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Ford Fiesta Bj. 92 44kw 1.3
Hallo bin neu hier, jedoch habe ich schon die ein oder andere Anleitung erfolgreich nutzen können und dachte das ich mich mal direkt an euch wende, mit meinem Problem.
Nach der Ventileinstellung läuft mein kleiner statt 80 wieder gute 140 und läuft wesentlich ruhiger, geht auch Drehzahlfreudig hoch und zieht ordentlich mehr.
Soweit mein Erfolg, Jedoch habe ich nun das Problem das die Batterie nicht geladen wird:
Angefangen hatte es nach der Einstellung der Ventile. Ich habe keine neue Ventildeckeldichtung eingebaut( die alte ist ein steinharter klumpen und ich weis sie dichtet nicht), da ich erst wissen wollte ob das überhaupt den motor rettet oder ob er in die schrottpresse kommt. Das dumme ist das Öl im gesamten linken Motoraum gespritzt ist und runter auf den Riemen, der Lima und Nockenwelle betreibt, geflossen ist und der nun schön geölt wurde. Motor läuft jedoch gut, also kein durchrutschen dort.
Als erstes habe ich ruhestrom gemessen --> 0.0 A --> kein Stromfresser
Dann Batterie Spannung --> 12.4 V --> OK
Dann Spannung bei gestartetem Motor bei ca 4000 U/min ( starten durch anschieben) --> 12.4 V (sollten doch ca 14 sein oder? daher dachte ich Lima defekt)
Habe die Batterie mal an der steckdose geladen dann funktionierte das starten 2 tage lang, danach gleiches Problem.
Erst dachte ich also Lima defekt oder der Regler die Kohlen oder Kabel oder sonstiges.
Doch dann kam mir mein Maleur zurück in den Sinn. Kann es sein das die Lima nicht auf genügend Drehzahl kommt, da der Riemen ja verölt ist und der riemen dort durchrutscht?
was noch auf die Lima weist ist das ich nach dem anschieben das fernlicht auslassen sollte , denn dann geht das radio kurz aus( Lima bringt zu wenig strom?)
Das zu dem Problem
Als nächstes geht der Motor mit der Drehzahl hoch bis gehörten 3000 U/min , lass ich das Auto rollen sinkt die Geschwindigkeit auch nicht oder nur wenig. Hab dann geschaut am Vergaser habe ich von vorne gesehen rechts unterm luftfilterbehälter ein ding aus dem ein bolzen kommt und der kann die vergase klappe öffnen, also links ist der gaszug dran und rechts dieses ding. untendrunter ist eine art rote scheibe aus der 3 kabel kommen welche nach 6 cm in einem stecker enden der wiederum weiter weg führt. diese 6 cm waren zum teil unisoliert und der rest weich wie wachs konnte sie ganz einfach wegbröseln. habe die kabel mal notdürftig mit isolierband isoliert doch die hohe drehzahl geht nicht weg. wird der motor warm so geht die drehzahl irgwann auf standgaß runter dauert jedoch wesentlich länger als vorher
und noch was komisches: aus der länglichen öffnung des luftfilterbehälters, der auf dem vergaser sitzt, kommt sprit und öl(is aba das kleinste übel?
So hoffe ihr helft mir!!! wäe supi da das auto sehr wichtig für mich und meine family ist!!
Danke im Voraus
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13 Antworten
Du brauchst einfach nur eine neue Batterie und ein neues oder gebrauchtes, funktionierendes Drosselklappenpoti. Das kostet bei Ford aber über 100 EUR, im Zubehör (ATU Online Shop) so um die 80 EUR und auf dem Schrottplatz oder Ebay natürlich weniger. Wichtig ist eben, dass die Anschlusskabel isoliert sind und die Isolierung nicht brüchig ist. Wenn die bei deinem Fiesta schon länger am gammeln waren dann ist sicher auch die Kupferlitze durchgefault.
hmm also habe die anderen kabel die ich sehen und fühlen konnte geprüft sahen und fühlten sich gut an. isoliert sind die 3 kabel wieder.
was ist ein drossenklappenpoti?
die batterie sollte eig top sein, halbes jahr alt.
Es gammelt gerne mal das Kabel, welches zwischen Batterie und LiMa sitzt.
Wenn Du mit einen Lötkolben umgehen kannst, kannst Du das Ding mit den 3 verrotteten Kabeln (Drosselklappenpoti) selber mit Schrumpfschlauch isolieren. Isilierband nutzt nicht viel.
Danke für die Antworten.
Also das Mit dem Kabel erledigt dann mein Kolleg, der baut scheibenweischer, fenstermotoren etc, der sollt das leicht hinkriegen.
kabel zwischen lima und batterie hab ich mal grob geprüft, werd ich morgen aber nochnmal genauer anschauen.
Sooooo.... Habe das Problem gefunden:
War echt der verölte Riemen. Konnte die Lima von Hand mit dem kleinen Finger drehen, ohne das der Riemen sich bewegt hat. Gereinigt, Lima nochma genauer betrachtet ob Öl drin is( war keins zum glück) und wieder zusammengebaut und siehe da 13.9 volt während der Motor im Stand läuft, Lüftung, Musik und Licht an.
Kabel waren keine sonst vergammelt und die des Drossenklappenpotis haben wir mit Schlauchband isoliert und scheint auch zu funktionieren, Kabel waren ja nicht abgerissen.
Ventildeckeldichtung ist auch ne neue drin (2.05€ gezahlt) und siffen tut auch nix mehr werd ich aber in einigen Tagen erneut prüfen.
Gott sei dank funktioniert es wieder !!!!
Danke für die Antworten
Thrunks
na wunderbar.
und was sagt uns das ganze?
immer als erstes die offensichtlichen fehler beheben und ausschließen. denn wenns die sind ist die lösung einfach.
Ich werd noch verrückt mit dem Auto!!
Aber ich bastel solang rum bis es geht des kann doch net wahr sein!!
Folgendes nun, Ich weis ja jetzt warum die lima zeitweise net geht und hab auch schon motorwäsche hinter mir und es funktioniert dann 2 3 tage, jedoch ist dann wieder alles voller öl. Dem Ölstab zu urteilen verliert er ziemlich viel.
Wenn man vorm Motor steht ist rechts alles trocken, bis auf einen kleinen kasten, in den die röhrchen der abgasrückführung enden da ist immer ein bisschen sprit + öl, doch auf der linken seite ist die komplette wandvoll. da es von oben bis unten ist vermute ich das es der ventildeckel ist, trotz neuer dichtung. oder gibt es irgwelche ölschläuche oder wege auf der linken seite?? Werde noch eine neue dichtung kaufen und mit bremsenreiniger den deckel reinigen, kann doch wohl net angehn das des net aufhört!!!
Jetzt lauft der Motor wieder super und nun fängt der sch*** an.
Wäre net wenn mir jemand helfen könnte
mfg Thrunks
Wie fest hat Du die Schrauben angezogen? Wenn Du sie sehr fest angeknallt hast kann sich der Deckel verbiegen.
Ich tippe aber eher auf den Simmerring der Nockenwelle, der sitz in der Nähe der Wasserpumpe. Kann man selber machen, ich persönlich würde und habe ich auch, lieber von einer kleinen Werkstatt machen lassen.
Wie fest hat Du die Schrauben angezogen? Wenn Du sie sehr fest angeknallt hast kann sich der Deckel verbiegen.
Ich tippe aber eher auf den Simmerring der Kurbelwelle, der sitz in der Nähe der Wasserpumpe. Kann man selber machen, ich persönlich würde und habe ich auch, lieber von einer kleinen Werkstatt machen lassen.
hmmmmmm also da die nockenwelle ja unten liegt und das öl aber von oben runter fliest denk ich das weniger. kurbelwelle auch, da das öl von ganz oben kommen muss oder es so scheint. die schrauben wurden schon gut zugeknallt ^^ auf das verbiegen hab ich dann auch getippt werd morgen mal alles anschauen wenn am dichtungs ring öl drauf is heists das er undicht ist oder?
und wenn ich das dann weis/seh dann weis ich immerhin wo das problem genau liegt.
kann es sein das durch die lange laufzeit mit wenig leistung der motor die nun höhere leistung net vertragen hat und es mir so alle dichtungen rausgehauen hat? würde zumindest das mit dem simmering bestätigen
Was hast Du denn für Öl reingetan? Meiner, der 92er hat letzen Winter auf der anderen Seite rausgeöl, also Getriebeseite, da hatte er 10W40. Dieses Jahr habe ich wieder, wie all die 10 Jahre zuvor 15W40 reingetan und er ölt nicht mehr.
hmm weis ich nich mehr genau, aber habe eben nochma den motor gewaschen und wa beim ford händler. der meinte das die ventildeckel dichtung dichtet und das das öl von unten kommt simmering wechseln sagt er. hab grad auch nochma unter den motor geschaut und ölwanne is voll und es tropft. jedoch scheint es echt von der kurbelwelle zu kommen. näheres nachher. will mal das laufblatt der welle runter machen dann seh ich denk ich mehr.
Sooooooo....
Simmering gewechselt.
Der alte war schienbar mehr als kaputt. zwischen ausen und innenring ist ja eine art "gummiverbindungshaut" und diese hatte bestimmt 15 risse/löcher und war alles voller öl.
nun hab ich einen teflon ring drinneund es scheint zu funktionieren
Anleitung zum wechseln gabs hier auf dem board --> TOP!
Nochma kurzfassung:
Lima lösen, Riemen runter, 19 Nuss mit retsch (kein billig scheiß! ist bei mir gerissen), 5 gang handbremse, Riemenscheibe mit kräftigem ruck linkswerts lösen, scheibe runter, simmering raus, alles entölen, neuer rein ( ging bei mir mit den fingern), und wieder zusammensetzen. Scheibe musste bei mir drauf gehämmert werden.
Danke !!!!!
Thrunks