1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Ford Fiesta (MK7) - Ja oder nein?

Ford Fiesta (MK7) - Ja oder nein?

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 22. Februar 2015 um 10:16

Mahlzeit zusammen!

Ich weiß im Augenblick nicht, was richtig wäre. Ob der Kauf einen Fiesta´s (gebraucht) richtig ist oder nicht.

Hier im Forum habe ich jetzt schon so viel gelesen - und teils soviel negatives - das ich am liebsten Fahrrad fahren würde (was aber Entfernungsmäßig zur Arbeitsstelle ausfällt).

Mich beunruhigen am aller meisten die Fälle von Feuchtigkeit im Kofferraum und Schäden an Antriebswelle und/oder Getriebe.

Und da ich erst vor kurzem meinen Golf 6 mit zweitem Motorschaden abgestoßen habe, bin ich - was Mängel angeht - noch pingeliger geworden. Für mich ist zwar am wichtigsten, dass das Auto fährt, aber Feuchtigkeit im Innenraum sollte natürlich auch vermieden werden.

Und leider bietet für mich der Fiesta das beste Preis/Leistungsverhältnis. Alles was mit VW zu tun hat (Seat, Skoda etc.), möchte ich meiden. Und leider ist mein Budget nicht sehr hoch.

Kann man den beim Ford Fiesta sagen, ab welchem BJ die gröbsten Mängel abgestellt wurden? Ich z. B. habe jetzt einen Fiesta im Auge, der BJ 10/2010 ist.

 

PS: Im Moment habe ich ein wenig das Gefühl, das dieser Post hier sinnlos zu seinen scheint, aber ich erhoffe mir vielleicht irgendeine Art von Zuspruch.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Also ich habe einen 2009er Fiesta mit dem 82PS Motor. Feuchtigkeit im Kofferraum hatte ich noch nie, und der Wagen läuft jedes Jahr seine 15-16000 km ohne nennenswerte Probleme.

Fiesta BJ 01/09, Kofferraum trocken, Antriebswellen funktionieren tadellos, Getriebe muckt machmal ein wenig, ist aber wieder besser geworden.

am 22. Februar 2015 um 10:54

Die aufgezählten Sachen kannst du bei der Probefahrt testen.

Mit dem Fiesta kannst du genauso viel Glück oder Pech haben wie mit anderen Autos. Gut wäre ein scheckheftgepflegter vom Händler mit Garantie, dann hast du wenigstens eine kleine Absicherung.

Was heisst leider bietet der Fiesta ein gutes Preis/Leistungsverhältnis?

Das Auto ist gut, wir haben mit unserem aus 09 keine Probleme bisher. 80 tsd gelaufen, kein GaWa.

Kein Rost, kein Wasser drin..Getriebe mit Hakeleien kann man bzgl. den Seilzügen einstellen.

Man kann das ja beim Kauf abchecken, wenn man die Kritikpunkte in etwa kennt.

Ich denke, mit dem aktuellen Fiestamodell macht man keinen Fehlkauf.

Motorschäden kenne ich hier nicht, zumindest nix gross davon gelesen in letzter Zeit.

Viel Erfolg!

Ab dem FL machst du eig nix mehr falsch. Die Ecoboost Motoren laufen super, einfach einmal im Jahr nen Ölwechsel geben und fertig is.

Kleinigkeiten gibts immer, aber das is normal. Selbst 100.000euro Audis machen Stress wie ich aus Erfahrung sagen kann. Dann lieber nen Fiesta als Tageszulassung oder günstig gebraucht mit voller Hütte und zufrieden sein die nächsten Jahre.

unser, Modell 2008, hat bis auf Inspektion, Bremsbeläge und TÜV noch keine Kosten verursacht.

Er läuft wie ein Uhrwerk, Feuchtigkeit ist nicht vorhanden.

Bedenke auch eines, in Forum melden sich einige die ein Problem haben mit dem Fahrzeug. Dies stellt aber nicht die Mehrheit der jeweiligen Fahrer dar. Ausreißer findest du überall.

Zitat:

@Majo_1978 schrieb am 22. Februar 2015 um 11:16:49 Uhr:

 

Und da ich erst vor kurzem meinen Golf 6 mit zweitem Motorschaden abgestoßen habe, bin ich - was Mängel angeht - noch pingeliger geworden.

Bei Ford sind und waren Motorschäden immer extrem selten.

Mit dem aktuellen Fiesta kann man nicht wirklich etwas falsch machen.

Er ist übrigens der meistverkaufte Kleinwagen Europas und wird in Köln gebaut. Also ein deutscher Topseller und das seit vielen Jahrzehnten...

Gruß

Zitat:

@RFB18 schrieb am 22. Februar 2015 um 13:25:12 Uhr:

Ab dem FL machst du eig nix mehr falsch. Die Ecoboost Motoren laufen super, einfach einmal im Jahr nen Ölwechsel geben und fertig is.

Kleinigkeiten gibts immer, aber das is normal. Selbst 100.000euro Audis machen Stress wie ich aus Erfahrung sagen kann. Dann lieber nen Fiesta als Tageszulassung oder günstig gebraucht mit voller Hütte und zufrieden sein die nächsten Jahre.

Kann ich nur zustimmen als FL Fahrer

@TE

Du darfst eins nicht vergessen: in Internetforen schreiben meist Leute mit Problemen oder welche die unzufrieden sind. Der Großteil der Fahrer hat aber Null Probleme.

Du kannst mit jedem Auto, von jedem Hersteller, Pech haben.

Ich selbst hatte leider schon das ein oder andere Einzelproblem mit dem Fiesta. Das ist einfach Pech. Trotzdem empfehle ich ihn dir. Er ist günstig, sieht einfach klasse aus und das Fahrwerk/Lenkung ist einfach deutlich besser als bei Corsa/Polo & Co.

Arbeitskollegen fahren VW, Audi & Co. Und die sind schon öfter bei der Werkstatt gewesen und zwar wegen Getriebe/Kupplung/Turbo, also alles Dinge die nicht ganz billig sind.

Sachen wie z.B. Wassereinbruch im Kofferraum sind Kinderkrankheiten gewesen. Wenn du dir ein etwas neueres Gebrauchtfahrzeug (2011 oder jünger) kaufst oder einen Neuwagen hast du solche Probleme nicht mehr.

Also - mein Fiesta ist auch von Ende 2010

Habe ihn mir als 'Schlechtwetter-Auto' zu meinem Erstwagen gekauft.

Knapp 2 Jahre habe ich ihn ohne Probleme gefahren, ein Micro-Schalter

musste gewechselt werden, aber sonst keinerlei Probleme

Gebe ihn auch nur ungern ab, aber 82 PS sind mir doch zu wenig......

Ich hab meinen beim rennomierten Tuner auf 90 PS bringen lassen, leider immer noch ein recht träger Motor (wie soll sich das beim Sauger durch 8 PS mehr auch ändern), aber beim Überholen auf der LS geht im dritten Gang doch etwas mehr, ich bin zufrieden.

Mein erster Fiesta (MK6 Facelift) lief 4 Jahre ohne Probleme außer Verschleißteile gute 130.000km.

Mein jetziger Fiesta (MK7 vFL) läuft jetzt im vierten Jahr mit aktuell 128.000km ebenfalls problemlos außer Verschleiß. Die üblichen Wehwehchen wie Tankdeckel verschoben, Dichtungsgummi Tür... für mich keine Dramen. Er wird in hoffentlich 4-5 Wochen gegen meinen 3. Fiesta getauscht (Sport Red Edition).

Generell ist ja der vFl ab 2009 schon super getestet wurden. Das war da schon einer besten in dieser Klasse. Mit dem Fl ab 2013 wurde es natürlich nochmal besser. Mein Arbeitskollege fährt seit 2009 einen weißen Fiesta mit 60PS, bis auf Tüv und Inspektion hatte der nie Probleme bei 2000KM Autobahn im Monat. Der Wagen ist immer noch TOP!

Deine Antwort
Ähnliche Themen