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Ford Fiesta Mk6 Abgas im Kühlwassersystem, ZKD (und Motor)bereits getauscht
Ein freundliches Hallo von mir, Roman, an das Forum hier.
Ich habe das Problem mit meinem Ford Fiesta Mk6 BJ. 2006, dass ich seit einem Schaden am Thermostat mit anschließender Überhitzung des Motors Abgas im Kühlsystem, sowie geringe/leichte aufsteigende, nicht zu lokalisierende Dampf/Rauchschwaden über dem Motor habe. Da ich mit einem CO-Testkit das Abgas nachgewiesen habe, machte ich mich daran, die Zylinderkopfdichtung zu Tauschen, einschließlich Planung des Zylinderkopfes.
Leider war das Fehlerbild danach immer noch dasselbe,weshalb ich geglaubt habe, dass ein Riss im Zylinderkopf sei und deshalb Abgas ins Kühlsystem gelangt, und es hätte sich wirtschaftlich nicht gelohnt, das Auto zu retten. Da Ich aber Erfahrung sammeln wollte, bestellte ich mir einen funktionsfähigen Austauschmotor, der jedoch nach Einbau immer noch dasselbe Problem aufweist, weshalb ich mittlerweile glaube, dass es nicht an ZKD oder (Haar)riss liegt.
Ich versuche gerade die Stellen durchzugehen, an denen das Kühlsystem in Kontakt mit dem Abgassystem kommt, und mir wäre jetzt nur noch die Abgasrückführung bzw. das AGR Ventil eingefallen.
Evtl. hat jemand ja schonmal das selbe Problem gehabt und kann etwas dazu sagen, oder evtl. wisst ihr, wo man noch nach dem Fehler, dass Abgas ins Kühlsystem gelangt, schauen könnte.
Vielen Dank schonmal von mir, Grüße Roman.
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41 Antworten
Um welchen Motor geht's denn ?
Du hast einen Austauschmotor verbaut hast aber immer noch die Qualm bildung ? Und hast immer noch Abgase im Kühlwasser?
Genau, sorry dass ich vergessen habe den Motor zu erwähnen, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht
Es ist ein 1.3L mit 60/69ps.
Und ja, es steigt immer noch leicht Qualm/Dampf/Rauch über dem Motor empor, und es ist immer noch Abgas im Kühlwasser vorhanden. Wenn es hilft könnte ich auch mal ein Video reinstellen. Und es ist exakt das gleiche Fehlerbild wie beim alten Motor, deshalb glaube ich auch nicht daran, dass es am Motor liegt.
Ich erinnere mich, dass als ich den Zylinderkopf abnahm, Kühlwasser im Motor war. Das könnte doch evtl auf einen defekten AGR Kühler zurückführen, oder nicht?
Zitat:
Das könnte doch evtl auf einen defekten AGR Kühler zurückführen, oder nicht?
der 1,3l hat kein AGR-Ventil, deshalb auch keinen AGR-Kühler
kann es an dem CO-Test liegen, der falsch anschlägt?
Wie überhitzt der Motor? Der Kühlerlüfter kann nicht das Problem sein, schaltet der ein wenn der Motor heiß wird?
Weißt du ob die Heizung kalt wird wenn der Temperatur nach oben geht?
Der Motor überhitzt nicht, sondern bleibt bei seinen 90 Grad (Nach Thermostatwechsel). Aber, es dampft von irgendwo aus dem Motor(raum) und das kann nicht normal sein, zudem schlägt der CO-Test an. Ich hatte den CO-Test mal bei einem anderen Auto angewandt, da schlag er nicht an, deswegen gehe ich davon aus, dass dort alles okay ist. Heizung kann ich mal probieren. Der Kühlerlüfter geht auch an.
Zitat:
Aber, es dampft von irgendwo aus dem Motor(raum)
dann ist etwas undicht, bei sowas würde ich auf keinen Motorschaden tippen, schon gar nicht würde ich einen CO2 Test machen ... auch wenn der Test anschlägt kannst du das ignorieren, erst wenn du ein Motorproblem hast ist das wichtig.
Du hast aus diesem Grund, weil er Dampft, eine andere Kopfdichtung und einen anderen Motor eingebaut?
Zitat:
@FocusGT schrieb am 6. Juni 2023 um 20:22:51 Uhr:
Du hast aus diesem Grund, weil er Dampft, eine andere Kopfdichtung und einen anderen Motor eingebaut?
Ja, weil ich CO im Abgas festgestellt habe und eben dieses Dampfen, was für mich den Schluss ergab, dass die ZKD wahrscheinlich hinüber ist. Die Frage ist halt, wie kann man den Dampf am besten Bestimmen, weil nicht wirklich klar erkennbar ist, wo er herkommt. Und dass der CO-Tester fehl-anschlägt, mhm, hätte ich jetzt auch nicht gedacht.
Mal ne nebelmaschiene an den ansaugtrakt halten und schauen woher es kommt.
Wann beginnt das qualmen bzw ist es immer da ?
Nebelmaschine könnte ich mir mal ausleihen, es ist aber definitiv irgendwo ein Abgasleck, da ja auch Abgas ins Kühlwasser kommt. Wenn ich den Motor kalt starte, taucht das Dampfen nach ca 3-4 Minuten auf.
Aber das zwei Motoren den gleichen Defekt haben halte ich für ausgeschlossen. Der Krümmer bzw dichtung oder Flansch unten kann nicht das Problem sein ?
Das könnte man mal in Angriff nehmen, aber durch undichte Krümmerdichtung oder undichten Flansch kommt ja auch immer noch kein Abgas ins Kühlsystem.
Gerade, dass der Fehler mit dem 2. Motor immer noch da ist lässt mich ja so stutzig werden.
Also, ich hab gerade mal einen Probelauf gemacht, der Motor hielt seine Temperatur bei 90 Grad. Der Dampf vom Motor hielt sich auch sehr in Grenzen bzw. war fast nicht sichtbar. Aber nach ca 15 Minuten auf Betriebstemperatur kochte auf einmal der Kühlwasserbehälter über (Deckel war während probelauf auf. Wie kann man das jetzt deuten?
Okay, nachtrag, anscheinend ist das Normal, hatte bisher nur mit luftgekühlten Motoren (Trabant) zu tun
Wenn der Deckel offen ist ist das normal. Der Druck ist ja dazu da um den Siedepunkt zu verschieben
Also Leute, ich glaube wir kommen der Lösung vielleicht näher.
Ich hab den Motor mal gerade 30 min, exklusive Warmlaufzeit, laufen lassen.
Positiv fällt erstmal auf, dass der Dampf über dem Motorblock selbst aufgehört hat, bzw so marginal ist dass man ihn nicht wirklich sehen kann.
Ich habe folgendes Muster festgestellt: Läuft der Motor im Leerlauf, ist alles in Ordnung, Kühlmittelstand (das ist im Moment nur Wasser zum Testen) bleibt gleich, Motor konstant bei 90 Grad, nichts dampft.
Wenn ich jetzt jedoch mal Drehzahl gebe, dauert es nicht lange, bis der Wasserstand steigt und sich Druck im Behälter aufbaut (es dampft). Dann springt der Lüfter an, das Dampfen hört auf, und der Stand sinkt wieder auf das Auffüll-Niveau. Dann schaltet der Lüfter ab. Ich muss erwähnen dass die Motortemperatur konstant bei 90 Grad liegt.
Zur Veranschaulichung des Musters hier ein Video. Status Quo (Leerlauf) funktioniert dauerhaft ohne Dampfen/steigendes Wasser und ohne Lüfter. Der springt nur an, wenn das Wasser steigt und der Behälter dampft.
Jetzt hab ich mal gehört, dass Frostschutzmittel den Siedepunkt erhöht. Könnte dieses Verhalten evtl. damit zu tun haben? Es ist zurzeit wie gesagt nur Wasser eingefüllt.
Das Kühlwasser ist nicht konstant 90grad. Sonst würde der Lüfter nicht anlaufen. Der geht erst bei 107 Grad an.
Würde einfach tippen das dein Deckel vom ausgleichsbehalter defekt ist. Der hat ein Ventil das bei Überdruck öffnet.
Der Siedepunkt ist durch das fehlende frostschutz auch niedriger als mit. Spielt auch noch ne gewisse Rolle bei dem qualmen..
Aber wie gesagt glaube ich nicht das beide Motoren defekt sind.