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Ford Fiesta MK8 - Murks Auto

Ford Fiesta Mk8 (JHH)
Themenstarteram 27. November 2017 um 19:03

Hallo Leute , also wer glaubt ein fertiges Auto zu bekommen der irrt.

Andersrum gesagt für den Preis von 18.500 € kann man mehr erwarten.

Zum Punkt- Frau hat seid mitte Oktober den brand Neuen MK8 als Dienstwagen bekommen. 1.0 EcoBoost Automatik. 5 Türer

Toll alles super . Jetzt Ende November 2.500 Km abgedreht , feucht und langsam im einstelligen

Temp. bereich geht es los mit den Macken.

Touch-Display 3 mal Total ausfall , ging dann wieder mal an. Super kein Radio usw.
Beifahrer Tür öffnet nicht bei der 1. sonder erst bei der 2. Bedienung . Klasse Beifahrer muß warten o. man von öffnet innen.

Was kommt denn noch alles ?

Armaturenbrett quietscht und knarrt an allen Ecken , ist nicht so toll.

Verbrauch - eine Katastrophe laut ihrem BK in der Stadt 9.6 Liter errechnet 9.4 laut Hersteller 6.9

und das für einen 1.0 L Motor?

Privat (kein Ford) haben wir einen 1.6 Sauger Benziner 130PS Automatik mit Allrad der saugt ja gerade mal 7.3 in der Stadt.

Ein Automatikgetriebe das so schlecht abgestimmt ist , daß bei 80 Km/h der Motor fast ausgeht bzw. brummt als ob er es nicht mehr schaft.

 

Hauptscheinwerfer Xenon / LED puste Kuchen , Tagfahrlicht LED ??? Alte abgedroschne H4 Lampen ,wo bleibt die Sicherheit ??? Leute von Ford wir haben 2017 bzw. bald 2018

Dafür gibt es einen ordentliches Überfrachteten Bordcomputer mit viele Blödsinn und das gleich 3 mal.

Viele Anzeigen und teure Gadgets die kein Mensch braucht, eine Klima - Lüftungssteuerung die mich an Autos aus den 90er erinnert.

Ich will nicht mehr weiter Meckern zum Glück ist es ein Firmenfahrzeug.

Privat hätte ich ihn zurück gegeben o. getauscht

Das einzige an diesem Wagen was Top ist , die Sitzheizung die schnell anspricht und die Frontscheibenheizung die sonst keiner groß anbietet.

Und mit den Macken Display usw. Feedback kommt noch nach dem Besuch beim Freundlichen

Selbst Motorroller haben mittlerweile LED Hauptlicht, und irgendwie kann hier keiner mehr richtig lesen.
Es ist nicht mein Fahrzeug, zum Zeitpunkt der Probefahrt gab es kein MK8 und Ausstattung hat die Firma angewiesen laut Verkäufer.

Beste Antwort im Thema

Und seit 4 Wochen war der Beitrag verschwunden bis man ihn mit unnötigen Kommentaren wieder raus holen musste.

Armes Forum :rolleyes::o

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Es kann immer Verarbeitungsfehler geben bzw. die sog. "Montagsautos". In nicht wenigen Modellen ist kein Regensensor verbaut, obwohl er es sein müsste. Na und? Der Händler hat es nachzurüsten und in deinen Fällen geht es ganz klar auf die Garantie. Natürlich ist es nicht schön, so ein Erlebnis zu haben, aber so einen Rant nach nur gut einem Monat zu schreiben, ist auch etwas übermütig.

Alle anderen Punkte sind sehr subjektiv und man weiß eigentlich, was man kauft. Wenn es einem nicht gefällt, warum sucht man es sich dann aus? Klingt für mich dann leider eher so, als ob das Modell absichtlich schlecht gemacht werden soll.

am 27. November 2017 um 19:22

zwar erst 1000 km:

1. kein Display-Ausfall

2. Amaturenbrett knarzt auf Höhe des Displays. Is doof, war ein bekannter Fehler beim FH und lässt sich beheben.

3. das ist ein 6-Gang Wandler. Ich weiß nicht genau, was du im Stadtbetrieb erwartest hast. - Mit Handschalter schaffste auch deutlich weniger. Lass mich raten: du hast ein Doppelkupplungsgetriebe im anderen Wagen?

4. das Automatikgetriebe lernt mit und passt sich dem Fahrstil an.

5. LED folgt nächstes Jahr

6. überfrachteter Bordcomputer? Wie oft bist du denn dort bitte unterwegs, als das das stören könnte??

7. kein Plan was dich da an die 90iger erinnert.

Ich würde deinen FH auf das Knarzgeräusch ansprechen und die Automatik neu trainieren. Der Verbrauch wird sich in der Stadt aber nicht merklich senken.

Zumindest im Punkt Verbrauch kann ich nur zustimmen, aber das haben wir ja schon in einem anderen Thread in diesem Unterforum diskutiert. Wie ich schon erwähnte, hat bei mir der Fiesta mit Automatik eine ausgewachsene Limousine mit einem Sechszylinder-Benzin-Saugmotor von Anfang der 90er Jahre und einer Wandlerautomatik aus dem 80ern ersetzt, wobei die dicke Sechszylinder-Limo in der Stadt nicht nennenswert mehr, dafür bei Geschwindigkeiten über 100 km/h auf der Autobahn sogar eher weniger verbraucht hat. Das ist in der Tat ein Armutszeugnis in Anbetracht von gut 30 Jahren technischer Entwicklung und einem mehrfach preisgekrönten High-Tech-Downsizing-Motor.

Geräusche aus dem Armaturenbrett hatte ich auch, treten bei den aktuell niedrigen Temperaturen aber praktisch kaum noch auf, weshalb meine Werkstatt den Versuch zum Beheben der Geräusche verständlicherweise erst mal vertagt hat.

Was das Licht angeht, mag ich der durchaus zurecht aufgebrachten Argumentation aber nicht ganz folgen. Ich habe in meinen Scheinwerfern H7-Glühlampen vorgefunden. H7 ist grundsätzlich mal ganz ordentlich. Nur die von Ford verbauten Glühlampen waren jetzt nicht der ultimative Hit. Ich habe daher aktuelle Philips-Glühlampen mit "+150%" Licht verbaut und damit ist das Licht wirklich sehr gut.

Den Rest kann ich auch nicht bestätigen. Ganz im Gegenteil: da ich bisher konsequent und aus Überzeugung nur 90er-Jahre-Autos gefahren habe, finde ich die Klimabedienung (Klimaautomatik) gar nicht mal so schlecht gemacht.

Für 18.500 Euro hast du eins der Autos mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis bekommen.

Du sprichst so, als wären es 80k!

Der Fiesta MK8 ist alles andere als qualitativ minderwertig.

Dass das Display ausfällt oder die Tür sich nicht öffnen lässt ist nicht okay. Das regelt dann eben die Garantie oder hat man die gesagt, du musst damit leben? Es ist nun einmal Fakt, dass die ersten Fahrzeuge mit Kinderkrankheiten behaftet sein können.

Habt Ihr das Auto vorher nicht probe gefahren? Dass mit der Automatik wäre bei einer ausgiebigen Probefahrt aufgefallen. Dass das Auto nur mit Halogenscheinwerfern ausgestattet ist, war ja auch keine Überraschung. So etwas weiß man beim Kauf. In Eurem Falle ist es anscheinend keine freie Entscheidung gewesen aber dann ist es die Firma, die für solche Entscheidungen verantwortlich ist und nicht der Fiesta.

Wenn mein Dienstwagen in pink bestellt wird, dann beschwere ich mich ja auch nicht beim Autohersteller.

Bald gibt es auch beim Fiesta LED Scheinwerfer. Und auch in 2017 ist es nicht Serie oder üblich, dass selbst Kleinwagen über LED Scheinwerfer verfügen müssen.

Ich bin jedenfalls mehrere Fiesta bisher gefahren und kann deine subjektive Kritik leider nicht ganz nachvollziehen.

Themenstarteram 27. November 2017 um 19:45

Wenn ich im Laden eine neue Waschmaschine kaufe , möchte ich das diese funktioniert und nicht ständig in die WK geht.

Und für ein Auto gilt das gleiche ! Es muß funktionieren , wenn ich basteln will kaufe ich mir einen gebrauchten.

Hier will keiner das Modell schlecht machen , die realität ist das den Autobauern leider nichts mehr einfällt, außer billige Elektronik und Kunststoffe für teuer Geld zuverkaufen.

Und Autos , Motorräder und LKW`s habe ich in den 30 Jahren seit dem ich den Lappen habe , genug untern Hintern gehabt um mir ein Urteil zuerlauben.

Ich werde auch von keinem Gesponsert.

Es gibt auch noch andere Hersteller die ihre Hausaufgaben bis heute noch nicht gemacht haben.

Themenstarteram 27. November 2017 um 20:14

Zitat:

@silverminer schrieb am 27. November 2017 um 20:30:02 Uhr:

Für 18.500 Euro hast du eins der Autos mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis bekommen.

Du sprichst so, als wären es 80k!

Der Fiesta MK8 ist alles andere als qualitativ minderwertig.

Dass das Display ausfällt oder die Tür sich nicht öffnen lässt ist nicht okay. Das regelt dann eben die Garantie oder hat man die gesagt, du musst damit leben? Es ist nun einmal Fakt, dass die ersten Fahrzeuge mit Kinderkrankheiten behaftet sein können.

Habt Ihr das Auto vorher nicht probe gefahren? Dass mit der Automatik wäre bei einer ausgiebigen Probefahrt aufgefallen. Dass das Auto nur mit Halogenscheinwerfern ausgestattet ist, war ja auch keine Überraschung. So etwas weiß man beim Kauf. In Eurem Falle ist es anscheinend keine freie Entscheidung gewesen aber dann ist es die Firma, die für solche Entscheidungen verantwortlich ist und nicht der Fiesta.

Wenn mein Dienstwagen in pink bestellt wird, dann beschwere ich mich ja auch nicht beim Autohersteller.

Bald gibt es auch beim Fiesta LED Scheinwerfer. Und auch in 2017 ist es nicht Serie oder üblich, dass selbst Kleinwagen über LED Scheinwerfer verfügen müssen.

Ich bin jedenfalls mehrere Fiesta bisher gefahren und kann deine subjektive Kritik leider nicht ganz nachvollziehen.

Selbst Motorroller haben mittlerweile LED Hauptlicht, und irgendwie kann hier keiner mehr richtig lesen.

Es ist nicht mein Fahrzeug, zum Zeitpunkt der Probefahrt gab es kein MK8 und Ausstattung hat die Firma angewiesen laut Verkäufer.

Zitat:

@cloanto schrieb am 27. November 2017 um 20:03:47 Uhr:

...

Beifahrer Tür öffnet nicht bei der 1. sonder erst bei der 2. Bedienung . Klasse Beifahrer muß warten o. man von öffnet innen...

Wie wäre es mit dem Lesen des "verbotenen Buches", vulgo Bedienungsanleitung?

Ford-fiesta-2017-modi-tueroeffnung

@cloanto

Naja, ich glaube euch spricht der Fiesta von Grund auf erstmal nicht an, selbst wenn er nur dasteht.

Erhöhter Spritverbrauch, Knarzen und ein defektes Radio, ok.

Ich kenne kein Auto, wo diese Themen verbindlich ausgeschlossen werden können.

Bei dem Thementitel habe ich jetzt eigentlich erheblich mehr Schrott erwartet. :D

Ein Top-LED Licht, was sich ja bei den Kompakten auch erst seit 2016/2017 überzeugend weiterentwickelt hat, bei den Kleinwagen serienmäßig zu erwarten, finde ich halt ziemlich Diva.

Ich glaube außerdem kaum, dass Firmen, welche Kleinwagen im Fuhrpark haben, >1000€ für die „gesteigerte Sicherheit“ durch LED’s frei machen.

Klar, wem das ausgesprochen wichtig ist, der muss zunächst um den Fiesta einen Bogen machen, aber deswegen Murksauto?

 

Lächerlich ist aber der Rollervergleich!

Großflächig ist da auch nichts verbreitet, außer bei den teuren Topmodellen.

Beim XMAX ist das Licht wohl mit am besten, aber ich suchte etwas kompaktes mit tiefem Durchstieg und bin, nach ewigem hier ähh und dort wtf, begeistert beim SH300 gelandet.

Die beworbene Lichtleistung an sich hebt sich für mich jedoch in keiner relevanten Weise von der älteren Halogenvariante ab!

Wäre es nicht Serie, einen schlanken Aufpreis hätte ich lediglich wegen dem cooleren Design gezahlt!

(und der niedrigeren Strombelastung)

Bloß weil es LED ist, heißt das nicht automatisch „sicherer“ oder begeisternd besser.

Moin!

Ich kann den Frust und den Ärger durchaus verstehen. Ein Auto soll von A nach B fahren und nicht mehr.

Wenn es ein Firmenwagen ist, zahlt die Firma nicht auch die sonstigen Kosten? Also auch das Benzin? Letztlich wäre es dann einfach eine LMAA Einstellung und Pech für den Arbeitgeber, wenn dieser nicht auf ein noch spritsparenderes Auto setzt. Wenn ihr das Benzin selbst zahlen müsst, Pech für euch!

Letztlich müsste man ggf. noch überlegen, ob es Sinn macht den Arbeitgeber zu wechseln wenn man mit dem zur Verfügung gestellen Fahrzeug nicht zufrieden ist. Fuhrpark ist ja nicht gleich Fuhrpark und die freie Marktwirtschaft gibt ggf. auch andere Jobs her!

Schwager fährt z.B. einen "dicken" Benz im Außendienst, der hat nicht mal eine Sitzheizung und Co.! Firma sagt auch klipp und klar: Fuhrpark wird gestellt wie er ist oder alternativ Privatauto benutzen.

Das mit dem Licht ist natürlich doof, Tagfahrlicht sollte er ja dennoch haben! Also bliebe nur eine Umrüstung auf bessere Birnen auf eigene Kosten wenn es einen stört. Nicht jedes Fahrzeug in der Kleinwagenklasse hat heute LED, DOT-MATRIX oder Xenonbrenner verbaut.

Radio und Knarzgeräusche sollten durch den FORD Partner behebbar sein und zur Erhaltung der Fahrtüchtigkeit sollte es für die Zeit der Verbesserung/Optimierung ein Leihfahrzeug geben!

Und wenn die dabei sind, können die auch gleich die Schließfunktion entsprechend anpassen. :)

Eine kurze Einweisung in den Bordcomputer ist dann vielleicht auch noch drin. Der lässt sich z.B. auf eine einfache Restreichweite nach km einstellen ohne viel "Klimmbimm" und drum herum. Völlig Oldschool ohne Schnickschnack!

Gruß, René

Was den Verbrauch angeht, die gute Frau sollte sich einen ruhigeren Fahrstil angewöhnen. Der Verbrauch spricht dafür das sie einen sehr unruhigen Fahrstil pflegt und/oder an den Ampeln immer Vorne sein will.

9,6L liegen knapp unterm Schnitt den man mit einem 2,0L S-Max erzielen kann und Der hat auch kein High Tech Getriebe.

Oder sie sollte mal D statt S nutzen.

Um mich hier nochmal einzumischen: ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Automatik so schlecht sein soll, dass sie 3l mehr verbraucht als ein Schalter. Entweder stimmt etwas mit der Einstellung nicht (erneut: Gang zur Vertragswerkstatt/ Garantie) oder der/die Fahrer/in weiß offensichtlich nicht, wie man spritsparend fährt. Selbst das ist ein Zugeständnis, denn die bereits erwähnten ~6l erzielen wir mit unserem spielend und mit durchaus auch sportlicher Fahrweise. Daher wären sicherlich auch <6l drin.

 

Design und Verarbeitung sind natürlich immer Geschmackssache, aber der neue Fiesta wird nicht umsonst und zurecht in den höchsten Tönen der Fachpresse gelobt. Sein Innenraum ist tatsächlich besser als das vieler Konkurrenten. Man mag mich als Ford- Fan abstempeln, aber ich finde auch ein Polo kann das nicht besser, kostet aber mehr und sieht dabei langweiliger aus.

 

Zu den LEDs: ja, es ist ärgerlich, dass sie noch nicht verfügbar sind. Ja, es ist im Kleinwagensegment noch eher Luxus, aber wenn man es einmal hatte, will man es eben wieder. So ist es mit jeder neuen Ausstattungsoption (Stichworte: beheizbare Frontscheibe und Lenkrad, Panorama- Glasdach, Tempomat (hier sogar adaptiv), Licht- und Regensensor und Fernlichtassistent, etc.).

Themenstarteram 28. November 2017 um 21:00

Es ist Lustig wie hier eine Sache verteidigt wird.

Leute , es wurde ein Fahrzeug auf den Markt geschmissen das noch gar nicht fertig war um bloss Umsatz zum machen. Wenn die das " Ding " komplett Fertig im Frühjahr 2018 gemacht hätten, wäre das okay gewesen.

Aber nicht so.

Und LED - Hauptlicht , mann man Leute es war nur so ein Gedanke , andere Hersteller können das auch in dieser Klasse. kein Luxus

Automatikgetriebe das lernt - ich wußte gar nicht das Zahnräder denken können . haha...bzw. es ist kein CVT-Getriebe

Kommt jetzt nicht mit Steuergerät & Co. das sind nur hinterlegte Parameter

 

Wo ist das Problem ? einen Entwurf auf dem Markt zu werfen , der erst ein halbes Jahr später fertig sein sollte.

Wer ist der Verarschte - der Käufer - oder man redet sich alles schön (@ eddiotos & Fachpresse) [ BILD ]

Noch ein schönen Abend u. so

Themenstarteram 28. November 2017 um 21:19

Zitat:

@Fordstern schrieb am 28. November 2017 um 09:54:01 Uhr:

Moin!

Ich kann den Frust und den Ärger durchaus verstehen. Ein Auto soll von A nach B fahren und nicht mehr.

Wenn es ein Firmenwagen ist, zahlt die Firma nicht auch die sonstigen Kosten? Also auch das Benzin? Letztlich wäre es dann einfach eine LMAA Einstellung und Pech für den Arbeitgeber, wenn dieser nicht auf ein noch spritsparenderes Auto setzt. Wenn ihr das Benzin selbst zahlen müsst, Pech für euch!

 

Gruß, René


Noch nie was von 1% Regelung gehört ?

am 29. November 2017 um 6:21

Gott, was stimmt mit dir nicht? Jeder ist hier sachlich und dann postest du trotzdem wieder so einen Dunning-Kruger (google it) Quatsch.

-Voll-LED kommt nächstes Jahr, wo ist dein Problem? Wer zwingt dich ein Auto ohne LED-Licht zu kaufen?

-Automatikgetriebe lernen über eine Software sich an die Fahrweise des Nutzers anzupassen. Das ist weder eine neue Technik, noch Zauberei

-wenn man keinen Bock auf mögliche Anfangsprobleme hat, dann sollte man kein Early-Adaptor sein. Das trifft auf alle Marken zu.

-über alle Themen kann man sich als mündiger Käufer vorher informieren

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