ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Ford Focus 1 2.0 - Ölwechsel, welches Öl nehmen?

Ford Focus 1 2.0 - Ölwechsel, welches Öl nehmen?

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 28. April 2014 um 11:24

Servus,

da bei meinem Ford Focus 2.0 Liter Bj. 2001 vFl demnächst mal ein Ölwechsel ansteht, ist nun die Frage, welches Öl ich verwenden soll.

Im Moment fahre ich das SAE 5W-30. Nun hab ich schon öfter mal gelesen, dass viele das 5W-40 empfehlen.

Was würdet ihr mir raten? Das 5W-30 ist teurer und wird von Ford empfohlen. Sollte ich dabei bleiben?

Grüße

Focus95

Ähnliche Themen
28 Antworten

Wurde eigentlich oft genug beantwortet und bestätigt.

Du wirst auch jetzt die gleichen Antworten hören wie vor einigen Jahren in den alten Beiträgen.

5W-40.

Themenstarteram 28. April 2014 um 11:44

Naja, so einfach ist das mit den Alten Beiträgen auch nicht.

Dort wird meistens von einem 1.6er oder 1.8er geschrieben. Da ich den 2.0 Liter Motor habe, kann das ja wieder anders aussehen.

Außerdem ist dort auch oft die Rede von 0W-40.

am 28. April 2014 um 14:14

das 0w40 ist ein super öl, fahre auch ich... aber ganz ehrlich... perlen für die säue ... aber beim thema auto werden ja alle bekloppt 

 

(kann man überhaupt im moment ein besseres fahren ?)

 

0w (0 bedeutet die dünnflüssigkeit im kalten zustand, diese ist immer dickflüssiger als im          warmen, und W= Wintertauglich, 40 die Viskusität bei 100°C)

 

 

5w40 reicht aber auch dicke aus ! ... da bei einem Focus eher die Türen abfaulen als das der Motor stirbt 

 

und jetzt fangt mir nicht mit 10w oder gar 15w an :D jaja die sind kacke fürn ford...

 

also hol dir ein gutes 5w40 oder ein 0w40 mit mercedes freigabe 

 

 

gruß von einem 35i passat der mit 15w40 billigster plörre 425 km auf der uhr hat :D haha ... was ein treckker motor :D (ich mag den ford trozdem lieber :D) sind aber halt beides normale autos wo mir keinerlei emotionen hochkommen

Zitat:

15w40 billigster plörre 425 km auf der uhr

Das sollte der Focus in der Kombination auch schaffen, besser als kein Öl :D

@Focus96

Nimm das hier im Forum empfohlene 5W40 ACEA A3 Freigabe MB 229.3.

Das Öl kann man für alle Benziner des Focus I nehmen (Ausnahme RS&ST). Selbst für den Diesel wird es benutzt. Beim Diesel wäre ich mir nur nicht so sicher, wenn man einen Partikelfilter für die grüne Plakette nachgerüstet hat. Dann wäre es eventuell besser, ein Öl der Freigabe MB 229.31 zu nehmen.

Wichtig neben ein solchen Öl ist das einhalten der Wechselintervalle 20 tkm/1 Jahr.

Manche kippen zwar tolle Öle rein und meinen dann aber das reicht für die nächsten 3 Jahre. Dem ist eben nicht so.

0W40 oder 5W40 nach ACEA-A3/B4...

Ob 0W oder 5W bleibt einem überlassen!

Freigabe nach MB229.5 oder MB229.3 wählen..! Nicht nach MB229.51 oder MB229.31! Das sind Öle mit reduzierten Aschewerten für DPF-Dieselfahrzeuge mit Filter ab Werk! (Die. x1er Ole haben geringere Schutzeigenschaften, als die Öle ohne DPF-Freigabe. Verschleißschutzadditive erzeugen halt Asche... Also werden diese bei Ölen nach MB229.x1 reduziert und durch weniger Effektive ersetzt!)

PS: Beim ST, würde ich auf jeden Fall ein 0/5W40 nach ACEA-A3/B4 nehmen... Würde da aber das 0W40 bevorzugen. Das 5W40 wäre aber genauso verwendbar. Allerdings würde ich die MB229.5 bevorzugen und auch keine MB229.3 mehr empfehlen.

MfG

Themenstarteram 28. April 2014 um 16:58

Alles klar, danke euch allen für die Hilfe. :)

Also werde ich auf das 5W-40 umsteigen. Da ich von A.T.U. noch einen Gutschein mit 15% auf die nächste Dienstleistung hab, werde ich das von denen machen lassen.

Ich weiß, ATU... die Meisterpfuscher. Aber ich denke beim Ölwechsel können die nicht viel falsch machen.

Bei denen auf der Website steht:

5W-40 A.T.U-HC-Syntheseöl (inkl. Ölfilter und bis zu 4,5 Liter vom Fass)

Wäre ja ok oder? Ich hab keine Hebebühne und bevor ich mich da mit dem Wagenheber einsau, sollen die das lieber machen.

check mal bei reifen-direkt.com die preise. 0w40 für 20 euro inkl. versand ;O oder 5w40 für um die 15-16 euro jeweils 5l .

;)

Themenstarteram 28. April 2014 um 17:43

Naja, das ist ja schön und gut, aber wenn ich keine Bühne hab, wird das ein bisschen schwierig. :)

wozu Bühne, zwei Auffahrrampen reichen für 34,90 inklu versand

http://www.ebay.de/.../380393538956?...

per keine Kleckerein haben will der pumpt das dann noch mit ner Pumpe vorher ab z.b. die für 25€ habe ich auch und funzt tadellos.

http://www.ebay.de/.../271082250791?pt=Pumpen&hash=item3f1dc2e2273

muss man nicht kaufen, aber ich pumpe es immer vorher ab da mir es einfach beim öffnen der Ölablassschraube zu stark gekleckert hatte..hab ja die gleiche Ölwanne wie du und damit bekommt man alles fast bis auf den letzten Tropfen raus, beim öffnen der Ablassschraube tropft da nur noch ganz wenig nach, was dann nur noch den meisten Dreck macht sind die 500ml Öl im Ölfilter wenn du den entfernst, aber das kann man nicht verhindern.

Themenstarteram 28. April 2014 um 19:51

Bevor ich mir dann noch so Auffahrrampen für knapp 40€ kauf, dann fahr ich für 50€ Euro in die Werkstatt und da sind dann Ölfilter, Öl, Dichtungen und Arbeitszeit mit drin. :D

50€ inklu Arbeit = 10w40 Billigöl vom Fass mit Billigfilter und schlampige Arbeit von A*U..na dann Prost Mahlzeit :D

Ölfilter mit Dichtring für Ölablassschraube->8€, Ablassschraube kann man immer verwenden (kostenlos)+ 5L Qualitätsöl 5w40 für 18€/5L ausm frischen Kanister und nicht ausm Fass der schon monatelang geöffnet rumsteht->fertig ist der Lack

und wenn du das auf die Ölwechselintervalle ausrechnest sparst du langgesehen..ausserdem sind die Auffahrrampen nicht nur für Ölwechsel sinnvoll, sondern für nahezu alle Tätigkeiten unterm Auto

auch die nächsten Autos werden von der Auffahrrampe profitieren

am 28. April 2014 um 19:55

ölwechsel auffahrrampen? :D 

 

nehmt einen alten ölkanister oder einen eimer wanne etc (seit kreativ :D ) den stellt ihr unters auto ...

 

 

als erstes aber großflächig mit zeitungspapier alles abdecken (geht kein öl durch) und dann dreht die schraube raus... und dann der ölfilter... neuer rein (alt öl auf die dichtung) handwarm anziehen ölschraube zumachen und auffüllen...

 

motor anmachen 10 sekunden laufen lassen... ausmachen und nachfüllen (was in den filter gelaufen ist)

 

fertig :) max 30 min ... MAXIMAL :D ... vom gesparten geld geht ihr lecker eis essen :P aber eine große portion 

 

schöner abend ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Ford Focus 1 2.0 - Ölwechsel, welches Öl nehmen?