ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Ford Fiesta MK7 Titanium - Sound verbessern

Ford Fiesta MK7 Titanium - Sound verbessern

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 16. Februar 2017 um 18:19

Guten Tag zusammen,

Bin hier ganz frisch und deswegen net schimpfen, wenn ich hier jetzt irgendwie etwas falsch bin. ;)

Bin Mit meinem Fiesta echt zufrieden, aber möchte gerne den Sound verbessern (Sony-Anlage). Denn bei Lautstärke 12 höre ich ein klappern in der Türverkleidung. Hier schon sehr viel gelesen und deswegen muss die Türe also gedämmt werden. Selber werd ich sowas nicht machen. Heute schon nachgefragt. Nur habe ich vergessen welches Material er verwenden würde. Wird wohl nur Alubuytl in Frage kommen ... muss ich nochmals nachfragen.

Aber da man die Verkleidung schon abnimmt, sollte man die Lautsprecher auch gleich tauschen oder? Ich will nicht Mega laut hören und muss nicht das beste sein. Aber manchmal vermisse ich bei Liedern schon etwas Bass. Da ich übers Handy höre und dort der Equalizer auf Bass Gestell ist ...

Für die Dämmung würde ich maximal 120 Euro zahlen. Ist das realistisch? ...

Sind dann neue Lautsprecher empfehlenswert und auf was müsste ich Achten?

Oder sind die jetzigen von Werk aus ganz gut?

Bzw werd ich mit Dämmung einen guten Unterschied merken?

Oder doch einen Subwoofer einbauen?

Möchte auch nicht viel Geld ausgeben (Lehrling :/) ...

Hat jemand Tipps?

Danke schon einmal :)

Ähnliche Themen
33 Antworten

Ich habe einen SUB im Reserverad und Alubutyldämming aller Türen und des Kofferraums.

Nur Alubutylmaterial beläuft sich auf so 100€ (Hab noch was übrig) glaub ich weis ich aber nicht mehr is etwas länger her.

Dämmatten brauchst du dann ebenfalls noch.

Hab ich jetzt noch nicht kommt evtl. den Sommer.

Gegen das Klappern der Türverkleidung gibts nur schwer was zu machen hab ich noch nicht geschafft.

Ich weis wo es klappert und wenn man die zwei Stellen pro Tür festhält ist es weg, aber beheben können hab ichs noch nicht.

Nur etwas eindämpfen und es ist jetzt nicht mehr so schlimm. Da hat die Innenverkleidung an das Kunstoffteil der Innentür gedrückt und bei den starken Bässen vibriert.

Das ist einmal immer der Türgriff und einmal die Verbindungsstellen unten in der Seitenablage.

Bin übrigends auch Azubi :D

Ich habe die Höhen/Mitten und Tiefen noch im Radiomenü angepasst das ist sehr wichtig und ebenfalls noch den DSP auf Fahreroptimiert gestellt.

Sehr nervig war AVC.

Automatic Volume Control ist dazu da, dass die Musik mit steigender Lautstärke lauter wird. Würde ich aus machen.

Du musst sowohl für Radio, als auch für dein Handy die Höhen, Mitten und Tiefen ändern also quasi zweimal je nach Quelle.

Ich habe jetzt kein Sony Radio, sondern hör mit dem Normalen Radio über USB und bisher reichen die Standardlautsprecher mit 25W (Viel zu wenig aber nunja).

Manche Lieder sind nahezu perfekt und ich wünsch mir nicht mehr, aber leider ist es oft so, dass man da ne Frequenzweiche oder stärkere Lautsprecher vermisst.

Bei Lautstärke 18 gehen die mir oft in Überlast und klingen dann seltsam.

Kommt aber auf die Lieder drauf an..

Themenstarteram 16. Februar 2017 um 21:57

Ich wollte kein Highend verbauen. Dämmen auch nicht Mega. Irgendwie einfach dieses klappern so gut wie möglich wegbekommen. Auch hier mal gelesen, dass die Clipse zu viel Spiel haben. Ich will daran aber auch selber wenig rumbasteln. Vor allem weil ich mich relativ wenig auskenne (aber ich interessiere mich dafür :))

Bei vielen Liedern hab ich schon ordentlich Bass und gibt nix auszusetzen, aber oft fehlt etwas ...

Wollte zuerst bloß dämmen und dann schauen wie es dann klingt ... aber wenn schon, dann schon mehr ...

Ja ich habe zwischen Innenverkleidung und Blech noch so Moosgummi gesteckt und ebenfalls unter der Plastikschale des Türgriffes hab ich Mossgummi, das da etwas mehr mechanische "Spannung" entsteht.

Es gibt auch so n Zeug, des Spachtelst du innen rein und des versteift extrem ist aber leider teuer und ne Sauerei.

Bässe mit 40Hz kommen problemlos rüber aber manchmal kommen so Resonanzfrequenzen der Tür und alles klappert

Themenstarteram 17. Februar 2017 um 10:09

So eine sauerei möchte ich auch nicht ??

Ich hab ja in dem Auto an der Türklinke doch Hochtöner und unten Mittel- und Tieftöner. Seh ich das richtig? Sollte man da beides austauschen oder nur die unteren?

Also ich sag entweder alles oder gar nicht.

Wird zwar teuer aber nunja, dann passt es wenigstens.

Davor aber definitiv bitte die Dämmung, sonst nützt es dir nicht so viel.

Ich hab mich auch schonmal umgesehen und bin da bei einem Set von Focal hängengeblieben.

Also die haben 2 HT's und 2 TMT's mit Frequenzweichen.

Hinten bräuchtest du eigentlich auch Neue.

Ich hab hinten aber nur 2 TMT's und keine HT's.

Themenstarteram 18. Februar 2017 um 16:34

Hmm ...

Gut danke dafür

Werd mich beraten was ich so für mein Geld bekomme und dann

Schau ich weiter :)

Dämmen auf jeden Fall ;)

Also die Focal kosten schonmal zusammen für vorne und hinten sicher ca. 350€ :D

Dämmen lasst du ja machen, hast du gesagt, oder?

Themenstarteram 18. Februar 2017 um 20:58

Bin zuerst mal zu einem hin und einfach mal gefragt was er so meint. 75€ Material zum dämmen und das bekleben nochmals so um die 50€. Aber in den 50€ wäre dann die Montage von Lautsprechern drin. Wenn ich solche auch noch von ihm haben möchte. Wenn halt schon Verkleidung weg wäre ...

Er hat mir das Material kurz gezeigt. Bin zuerst von Alubuytl ausgegangen ... aber könnte auch Bituumen mit Alu gewesen sei ...

Ich denke wenns um Lautsprecher geht, lass ich vorerst nur vorne machen ... der Fahrer sitzt ja vorne. Oder denk ich da falsch?

Hauptsächlich ja vorne is wichtiger aber ich würde dann auch nicht auf ein gutes Rearfill verzichten.

Was nützt es mir, wenn es vorne perfekt klingt, aber hinten seltsame Töne mitkommen :D

Oder schlimmer die Schlechten hinten sind an der Belastungsgrenze und vorne nicht

Bei meinem ST hat mich der Sound auch etwas gestört. Immer wieder haben die Türverkleidungen gerappelt. Habe dann Alubutyl gekauft und das auf die Türverkleidung, Tür Innen- und Außenblech geklebt. Insgesammt waren das 2,5 Quadratmeter.

Ich habe die Originalen Lautsprecher drinnen gelassen. Man merkt, dass die Lautsprecher nun viel effizienter spielen und druckvoller sind. Auch das Rappeln der Türverkleidungen konnte ich beseitigen.

Ich würde wenn überhaupt nur die vorderen Lautsprecher austauschen. Die hinteren laufen bei mir garnicht mit, da ich sie rausgepegelt habe. Im übrigen sind hinten 2-Wege Koaxial Lautsprecher verbaut.

Nachdem das Rappeln der Türverkleidungen weg war, war das verlangen nach mehr da. Lange überlegt ob ich mir einen Subwoofer holen soll oder die vorderen Lautsprecher tauschen soll. Nach einiger recherche stand fest, dass es ein Subwoofer wird. Preislich gesehen wäre ich mit Lautsprechern wahrscheinlich nicht zufireden gewesen. Lange habe ich dann nach Reserverad-Subwoofern gesucht aber keinen gefunden der mir gefallen hat. Zufällig bin ich dann auf den Rockford-Fosgate R2S-1X12 gestoßen. Da ich so wenig Kofferraum wie möglich verlieren wollte, war er mit seinen schmalen Abmessungen perfekt. So habe ich gerade mal eine Fläche von 13cm x 70cm verloren.

Beim einbau des Subwoofer noch gleich die Rückbank + Seitenverkleidungen zum Dämmen und Kabelverlegen asugebaut damit auch alles vernünftig ist.

Ich bin froh, dass ich diesen weg gegangen bin. EIne sache die mich nämlich noch störte: Hatte man den Bass auf +3 oder +4 wurde irgendwann die Lautstärke runtergeschraubt. So konnte ich die Lautstrke auf 20 oder 30 machen. Das war kein Unterschied. Leider höre ich gerne Laut mit Bass.

Jetzt steht der Bass immer auf Null und es ist wunderbar. Kein Klappen, kein verzerren oder scharren der Lautsprecher.

 

Edit: Bezüglich der hinteren Lautsprecher. Das lohnt sich beim Fiesta absolut garnicht und macht keinen Sinn. Das Blech an dem Die Lautsprecher hängen und so dünn und labberich, dass man es nur schwer sehr stabil bekommt. Hinzu kommt, dass direkt unter dem Lautsprecher eine Große öffnung ist. Ein Lautsprecher braucht ein geschlossenes Gehäuse um vernünftig zu spielen. Klar kann man das Loch zu machen mit Dämmmaterial aber dann wird man sich wundern, dass die Verkleidung nicht mehr dran passt, weil das Ablage Fach der verkleidung ist das Loch rein ragt.

Img-20170128-wa0015
Img-20170128-wa0011
Themenstarteram 19. Februar 2017 um 11:30

Ist der Subwoofer nachträglich leichter anzuschließen oder sollte man gleich alles machen?

Mit was könnt ich den so rechnen (nur an Material), wenn ich dämmen lasse, vorne neue Lautsprecher und einen kleinen Subwoofer reinmachen lasse?

Wollte zuerst bloß 200€ ausgeben. Aber gönnen könnte man sich ja immer etwas. Für mich muss es wie schon gesagt keine fette Anlage sein. Sollte nur gut klingen und nen satteren Bass haben.

Werd ich auch einen Unterschied merken, wenn ich nur Lautsprecher tausche und Dämme? Bin eigentlich von etwas billigeren Lautsprecher ausgegangen. In der unteren Preisklasse. Oder wäre dann der Unterschied zu den jetzigen gering?

Für 200 Euro bekommst du Dämmmaterial und Lautsprecher der unteren Preisklasse bzw Mittelmäßig. Ich schätze mal, dass ein Unterschied zu hören sein wird. Wie ernorm der allerdings ist, hngt von den Lautsprecheern ab.

Kostenübersicht:

Dämmmaterial: 80 - 120 Euro

Lautsprecehr vorne: 120 - 150 EUro

Endstufe: 65- 120Euro

Subwoofer: 100 EUro

Kabelsatz: 25 Euro

High-Low Converter: 15 Euro

Einbaukosten: 200 EUro

Das wäre so die grobe Übersicht der komponenten. Endstufe kann auch ruhig gebraucht sein. Bei Lautsprechern und Subwoofern bin ich etwas vorsichtig.

Den Subwoofer kann man auch naträglich noch einbauen. Wenn du erstmal nur vorne etwas machen möchtest, entfallen Endstufe, Subwoofer, kabelsatz und High-Low Converter. Die Einbaukosten werden sich wohl um ca. 100 Euro senken. Möchtest du aber einen satteren Bass, wirst Du um den Einbau eines Subwoofers nicht umher kommen.

@Paddy06

Wie hast fu denn das Klappern wegbekommen?

Ich habe keinen ST, also einen 4-Türer und bei den vorderen Türen ist das Klapperpotenzial enorm hoch.

Wenn der Subwoofer an ist übertönt er das Meiste aber wenns zu stark wird ist es nicht zu überhören.

Mich nervt das sooo.

Ich habe die Innenverkleidung ebenfalls etwas beklebt in der Hoffnung, dass es das etwas versteift aber gänzlich weg ist es nicht.

Hast du da ein Foto, wie viel du da beklebt hast?

 

Und wegen der hinteren Lautsprecher.

Mich nervt es schon, dass ich hinten keine Hochtöner habe ich merk das bei anderen Autos, die welche haben wie sich das anhört.

Besonders für die, die auf der Rückbank sitzen ist es brutal die haben zu 80% nur Tiefen und den Schalldruck von Reserveradsub im Rücken.

 

Und wegen der Lautstärkenregelung.

Ich habe da mal Ford kontaktiert.

Es gibt da so eine Funktion, die den Bass bei hohen Lautstärken rausdreht.

Ich höre normal bis 18 und mehr geht kaum.

Entweder die Lautsprecher sind überlastet, oder der Bass geht total raus.

Deswegen sagte mir eine Werkstatt, ich solle zu denen fahren und die können nachsehen, ob sie diese automatische Lautärkeregelung vom Bass deaktivieren können.

War ich aber bisher noch nicht.

Themenstarteram 20. Februar 2017 um 8:23

Zitat:

@Paddy06 schrieb am 19. Februar 2017 um 18:02:03 Uhr:

Kostenübersicht:

Dämmmaterial: 80 - 120 Euro

Lautsprecehr vorne: 120 - 150 EUro

Endstufe: 65- 120Euro

Subwoofer: 100 EUro

Kabelsatz: 25 Euro

High-Low Converter: 15 Euro

Einbaukosten: 200 EUro

Dann beläuft sich es auf ca. 600€ ungefähr.

Das ist mir fürs erste zu viel. Dann werd ich mir gute Lautsprecher fürs erste einbauen und im Nachhinein mir dann einen Subwoofer gönnen.

Wäre Bituumen für ein weißes Auto in Ordnung oder sollte ich doch eher auf Alubuytl setzen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Ford Fiesta MK7 Titanium - Sound verbessern