ForumMk4, Mk5 & Puma
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk4, Mk5 & Puma
  7. Ford Fiesta MK4 kisses Ford Puma (Hochzeit) Motorumbau

Ford Fiesta MK4 kisses Ford Puma (Hochzeit) Motorumbau

Themenstarteram 21. Juli 2009 um 19:00

Hi liebe Community!

War schon lang nicht mehr online.....hab mal wieder ein spannendes Thema.

Zwar, hab ich mir nun ein Ford Puma gegönnt.

Daten:

Ford Puma

125 PS (92kw)

Karosserie > nicht vorhanden

angebliche 83000 km

bei 70.000 km Lager gewechselt

Kurze Geschichte, habe einen Fiesta 1,3l 60 PS Endura JBS MK4

gekauft mit 20000km vor 2 Jahren, nun ca 85000km runter.

Nun möchte ich den Motor vom Puma in meinen Fiesta befördern.

Meine Kenntnisse dazu, SEHR BEDÜRFTIG bin noch ein leerer Schwamm ;)

Habt ihr Tipps, Tricks Ideen, es schon selber gemacht oder wart ihr dabei?

Welche Teile brauch ich vom Puma überhaupt damit ich dies in meinen Fiesta bekomm?

Den kommenden Samstag werd ich den Puma schlachten, da aber Zeitmangel von 6 Stunden habe, kann ich höchstwahrscheinlich nicht alles ausbauen nur das nötigste.

Muss ich an meiner Aufhängung oder Karosserie vom Fiesta was ändern wenn ich den Puma einbauen möchte?

In wie Fern passen die Auspuffanlagen zusammen?

Was sollte ich nachm Ausbau und vorm Einbau noch machen, sprich Zahnriemen wechseln wär natürlich die beste Idee bevor ich den Motor wieder einbau....aber liegt hier noch mehr an?

Ich lass euch nun mal meine Fragen lesen...und verarbeiten würde mich über viele Antworten und begeisterte Leser freuen.

Möchte euch dann auch gern ein HowTo erstellen sobald ich mim Ausschlachten und zusammenbauen beginn, natürlich bebildert.

Beste Antwort im Thema

Also ist kein großes ding ich habe jetzt schon ein paar fiesta auf dem 1.7L aus dem Puma umgebaut wenn du fragen hast ruf mich an ich habe dir meine nummer geschickt

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Also ist kein großes ding ich habe jetzt schon ein paar fiesta auf dem 1.7L aus dem Puma umgebaut wenn du fragen hast ruf mich an ich habe dir meine nummer geschickt

Themenstarteram 20. August 2009 um 9:53

Nur zur Info ;)

Habs hinbekommen!!!

Danke an Fiesta 1,7

 

EDIT:

Hab folgende Stundenanzahl benötigt.

2 Stunden hinfahrt Puma

6 Stunden für den Ausbau bzw. die Schlachtung vom Puma und einräumen der Teile in den Sprinter

2 Stunden Rückfahrt

1 Stunde ausladen

6 Stunden für die Schlachtung vom Fiesta (hab hier langsamer und genauer gearbeitet)

3 Stunden um Fahrwerk einzubauen (war verzwikt weil einiges daneben gegangen ist)

3 Stunden um den Motor den Puma rein zu machen

2 Stunden zum befüllen der ganzen Anlage ausser Klima

Nicht mitgerechnet ist die Zeit für die ganze Elektrik und Cockpit einbauen (weil noch nicht fertig) und die Gedankenarbeit und geschreibe im Inet.

Achja, Ausbau; Ausbau; Einbau wurden ohne Hebebühne und Grube gemacht, hatten nur Rangierwagenheber und eine "manuelle" Seilwinde.

__

25 Stunden gesamt (nur körperliche arbeit) insgesamt 2 Mann, manchmal allein und mit viel PN's mim Fiesta 1,7 (danke nochmal)

Hab ich gerne gemacht, echt nicht schlecht hast alles gut hinbekommen!!!

Hallo

Hallo ich brauche auch hilfe beim umbau meines fort fiestas

1.7 puma motor

1.7 puma motor

Tipps, Tricks Ideen

am 17. August 2016 um 16:42

Zitat:

@Fiesta 1.7L schrieb am 23. Juli 2009 um 20:24:27 Uhr:

Also ist kein großes ding ich habe jetzt schon ein paar fiesta auf dem 1.7L aus dem Puma umgebaut wenn du fragen hast ruf mich an ich habe dir meine nummer geschickt

Hi,

da würde mich allerdings auch etwas interessieren. Habe einen Street Ka, der 1,6 Ltr. stößst ja relativ schnell an seine Grenzen.

Ich würde da auch gerne einen Puma Motor hereinbauen, wäre nett wenn du dich mal mit mir in Verbindung setzt.

Hole dir bei Dbilas die 268° Sportnocke für den 1,6er Rocam , anständig abstimmen und gut .

Ansonsten gibt es den Motor auch als 1,8er .

am 5. Januar 2017 um 16:07

Hallo hab den umbau auch vor aber habe einige fragen. Muss ich das steuergerat neu einlernen bzw neu aufspielen wenn ich alles vom puma übernehme? Wie muss ich beim tüv vorgehen wegen eintragen ? Und noch viel mehr MfG Mike

Zitat:

Muss ich das steuergerat neu einlernen bzw neu aufspielen wenn ich alles vom puma übernehme?

es kann klappen, muss aber nicht, da gibt es solche und solche Erfahrungsberichte ... alles würde aber auch Lenkradschloss und Lesespule bedeuten! Am einfachsten wäre es aber schon wenn du "nur" den Motor tauscht, und dann die Wegfahrsperre neu anlernen läßt

 

Zitat:

Wie muss ich beim tüv vorgehen wegen eintragen ?

am Besten vorher fragen was er alles möchte, und welche Unterlagen er braucht ... du hast die Papiere von dem Spenderfahrzeug? Dann kannst du ja die nehmen und damit beim TÜV anklopfen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk4, Mk5 & Puma
  7. Ford Fiesta MK4 kisses Ford Puma (Hochzeit) Motorumbau