ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Ford Fiesta MK7 Reparaturen + TÜV

Ford Fiesta MK7 Reparaturen + TÜV

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 8. September 2021 um 15:34

Hallo zusammen,

ich wollte mal Eure Meinung einholen, ob folgende Reparaturen + TÜV preislich in Ordnung sind. Das Auto muss durch den TÜV und folgende Sachen müssen gemacht werden:

1. Neue Reifen vorne + Montage + Auswuchten

2. Bremsscheiben + Bremsbeläge vorne

3. Fahrwerksfeder vorne

4. Ölfilter, Öl-Wechsel, Luftfilter

5. Keilriemen-Wechsel

6. Thermostat-Gehäuse

7. Kühlerfrostschutz

8. TÜV Gebühr

 

Preis für Material + Arbeit wäre ca. 1250€, ist es preislich in Ordnung?

Danke und viele Grüße!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

@kartoffelsuppe99 schrieb am 8. September 2021 um 17:34:31 Uhr:

Hallo zusammen,

ich wollte mal Eure Meinung einholen, ob folgende Reparaturen + TÜV preislich in Ordnung sind. Das Auto muss durch den TÜV und folgende Sachen müssen gemacht werden:

1. Neue Reifen vorne + Montage + Auswuchten

2. Bremsscheiben + Bremsbeläge vorne

3. Fahrwerksfeder vorne

4. Ölfilter, Öl-Wechsel, Luftfilter

5. Keilriemen-Wechsel

6. Thermostat-Gehäuse

7. Kühlerfrostschutz

8. TÜV Gebühr

 

Preis für Material + Arbeit wäre ca. 1250€, ist es preislich in Ordnung?

Danke und viele Grüße!

Ich würde mir ein 2. Angebot einholen, hört sich jedenfalls nicht günstig an. Ich würde mal darüber nachdenken ob ich das Auto eventuell Service massig vernachlässigt habe und da noch mehr kommt was nichts mit dem Tüv zu tun hat.

z.B. Zahnriemen

1. Je nach Reifen 140euro

2. 400eueo

3. 300eueo

4. 100eueo

5. 100euro

6. 100euro

7. 50euro

8. 119euro

 

Würde sagen die Preise sind normal und fair..

Teuer ist was anderes für soviel Sachen..

@kater mo du bist ja lustig, das es sich nicht günstig anhört... , aber für soviel Sachen ist es günstig.. Die bremsen kosten ja alleine schon 400euro...

 

Wenn du schon ein kva hast, kannste auch bei anderen Werkstätten per Email anfragen was es da kosten wird.

Unterschiede gibt es immer

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 8. September 2021 um 18:11:51 Uhr:

1. Je nach Reifen 140euro

2. 400eueo

3. 300eueo

4. 100eueo

5. 100euro

6. 100euro

7. 50euro

8. 119euro

 

Würde sagen die Preise sind normal und fair..

Teuer ist was anderes für soviel Sachen..

@kater mo du bist ja lustig, das es sich nicht günstig anhört... , aber für soviel Sachen ist es günstig.. Die bremsen kosten ja alleine schon 400euro...

 

Wenn du schon ein kva hast, kannste auch bei anderen Werkstätten per Email anfragen was es da kosten wird.

Unterschiede gibt es immer

Wenn du es so auflistest, aber günstig ist es trotzdem nicht, einfach nur normal.

Ich halte den Preis auch nicht für überzogen. Alles ganz normaler Verschleiß, blöd nur, dass es jetzt alles auf einmal kommt. Warum das so ist und ob man da etwas nachlässig war, hilft jetzt auch nicht.

Da hier keine Angaben zum Alter u. ä stehen, muss die Frage erlaubt sein, ob der Zahnriemen schon gemacht worden ist. Sonst hat sich das vllt. bald mit dem Auto und den teuren Investitionen erledigt.

Du kannst auch natürlich erst den TÜV machen, und schauen ob er davon überhaupt was bemängelt. Oft sind die Werkstätten so das sie gerne was tauschen was noch nicht muss...

Hi,

normale Fachwertstatt Preise würde ich sagen. Wenn man sich etwas Mühe gibt geht es aber auch etwas billiger.

Bei PitStop gibt es z.b. ein Festpreisangebot für ~ 270€ für die Bremsen vorne.

Wenn die Federn ersetzt werden müssen macht es manchmal auch Sinn die Stoßdämpfer gleich mit zu machen.

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 8. September 2021 um 20:43:06 Uhr:

Hi,

normale Fachwertstatt Preise würde ich sagen. Wenn man sich etwas Mühe gibt geht es aber auch etwas billiger.

Bei PitStop gibt es z.b. ein Festpreisangebot für ~ 270€ für die Bremsen vorne.

Wenn die Federn ersetzt werden müssen macht es manchmal auch Sinn die Stoßdämpfer gleich mit zu machen.

Die 270 verwechselst du mit atu.

Pitstop ist teurer

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 8. September 2021 um 21:03:44 Uhr:

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 8. September 2021 um 20:43:06 Uhr:

Hi,

normale Fachwertstatt Preise würde ich sagen. Wenn man sich etwas Mühe gibt geht es aber auch etwas billiger.

Bei PitStop gibt es z.b. ein Festpreisangebot für ~ 270€ für die Bremsen vorne.

Wenn die Federn ersetzt werden müssen macht es manchmal auch Sinn die Stoßdämpfer gleich mit zu machen.

Die 270 verwechselst du mit atu.

Pitstop ist teurer

Habs gerade online durchgerechnet, kann natürlich sein das ich den falschen Fiesta genommen habe, habe einfach mal Bj. 2012 1,0 80 PS genommen.

Finde ich aber relativ teuer, habe für meinen Mazda 6 nur 199€ bezahlt bei Pit Stop.

Beim Aygo 70€ fürs Material und selbst gewechselt, aber das darf man ja nicht vergleichen ;)

Themenstarteram 8. September 2021 um 19:47

Hallo zusammen,

Es ist mein erstes Auto, ich habe es seit einem Jahr. In diesem Jahr bin ich nur ca. 2000 Kilometer gefahren, hauptsächlich ab und zu mal Ausflüge und Einkaufen am Wochenende. Das Auto ist BJ Ende 2008, MK7 JA8, 1.25L 82PS, Kilometerstand ist aktuell bei 115 Tausend. Zahnriemen ist vom Vorbesitzer gewechselt worden, ich habe eine Rechnung dafür. In dem Jahr habe ich im Winter die Batterie gewechselt, da die alte kaputt war und das Auto nicht starten wollte. Anscheinend hatte ich das Pech, dass diese ganze Reparaturen bei mir angefallen sind. Ich habe damals das Auto ohne ausführlicher Check in einem Werkstatt gekauft. Das Auto hatte damals nur noch ein Jahr TÜV, also ich bin selber schuld. In der Zukunft werde ich nie ein Auto ohne frischen TÜV kaufen.

Themenstarteram 8. September 2021 um 20:04

Zitat:

@PIPD black schrieb am 8. September 2021 um 18:40:57 Uhr:

Ich halte den Preis auch nicht für überzogen. Alles ganz normaler Verschleiß, blöd nur, dass es jetzt alles auf einmal kommt. Warum das so ist und ob man da etwas nachlässig war, hilft jetzt auch nicht.

Da hier keine Angaben zum Alter u. ä stehen, muss die Frage erlaubt sein, ob der Zahnriemen schon gemacht worden ist. Sonst hat sich das vllt. bald mit dem Auto und den teuren Investitionen erledigt.

Ich habe grade nachgeschaut, Zahnriemen wurde September 2017 gewechselt. Ich habe auch extra danach gefragt, ob er noch in Ordnung ist und der Werkstatt-Mitarbeiter hat ja gesagt. Das was mich wundert ist, warum in der Werkstatt gesagt wurde, dass ich nach dem Federwechsel keine Achsvermessung brauche? Das kommt mir ein bisschen komisch vor, im Internet steht überall, dass nach einem Federwechsel auch Achsvermessung gemacht werden muss. Der Mechaniker hat auf Nachfrage einfach nein gesagt.

Wer hat denn gesagt das die Teile getauscht werden müssen? Warste damit in einer Werkstatt?

Wie gesagt sonst einfach zum tub und gucken was überhaupt bemängelt wird.

Hi,

frischer Tüv ist beim Gebrauchtwagenkauf alles andere als eine Garantie für Qualität!!

Bei einem über 10 Jahre alten Gebrauchtwagen und nach mehr als 100tkm sind halt mal ein paar Verschleißreparaturen fällig.

Wie gesagt du kannst auch einfach mal zum Tüv fahren und schauen was der bemängelt. Die Nachprüfung nach Reparatur kostet nur 10€, also kein Beinbruch.

Ölwechsel interessiert den Tüv aber nicht, da musst du dich selbst drum kümmern.

Zitat:

@kartoffelsuppe99 schrieb am 8. September 2021 um 22:04:01 Uhr:

Zitat:

@PIPD black schrieb am 8. September 2021 um 18:40:57 Uhr:

Ich halte den Preis auch nicht für überzogen. Alles ganz normaler Verschleiß, blöd nur, dass es jetzt alles auf einmal kommt. Warum das so ist und ob man da etwas nachlässig war, hilft jetzt auch nicht.

Da hier keine Angaben zum Alter u. ä stehen, muss die Frage erlaubt sein, ob der Zahnriemen schon gemacht worden ist. Sonst hat sich das vllt. bald mit dem Auto und den teuren Investitionen erledigt.

Ich habe grade nachgeschaut, Zahnriemen wurde September 2017 gewechselt. Ich habe auch extra danach gefragt, ob er noch in Ordnung ist und der Werkstatt-Mitarbeiter hat ja gesagt. Das was mich wundert ist, warum in der Werkstatt gesagt wurde, dass ich nach dem Federwechsel keine Achsvermessung brauche? Das kommt mir ein bisschen komisch vor, im Internet steht überall, dass nach einem Federwechsel auch Achsvermessung gemacht werden muss. Der Mechaniker hat auf Nachfrage einfach nein gesagt.

Wenn man die Feder ohne Gewalt heraus holt, benötigt man in der Regel keine Vermessung, nur wenn noch eine Tieferlegung hinzukommt.

Ich weiß nicht, ob es da im Radhaus genug Platz gibt, die Feder aus- und wieder einzubauen. Stelle ich mir jedenfalls schwierig vor. Zudem würde ich die Federn wohl nur paarweise tauschen, um eine Schiefstand des Fahrzeugs zu vermeiden. Auch dürfte das Fahrverhalten nicht so toll sein, wenn einseitig eine straffe und anderseitig eine ausgelutschte Feder verbaut ist. Eine Achsvermessung kann nach den vielen Jahren der Nutzung auch nicht schaden. Ich habe dafür beim Ränger neulich 45 € bezahlt. Mit etwas mehr Einstellarbeiten liegt man da bei 60-70 €.

Deine Antwort
Ähnliche Themen