1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Ford Fiesta 2012 Hupe und Innenraumbeleuchtung funktioniert nicht

Ford Fiesta 2012 Hupe und Innenraumbeleuchtung funktioniert nicht

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 27. Januar 2025 um 14:04

Hallo zusammen,

meine Hupe und die Innenraum Beleuchtung funktioniert nicht mehr. Ich hatte kürzlich neue Sicherungen für die Hupe eingebaut allerdings ist die nach kurzer Zeit durchgebrannt. Woran könnte das liegen? Hier einmal der Schaltplan für die Sicherungen https://www.fordservicecontent.com/.../Content?...

Ich habe bisher noch nichts ausgemessen o.ä. und kenne mich diesbezüglich auch nicht aus. Würde mich über eine Anleitung oder Tipps freuen.

Ähnliche Themen
35 Antworten

Eine Sicherung löst bei Kurzschluss und Überlastung des Stromkreises.

Ich würde schauen, ob die Sicherung hält, wenn du die Hupe abklemmst.

Dann hast du die Fehlerquelle.

An der Beleuchtung sollte es nicht liegen.

Oder wenn doch Leuchtmittel für Leuchtmittel prüfen.

Meine Frage, liegt da außer der Hupe und der Innenbeleuchtung noch etwas auf diesen Stromkreis?

Themenstarteram 27. Januar 2025 um 15:40

Die Beleuchtung liegt glaube ich nicht auf diesem Stromkreis oder? Lese ich zumindest aus dem Sicherungsplan nicht raus. Wenn ich die Hupe abklemme, wie überprüfe ich dann ob es an der Hupe liegt? Bzw. woher weiß ich, dass sich die Sicherung gelöst hat?

Folgendes finde ich unter dem sicherungsplan aufgelistet: Signalhorn, Batterieschutz, Modul - schlüsselloses Schließ- und Startsystem

Zitat:

wie überprüfe ich dann ob es an der Hupe liegt? Bzw. woher weiß ich, dass sich die Sicherung gelöst hat?

gelöst=durchgebrannt

du klemmst die Hupe ab, machst eine neue Sicherung rein, und betätigst dann die Hupe, wenn dann die Sicherung immer noch kaputt geht liegt es nicht an der Hupe

ich würde aber stark auf ein kaputtes Kabel tippen

Themenstarteram 27. Januar 2025 um 19:37

Die Hupe hatte ja kurz funktioniert, nach ein paar Tagen ging es nicht mehr. Okay ich würde das testen, danke.

Zitat:

Die Hupe hatte ja kurz funktioniert

ja, das ist auch nur ein Test um sie auszuschließen ... wie gesagt halte ich die Kabel für wahrscheinlicher

Themenstarteram 27. Januar 2025 um 20:58

Wenn es der Kabel ist, kann man den ohne großen Aufwand austauschen?

Wenn es an der Verkabelung liegt gibt es sehr Wahrscheinlich eine Scheuerstelle am Kabelstrang (offene Stelle die einen Kurzschluss verursacht).

Ich kenne einen Fall da hat die Verkabelung unterhalb vom Luftfilterkasten am Längsrahmen gescheuert (ähnliche Probleme gab es auch schon hier im Forum), da brannte immer die Sicherung vom Rückfahrlicht bzw. Rückfahrschalter durch. Bei dir kann es das Kabel von der Hupe sein ...

Themenstarteram 31. Januar 2025 um 16:30

Wieso ist aber auch die Innenbeleuchtung auch defekt? Ich wurde leider echt übers Ohr gezogen damit. Der Verkäufer behauptet natürlich, dass es vorher ging.

Hier mal Fotos vom Sicherungskasten.

Motorraum Sicherungskasten
Beifahrer Sicherungskasten

Ich würde erstmal die Bauteile auf Funktion prüfen ggf. gegen andere Bauteile zum testen prüfen,ob die Sicherung hält.

Ist die richtige Sicherung mit der vorgegebenen Ampere Zahl auch eingesetzt worden?

Die Leitung würde ich erstmal außer Acht ziehen.

das mit der Innenraumbeleuchtung habe ich übersehen (weil es nur im Titel steht) ... möglich das beides zusammenhängt, funktioniert die Beleuchtung wenn die Sicherung der Hupe nicht kaputt ist?

Welchen Fiesta hast du denn? Den bis 2012? Oder das Facelift ab 2012?

Themenstarteram 31. Januar 2025 um 18:15

Zitat:

@FocusGT schrieb am 31. Januar 2025 um 17:50:06 Uhr:

das mit der Innenraumbeleuchtung habe ich übersehen (weil es nur im Titel steht) ... möglich das beides zusammenhängt, funktioniert die Beleuchtung wenn die Sicherung der Hupe nicht kaputt ist?

Hängt leider nicht zusammen, habe ich schon getestet. Neue Sicherung rein, Beleuchtung geht nicht.

Geht die Kofferraumbeleuchtung?

Themenstarteram 31. Januar 2025 um 20:19

@Tropicalman81 wie soll ich die Bauteile auf Funktion prüfen? Welche anderen Bauteile meinst du? Und ja es müsste die richtige Sicherung 20A drinne seit. Im Beitrag oben habe ich auch eine referenztabelle verlinkt und im Foto sieht man an der Stelle auch eine 20A Sicherung

Themenstarteram 31. Januar 2025 um 20:21

Zitat:

@FocusGT schrieb am 31. Januar 2025 um 17:50:06 Uhr:

Habe den vom 04/2012 aber kein Facelift soweit ich weiß, der hat den alten Kühlergrill

Deine Antwort