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Ford Fiesta 85PS oder 100PS Ecoboost (2017)

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 27. August 2017 um 15:00

Hallo Zusammen,

ich bin kurz davor, mir einen Neuwagen zuzulegen. Es soll ein Ford Fiesta werden und ja den ganz Neuen. Es war immer ein Traum von mir und jetzt soll es soweit sein.

Jetzt stellt sich die Frage, nehme ich 85 Ps oder 100 PS Ecoboost. Natürlich ist es ein Preisunterschied.

Ist der 100 PS Ecoboos tatsächlich spritsparender als der 85PS? Abhängig ist der Spritverbrauch selbstverständlich auch vom Fahrverhalten.

 

Ich habe derzeit eine 65 PS Suzuki Splash. Den jage ich gerne mal mit 140 PS über die Autobahn, mehr gibt er auch nicht her lach. Da ich meinem Auto doch ein wenig was Gutes tun möchte, soll es diesmal ein Kleinwagen mit mehr PS sein.

Ich hoffe, ihr versteht was ich meine. Lohnt es sich, den Aufschlag für den Ecoboost zu investieren, mit dem Hinblick auch Sprit zu sparen? 100PS wird in der Versicherung teurer sein, als die 85PS Variante.

Und vorab, ein Diesel kommt für mich nicht in Frage, bei meiner Fahrleistung von 27.000-29.000 km im Jahr.

Würde mich sehr auf Antworten freuen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. August 2017 um 8:49

Guten Morgen,

herzlichen Dank für Eure Antworten. Ich werde mich für die 100 PS Variante entscheiden und mit einem guten Gewissen. Der Aufpreis wird auch nicht so hoch sein, wie er eigentlich sein sollte. Am Samstag wird es soweit sein, dass ich ihn bestellen werde. Ich warte nur noch auf ein Angebot, um den Preis zu vergleichen. Freuen tue mich schon wie Bolle. Denn ich würde den Wage noch im Oktober bekommen.

Viele Grüße

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Der 85 PS Motor ist ein Saugmotor und im Gegensatz zum 100 PS Ecoboost nicht turboaufgeladen.

Ich würde immer den Ecoboost bevorzugen, da er die besseren Fahrleistungen bei geringem Verbrauch bietet und ein 6 Gang Getriebe hat. Aber am besten wäre es, wenn du beide Varianten mal probefährst um einen Eindruck zu bekommen und zu sehen, welcher Motor besser zu deinen Anforderungen passt.

Ich bin den neuen 1,1l mit 85 PS noch nicht gefahren, aber denke dass der 1.0 Ecoboost mit 100 PS bei den meisten Fahrprofilen sparsamer sein sollte und sich zugleich deutlich entspannter bewegen lässt auf Grund des höheren Drehmoments.

Die Versicherungstypklassen findest du hier:

https://www.gdv-dl.de/komplexe-suche/

Der Typ ist JHH

am 27. August 2017 um 15:57

Ich hatte bis vor einem Monat den MK7 für 4 Jahre, jetzt den MK8 und ungefähr deine Konstallation.

Der MK7 hatte einen 1.25l Motor mit den 60PS.

Verbrauch kombiniert 75%Stadt / 25%Autobahn 7,1l/100km/h bei ca. 48 Euro Steuern.

Ein extrem träger Motor, kein Durchzug auf der Autobahn.

Nun habe ich den 1.0l EcoBoost mit 100PS, ein wahrer Segen! Gleiche Fahrweise, jetzt 6,1l/100km/h und dabei nur noch 24 Euro Steuern/Jahr und natürlich den Turbo nicht zu vergessen.

Durchzug sehr gut, fährt sich völlig anders, viel besser.

Meine Empfehlung: 100PS!

Bin den neuen 85PS Fiesta schon gefahren, läuft erstaunlich gut. Dieser Motor hat die selbe Technik wie der Ecoboost nur eben ohne Turbolader. Eine Probefahrt mit den beiden Varianten wird eine gute Entscheidungshilfe für dich sein.

Zitat:

@LK7 schrieb am 27. August 2017 um 18:34:06 Uhr:

Bin den neuen 85PS Fiesta schon gefahren, läuft erstaunlich gut. Dieser Motor hat die selbe Technik wie der Ecoboost nur eben ohne Turbolader. Eine Probefahrt mit den beiden Varianten wird eine gute Entscheidungshilfe für dich sein.

Ich habe mir den mit 85 ps geholt und finde ihn absolut ausreichend.hatte aber vorher die probefahrt mit 100 ps gemacht.

Zitat:

@bernd5184 schrieb am 27. August 2017 um 17:57:19 Uhr:

Ich hatte bis vor einem Monat den MK7 für 4 Jahre, jetzt den MK8 und ungefähr deine Konstallation.

Der MK7 hatte einen 1.25l Motor mit den 60PS.

Verbrauch kombiniert 75%Stadt / 25%Autobahn 7,1l/100km/h bei ca. 48 Euro Steuern.

Ein extrem träger Motor, kein Durchzug auf der Autobahn.

Nun habe ich den 1.0l EcoBoost mit 100PS, ein wahrer Segen! Gleiche Fahrweise, jetzt 6,1l/100km/h und dabei nur noch 24 Euro Steuern/Jahr und natürlich den Turbo nicht zu vergessen.

Durchzug sehr gut, fährt sich völlig anders, viel besser.

Meine Empfehlung: 100PS!

Genau so.

Der 100 PS ist echt ein wahrer Segen

am 28. August 2017 um 4:50

die Fahrleistungen des 65 PS Splash und des 85 PS Fiestas sind ähnlich - dadurch bedingt, dass der Fiesta 200-250 kg mehr wiegt, je nach Ausstattung. Wenn du also mit den Fahrleistungen des alten Autos zufrieden warst, dann nimm den 85 PS Fiesta.

Wenn du ihn allerdings lange fährst (6+ Jahre), würde ich zum 100 PS Turbo raten. Ich kenne die Unterschiede in den Versicherungskosten nicht, aber beim Verbrauch wird es (wenn du die Mehrkosten des 100 PS einrechnest) bei deinen 29.000 km im Jahr ein Nullsummenspiel, da du beim 85 PS immer viel mehr Drehzahl benötigst (hat halt keinen Turbo und nur 5 Gang Getriebe). Dann fährst du auf Langstrecke viel entspannter und stressfreier.

am 28. August 2017 um 6:43

Der Fiesta JHH (Mk8) ist mit dem 1.1 Liter Saugmotor exakt eine Typklasse günstiger in der Haftpflicht als mit dem 1.0 Liter EcoBoost, in Voll- und Teilkasko sind beide identisch. Sofern man einen nennenswerten Schadenfreiheitsrabatt hat und nicht bei über 100% steht, sollten die Mehrkosten für die Versicherung vernachlässigbar sein.

Steuerlich kommt der 1.0 Liter EcoBoost mit 100 PS und 97 g/km CO2 auf 24 Euro jährlich, der schwächere 1.1 Liter Sauger mit 85 PS wegen des schon auf dem Papier höheren Verbrauchs (Fünfgang-Getriebe) und 107 g/km CO2 auf 44 Euro jährlich.

Kostenmäßig dürften sich beide also nichts nehmen.

Auch wenn ich den 85 PS Sauger nicht kenne, würde ich doch immer zum hervorragenden 1.0 EcoBoost raten. Zumal dieser erstaunlicherweise ja schon auf dem Papier sparsamer ist. Start-Stopp und Sechsganggetriebe serienmäßig, deutlich mehr Drehmoment (=Kraft) aus niedrigsten Drehzahlen und dadurch insgesamt niedrigeres Drehzahlniveau, folglich weniger Verbrauch im realen Alltagsbetrieb.

Durch das erheblich höhere Drehmoment schon von ganz unten raus ist das Fahren immer auch angenehmer und entspannter als bei einem Motor, der viel weniger Drehmoment liefert und dafür auch noch viel höhere Drehzahlen benötigt.

Würde auch zum Ecoboost Motor Raten. Wirklich eine klasse Maschine. Wir fahren unseren 125 PS Dreizylinder mit 5,2 Liter im MK7 und 5 Gang Getriebe. Würde niemals mehr einen Sauger kaufen im Fiesta.

Themenstarteram 30. August 2017 um 8:49

Guten Morgen,

herzlichen Dank für Eure Antworten. Ich werde mich für die 100 PS Variante entscheiden und mit einem guten Gewissen. Der Aufpreis wird auch nicht so hoch sein, wie er eigentlich sein sollte. Am Samstag wird es soweit sein, dass ich ihn bestellen werde. Ich warte nur noch auf ein Angebot, um den Preis zu vergleichen. Freuen tue mich schon wie Bolle. Denn ich würde den Wage noch im Oktober bekommen.

Viele Grüße

Der subjektive Unterschied zwischen 85 und 100 PS ist wesentlich größer als jener zwischen 100 und 125 PS.

Hallo miteinander,

gebe allerdings zu bedenken, dass die 100 und 125 PS- Variante ein Benzindirekteinspritzer und Partikelfilter ist.

Bzgl. des Themas Feinstaub könnte in den nächsten (analog der damaligen Dieselthematik) Ungemach drohen.

Insofern ist die 85PS-Variante m.E. zukunftssicher, weil kein Benzindirekteinspritzer.

VG

Zitat:

@fireblade999 schrieb am 7. September 2017 um 10:21:11 Uhr:

Hallo miteinander,

gebe allerdings zu bedenken, dass die 100 und 125 PS- Variante ein Benzindirekteinspritzer und Partikelfilter ist.

Bzgl. des Themas Feinstaub könnte in den nächsten (analog der damaligen Dieselthematik) Ungemach drohen.

Insofern ist die 85PS-Variante m.E. zukunftssicher, weil kein Benzindirekteinspritzer.

VG

@fireblade999

Bei Ford sind auch die Dreizylinder - Saugmotoren (also der 1.1 er im Mk8 mit 70/85 PS und der 1.0 er im Mk7 mit 65/80 PS) Direkteinspritzer. Der letzte zukunftssichere Motor war der 1.25 (60/82 PS) im Mk7.

Zitat:

@CrankshaftRotator schrieb am 7. September 2017 um 15:28:32 Uhr:

Bei Ford sind auch die Dreizylinder - Saugmotoren (also der 1.1 er im Mk8 mit 70/85 PS und der 1.0 er im Mk7 mit 65/80 PS) Direkteinspritzer. Der letzte zukunftssichere Motor war der 1.25 (60/82 PS) im Mk7.

Da muss ich leider widersprechen...

Laut der offiziellen technischen Daten:

1,1 Liter Reihen-Dreizylinder: Benzineinspritzung

1,0 Liter EcoBoost Reihen-Dreizylinder mit Turbo-Aufladung: Hochdruck-Benzin-Direkteinspritzung mit 6-Loch-Injektoren

Siehe Anhang, Seite 13 ;)

Zunächst erstmal herzlichen Dank für die technischen Daten.

Na ja, es wird wohl eine Saugrohreinspritzung sein, sonst hätte man wohl auch das Wort "Direkteinspritzung" verwendet. Allerdings ist die Verdichtung von 12 : 1 recht selbstbewußt, da müssen die Brennräume und die Gemischzuführung/Abgasführung schon gut konstruiert sein. Mazda hat in den turbolosen Skyactive-Motoren eine Verdichtung von 14 : 1, die auch nur mit einigen Konstruktionskniffen einschließlich Direkteinspritzung zu verwirklichen ist. Mit Saugrohreinspritzung war das anscheinend nicht zu erreichen, zumindest nicht für den Betrieb mit Super 95 Oktan. Für eine Kraftstoffeinsparung ist eine Direkteinspritzung aber immer gut gewählt.

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