1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Ford Fiesta MK6 Kofferraumentriegler nachrüsten?

Ford Fiesta MK6 Kofferraumentriegler nachrüsten?

Ford Fiesta Mk6
Themenstarteram 10. August 2014 um 21:05

Hallo liebe Freunde!

Habe im Forum und im Internet leider nichts genaues hierzu finden können, also schreibe ich mein Anliegen einfach hier rein. Ich fahre einen Ford Fiesta MK6 Bj. 2006 und wollte gerne wissen ob und wenn ja, wie man den Kofferraum-Knopf im Innenraum links neben dem Lenkrad nachrüsten kann. Ich fahre den Wagen nun gute 3 Monate und mit der Zeit ist es doch nervig, wenn man immer wieder den Schlüssel mit nach hinten nehmen muss, gerade wenn ein Mitfahrer schnell an den Kofferraum will. Ich freue mich über jede hilfreiche Antwort und jeden Verweis auf eine andere Seite, die meinem Anliegen weiterhilft.

Schöne Grüße!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Kann dir jeder Fordhändler nachrüsten, sind alles Teile aus dem Ford-Regal die es als Ersatzteile zu bestellen gibt.

billiger wird es wenn man einen Schlachter auf dem Schrott findet und dort die Teile ausbaut.

Themenstarteram 10. August 2014 um 21:20

Zitat:

Original geschrieben von Provaider

Kann dir jeder Fordhändler nachrüsten, sind alles Teile aus dem Ford-Regal die es als Ersatzteile zu bestellen gibt.

billiger wird es wenn man einen Schlachter auf dem Schrott findet und dort die Teile ausbaut.

Danke erstmal für die schnelle Antwort. Weißt du in etwa wie teuer das sein wird beim Händler?

Nö, ich kenne weder die Teilepreise(aber die sind immer gefühlt heftig) noch was dein Händler an Arbeitsstunden veranschalgt, aber sowas kannst per Anruf ausfindig machen. Die machen dir ein unabhängiges Angebot. Dann kannst auch mal ein paar Händler vergleichen.

Das meiste kannst beim Einlauf der Teile sparen, weil das Fixkosten sind. Die Teilepreise unterscheiden sich nur marginal von Händler zu Händler, je nach Aufschlag für seine Marge.

Wenn es selber machen willst brauchst den Schaltplan, der ist im FORD TIS System. Für Geld kann den jede freie Werkstatt oder auch Endkunde kaufen. Wenn du die Teile beim Händler holst, würde ich aushandeln das er dir das ausdrucken soll.

Themenstarteram 10. August 2014 um 21:37

Die heftigen Teilepreise grauen mich jetzt schon, mal schauen ob es mir das dann auch wert ist.

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, dass hinter dem Blindstopfen und in der Heckklappe schon so etwas vorbereitet ist? Wenn ja dann würde ich mal nachschauen, habe an der Seite hinterm Armaturenbrett auch schon irgendein vorbereitetes Kabel gefunden, kann natürlich aber auch was anderes sein.

original nachrüsten ist wohl zu teuer, wobei sich auch die Frage stellt in wie Weit die Kabel und Stecker vorhanden sind, und das passende Modul muss auch noch vorhanden sein

am besten Schloss und Stellmotor besorgen (eventuell gebraucht), und dann den Stellmotor mit einer extra Schaltung verkabeln

Themenstarteram 11. August 2014 um 10:54

Habe gerade eben noch einmal vorne im Armaturenbrett und hinter der Heckklappenverkleidung nachgeschaut. Auf Bild 1 und 2 sieht man, dass ich vorne links, direkt hinter dem kleinen "Geheimfach" ein nicht verwendeten Stecker habe, an den 2 Kabel (beide schwarz/gelb) gehen. Könnte das eventuell für den späteren Knopf sein?

Bild 3 zeigt, wie in der Heckklappe ein Kabelstrang mit 3 Kabeln zum Kofferraumschloss geht. Die kabel sind Braun/Gelb, Braun und Braun/weiß.(Bild4)

Bei Bild 5 sieht man wie diese 3 Kabel durch eine Lüsterklemme gehen, anschließend sind es nurnoch 2 Kabel. Ein schwarzes und ein blau/schwarzes.

Würde mich freuen, wenn mir jemand sagen könnte, ob dies die Voraussetzungen für die Konstruktion sind oder was noch fehlt. Vielleicht haben die von mir gefundenen Sachen auch garnix damit zu tun..

Danke für die Hilfe

in der Heckklappe brauchst du einen extra Stecker ... der Stellmotor sitzt außerhalb vom Heckklappenschloss ... der Stellmotor (mit Anschlusstecker) schaut so aus klick

den Schalter im Armaturenbrett habe ich noch nicht in der Hand gehabt, daher kann ich dir leider nicht genau sagen ob der Stecker passt ... wenn ich mir allerdings den Schalter hier anschauen klick (zweites Bild) dann passt der Stecker nicht, die Kabel sind normalerweise auch viel dünner (das auf dem Bild sind ja Dicke Stromkabel)

Themenstarteram 11. August 2014 um 16:42

Zitat:

Original geschrieben von FocusGT

in der Heckklappe brauchst du einen extra Stecker ... der Stellmotor sitzt außerhalb vom Heckklappenschloss ... der Stellmotor (mit Anschlusstecker) schaut so aus klick

den Schalter im Armaturenbrett habe ich noch nicht in der Hand gehabt, daher kann ich dir leider nicht genau sagen ob der Stecker passt ... wenn ich mir allerdings den Schalter hier anschauen klick (zweites Bild) dann passt der Stecker nicht, die Kabel sind normalerweise auch viel dünner (das auf dem Bild sind ja Dicke Stromkabel)

Hmm also haben grad eben mal mit dem Messgerät getestet ob die Kabel hinten und vorne zueinander gehören. Tatsächlich war der Stromkreis geschlossen. Also muss der Stecker vorne ja zu den Kabeln hinten gehören. Danke auch für das raussuchen von den Teilen. Ich werde gleich nochmal nachschauen ob vielleicht der Stellmotor vorhanden ist. Die Kabel hinten sind ja befestigt und hängen nicht lose rum, also könnte die Möglichkeit bestehen, dass sie hoffentlich am Stellmotor dran sind. Es sei denn sie sind sinnlos irgendwo anders befestigt. Wenn der Stellmotor vorhanden ist, brauche ich dann nur noch den Knopf?

Zitat:

Hmm also haben grad eben mal mit dem Messgerät getestet ob die Kabel hinten und vorne zueinander gehören. Tatsächlich war der Stromkreis geschlossen.

das sind unterschiedliche Stromkreise, da darf es gar keine Verbindung geben! Der Schalter gibt dem Modul das Signal, und das Modul öffnet dann die Heckklappe ...

deswegen habe ich oben auch geschrieben das du auch das passende Modul (GEM-Modul) brauchst! Wenn du eines verbaut hast das die Funktion gar nicht unterstützt bringen dir die Kabel nicht viel ... deswegen auch mein Tipp das ganze mit einer extra Schaltung zu verkabeln!

Wobei du das ganze sehr Wahrscheinlich auch gar nicht anders lösen kannst, bis jetzt gibt es keine Anzeichen das die Kabel und Stecker bei dir vorhanden sind ...

Habt ihr bei der Gelegenheit für mich einen Tipp, wie man an den Stellmotor kommt?

Sprich Schloss abschrauben oder die Verkleidung der Heckklappe?

Der 2006er Fiesta, den ich grade "verwalte" hat das Problem, dass der Stellmotor nur noch leicht zuckt, wenn man ihn betätigt anstatt kraftvoll zu entriegeln.

Danke

^das deutet darauf hin das der Motor kaputt ist ... du erreichst ihn wenn du die Verkleidung abmachst, ist einfach zu wechseln

Ich habe mich heute mal an den Motor gemacht, also man kommt tatsächlich gut ran, nachdem die Verkleidung ab war.

Das schwierigste war das, was nicht von Ford vorgesehen ist, nämlich das Öffnen des zusammen verschmolzenen Gehäuse des Stellmotors, wer schon mal eine Fernbedienug oder ähnliches geöffnet hat weiß was ich meine. Mit viel gefühlvoller Kraft, Hammer und Messer klappt es aber gut.

Danach kann man alle Teile und den Motor entnehmen. Dieser ist absolut unspektakulär und könnte aus einer Modelleisenbahnlok oder länglichem Intimspielzeug stammen.

Mit angelegten 12V durfte der Motor zum ersten Mal freidrehen, anstatt nur wenige Umdrehungen bis der Stellhebel betätigt ist, um dann mit der Feder wieder zwanghaft auf Anfang gedrückt zu werden. Da er nur stotterte und qualmte auch Motor geöffnet und siehe da, die Kontakte des Rotors waren absolut kohleverschmiert und verdreckt.

Also alles gereinigt, Kontakte blank gemacht und den Motor wieder zusammen gebaut. Danach alles in das Plastikgehäuse zurück, dieses mit 3 Kabelbindern bombenfest zusammengedrückt und siehe da, läuft wie neu!!

Was ich damit sagen will: Mich hat der Ehrgeiz gepackt das Teil zu reparieren. So ein kleiner Motor kostet nicht mehr als 2-5€. Ich sehe es einfach nicht ein, ein Neuteil für 120€ (wenn das reicht?) zu kaufen, selbst die gebrauchten sind mit 60€ unverschämt teuer, obwohl es innen drin sicher auch nicht anders aussieht.

Genau genommen ist dieser Stellantrieb vom MK6 völlig fehlkonstruiert und unterdimensioniert für täglich mehrfache Nutzung, dass die Pole verkohlen bei dem Nutzungsprofil wundert auch nicht.

Viel Spaß beim nachbauen!

Image
Deine Antwort