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Ford Focus 1,6 12/2002 Kurzzeit-Einspritz-Trimm
Ford Focus 1,6 EZ 12/2002
Wer kann mir sagen was der Kurzzeit-Einspritz-Trimm-Bank1-Sensor2 ist ?
Habe beim kalten oder Warmen motor ein wert von 99,2 % !!!
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19 Antworten
Kennt sich einer damit aus ?
Da Jeder etwas anders beschreibt, kann das Vieles sein.
Wenn es ein Diesel wäre, würde das die Pilot - Voreinspritzung betreffen.
Hat aber der 1,6er kaum.
Zitat:
@Urgrufty schrieb am 21. Februar 2016 um 07:36:58 Uhr:
Da Jeder etwas anders beschreibt, kann das Vieles sein.
Wenn es ein Diesel wäre, würde das die Pilot - Voreinspritzung betreffen.
Hat aber der 1,6er kaum.
Hast du noch ne Idee was das sein könnte ?
Zitat:
@Urgrufty schrieb am 21. Februar 2016 um 08:31:49 Uhr:
Klar
Lies dir das durch, da steht alles Wissenswerte dazu drin:
Die Seite habe ich schon gesehen, aber das steht nichts über Kurzzeit-Einspritz-Trimm-Bank1-Sensor2. Es geht um den Sensor2 da habe ich einen wert vom 99,2% egal ob kalt, warm oder ich Gas gebe!
Der Wert gehört zu der Diagnose-Sonde, die hinter dem Katalysator steckt und "nur" dessen Funktion überwacht. Sie hat keinen Einfluss auf die Gemischbildung. Das macht die Regelsonde, die im Abgaskrümmer vor dem Katalysator sitzt.
Die short trims werden erhöhrt, wenn die Lambdasonde meldet, dass zu viel Sauerstoff in den gemessenen Abgasen ist. Warum die Sonde hinter dem Kat jetzt im warmen Zustand so viel Sauerstoff misst, kann entweder an nem Loch liegen, wo einfach Außenluft gezogen wird, oder die misst da noch irgend was anderes.
Kalt ist das logisch, weil der Kat mit Sauerstoff aus der Umgebung gesättigt wird...
Dass dein Leerlauf so lange hoch bleibt, wird damit eher nicht zusammenhängen.
Wirft dein Steuergerät eigentlich nen Fehlercode?
Zitat:
@fwojtal1 schrieb am 21. Februar 2016 um 12:01:24 Uhr:
Der Wert gehört zu der Diagnose-Sonde, die hinter dem Katalysator steckt und "nur" dessen Funktion überwacht. Sie hat keinen Einfluss auf die Gemischbildung. Das macht die Regelsonde, die im Abgaskrümmer vor dem Katalysator sitzt.
Die short trims werden erhöhrt, wenn die Lambdasonde meldet, dass zu viel Sauerstoff in den gemessenen Abgasen ist. Warum die Sonde hinter dem Kat jetzt im warmen Zustand so viel Sauerstoff misst, kann entweder an nem Loch liegen, wo einfach Außenluft gezogen wird, oder die misst da noch irgend was anderes.
Kalt ist das logisch, weil der Kat mit Sauerstoff aus der Umgebung gesättigt wird...
Dass dein Leerlauf so lange hoch bleibt, wird damit eher nicht zusammenhängen.
Wirft dein Steuergerät eigentlich nen Fehlercode?
Keine Fehlermeldung in Steuergerät.
Habe zwischen Kat und Mitteltopf ein Loch ! Kann das daran liegen ? Das Loch ist Ca 30 cm hinter den zweiten Sensor. Was muss der zweite für ein werte haben min/Max in %
Klar steht da nicht deine "Fehlermeldung"
Bank 1 ist ja wohl klar, hast nur Eine, und Sensor 2 kann nur die zweite Lambda sein.
Sorry, hatte das als Wissen vorausgesetzt
Die Diagnose-Sonde kommuniziert mit dem PCM, und das regelt die Lambda 1 dann entsprechend. (sonst wäre die Diagnose-Sonde ja völlig sinnlos)
Im Prinzip ist das eine Überwachung, ob Lambda 1 auch richtig misst !
" Kurzzeit-Einspritz-Trimm-Bank1-Sensor2"??????
Was für einen Tester nutzt du?
...Bank 1 Sonde 2 bezieht sich auf die Monitorsonde zur Kat - Überwachung.
Kurzzeit-Einspritz-Trim oder auch STFT ist ein Parameter zur Anpassung der Gemischzusammensetzung in Abweichung zum Grundkennfeld. Dort werden Anpassungen gelistet die zum erreichen von Lambda 1 notwendig sind. Das bedeutet auch dass dieser Wert nur zutreffend ist wenn der Motor warm ist und die Sonde 1 aufgeschaltet ist.
Wenn die Kurzzeitanpassung nach ca. 40 Warmlaufphasen immer auf die gleichen Werte anpasst wird diese Kennfeldverschiebung zur Langzeitanpassung ( LTFT ).
Bei alten Motoren und zurückgesetzter Anpassung kann durchaus ein relativ hoher STFT - Wert angezeigt werden.
Zitat:
@Buddha13 schrieb am 22. Februar 2016 um 09:23:43 Uhr:
" Kurzzeit-Einspritz-Trimm-Bank1-Sensor2"??????
Was für einen Tester nutzt du?
...Bank 1 Sonde 2 bezieht sich auf die Monitorsonde zur Kat - Überwachung.
Kurzzeit-Einspritz-Trim oder auch STFT ist ein Parameter zur Anpassung der Gemischzusammensetzung in Abweichung zum Grundkennfeld. Dort werden Anpassungen gelistet die zum erreichen von Lambda 1 notwendig sind. Das bedeutet auch dass dieser Wert nur zutreffend ist wenn der Motor warm ist und die Sonde 1 aufgeschaltet ist.
Wenn die Kurzzeitanpassung nach ca. 40 Warmlaufphasen immer auf die gleichen Werte anpasst wird diese Kennfeldverschiebung zur Langzeitanpassung ( LTFT ).
Bei alten Motoren und zurückgesetzter Anpassung kann durchaus ein relativ hoher STFT - Wert angezeigt werden.
Benutze CarPort über Laptop!
Dann hat wohl dein Tester ein Problem!
Diese Zusammenstellung eines Parameters gibt es nicht.
STFT ist kein Bauteil sondern nur ein Parameter.
Was benutz du für ein Diagnosegerät?
Zitat:
@Buddha13 schrieb am 22. Februar 2016 um 09:45:16 Uhr:
Dann hat wohl dein Tester ein Problem!
Diese Zusammenstellung eines Parameters gibt es nicht.
STFT ist kein Bauteil sondern nur ein Parameter.
Was benutz du für ein Diagnosegerät?
Ich habe mehrere Systeme:
Bosch, Gutmann, Delphi, Forscan...
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