ForumMk8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk8
  7. Ford Fiesta ST vs. Golf GTI

Ford Fiesta ST vs. Golf GTI

Ford Fiesta Mk8 (JHH), VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 23. Februar 2020 um 9:02

Moin Leute,

 

Ich habe bisschen Schwierigkeiten mich zwischen den beiden Autos zu entscheiden. Den GTI durfte ich bereits sowohl als DSG und Schalter fahren und im Fiesta ST war ich lediglich Beifahrer.

Beide scheinen für mich echt gute Hot Hatches zu sein, wobei ich glaube, dass der ST die Sportlichkeit ein bisschen besser rüber bringt(besonders mit der AGA).

Wie sind eure Erfahrungen so mit den beiden Wagen?

Beste Antwort im Thema
am 23. Februar 2020 um 9:08

Der Rivale des ST ist der Polo GTI nicht der Golf :rolleyes::o

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 23. Februar 2020 um 9:08

Der Rivale des ST ist der Polo GTI nicht der Golf :rolleyes::o

Themenstarteram 23. Februar 2020 um 9:49

Das ist mir bewusst, dass der Golf eine Klasse drüber ist, aber ich möchte den Vergleich für mich ziehen, weil ich mich zwischen den beiden gern entscheiden würde

Brauchst du ein Auto was Spaß macht, aber nur begrenzt alltagstauglich ist? <- Fiesta ST

Möchtest du ein Auto was 100% alltagstauglich ist, aber etwas weniger Sportlichkeit vermittelt? <- Golf GTI

Der GTI ist das größere und schnellere Auto, mit mehr Nutzwert.

Der Fiesta vermittelt dir aber in allen belangen mehr SPortlichkeit und fühlt sich schneller an, auch wenn er es nicht ist.

Dennoch ist es müssig sich über diese Frage den Kopf zu zerbrechen, entweder vergleicht man Focus ST mit Golf GTI, oder Polo GTI und Fiesta ST.

Allerdings zumindest wird hier ein Golf GTI mit nem Fiesta ST verglichen, das ist schon eine Verbesserung zur Frage letztens hier im Forum, Golf GTI vs Fiesta ST Line 100PS ;)

Lesetipp: SportAuto 3/2020

Fiesta ST als erster 3 Zylinder im Supertest.

Und das hat wohl Spaß gemacht.

Themenstarteram 23. Februar 2020 um 20:45

Ist einer von euch beide bereits schon einmal gefahren?

Ich habe einen ;)

Ich fahre ebenso einen Fiesta ST. In Punkto Fahrspaß kommt an den Fiesta fast nichts heran. Durch die Differentialsperre zieht der Wagen nur so in Kurven hinein und es gibt fast kein Untersteuern. Fahrwerk ist schön straff, aber nicht auf Komfort ausgelegt. Das kann man aber durch ein Fahrwerk ändern.

Sitze sind etwas eng geschnitten und man sollte vorher mal drin gesessen haben. Nicht, das es einem zu eng ist. Auspuff hat auch ne Klappenanlage, wodurch der Wagen kernig klingt. Verbaut man eine Milltek Anlage, welche ich auch habe, verbessert sich der Klang in meinen Augen erheblich und der Wagen knallt auch mehr als mit der Serienanlage.

Ich hoffe, das reicht dir so als Eindruck vom Fiesta ST. :)

Themenstarteram 24. Februar 2020 um 19:47

Zitat:

@Pille12 schrieb am 24. Februar 2020 um 01:57:34 Uhr:

Ich fahre ebenso einen Fiesta ST. In Punkto Fahrspaß kommt an den Fiesta fast nichts heran. Durch die Differentialsperre zieht der Wagen nur so in Kurven hinein und es gibt fast kein Untersteuern. Fahrwerk ist schön straff, aber nicht auf Komfort ausgelegt. Das kann man aber durch ein Fahrwerk ändern.

Sitze sind etwas eng geschnitten und man sollte vorher mal drin gesessen haben. Nicht, das es einem zu eng ist. Auspuff hat auch ne Klappenanlage, wodurch der Wagen kernig klingt. Verbaut man eine Milltek Anlage, welche ich auch habe, verbessert sich der Klang in meinen Augen erheblich und der Wagen knallt auch mehr als mit der Serienanlage.

Ich hoffe, das reicht dir so als Eindruck vom Fiesta ST. :)

Hört sich genau nach meinem Geschmack an!

Wie sieht das bei dir mit Federn aus?

Für meinen Geschmack ist er Serie noch ein wenig zu hoch.

Ich hab die H+R Federn drin, dadurch kommt er nochmal ca 35mm tiefer.

Ich finde es so wie es ist gut. Hab lange überlegt ob die Eibach mit 20mm nicht reichen.

.jpg

Zitat:

@xRaffa schrieb am 24. Februar 2020 um 20:47:21 Uhr:

Zitat:

@Pille12 schrieb am 24. Februar 2020 um 01:57:34 Uhr:

Ich fahre ebenso einen Fiesta ST. In Punkto Fahrspaß kommt an den Fiesta fast nichts heran. Durch die Differentialsperre zieht der Wagen nur so in Kurven hinein und es gibt fast kein Untersteuern. Fahrwerk ist schön straff, aber nicht auf Komfort ausgelegt. Das kann man aber durch ein Fahrwerk ändern.

Sitze sind etwas eng geschnitten und man sollte vorher mal drin gesessen haben. Nicht, das es einem zu eng ist. Auspuff hat auch ne Klappenanlage, wodurch der Wagen kernig klingt. Verbaut man eine Milltek Anlage, welche ich auch habe, verbessert sich der Klang in meinen Augen erheblich und der Wagen knallt auch mehr als mit der Serienanlage.

Ich hoffe, das reicht dir so als Eindruck vom Fiesta ST. :)

Hört sich genau nach meinem Geschmack an!

Wie sieht das bei dir mit Federn aus?

Für meinen Geschmack ist er Serie noch ein wenig zu hoch.

Jep, ich finde ihn auch noch etwas zu hoch und plane für die Zukunft mit einem Gewindefahrwerk. Federn kommen nicht rein, weil diese zu viele Nachteile haben gegenüber einem Fahrwerk in puncto Komfort und Performance. Außerdem steigt unweigerlich der Verschleiß der Dämpfer, weil die Federn anders agieren als die Original genutzten.

Themenstarteram 25. Februar 2020 um 17:46

Zitat:

@Pille12 schrieb am 24. Februar 2020 um 21:50:24 Uhr:

Zitat:

@xRaffa schrieb am 24. Februar 2020 um 20:47:21 Uhr:

 

Hört sich genau nach meinem Geschmack an!

Wie sieht das bei dir mit Federn aus?

Für meinen Geschmack ist er Serie noch ein wenig zu hoch.

Jep, ich finde ihn auch noch etwas zu hoch und plane für die Zukunft mit einem Gewindefahrwerk. Federn kommen nicht rein, weil diese zu viele Nachteile haben gegenüber einem Fahrwerk in puncto Komfort und Performance. Außerdem steigt unweigerlich der Verschleiß der Dämpfer, weil die Federn anders agieren als die Original genutzten.

Ist halt die günstigste Alternative ihn tief zu bekommen. Aber das mit dem Verschleiß stimmt schon.

Wo liegt man preislich so bei der Miltek Anlage?

Zitat:

@xRaffa schrieb am 25. Februar 2020 um 18:46:52 Uhr:

Zitat:

@Pille12 schrieb am 24. Februar 2020 um 21:50:24 Uhr:

 

Jep, ich finde ihn auch noch etwas zu hoch und plane für die Zukunft mit einem Gewindefahrwerk. Federn kommen nicht rein, weil diese zu viele Nachteile haben gegenüber einem Fahrwerk in puncto Komfort und Performance. Außerdem steigt unweigerlich der Verschleiß der Dämpfer, weil die Federn anders agieren als die Original genutzten.

Ist halt die günstigste Alternative ihn tief zu bekommen. Aber das mit dem Verschleiß stimmt schon.

Wo liegt man preislich so bei der Miltek Anlage?

Je nachdem, welche Endrohr Variante du nimmst, fängt es bei knapp 900€ an und geht hoch bis 1300€. Ohne Montagekosten versteht sich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen