- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
- Mk7 & B-Max
- Ford Fiesta mk 7 1.25 Ventile einstellen
Ford Fiesta mk 7 1.25 Ventile einstellen
Hallo, Ich habe Mal eine Frage und zwar habe ich einen Ford Fiesta 1.25 mit 60 PS von 2016 mit 48000 km.
Wann müssen die Ventile eingestellt werden? Oder hat er Hydrostößel? LG ????
Ähnliche Themen
13 Antworten
ja die Ventile kann man einstellen, der Intervall ist mit 8Jahren/160.000km angegeben (so wie der Zahnriemen auch).
Das Ventilspiel macht aber keine Probleme, das kann man vernachlässigen, besonders wenn deiner erst 50k gelaufen ist. Das ist nicht Zeitabhängig.
Wurde der Zahnriemen schon gewechselt?
OK, Dankeschön für die schnelle Antwort
Ja, der Zahnriemen wurde vor kurzem gewechselt. Aber das Ventilspiel wahrscheinlich nicht überprüft.
gehört auch nicht direkt zum Zahnriemen, und nötig war es auch nicht wirklich, daher ist alles ok
wenn du doch unsicher bist kannst du es messen in dem den Ventildeckel abbaust, zum einstellen muss allerdings der Zahnriemen und die Nockenwellen ausgebaut werden
OK, danke für deine Antwort.
Ich spreche es bei der nächsten Inspektion bei Ford an und dann werde ich ja sehen.
Erstmal vielen Dank für deine Hilfe. ??????
du mußt nichts ansprechen, wenn du das möchtest mußt du es in Auftrag geben, oder eben nicht ... wobei ich bei 50k nichts machen würde
Moin in die Runde .
Wir haben bei unseren Fiesta das Problem das die Ventile klackern . Weiß jemand was Ford angibt wie der Abstand zum einstellen des Ventilspiel sein muss ?
Würde es gerne selber machen und finde leider keine Informationen dazu.
Eventuell weiß von euch ja einer was genaueres .
Mit freundlichen Grüßen
Zitat:
@MR-CDI schrieb am 8. Februar 2025 um 11:19:45 Uhr:
Moin in die Runde .
Wir haben bei unseren Fiesta das Problem das die Ventile klackern . Weiß jemand was Ford angibt wie der Abstand zum einstellen des Ventilspiel sein muss ?
Eventuell weiß von euch ja einer was genaueres .
Mit freundlichen Grüßen
Soweit ich das verstanden habe gibt es nur einen Plan zum kontrollieren und bei Bedarf wird eingestellt.
Wobei das einstellen etwas aufwendiger ist da erstmal mit Plättchen gemessen wird und die Nockenwelle dafür raus muss?
Zitat:
um welchen Motor geht es?
Wenn man sie einstellen kann muss man wie es schon gesagt wurde die Nockenwellen, und vorher noch den Zahnriemen ausbauen. Was selber machen normalerweise ausschließt.
Danke für die Antworten schon mal .
Aus und Einbau der Nockenwellen sowie Riemen ist nicht das Problem das würde ich hin bekommen ,nur welche Schieblehren Größe ich benötige ist das Problem . Also auf was ich das Spiel einstellen muss da alle Ventile wild verstellt sind sehr wahrscheinlich. Evtl arbeiten ja einer bei Ford und kann dies im Reparaturleitfaden erlesen kann .
Der Motor ist der 1.25 Liter mit 82 Ps der JA8
Zitat:
@MR-CDI schrieb am 8. Februar 2025 um 15:22:01 Uhr:
Danke für die Antworten schon mal .
Aus und Einbau der Nockenwellen sowie Riemen ist nicht das Problem das würde ich hin bekommen ,nur welche Schieblehren Größe ich benötige ist das Problem . Also auf was ich das Spiel einstellen muss da alle Ventile wild verstellt sind sehr wahrscheinlich. Evtl arbeiten ja einer bei Ford und kann dies im Reparaturleitfaden erlesen kann .
Der Motor ist der 1.25 Liter mit 82 Ps der JA8
Du benötigst keine Fühlerlehre sondern Plätchen.
Einfach mal nach googeln.
Fühlerlehre braucht er schon, zum messen des Ventilspiels
Einlassventile 0,17-0,23mm
Auslassventile 0,27-0,33mm
Zitat:
sowie Riemen ist nicht das Problem das würde ich hin bekommen
hört sich nach Motorschaden an , das Zahnrad auf der Kurbelwelle wird nur von der Schraube gehalten (die nicht lösen wenn es nur um das Ventilspiel geht), es gibt keinen Keil.
Zitat:
@Paul.003 schrieb am 28. Januar 2025 um 07:51:43 Uhr:
OK, danke für deine Antwort.
Ich spreche es bei der nächsten Inspektion bei Ford an und dann werde ich ja sehen.
Erstmal vielen Dank für deine Hilfe. ??????
Mein Fiesta 1.25 hat inzwischen 130000 Kilometer runter
und das Ventilspiel ist laut meiner Werkstatt unauffällig ich würde mich da nicht verrückt machen solange du keine Auffälligkeiten merkst
Zitat:
@FocusGT schrieb am 8. Februar 2025 um 16:45:35 Uhr:
Fühlerlehre braucht er schon, zum messen des Ventilspiels
Einlassventile 0,17-0,23mm
Auslassventile 0,27-0,33mm
Zitat:
@FocusGT schrieb am 8. Februar 2025 um 16:45:35 Uhr:
Zitat:
sowie Riemen ist nicht das Problem das würde ich hin bekommen
hört sich nach Motorschaden an
, das Zahnrad auf der Kurbelwelle wird nur von der Schraube gehalten (die nicht lösen wenn es nur um das Ventilspiel geht), es gibt keinen Keil.
Perfekt damit kann ich schon mal was anfangen ich muss mir sowieso noch mal alles genau überlegen ob ich an den Braten ran gehe oder es einfach verkaufe Laufleistung ist schon bei 245.000 tausend . Und bin mir nicht sicher ob sich das noch lohnt bei dem .
Ich kenne mich leider mit Ford nicht so ganz gut aus und habe auch keine oder nur schlechte Möglichkeiten dort an Reparatur Leitfäden für den Ausbau -Einbau zu bekommen .
Aber echt vielen Dank schon mal für die kompetente Antwort @FocusGT