ForumMk4, Mk5 & Puma
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk4, Mk5 & Puma
  7. Ford Fiesta MK4 1,25 16V Motorschaden

Ford Fiesta MK4 1,25 16V Motorschaden

Ford Fiesta Mk4 (J*S)
Themenstarteram 13. Juli 2014 um 10:34

Hallo, erstmal zur vorgeschichte:

Letzte Woche Dienstag habe ich mir einen Ford Fiesta MK4 gekauft. Vorher habe ich ihn natürlich mit meinem Vater angeguckt. Rost war an den hinteren Kotflügeln vorhanden, gefahren hat er sich aber einwandfrei. Er hat die Ghia Ausstattung und 135.000 km runter. Er wurde für 800 Euro angeboten, gekauft habe ich ihn für 700. Gestern bin ich auf der Autobahn nachhause gefahren, als das Auto auf einmal langsamer wurde und sekunden später die Kontrolleuchte für Batterie und Öl anging. Ich bin also auf den rechten Seitenstreifen gefahren und habe mich von einem Kumpel abschleppen lassen. Zuhause haben wir dann gesehen das kein Öl drin war. 1000km vorher hatte ich es aber schonmal kontrolliert, Öl war gut gefüllt. Heute haben wir Öl nachgefüllt und dann wollten wir das Auto mal fahren. Der Motor hat stark geklackert. Der Bekannte meinte trotzdem, dass wir erstmal etwas fahren sollten. Nach ein paar kilometern ist er wieder ausgegangen, mit leuchtenden Kontrollleuchten. Mein Vater hat mich dann nachhause abgeschleppt. Als wir probiert haben, ihn wieder zu starten, wollte er nicht mehr. Man konnte hören wie der Anlasser probiert hat, den Motor zu starten (kurzes klacken) aber das war es dann auch. Mein Vater hatte den Ölnachfülldeckel abgenommen, ich den 5. Gang eingelegt und mal kurz geschoben. Mein Vater hat gesagt, das die Nockenwelle (oder so) sich nicht mitgedreht hat. Wir tippen auf einen Lagerschaden.

Meine Frage: Lohnt sich eine reparatur? Welchen anderen Grund könnte das haben? Falls sich eine reparatur nicht lohnt, wieviel bekommt man für das Auto noch beim Schlachten raus?

Edit: Würde es sich vielleicht auch lohnen, den Motor zu wechseln? Für 300€ gibt es auch welche, wie sieht es mit dem Einbau aus?

Ähnliche Themen
31 Antworten

Leider 700 Euro in den sand gesetzt , Reparatur lohnt nicht , wenn man den Motor nicht selber tauschen kann, gibt max 150 Euro beim Verwerter. ist auch bestimmt der Grund gewesen, warum der Vorbesitzer den Hobel verkauft hat , aber leider nicht zu beweisen:(

Themenstarteram 13. Juli 2014 um 10:57

Grund war (meine Meinung nach wirklich): Die hatten zuviele Autos auf dem Hof. 3 Fahrer und 4 Autos braucht man nicht.

Was bräuchte man alles zum Motortausch? Wieviel würde es ungefähr in einer Werkstatt kosten?

Themenstarteram 13. Juli 2014 um 13:11

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../210530782-223-4188

Könnte man mit dem Motor noch was anfangen?

Zitat:

Könnte man mit dem Motor noch was anfangen?

im ersten Moment spricht nichts dagegen, aber ob er wirklich gut oder schlecht ist kann man so nicht sagen

Themenstarteram 13. Juli 2014 um 15:23

Und wie sieht es mit einem Motorwechsel aus? Was sind die Kosten bei einer Werkstatt?

die Vorgabezeit schätze ich auf ca. 6Stunden ...

wenn man die 6h nimmt und von ca. 60€ Stundenlohn ausgeht ist man bei einer Arbeitszeit von ca. 360-400€, dann noch ca. 50-100€ für Kleinteile (wie Öl, Öl-Filter, Schrauben etc.)

am besten mal bei deinen Werkstätten in deiner Nähe entsprechende Angebote einholen

Themenstarteram 13. Juli 2014 um 15:51

Ok, muss ich mal rumfragen. Danke für die Info.

Themenstarteram 13. Juli 2014 um 17:04

Falls ich jetzt selber den Motor wechseln will, was benötige ich dafür? Zum heben hätten wir einen Seilzug parat, von unten kommt man aber ohne Hebebühne oder Grube schlecht ran, kann man da auch mit dem Wagenheber arbeiten?

normalweise wird der Motor mit dem Getriebe komplett nach unten ausgebaut, dann wird der Motor getauscht und das ganze wieder eingebaut

wenn man es daheim (auf dem Boden) selber macht wuchtet man den Motor normalerweise nach oben raus (ohne Rücksicht auf Verluste)

Themenstarteram 15. Juli 2014 um 13:12

Ich habe noch eine Frage: Ich habe gerade bei einem Autoverwerter angerufen, der meint, es gebe 3 unterschiedliche 1.25l Motoren. Stimmt das? Wenn ja, wie finde ich heraus welchen ich habe?

Zitat:

Stimmt das?

es ist immer der gleiche Motortyp, aber vom Baujahr her kann es unterschiede geben ... entweder nach dem Bujahr gehen, oder nach dem Motorcode

Themenstarteram 16. Juli 2014 um 14:12

Ich habe einen Motor auf Teilehaber.de gefunden, der in mein Auto passt. Er kostet mit Versand 230€ und soll dann noch 12Monate Gewährleistung habe. Weil ich das fast zu gut finde, habe ich den Händler gefragt, was diese Gewährleistung umfasst. Seine Antwort war folgende: Hallo, die Gewährleistung umfasst alles, was von Anfang an mangelhaft ist. (keine Anbauteile)

Wenn also im laufe der 12 Monate etwas am Motor kaputt geht, greift diese dann? Oder muss ich nachweisen das der Fehler von Anfang an da war?

Themenstarteram 17. Juli 2014 um 20:21

Ich würde jetzt gerne mal wissen wie man den Motor wechseln kann. Den Motor kann man doch bestimmt auch ohne Beschädigung von Oben herausnehmen, oder? Und danach die Anbauteile austauschen, oder? Welches Werkzeug braucht man alles?

Ich glaube schon auf Grund der Frage , dass Du wenig oder keine Ahnung hast, also lass es lieber oder hol Dir einen Kundigen dabei und ohne Motorlift halte ich das für sehr schwer

Deine Antwort
Ähnliche Themen