- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
- Mk6 & Fusion
- Ford Fiesta MK6 Umbau zu Straßentauglichen Rally Auto
Ford Fiesta MK6 Umbau zu Straßentauglichen Rally Auto
Hallo Community.
Ich erhoffe mir hier keine Spinner die dieses "Projekt" verteufeln oder irgendwie anders Ihre Komplexe auslassen wollen. Ergo ich erbitte mir saubere Antworten und vor allem Fundierte. Ich möchte gerne einen Einblick darein bekommen ob diese Idee Finanziell mit meinem Know How und Technisch überhaupt möglich ist.
Meine Idee fängt mit einem Ford Fiesta MK6 an wie es im Titel steht soll es eine kombination aus beidem werden. Ich erwarte keinen Fiesta mit dem ich am Ende bei der Rally Dakar mithalten kann es geht viel mehr um den Privaten semiprofessionellen gebrauch.
Ich fange mal mit meiner Ideensammlung an.
- Außenumbau auf Rally Optik
- Innenumbau Überrollkäfig, Möglichst viel Technologie aus dem Rallysport (Schaltung Usw)
- Gewichtsreduzierrung soweit es möglich ist
- Der Motor ich hatte an einen reinen Sauger gedacht an den vom Fiesta ST mit 150 ps 2.0L aber ich las von einem langsamen Motor. (Optimierungsideen oder Komplett anderer Motor wären die möglichkeiten) auf jeden fall soll der Motor maximales Drehmoment und 200 ps aufwärts haben. hier wäre auch eine Idee Turbo Kontra Kompressor. Und was ich sehr gerne mal aufgreifen möchte warum keinen Dieselmotor?
- Fahrwerksoptimierung mit hinblick auf die Leistung! Bitte keinen Maginalen Unterschiede sondern wirklich mit Tatsachen um die ecke kommen.
- Allradumbau das wohl interessanteste daran! habe noch keinen Fiesta mit Allrad gesehen auser wirkliche rally kisten von Profis usw. Privat noch keinen gesehen. Hierbei wichtig Einstellungsoptionen 50:50 60:40 usw und auch Marke usw.
So das sind meine Völlig verrückten Ideen die ich jetzt einfach mal auf euch loslasse. Schaut es euch an formt mit mir dieses Projekt und eventuell kommt ja was richtig gutes dabei rum. Bringt mal Ideen ein neue möglichkeiten und vor allem alles was ich so zu beachten habe und was ich so vergessen habe. Ich hoffe ich kann ein paar dafür begeistern sich wirklich ernsthaft damit zu beschäftigen und einen laien da wirklich ein Projekt angedeien zu lassen.
Sollte das Projekt realistisch und Bezahlbar sein so werde ich ein Videotagebuch darüber veröffentlichen!
So dann mal ran an die Arbeit Ich Freue mich über ernsthafe Post`s
Ähnliche Themen
7 Antworten
die Frage wäre wie hoch ist dein Budget?
das Haupt-Problem wird sein das du für deine Ideen das Auto komplett umbauen mußt, danach ist es kein Fiesta mehr bzw. das Auto hat hinterher keine Straßenzulassung mehr, du müßtest daher von Anfang an einen TÜV-Prüfer zu deinem deinem Projekt hinzuziehen, und gemeinsam abklären was gewollt ist und was schlussendlich umsetzbar ist!
Zitat:
warum keinen Dieselmotor?
-weil der stärkste Diesel nur 95PS in dem Modell hat
-weil Diesel Motoren schwer sind
-weil Diesel Motoren Arbeitstiere sind und keine Sportler
...
das sinnvollste (und um Erfahrungen zu sammeln) wäre einen ST150 als Basis zu kaufen und den entsprechend aufzubauen ... aber so Dinge wie Allradantrieb und Rallyschaltung (dafür brauchst du ja ein entsprechendes Getriebe) sind eher nicht möglich, das ist zu aufwendig und zu teuer (weil das Einzelanfertigungen wären)
Die erste Frage ist welchen Wettbewerb willst du Teilnehmen, dann geht es um deren Regelwerk. Da steht drin was du als Teile haben musst wie FIA-Geprüfte Sitze, Sicherheitszellen, Tanke etc.
Dann solltest du einen Motorsportbegeisterten Prüfer haben der dir das abnimmt. Aber vor dem Umbaut alles Absprechen was geht.
Dir ist bewusst das ein richtiges Rallyfahrwerk mehr als ein Fiesta MK6 kostet im Einkauf?
Ein Saugmotor mit Viel Leistung und Viel Drehmoment geht nicht. Entweder viel Leistung dann wird das eine Drehorgel, oder viel Drehmoment im unteren Bereich aber weniger Endleistung. Viel Drehmoent und viel Leistung gibt es nur mit Aufladung, also Kompressor oder Turbo. Dann kannst aber gleich ein Motorsportsteuergerät kaufen, wie Bosch, KMS etc.
Das Problem ist dann die Abgasnorm. Normalerweiße musst du nachweisen das du die einhält nach deinen Motorumbauten. Das ist nicht so einfach, da es keine Fertigen Gutachten gibt. Musst also selber beauftragen und bezahlen.
Oh ja, ich war auch mal jung und hatte kein Geld!
So danke schonmal für die Vernünftigen ratschläge
TÜV ist auf meiner liste
das mit dem 150er fiesta hatte ich mir auch so gedacht. aber der hat mir zu wenig dampf da kann ich mit meinem 2.0 tdci locker mithalten ergo da müssten auf jeden fall 200 ps rein.
Zu den Wettbewerben hab ich mir nicht so den kopf gemacht. Mir geht es nicht um das gewinnen sondern einfach um das fahren. Sicherheitsrelevante teile würden dann auch dementsprechend geprüft werden. Ergo wenn ich wirklich an einer rallyveranstalltung teilnehmen will sollte ich vorher immer das regelwerk überprüfen?!
Mir ist bewusst das ein solches fahrwerk teuer ist es soll wie gesagt kein "profi" fahrwerk sein mir würde ein Fahrwerk mit einem guten preiß leistungs verhältniss reichen.
Zu dem Turbo/kompressor umbau ich hätte auch keine scheu einen guten motor zu holen den man dann einbaut in anbetracht des "preiß leistungs verhältnisses".
Allrad sollte schon sein, wie sieht das aus mit einem anderem Auto denn so festgelegt bin ich nicht auf den Fiesta?! ich hatte da an einen Subaru gedacht bin mir aber nicht sicher ob die eher passen würden bzw der umbau dort eventuell leicher von statten geht. So von wegen Rallyfahrwerk rein motorleistung anpassen und ab geht die post.
der Fiesta 2,0l ST hat 190Nm Drehmoment, der 2,0l Diesel mit 200PS wird weit über 400Nm Drehmoment haben?! Das der Diesel gleich gut geht wenn nicht sogar besser ist daher kein Wunder ... ich denke für deine Ansprüche ist der Fiesta nichts! Das Problem ist das der 2,0l Fiesta ST Motor nicht lange hält wenn du denn einfach aufbläst, der müßte komplett neu aufgebaut werden, andere Kolben, andere Pleuel, andere Verdichtung etc.
Du solltest dir einen Focus RS kaufen, der hat schon die Rally-Gene, den kannst du sogar im Original Zustand für dein "Hobby" nutzen, und schlussendlich kannst du ihn für ein Appel und ein Ei kaufen. Dein geplanter Fiesta-Umbau wird mindestens 2-3mal so teuer!
Ja klingt auch alles sehr Teuer!
Aber dafür mache ich dies hier ja auch um eine Überblick zu gewinnen!!
Da wäre halt die Option mit dem anderen Auto nicht wirklich schlecht.
Der RS ist schon eine Granate nur da ist mir zu viel Auto drumherrum so Leistungsgewichtstechnisch quasi der RS Motor im Fiesta das wäre schon eher was, klingt aber wieder nach viel spinnerrei! Was sagt man dazu?
Die Kurzfassung - es wird billiger einen Wagen für Ralley zu bauen, der dann nur deren Regeln einhalten muß und einen für die Straße, als einen der beides kann. Ansonsten wär n Subaru WRX von der Stange oder ähnliches sicher billiger. Nenn mal nen max. Preisrahmen sonst macht das alles keinen Sinn.