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Ford Fiesta oder Toyota Yaris
hallo,
meine mutter möchte sich ein auto für max 5000 euro kaufen. zur auswahl steht der fiesta (2001-2008) und der yaris (2. generation 2005-2011). das auto muss ein automatisches getriebe haben.
stimmt es, dass ein dieselmotor mit einer automatik besser zurecht kommt und der verbrauch daduch nicht so stark ansteigt, wie beim benziner? welches auto würdet ihr mir empfehlen im bezug auf verbrauch und sonstige kosten, wie reperaturanfälligkeit. oder gibt es in dieser fahrzeugklasse noch alternativen? bedenken hätte ich beim fiesta, dass man mit den 68 PS den wagen mit 130 oder 140 auf der autobahn, schon an der leistungsgrenze betreibt. ich hoffe ihr könnt mir helfen und danke schonmal im voraus.
gruß simon
Beste Antwort im Thema
Ich hatte/habe beide Modelle. Zum einen hatte ich einen Yaris und habe nun einen Fiesta. Beide Modelle empfehle ich wärmstens bedenkenlos weiter. Allerdings fahre ich nur Benziner, weil die jhrl. Lauflst. nur 12.000 Km beträgt. Beide Modelle sind äußerst zuverlässig und problemlos, vorallem der Fiesta. Er ist in der Anschaffung weitaus günstiger und im Unterhalt etwas preiswerter. Der Yaris ist sehr robust und langlebig, dafür beim Komfort etwas im Nachteil. Wenn es jedoch speziell nur um die Diesel-Varianten geht, punktet der Yaris mehr. Er hat den besseren Motor und etwas mehr Durchzugskraft (1.4er). Dafür gibt es den Fiesta auch als 1.6er TDCi mit 90 PS. Dieser Motor ist nochmals kräftiger als der der 1.4er D4D des Toyota. Unterm Strich sollten sich beide nicht viel voneinander nehmen. Ich persönlich empfehle aus finanziellen und wirtschaftlichen Gründen den Fiesta .
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3 Antworten
Zitat:
stimmt es, dass ein dieselmotor mit einer automatik besser zurecht kommt und der verbrauch daduch nicht so stark ansteigt, wie beim benziner?
Nein das stimmt nicht.
Entscheident ist die Art und der Wirkungsgrad des Getriebes.
Zitat:
welches auto würdet ihr mir empfehlen im bezug auf verbrauch und sonstige kosten, wie reperaturanfälligkeit.
Den Yaris.
Alternative würde ich noch den Honda Jazz in die engere Wahl nehmen.
Die CVT Automaten sind nicht so schlecht wie immer dargestellt wird,
probleme kommen meist von schlechter/mangelnder Wartung (kein Ölwechsel).
Zitat:
meine mutter möchte sich ein auto für max 5000 euro kaufen. zur auswahl steht der fiesta (2001-2008) und der yaris (2. generation 2005-2011). das auto muss ein automatisches getriebe haben.
Also dann diese zwei folgenden? Denn nur so gab es in denen einen Dieselmotor+irgendeine Art von Automatik (hier beide Male: ASG=automatisiertes Schaltgetriebe).
Ford Fiesta 1.4D mit ASG Durashift-EST (2001-2008),
160 Nm bei 2000 RPM, also 33,5 kW
bei 4000 RPM bis 50 kW
v_max 163 km/h
Toyota Yaris 1.4D mit automatisiertem Schaltgetriebe MMT (2005 bis 2011)
je nach Version 190-205 Nm bei 1800 RPM, also 35 bis 38 kW
bei 3800 RPM, bis 66 kW
v_max 175 km/h
Zitat:
stimmt es, dass ein dieselmotor mit einer automatik besser zurecht kommt
So pauschal: nein.
Zitat:
und der verbrauch daduch nicht so stark ansteigt, wie beim benziner?
Auf triviale Weise ja. Diesel hat 9,8 kWh/Liter. Benzin etwa 8,9 kWh/Liter. Schon dadurch ist Diesel immer im Vorteil, wenn man es nur nach Litern abrechnet und die Last erhöht. Dazu kommt der Wirkungsgradvorteil von Dieselmotoren. Nachteilig: höhere Reparaturkosten.
Die oben genannten automatisierten Schaltgetriebe haben aber quasi keinen Mehrverbrauch. Gerade dann nicht, wenn man mit-tippt.
Zitat:
welches auto würdet ihr mir empfehlen im bezug auf verbrauch und sonstige kosten, wie reperaturanfälligkeit.
Den, der besser gepflegt ist und mit dem besseren Gesamtpaket kommt. Und Daumen drücken, dass das der Yaris ist. :-) Denn fahren lassen wird der sich deutlich entspannter.
Kleines Problem: es gibt in ganz Deutschland auf mobile.de nur 3 solche Yarisse unter 5000 EUR. Auch schon mit vielen Kilometern (einer mit 150.000, zwei weitere mit über 200.000 km).
Und nur 5 solche Fiesta. Aber mit weniger km.
Wenn du also nicht gerade zwei gut gepflegte an der Hand hast, muss diese Entscheidung je nach verfügbaren Autos auch wieder anders aussehen.
Zitat:
oder gibt es in dieser fahrzeugklasse noch alternativen?
Ja, sehr viele.
Ich habe dir mal eine kleine Tabelle gemacht, die nach den verwendeten Motoren sortiert ist:
von bis MARKE MODELL BESCH VMAX VERBR_LANDSTRASSE GETART GANGANZ Schadstoff
2003 2006 Opel Corsa 1.3 CDTI 16 165 3,7 ASG 5 Euro4
2004 2006 Lancia Musa 1.3 jtd Multijet 16v 15,4 159 4,4 ASG 5 Euro4
2004 2006 Lancia Ypsilon 1.3 jtd Multijet 14,2 165 3,9 ASG 5 Euro4
2004 2007 Fiat Idea 1.3 JTD 70 Multijet 15,4 159 4,4 ASG 5 Euro4
2004 2007 Fiat Idea 1.3 JTD 70 Multijet 15,4 159 4,4 ASG 5 Euro4
2004 2007 Fiat Idea 1.3 JTD Multijet 16V 15,4 159 4,4 ASG 5 Euro4
2005 2006 Fiat Punto 1.3 JTD 70 Multijet 13,4 164 3,9 ASG 5 Euro4
2005 2007 Fiat Idea 1.3 JTD Multijet 16V 12,5 173 3,9 ASG 5 Euro4
2005 2007 Fiat Idea 1.3 JTD Multijet 16V 15,4 159 4,4 ASG 5 Euro4
2005 2008 Fiat Grande Punto 1.3 JTD Mult 11,9 175 3,7 ASG 6 Euro4
2006 2007 Lancia Musa 1.3 jtd Multijet 16v 12,5 173 3,9 ASG 5 Euro4
2006 2007 Lancia Musa 1.3 jtd Multijet 16v 15,4 173 4 ASG 5 Euro4
2006 2008 Opel Corsa 1.3 CDTI 14,2 172 4,1 ASG 6 Euro4
Corsa, Punto, Ypsilon sind dabei Kleinwagen. Der Idea und der Musa sind kleine Vans, also etwas höher.
2002 2008 Citroen C3 HDi 70 17,4 165 3,9 ASG 5 Euro4
2002 2005 Ford Fiesta 1.4 TDCi 16,0 - 16,9 163 3,8 ASG 5 Euro3 --> NUR GELBE PLAKETTE!
2002 2005 Ford Fusion 1.4 TDCi 17,5 158 3,9 ASG 5 Euro3 --> NUR GELBE PLAKETTE!
2003 2007 Mazda 2 1.4 CD 15 160 4 ASG 5 teilweise Euro3, teilweise Euro4 -> teilweise --> NUR GELBE PLAKETTE!
2005 2007 Ford Fusion 1.4 TDCi 17,5 158 3,8 ASG 5 Euro4
2005 2008 Ford Fiesta 1.4 TDCi 16,9 163 3,7 ASG 5 Euro4
C3, Fiesta sind hier Kleinwagen. Mazda 2 und Ford Fusion sind kleine Vans.
2004 2007 Renault Modus 1.5 dCi 14,8 165 4,1 ASG 5 Euro4
2005 2008 Renault Clio 1.5 dCi 14,7 174 4 ASG 5 Euro4
Der Clio als Kleinwagen, der Modus als kleiner Van.
2004 2008 Mitsubishi Colt 1.5 DI-D 70 kW 14,4 180 4 ASG 6 Euro4
2004 2007 smart forfour 1.5 cdi 50 kW 13,9 160 4 ASG 6 Euro4
2004 2006 smart forfour 1.5 cdi 70 kW 10,5 180 4 ASG 6 Euro4
Alles Kleinwagen.
2006 2008 Toyota Yaris 1.4 D-4D 11,8 175 4 ASG 5 Euro4
Was auffällt: alle diese Kleinwagen sind mit automatisierten Schaltgetrieben.
Zitat:
bedenken hätte ich beim fiesta, dass man mit den 68 PS den wagen mit 130 oder 140 auf der autobahn, schon an der leistungsgrenze betreibt.
Also die Bedenken halte ich für unnötig. Die Beschleunigungszeiten von dort nach oben sind halt sehr lang. Aber bei 135 km/h ist der Fiesta erst bei ca. 50% Last. Da ist also schon noch Platz, nur eben nicht mehr viel.
Wo der Fiesta aber länger braucht: beim Spurt auf dem Beschleunigungsstreifen. Sieht man ja oben in der Tabelle.
Brummis brauchen aber noch länger, und die schaffen es ja auch auf die Autobahn.
Deutlich angenehmer wird die ganze Geschichte in der Kompaktklasse. Die Autos sind nicht wesentlich größer, und kosten im Unterhalt auch nicht wesentlich mehr.
Von denen z.b. kann man mal schauen, was so bei euch für 5000 EUR zu haben ist:
MARKE MODELL GETART GANGANZ BESCH VMAX VERBR_LANDSTRASSE Schadstoff
Audi A3 1.9 TDI Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung) 6 11,1 187 4,6 Euro4
Citroen C4 Coupé HDi 110 FAP Automatisiertes Schaltgetriebe 6 12,4 192 3,8 Euro4, 5L
Citroen C4 Coupé HDi 135 FAP Automatikgetriebe 6 11,4 206 5,1 Euro4
Citroen C4 HDi 110 FAP Automatisiertes Schaltgetriebe 6 12,4 192 3,8 Euro4, 5L
Citroen C4 HDi 135 FAP Automatikgetriebe 6 11,4 206 5,1 Euro4
Ford Focus 1.6 TDCi CVT-Getriebe 1 11,5 183 4,7 Euro3
Ford Focus 1.6 TDCi DPF CVT-Getriebe 1 11,5 183 4,5 Euro4
Ford Focus 1.6 TDCi CVT-Getriebe 1 11,6 185 4,7 Euro3
Ford Focus 1.6 TDCi DPF CVT-Getriebe 1 11,6 185 4,7 Euro4
Mercedes A 160 CDI CVT-Getriebe 1 15,3 165 4,4 Euro4
Mercedes A 180 CDI CVT-Getriebe 1 11,1 181 4,4 Euro4
Opel Astra 1.3 CDTI Automatisiertes Schaltgetriebe 6 15,2 172 4,2 Euro4
Opel Astra GTC 1.3 CDTI ecoFlex Automatisiertes Schaltgetriebe 6 15,1 174 4,4 Euro4
Opel Astra 1.3 CDTI ecoFlex Automatisiertes Schaltgetriebe 6 15,2 172 4,4 Euro4
Renault Mégane 1.5 dCi Automatikgetriebe 4 14,7 174 4,7 Euro3
Renault Mégane 1.5 dCi Automatikgetriebe 4 14,9 174 4,7 Euro3
Renault Mégane 1.9 dCi FAP Automatikgetriebe 4 10,6 197 5,2 Euro4
Seat León 2.0 TDI Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung) 6 9,3 205 4,9 Euro4
Seat León 2.0 TDI Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung) 6 9,3 205 5,2 Euro4
Toyota Corolla 1.4 D-4D Automatisiertes Schaltgetriebe 5 14,5 180 4,3 Euro4
VW Bora 1.9 TDI Automatikgetriebe 5 10,9 202 5,1 Euro3
VW Bora 1.9 TDI Automatikgetriebe 5 13,5 184 5,2 Euro3
VW Golf 1.9 TDI Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung) 6 11,2 185 4,8 Euro4
VW Golf 2.0 TDI Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung) 6 9,3 203 4,9 Euro4
VW Golf 1.9 TDI Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung) 7 11,3 185 4,6 Euro4
VW Jetta 2.0 TDI Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung) 6 9,7 205 5 Euro4
VW Golf 1.9 TDI Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung) 6 11,2 185 5 Euro4
Überall, wo EURO 3 steht, gibt's erstmal (ohne DPF-Nachrüstung) nur die Gelbe Plakette, falls das wichtig ist. Für welche, die das nciht brauchen, ist das eine Chance, einen Diesel günstiger zu bekommen.
Ein Wort zum Schluss: Bei allen genannten Autos bis hier habt ihr über die nächsten Jahre aber schon noch ein Kostenrisiko für Reparaturkosten von 3000 bis 5000 EUR (im Schnitt so 1000 EUR pro Jahr für Reparaturen, in der Kompaktklasse auch mal etwas mehr). Das müsst ihr also einplanen. Dafür sind die Autos an sich ja günstig.
Wer vor allem *Verlässlichkeit* und Planbarkeit in den Kosten braucht, sollte sich bei diesen Kleinen mit Automatik umschauen, die dann deutlich jünger sind und keine Diesel mehr (außer Smart cdi), aber was sparsame junge Autos mit kleinem Kostenrisiko sind:
Kleinstwagen, ab 2010er Baujahr:
MARKE MODELL GETART GANGANZ BESCH VMAX VERBR_LANDSTRASSE
Citroen C1 1.0 Automatisiertes Schaltgetriebe 5 13,7 157 4,1 Benzin
Toyota Aygo 1.0 Automatisiertes Schaltgetriebe 5 14,9 157 4,1 Benzin
Peugeot 107 70 Automatisiertes Schaltgetriebe 5 14 157 4,1 Benzin
Daihatsu Cuore 1.0 Automatikgetriebe 4 14,1 150 4,8 Benzin
Fiat 500 0.9 TwinAir Start&Sto Automatisiertes Schaltgetriebe 5 11 173 3,6 Benzin
Fiat 500 1.2 8V Automatisiertes Schaltgetriebe 5 12,9 160 4,3 Benzin
Fiat Panda 1.2 8V Automatisiertes Schaltgetriebe 5 14 155 4,6 Benzin
Renault Twingo 1.2 16V Automatisiertes Schaltgetriebe 5 13,6 173 4,7 Benzin
Renault Twingo 1.2 16V 75 Automatisiertes Schaltgetriebe 5 13,6 173 4,7 Benzin
Renault Twingo 1.2 16V 75 Automatisiertes Schaltgetriebe 5 13,6 173 4,7 Benzin
smart fortwo coupé 0.8 cdi Automatisiertes Schaltgetriebe 5 16,8 135 3,3 Diesel
smart fortwo coupé 1.0 mhd Automatisiertes Schaltgetriebe 5 13,3 145 3,9 Benzin
Toyota iQ 1.0 CVT-Getriebe 1 150 4,1 Benzin
Bei Neuwagen gehen diese hier als günstigste mit Automatik durch:
Skoda Citigo 1.0 MPI mit ASG ab ca. 8500 EUR als EU-Wagen
Seat Mii 1.0 MPI mit ASG ab ca. 8500 EUR als EU-Wagen
VW Up 1.0 MPI mit ASG ab ca. 9500 EUR als EU-Wagen
Kia Picanto 1.0 mit Automatik ab ca. 10.000 als EU-Wagen
Dort kann man mal nach Jahres- oder Zweijahreswagen mit wenig km schauen.
Ich hatte/habe beide Modelle. Zum einen hatte ich einen Yaris und habe nun einen Fiesta. Beide Modelle empfehle ich wärmstens bedenkenlos weiter. Allerdings fahre ich nur Benziner, weil die jhrl. Lauflst. nur 12.000 Km beträgt. Beide Modelle sind äußerst zuverlässig und problemlos, vorallem der Fiesta. Er ist in der Anschaffung weitaus günstiger und im Unterhalt etwas preiswerter. Der Yaris ist sehr robust und langlebig, dafür beim Komfort etwas im Nachteil. Wenn es jedoch speziell nur um die Diesel-Varianten geht, punktet der Yaris mehr. Er hat den besseren Motor und etwas mehr Durchzugskraft (1.4er). Dafür gibt es den Fiesta auch als 1.6er TDCi mit 90 PS. Dieser Motor ist nochmals kräftiger als der der 1.4er D4D des Toyota. Unterm Strich sollten sich beide nicht viel voneinander nehmen. Ich persönlich empfehle aus finanziellen und wirtschaftlichen Gründen den Fiesta .