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Ford Focus 1.5 182ps vs Nissan Pulsar 1.6 190ps
Hallo, ich stehe zwischen der Wahl aus obigen Autos.
Beide 6 Gang Handschaltung.
Beide BJ 2016
12900€
Unter 60tkm
Welcher von beiden ist auf LPG umrüstbar?
Falls beide nicht umrüstbar sind, was für einen Kompakten aus den gleichen BJ würdet ihr dann empfehlen?
Welchen würdet ihr aus welchen Gründen nehmen?
Dankeschön für eure Anregungen.
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32 Antworten
Beide unbrauchbar für LPG.
Nehmen kann man alle Opels Werks LPG.
Auch interessant die Ford Werks Gaser.
Die sind aber seltener wie die Opel Modelle.
Noch seltener sind die Fiat Tipos mit Werks Gas,
da allesamt EU Importe sind.
Das meiste Angebot gibt's bei Dacia,
Leistungstechnisch aber etwas Zahnlos.
Wir haben den LPG Meriva (siehe Blog), da er
am meisten vertreten ist ( außer Dacia) und
vom Preis am verträglichsten ist.
Dacia hatte einfach zu wenig Power um
entspannt zu fahren.
Größter Vorteil bei Opel und Fiat, beide
haben Leistung und Hydrostößel.
Somit fällt das Ventil Spiel einstellen weg,
welches im Gas Betrieb sonst teuer werden kann.
zu unten:
Die Zeiten der PS Boliden auf LPG ist vorbei!
Die 200PS + Motoren neuerer Bauzeit/Art
sind technisch sinnvoll nicht mehr mit
Flüssiggas zu betreiben.
Stichwort:
DI, Piezozündung, Ventilsitze, HD Pumpe, ECR 115 usw.
Rumfrickeln und basteln kann man immer, nur
erfüllt das selten den Anspruch an Sorglosigkeit.
Es gibt nun mal kaum noch ordentliche Motoren
für LPG, deshalb werden auch zwangsläufig immer
die wenigen Objekte der Vernunft genannt.
Fazit:
Friss oder stirb.
Da er vom OPC kommt, denke ich, es geht dem TE auch um Leistung.
Und ob er sich in einen Meriva-Werksgaser setzt, halte ich für unwahrscheinlich.
Welche Autos haben heute noch Kipphebel für die Ventile ?
Ich kenne Toyota Motoren die haben keine Kipphebel, sondern zwischen Ventil und der Nocke/Nockenwelle Plätchen, die gibt es in verschiedenen Stärken, so erreicht man das gewünschte Ventilspiel ... Normalerweise hält das ewig und >300000 km und bei den meisten musste man nie ran .... bei Motoren die mit LPG laufen ist es jedoch empfohlen regelmäßig zu kontrollieren und ggf. Sollwerte mit dem richtigen Plätchen zu erreichen ...
Frag jetzt nicht in welchen Bauzeiten diese Bauform war, konkret kenne ich das von einigen Motoren aus den späten 90er - 00er
Zitat:
@tartra schrieb am 25. Oktober 2021 um 17:57:15 Uhr:
Ich kenne Toyota Motoren die haben keine Kipphebel, sondern zwischen Ventil und der Nocke/Nockenwelle Plätchen, die gibt es in verschiedenen Stärken, so erreicht man das gewünschte Ventilspiel . . . .
-
Hatte mein 2006er Astra H 1,9CDTI 120PS auch noch.
Also den Focus habe ich in der BRC Liste als umrüstbar gefunden...der Nissan sollte ähnlich geeignet sein...
Dan lass ihn umrüsten.
Kannst ja dan nach 100tkm mal ein Fazit geben.
Umrüstbar bedeutet nicht gleichzeitig gastauglich!
Lass dir von BRC und den Umrüster genau erklären wie sie
es händeln, die HD Pumpe und Injektoren dauerhaft am Leben zu halten.
Ohne zusätzlich Benzin mit einzuspritzen!!
Seit Ewigkeiten wird erzählt, DI dauerhaltbar umzurüsten,
es gibt wirklich einige die problemlos laufen, großteils
aber auch nur deshalb, weil Benzin mit eingespritzt wird.
Damit wird die Amortisierung enorm weit nach hinten verlangert,
bei gleichzeitig geminderten Spareffekt.
Selbst ohne den Faktor DI ist dan noch die Baustelle Ventilsitze
ein Thema, Ford hat keine gasfesten und Hydrostössel ebensowenig.
Würde mich ganz ehrlich interessieren ohne irgendwelche Mißgunst,
wie das BRC und der Umrüster machen will.
Der Nissan ist meine ich durch häufige Motorschäden aufgefallen, Nissan hat was man so hört bei weitem nicht die Qualität wie die übrigen Japaner (Toyota, Honda, Subaru, Mazda), zum Ford kann ich nichts sagen.
Zitat:
@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 25. Oktober 2021 um 15:04:19 Uhr:
Die Zeiten der PS Boliden auf LPG ist vorbei!
Die 200PS + Motoren neuerer Bauzeit/Art
sind technisch sinnvoll nicht mehr mit
Flüssiggas zu betreiben.
Stimmt leider.
Aus aktueller Produktion fällt mir da nur noch der Mazda 6 ein mit immerhin 194 PS.
Ist das wirklich der einzige mit 150 bis 220 PS, der LPG geeignet ist?
Selbst der Mazda 6 ist als kritisch einzustufen.
Er ist ein DI Benziner und bekanntermaßen
hat Mazda keine gasfesten Ventilsitze.
Ich kenne keinen einzigen Saugrohreinspritzer,
aktueller Bauart mit gasfesten Ventilsitzen/Hydrostösseln
und mehr als 150PS, nur diese Kombination ist wirklich
ordentlich umzurüsten ohne dabei Bauchschmerzen zu haben.
Möchte noch einen in den Ring schmeißen, allerdings über Budget für 15.000 Euro der L15B7 läuft mit LPG es gibt auch schon einige Fahrzeuge die umgerüstet hier in Deutschland rumfahren.
https://suchen.mobile.de/.../331795536.html?...
Wichtig wäre aber aufjeden Fall nochmal einen Honda Spezialisten drüber lassen zu schauen über das Mapping ob der Motor vernünftig läuft mit all seinen Parametern. Dazu müsstest Du bei 7mod, Japansports Oschersleben oder bei TEamvtec vorbei schauen.
Evlt auch vorab mit einem erfahrenen Honda Händler durchsprechen. Honda Evers hat schon jahrelange Erfahrung mit LPG Anlagen:
https://www.honda-evers.de/de/angebote/lpg-gas-umbau
Gruß aus dem Honda Lager und viel Spaß bei der Suche nach einem geeigneten Fahrzeug für Dich.
Ein zusammengefalteter US Import, der in Litauen zusammengeklebt wurde
und zum Export nach Stankt Nirgendwo inseriert ist, für einen Preis
der einfach nur Lachfalten verursacht.
Die Annonce ist eine geballte Version aller Vorurteile die Real sind.
Technisch ist der Honda genauso geartet wie die anderen Modelle.
Was soll an einem reparierten Unfallschaden schlecht sein? Wenn alles sauber nachvollziehbar dokumentiert ist und womöglich noch bei Honda hinterlegt wie bei meinem TypeR z.B. ist doch alles gut... die Dinger kosten sonst 4000-5000 Euro mehr momentan noch... Ist ja nur ein Beispiel gewesen.
Der L15B7 hat Natrium gefüllte Auslassventile - vielleicht trägt das etwas zur Gasfestigkeit bei?