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Ford Fiesta Stottern beim anfahren 1.4 2007 FXJA
Moin,
Mit meiner 2ten Frage wende ich mich an unseren Experten.
Ich habe diese Frage schon in dem Ford Forum geschrieben. Die Tipps die ich dort bekommen habe bin ich noch am abklären.
Kurz zu meinem Auto, es ist ein Ford Fiesta von 2006. 1.4 FXJA - Benziner -
Fehler ist;
Beim anfahren hat er quasi ‚Luftlöcher‘ es lässt sich so zu vergleichen als wenn kein Sprit drin wäre.
Oder wenn man mit einer Klima den Berg hoch fährt.
Es ist aber nur die ersten paar Meter so und dann geht er wieder.. sich dann ohne weiteren ruckeln.
Ist in jedem Gang.
Egal ob der Motor warm oder kalt ist.
Getauscht wurde kürzlich,
- zündspule (2x sogar)
- Zündkabel
- Zahnriemen + Pumpe
- Benzin Filter
- Zündkerzen mehrmals
- Luft Filter
Der Wagen hat 480 tausend Kilometer drauf also kann schon mal was defekt sein.
Intervalle wurden immer eingehalten.
Was ich auch bemerkt habe, das es wenn ich volles mett auf das Gas drücke wenn er stottert er mir ein Fehler gibt ( bisher kamen 2, zündaussetzer auf Zylinder 3 und dann paar Wochen später auf Zylinder 4).
Und wenn ich volle Kanne aufs Gas drücke dann riecht man ein wenig Abgase.. keine Ahnung.
Hat jemand eine Ahnung was ich machen könnte?
Ich habe vor;
- einspritzleiste mit Düsen tauschen,
- nochmal die Kabel, kerzen und Spule neu
- neuen Schlauch für die Kurbelwellen entlüftung.
Was könnt ihr mir vorschlagen? Es sind keine Fehlzündungen sondern Aussetzer und das merkt man beim stottern auch das er kurz kein Bock hat.
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60 Antworten
Ich hatte mal bei meinem Meriva a das Problem dass er mir ständig rausgeschmissen hat Zündaussetzer vierter Zylinder. Ich habe alles getauscht von der Einspritzdüsen, Zündkerzen Katalysator diverse Sensoren. Alles brachte kein Erfolg. Er stotterte auch und lief nur auf drei Zylindern. Nachdem ich den Klopfsensor erneuert habe war Ruhe im Karton. Vielleicht liegt es bei dir auch daran. Wir hatten so ein Phänomen mal an meinem Bruder seinem alten Escort ebenfalls klopfsensor defekt.
Zitat:
@asgard010181 schrieb am 28. September 2023 um 23:15:01 Uhr:
Ich hatte mal bei meinem Meriva a das Problem dass er mir ständig rausgeschmissen hat Zündaussetzer vierter Zylinder. Ich habe alles getauscht von der Einspritzdüsen, Zündkerzen Katalysator diverse Sensoren. Alles brachte kein Erfolg. Er stotterte auch und lief nur auf drei Zylindern. Nachdem ich den Klopfsensor erneuert habe war Ruhe im Karton. Vielleicht liegt es bei dir auch daran. Wir hatten so ein Phänomen mal an meinem Bruder seinem alten Escort ebenfalls klopfsensor defekt.
Das ist noch ein interessanter Ansatz. Weißt du wo man den findest bei einem Fiesta?
Ich meine wenn du vor dem Auto stehst auf der Rückseite des Motors. Also zwischen motorblock und Spritzwand ist eigentlich leicht zu finden, war jedenfalls bei Meriva so aber ich meine dass das bei Ford genauso ist.
Meriva und ford haben nicht so wirklich viel gemeinsam ...
Wie erwähnt hatten wir das Problem auch mal beim Escort . Dort waren die Symptome ähnlich
Kauf dir mal einen ELM Adapter und dann schaust du mal mit einer einfachen App (zB Carscanner bei Android), ob die Lambda auch noch richtig regelt. Bei der Laufleistung kann es ja alles sein. Dort sieht man auch den LTFT Wert, der liegt bestenfalls so bei +-5%.
Spritdruck mal messen lassen? Vllt hat die Pumpe einen Wackler oder schwächelt, wobei man letzteres mMn besonders bei Vollgas in hihen Drehzahlen merken sollte.
Zitat:
@Frazer schrieb am 30. September 2023 um 06:44:29 Uhr:
Kauf dir mal einen ELM Adapter und dann schaust du mal mit einer einfachen App (zB Carscanner bei Android), ob die Lambda auch noch richtig regelt. Bei der Laufleistung kann es ja alles sein. Dort sieht man auch den LTFT Wert, der liegt bestenfalls so bei +-5%.
Spritdruck mal messen lassen? Vllt hat die Pumpe einen Wackler oder schwächelt, wobei man letzteres mMn besonders bei Vollgas in hihen Drehzahlen merken sollte.
Tatsächlich habe ich so ein dongle. Anbei ein paar Bilder. Ist das richtig?
Sieht so aus als arbeitet die Lambda normal. Hast du irgendwo den Punkt Langzeitgeschmischanpassung oder LTFT? Aus dem Bauch heraus würde ich bei den genannten Zündaussetzerfehlern und der Tatsache, dass Kabel, Kerzen und Spule schon getauscht wurden tatsächlich auch einmal Richtung Einspritzdüsen/leiste forschen. Vllt auch eine günstige gebrauchte zum testen, die dürften ja alle weniger Laufleistung haben.
Zitat:
@Frazer schrieb am 1. Oktober 2023 um 07:36:39 Uhr:
Sieht so aus als arbeitet die Lambda normal. Hast du irgendwo den Punkt Langzeitgeschmischanpassung oder LTFT? Aus dem Bauch heraus würde ich bei den genannten Zündaussetzerfehlern und der Tatsache, dass Kabel, Kerzen und Spule schon getauscht wurden tatsächlich auch einmal Richtung Einspritzdüsen/leiste forschen. Vllt auch eine günstige gebrauchte zum testen, die dürften ja alle weniger Laufleistung haben.
Ich habe mal eine andere App versucht und diese zeigt mir ein ltft wert.
Wenn ich Gas gebe verändert sie sich.. ansonsten bleibt sie konstant so.
9% ist zwar nicht besonders schön, aber ich glaube nicht, dass es dein Problem ist. Könnte einfach am Alter der Lambda liegen statt an Falschluft.
im Fehlerspeicher ist nichts?
Naja der Wert variiert sehr. Manchmal ist er bei 1-2%.. manchmal 5-6 und wie jetzt aktuell 7%. Auf dem Foto der Wert ist nachdem ich ihn kalt gestartet habe.
Im fehlerspeichet ist nichts hinterlegt bis halt auf den Fehler (der kommt aber nur wenn ich voll Gas gebe wenn er stottert). Entweder zündaussetzer auf Zylinder 3 oder 4.
Ich habe auch bei meiner App einen Reiter ‚Emission prüfung‘ und das habe ich mal zurück gesetzt.. und scheinbar hat er alles ‚bestanden‘.
Einspritleiste habe ich schon geholt und steht kurz vor dem Einbau. Meinst du es kann wie oben erwähnt der klopf Sensor sein? Mich macht halt stutzig das er manchmal das auf Zylinder 4 und dann 3 hat. Also zündaussetzer.
Kat kann nicht defekt sein?
Auf diesen Test würde ich nichts geben, da müsstest du schon in eine Werkstatt, dass die mal wirklich den Schnüffler in den Auspuff stecken. Aber selbst wenn der Kat defekt hat man idR keine Zündaussetzer.
Sind das denn harte Ruckler, also wirkliche Zündaussetzer?
Klopfsensor defekt hatte ich noch nie.
Hast du denn rund im die ZÜndung auch vernünftige Markenteile verwendet und keine Billigspule? Also Bosch. Bei den Kerzen schwören viele auf die Kerzen von Ford/motorcraft, ich fahre NGK ohne Probleme.
Zitat:
@Frazer schrieb am 5. Oktober 2023 um 06:30:09 Uhr:
Auf diesen Test würde ich nichts geben, da müsstest du schon in eine Werkstatt, dass die mal wirklich den Schnüffler in den Auspuff stecken. Aber selbst wenn der Kat defekt hat man idR keine Zündaussetzer.
Sind das denn harte Ruckler, also wirkliche Zündaussetzer?
Klopfsensor defekt hatte ich noch nie.
Hast du denn rund im die ZÜndung auch vernünftige Markenteile verwendet und keine Billigspule? Also Bosch. Bei den Kerzen schwören viele auf die Kerzen von Ford/motorcraft, ich fahre NGK ohne Probleme.
Stimmt, das macht Sinn.
Also was ich zu dem noch sagen kann ist…
- das ruckeln ist schon länger.. ich habe es aber immer auf die Zündkerzen geschoben da nach einem Zündkerzen Wechsel es immer besser wenn nicht sogar
weg war.. für ~5-6 tausend Kilometer.
- das ruckeln ist schon richtig bemerkbar.. vor allem wenn man ein Berg hochfährt. Aber halt immer nur beim beschleunigen oder halt anfahren im neuen Gang.
Ich hatte schon viele Fahrzeuge von bekannten und Familie gefahren. Und für mich hat es sich so angefühlt.. (meine Mutter hatte mal einen kia mit Hochdruck Pumpe defekt), als ob er halt wenig Benzin bekommt. Es fühlt sich beim Fiesta so an als würde er wenn er mehr arbeiten muss und mehr Benzin verbraucht nicht genug bekommen… und halt dadurch ruckelt. Zuckelt halt immer so nach hinten und nach vorn.
- was mir auch sehr auffällt ist das wenn er ruckelt dann riecht es nach Abgase.. kein Benzin sondern Abgase.
Ich verbaue die Tage erstmal die neue Leiste. Zeitgleich schaue ich mir die Kerzen an. Die Spule ist von Bosch, das weiß ich.
Danke für deine Hilfe
Hast du denn den spritdruck mal messen lassen? Nicht das die Pumpe schwächelt, wenn auch die genannten Szenarien eher merkwürdig dafür erscheinen.
Du sagst nach Kerzenwechsel ist es erstmal weg. Dann schau doch mal in die Richtung. Anderer hersteller zb. Welche sind denn verbaut? Hast du Wasser im kerzenschacht?