagen kann ich es dir nicht, allerdings vermute ich:
a) Kupplung nicht richtig zentriert eingebaut (Schwingungen)
b) Schaltung hat sich verstellt, bzgl. Schaltseil
Wobei a) mich am ehesten ansprechen würde.
Zitat:
@Rotzirotz schrieb am 14. August 2024 um 16:30:52 Uhr:
Sicher sagen kann ich es dir nicht, allerdings vermute ich:
a) Kupplung nicht richtig zentriert eingebaut (Schwingungen)
b) Schaltung hat sich verstellt, bzgl. Schaltseil
Wobei a) mich am ehesten ansprechen würde.
@ a) Hätte dann das Auto nicht schon bevor das Schaltseil abgerutscht ist zicken müssen? Davor lief es einwandfrei.
@ b) Wie kann ich das Prüfen?
Update:
Wollte gerade eben das Getriebe runterholen und beim Ablassen des Öls gemerkt, dass dort nichts mehr drin ist.
Ich denke mal das Ursache Suchen hat sich damit erledigt. Ohne Öl den 1. Gang auf 40km/h hochdrehen wird der wahrscheinlich nicht gut überstanden haben.
Mach erstmal billiges getriebeöl rein (z. B. Mannol 75W90) und gucke mal was dann passiert. Wenn es das getriebe überlebt hat würde ich als Spülung aber nochmal ablassen und gucken ob und wieviel Spähne im öl sind...
Die IB5 Getriebe sind eigentlich robust, auch wenn es nicht die beste idee war so zu fahren
Denkt dran das es keine ablasschraube dafür gibt