- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
- Mk7 & B-Max
- Ford Fiesta MK7 2010 - Heizung bleibt kalt - Klimaautomatik
Ford Fiesta MK7 2010 - Heizung bleibt kalt - Klimaautomatik
Moin Zusammen,
bei meinem Fiesta mit Klimaautomatik bleibt die Heizung kalt. Klima geht.
Klimawartung wurde letzte Woche gemacht, Füllstände sind also in Ordnung.
Die Luftverteilung funktioniert auch - also die Schaltung der Luftverteilung. Die Schläuche zum Innenraum hin werden auch warm (müssen die richtig heiß werden, oder nur warm?).
Den Stellmotor zur Luftverteilung auf der Beifahrerseite im Fußraum hatte ich mir angeschaut und der dreht auch. Wenn ich das hier richtig gelesen habe, ist dieser Motor ja für die Klappenschaltung für Warmluft verantwortlich.
Was ich nicht gefunden habe ist dieser Seilzug mit Haken, der an einem Hebel sitzen soll und der auch gerne mal bricht. Keine Ahnung wo der sein soll. Handschuhfach hatte ich draussen, da war aber nix zu sehen. Nur nen großer Kasten an dem der eine Stellmotor dran ist.
Ich vermute evtl. das Regelthermostat - nur weiß ich nicht wo das sitzen soll.
Habt Ihr noch Ideen oder Tipps für mich?
Ach so, Fehlerspeicher hat nichts zu melden.
Ähnliche Themen
11 Antworten
Die Regelung warm/kalt bei dem Modell wird ausschließlich über Luftklappen gemacht. Es gibt in den Heizungsschläuchen kein Magnetventil was die Zufuhr von warmen Wasser beeinflusst. Das hatte nur der Fiesta '96.
Der Schrittmotor für die Regelung Kalt/Warm sitzt auf der Beifahrerseite des Linkslenker, direkt über dem Temperatursensor des Verdampfer. Etwa fünf Minuten nach jedem Ausschalten der Zündung werden sämtliche Schrittmotoren auf- und zugefahren und somit stets neu initialisiert.
Dort gibt es auch kleine Hebel am Stellmotor die zur Temperaturklappe führen,die Hebel können gebrochen sein. Man muss ggf. mehr als nur das Handschuhfach ausbauen, die Seitenverkleidung der Mittelkonsole zum Beispiel.
Beim Benzinmotor muss das Kühlwasser in beiden Heizungsschläuchen richtig heiss sein.
92 Grad ungefähr. Aussen durch das Gummi natürlich nicht so heiß.
Beim Dieselmotor ist die Temperatur etwas niedriger. Um 85 Grad herum. Je nach Aussentemperatur.
Aussen an den Schläuchen wird es etwas kälter sein.
Hört und sieht man eine Warm/Kalt Klappe arbeiten wenn du die Temperatur regelst?
Könnte der Wärmetauscher verstopft sein? Den sollte man mal durchspülen. Hast du oder andere vorher Arbeiten am Kühlsystem durchgeführt ? Wurde es fachgerecht mit neuem sauberen Kühlmittel gemacht,oder wurde altes Kühlmittel wiederverwendet? Auffangwanne für Kühlmittel war verdreckt mit Sand,Staub,Blättern usw. das verstopft das Kühlsystem.
Bei der Klimaautomatik wird alles per elektrischen Schrittmotoren gesteuert. Es gibt keinen Seilzug bei dem Modell.
Die Teilenummer des original Bausatz Luftverteilungshebel/Warm/Kalt Hebel ist 8V51-18E251-AC
1827184
Google Suche zeigt an wie das aussehen muss.
Ich hatte den Stellmotor ausgebaut und mal geschaut, ob der überhaupt dreht, wenn ich kalt-warm stelle. Das hat er gemacht - allerdings extremst langsam. Mein Bauchgefühl sagte mir, der bringt nicht mehr die Kraft auf, um die Klappenschaltung auch umzusetzen.
Die Schläuche werden warm, aber definitiv nicht heiß. Also 80-90 Grad heiße Schläuche möchte ich nicht anfassen. (Ist ein Beznziner)
Den Stellmotor mit dem Hebel habe ich bisher erfolglos gesucht. Wenn ich das Handschuhfach draussen habe, habe ich eine große Blackbox mit dem einen Stellmotor vor mir. Ich konnte da auch oben drauf nichts ertasten. Da muss ich wohl sonst doch die ganze Verkleidung lösen. Die Seitenverkleidung der Mittelkonsole hatte ich auch ab - auch nichts zu sehen oder zu ertasten.
Ich hatte vorletzte Woche eine komplette Reinigung/Wartung der Klima durchführen lassen - da ging die Heizung aber schon nicht mehr und die Werkstatt wollte bei der Heizung nicht beigehen.
Wärmetauscher wäre natürlich auch noch eine Möglichkeit. Prüfe ich.
Fotos konntest du auch nicht machen? Und vergleichen mit einem kompletten, intakten Heizungsgehäuse?
Stellmotoren für Klimaautomatik drehen ja sehr langsam, es sind Schrittmotoren, die drehen nicht schnell, die zählen jeden einzelnen Schritt,und dann wird das verglichen mit Temperatursensoren in den Luftauslasskanälen. Hast du überhaupt das Fachwissen um an komplexen Klima/Heizungssystemen arbeiten zu können? Wenn man schon den Schrittmotor ausgebaut hat, warum kann man dann nicht das Gegenstück finden? Die Luftklappe?
Fotos kann ich machen - hab aber kein intaktes Gehäuse zum Vergleich.
Nein, hab kein tiefes Fachwissen. Aber mein Wissen wird ausreichen um Stellmotoren und mechanische Teile zu tauschen. Da ich vermutlich auch nicht ganz unbegabt bin (hab ja auch schon ne Kupplung selber getauscht), seh ich hier jetzt keinen Showstopper für mich (An Turbolader und Getriebe würde ich z.B. definitiv nicht selber beigehen).
Der Schrittmotor sitzt bei dem Modell von aussen an dem Gehäuse. Das Gehäuse hatte ich bisher nicht ausgebaut / geöffnet.
Da aber die Schläuche nicht richtig heiß werden, gehe ich von dem Wärmetauscher aus (hatte mich dazu vorhin auch noch einmal mit einem Bekannten (Mechaniker) unterhalten.
Auch den zu tauschen traue ich mir zu - am Ende sind alles Schrauben, Halter und Verbinder.
Oder man spült ihn durch. Mit ein bisschen Druck. Mit warmen Wasser. Was nützt es den Wärmetauscher zu erneuern wenn im Rest des Kühlsystem auch noch Dreck drin ist. Ich würde vorher mal eine Diagnose machen. Ich. Ich weiß das andere das manchmal nicht machen. Aus verschiedenen Gründen.
Wärmetauscher erneuern bei dem Modell, Armaturentafel muss raus und jede Menge anderere Teile. Ähm, ich würde vorher mal eine Diagnose machen.
Klimaanlage muss entleert werden.
Ich werde nächste Woche mal zu meiner kleinen Werkstatt des Vertrauens fahren und da mal nachfragen, wo ich da mit den Kosten ungefähr liege. Normalerweise haben die ganz humane Preise.
Das Armaturenbrett auszubauen ist sicherlich auch für mich möglich - aber mein Bauchgefühl sagt mir "Lass da mal die Finger von"
Moin,
hat sich hier etwas ergeben?
Auch bei unserem 2012 VFL mit Klimaautomatik geht die Heizung nur, wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist. Seltsam. Ich muss das mal genauer untersuchen, unser Sohn hat den Fiesta frisch gekauft, Papa muss natuerlich erstmal alkes reparieren. Bin diese Woche noch im Ausland, will mich aber zeitnah drum kümmern. Klima funktioniert tadellos, Klappen hoert man eindeutig.
Evtl. ist der Kuehlwasserstand etwas zu niedrig, da bin ich nicht ganz sicher.
aNDi
Die Heizung muss auch funktionieren wenn A/C Taste nicht gedrückt ist!
Klar muss die Heizung ohne aktivierte Klima gehen.
Beim Test am Freitag war das eben nicht so.
Bin ab morgen wieder im Lande, dann kuemmere ich mich um die Fehlersuche.
Interessant wäre halt, ob der TE das Problem gelöst hat ...
aNDi
P.S. Da faellt mir ein: Zahnriemen, Wasserpumpe und Keilrippenriemen wurden im November 23 (vor 2000km) gewechselt, Rechnung liegt vor. Evtl. wurde da zu wenig Kuehlwasser eingefuellt oder nicht richtig entlueftet? Das Kuehlwasser ist klar (rot) und sieht sauber aus. Die Vorbesitzerin fuhr nur sehr wenig; eine defekte Heizung haette die Dame aber sicher moniert und auch reparieren lassen. Fiasko ist scheckheft gepflegt und war ausnahmslos jedes Jahr beim Service....
Update: Kuehlwasser ist aufgefuellt. Heizung blieb zunaechst kalt. Nachdem die gesamte Klimaautomatik ´off´ geschaltet wurde und dann wieder eingeschaltet wurde, ging die Heizung wieder.
Allerdings hoert man das schon viel genannte und beruchtigte Knacken aus dem Beifahrerfussraum. Ich gehe also davon aus, dass die Luefterklappensteuereinheit der Warmluftklappe Zahnausfall hat. Mist.
Gibt es dafuer die Zahnraeder einzeln? Oder muss ich in den sauren Apfel beissen und einen neuen Actuator bestellen? Ich bau das Ding an WE aus und nehm es mal auseinander.
aNDi
Weiteres Update:
Gestern war es wider Erwarten trocken, ich konnte die Heizungsregelung ausbauen.
Zunaechst wundere ich mich ueber die Unkenrufe, man komme an den Stellmotor fuer die Warmluftregelung nicht ran. Das geht ganz easy, der Ausbau dauert keine 5 Minuten: Verkleidung im Beifahrerfussraum am Mitteltunnnel ab, Handschuhfach raus, Luftschlauch hinter der oberen rechten Mitteltunnelverkleidung raus. Etwas Akrobatik ist schon noetig, aber das kenne ich vom Schrauben am targa...
An die hintere der beiden Torx 15 - Schrauben des Stellmotors kommt man mit einem Bit und Ratsche gut ran. Die vordere Schraube habe ich mittels eines kurzerhand zurecht gefeilten Schlitzschraubendrehers von schraeg unten ganz einfach aber vorsichtig rausdrehen koennen. Diese Schraube habe ich dann beim Einbau durch eine Inbus ersetzt; mit einem Rundkopfinbus kommt man noch einfacher an die Schraube ran.
Dann zieht man den Stellmotor einfach nach hinten ab und loest den Kabelstecker.
Da der Stellmotor fuer die Umluftsteuerung identisch ist, habe ich auch diesen ausgebaut; an ihn kommt man supereinfach ran, wenn das Handschuhfach ausgebaut ist.
Als allererstes habe ich die Motoren dann wieder an die Kabel gehaengt und bei eingeschalteter Zuendung die Umluft auf ´offen´ (also Frischluft; so, wie es wohl 95% der Zeit normal und zudem ´default´ ist) gestellt, die Temperatur auf ´low´. Dann wurden die Motoren vom Kabel getrennt.
Kurzerhand habe ich dann beide Stellmotoren geoeffnet (deren Gehaeuse sind nur mit Plastiknasen zusammen geclipst), am Warmluftklappenstellmotor war das unterste Zahnrad an einer Stelle (ca 15 -20 Zaehne) so verschlissen, dass es teilsweise ueberdrehte und die Funktion eingeschraenkt war. Am frueheren Umluftstellmotor habe ich dann das oberste Zahnrad, auf welchem der (bei meinem 3/2012er Fiesta) weisse Stellhebel des Warmluftklappenstellmotors aufgesteckt wird, so positioniert, dass der Hebel bei low-Temperatureinstellung am aeusseren Ende der Nut im Ansteuerhebel der Lueftung steht. Dann ist sicher, dass der bewegliche Hebel in Endstellung nicht aus der Nut rutschen kann.
Einbau - Test: Motor dreht ohne Knacken und bewegt den Mischhebel ueber den gesamten Bereich ohne Gefahr des Klemmens oder Rausrutschens.
Analog wurde der Motor mit Zahnausfall so eingestellt, dass er in ´offen´-Stellung auf das unsymetrische Gegenstueck der Klappenansteuerung passt. ´Default´- Stellung der Klappe scheint ´offen´ zu sein, also kann bei Fehlfunktion nix passieren, die zufallende Klappe drueckt eh in Laufrichtung des Motors beim Oeffnen.
Heute frueh erste Testfahrt: 21,5 °C eingestellt, Heizung funktioniert genau so, wie ich das erwarte und vom Kuga kenne.
Nun die Gretchenfrage: Es gibt ja diverse Mahle-Stellmotoren, die sehr aehnlich, aber eben nicht passend fuer den Fiesta sind. Weiss jemand, ob sich diese Stellmotoren beim Motor oder beim Getriebe unterscheiden? Wenn die Getriebe identisch sind, koennte man ggfs. die Zahnraeder umstecken....
Ausgerechnet die Motoren fuer Fiesta und Co sind sehr teuer, der AA 53 000P kostet nur die Haelfte..
Ich werde mal meine Kontakte zu Mahle spielen lassen und fragen, ob man an die Zahnraeder einzeln ran kommt. Ich befuerchte aber, die Motoren werden in China hergestellt (Korrektur: die Dinger werden von Hanon, Korea, hergestellt) und Einzelteile finden den Weg nach Europa nicht.
aNDi
P.S. Bilder mache ich beim naechsten Mal; dazu war die Zeit gestern zu knapp. Hier nur zwei Bilder der Motoren - am Kabel. Auf dem Umluftmotor steckt schon der Hebel fuer die Warmluftsteuerung...