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Ford Fiesta Trend 1,25 kaufen?
Hallo,
Ich bin auf der Suche nach einem neuen (gebrauchten) Auto für mich.
Nun bin ich auf einen Ford Fiesta Trend mit dem 1,25 Liter Motor mit 82 PS aus dem Baujahr 2010 und mit dem einer Laufleistung von 95.000 KM gestoßen, der mir an sich einen sehr gute Eindruck macht.
Meine Frage ist, ist der Fiesta mit 1,25 L Motor empfehlenswert, gibt bekannte Probleme mit dem Auto oder mit dem Motor oder kann man ihn bedenkenlos Kaufen?
Vielen Dank im Voraus schonmal für alle antworten.
Viele Grüße
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11 Antworten
Das ist ein normaler und einfacher 16V Motor, dadurch sehr robust und unauffällig, wenn einer zu empfehlen ist dann so einer. Wichtig wäre das er jedes Jahr seinen Ölwechsel bekommt. Alle paar Jahre neue Zündkerzen und Luftfilter.
Alle 8Jahre/160.000km ist der Zahnriemen fällig, der sollte eigentlich schon gewechselt sein.
Zitat:
@FocusGT schrieb am 26. August 2021 um 23:11:04 Uhr:
Das ist ein normaler und einfacher 16V Motor, dadurch sehr robust und unauffällig, wenn einer zu empfehlen ist dann so einer. Wichtig wäre das er jedes Jahr seinen Ölwechsel bekommt. Alle paar Jahre neue Zündkerzen und Luftfilter.
Alle 8Jahre/160.000km ist der Zahnriemen fällig, der sollte eigentlich schon gewechselt sein.
Super danke für die Antwort.
Und danke, dass sie den Beitrag in die Richtige Gruppe verschoben haben.
Hi,
in 11 Jahren und auf 95tkm kann viel passieren. Völlig Bedenkenlos kaufen kann man so ein Fahrzeug deshalb nicht.
Wie schon geschrieben der Fiesta ist grundsätzlich ein gutes Auto und der Motor ist zuverlässig. Dennoch muss man so ein altes Fahrzeug natürlich gründlich anschauen und probe fahren.
Gruß Tobias
Zitat:
@Turbotobi28 schrieb am 27. August 2021 um 07:51:58 Uhr:
Hi,
in 11 Jahren und auf 95tkm kann viel passieren. Völlig Bedenkenlos kaufen kann man so ein Fahrzeug deshalb nicht.
Wie schon geschrieben der Fiesta ist grundsätzlich ein gutes Auto und der Motor ist zuverlässig. Dennoch muss man so ein altes Fahrzeug natürlich gründlich anschauen und probe fahren.
Gruß Tobias
Ok
Danke für deinen Beitrag
Worauf muss ich denn beim Kauf besonders achten?
Hi,
naja was man halt bei einem Gebrauchtwagenkauf als Laie so prüfen kann.
-Zustand der Reifen (Alter,Profil, normaler Verschleiß)
-Bremsen ( Verschleiß, Rost, Tragbild)
- Rost an Radläufen, Unterboden, Auspuff,
-Spaltmaße, von Türen und Klappen
-bei Probefahrt auf Geräusche und Fahrverhalten etc. achten
-Wartungszustand ( Scheckheft, Rechnungen, Tüv Berichte) z.b. der genannte Zahnriemen da sollte es einen Nachweis geben das der gewechselt wurde.
Man darf nicht vergessen, dass ein Baujahr 2010 mittlerweile schon 11 Jahre alt ist. Kleinwagen in dem Alter werden überwiegend in freie Werkstätten gegeben und nur das repariert, was kaputt ist.
Grundsätzlich ist der Fiesta MK7 ein sehr gutes und zuverlässiges Auto. Der 1,25l- Motor ist gut für hohe Laufleistungen. Er ist keine Rennsemmel, schwimmt im Straßenverkehr aber ordentlich mit. Es gibt kaum Rostprobleme. Meist gehen nur Kleinigkeiten kaputt.
Ich würde eine ausgiebige Probefahrt machen. Überhitzt der Motor, läuft er ordentlich gerade aus, klappt das Bremsen. Schauen, ob es Unfallschäden gibt und ob wenigstens die Wartungen im Serviceheft stehen. Mindestens der letzte TÜV- Bericht muss dabei sein. Gibt es noch mehr, ist es besser. Vielleicht gibt es auch noch weitere Servicerechnungen. Plane auch ein paar Euros für anfallende Reparaturen ein. Meist kommt innerhalb des nächsten Jahres irgendwas.
me3
Wir haben den Fiesta Trend, 2011/1,25l/60PS. Seine knapp 50.000 Kilometer hat er zu 95% im Kurzstreckenbetrieb/Stadtverkehr absolviert.
Ein höchst zuverlässiges Auto mit einem Durchschnittsverbrauch von errechneten insgesamt 7,55l/100km. Auf seltener (aber durchaus nicht unangenehmer) Langstrecke kamen Tankfüllungen mit einem Durchschnitt von unter 6,0 l/100km vor, im reinen Stadtverkehr mit extremer Kurzstrecke, Winterkälte, Schnee, wurden selten auch knapp 9,5l/100 km gemessen. Der Bordcomputer ist um 0,3l/100km zu optimistisch.
Das scheinbar zähe Temperament des laufruhigen Motors (wie erwähnt 60PS) fällt im Stadtverkehr gar nicht auf. Im Überlandverkehr läuft selbst die schwache Ausführung ausreichend flott, wenn sie erforderlichenfalls in warmem Zustand hochgedreht wird, ein Fahrzustand, der etwa im Bergland oder auf Autobahnauffahrten zwingend ist.
Es fehlt ein Kühlmitteltermometer. Ich würde also im Öleinfüllstutzen nach Ölschlamm suchen und den Kühlmittelthermostat prüfen (lassen).
Mangels Synchronisation des Rückwärtsgangs sträubt sich dieser gerne gegen das Einlegen. Auskuppeln, Einkuppeln, erster Gang, neuerlich Rückwärtsgang hilft.
Die Lenkung kann im langsamen Reversierbetrieb bei starkem Einschlag knackende Geräusche von sich geben. Abschmieren durch den diesbezüglich gewarnten und geübten Fordmechaniker hilft langfristig.
..... ein Auto, das wir aus heutiger Sicht nicht mehr hergeben werden. Problemlos, hübsch, tolles Fahrwerk.
Wie schon oben erwähnt wurde: der Zahnriemenwechsel war nach 8 Jahren fällig.
Da es die 1,4 l und 1,6 l Motoren nicht mehr gibt, würde ich mich nun für diesen entscheiden.
Allerdings würde ich die 60 PS Variante bevorzugen,
weil sich im unteren Drehzahlbereich keine Unterschiede bemerkbar machen.
Zitat:
@Ford-Fiasko schrieb am 2. September 2021 um 11:55:00 Uhr:
Allerdings würde ich die 60 PS Variante bevorzugen,
weil sich im unteren Drehzahlbereich keine Unterschiede bemerkbar machen.
Das trifft grundsätzlich schon zu. Aber wenn sich gerade ein gutes Angebot für die stärkere Variante ergibt, spricht dagegen auch nicht viel. Jedenfalls kenne ich keine Hinweise darauf, dass der stärkere Motor anfälliger wäre als der schwächere. Und auf deutschen Autobahnen hat der 82 PS Motor nach oben hin doch noch gewisse Reserven...
Ich fahre einen Fiesta Trend 1.25l mit 82 PS Bj. 2015.
Inzwischen mit ca. 78tkm Laufleistung. Motor läuft, schnurrt ist zuverlässig und verbraucht (bei meiner fahrweise!!) ca. 5,5l/100 Km.
Ansonsten bisher ein wirtschaftlicher und problemarmer Dailydriver.
https://link.mobile.de/?...
@audifan75
Aktuell verkaufe ich einen FoFi, falls einer Feedback oder gar Interesse hat, gerne her damit.
Über den Preis, lässt sich natürlich noch reden, ist glaube es ist wie überall, erstmal sehr hoch angesetzt und man geht Stück für Stück runter.