1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Ford Focus 1,6 TDCI DPF Style Kauf Tips

Ford Focus 1,6 TDCI DPF Style Kauf Tips

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 26. Dezember 2012 um 16:16

Hallo

Ich bin am Überlegen mir einen Ford Focus Kombi 1,6 TDCI DPF Style  66KW/90 PS,  Diesel,  Baujahr 01/2010 mit 93000 KM,  Tüv/AU neu,  Sommer und Winter Reifen zu Kaufen...

-Könnt ihr mir da ein paar tips geben zu dem Fahrzeug auf was muss ich da achten..?

-oder habt ihr probleme mit euren autos..?

- Was ist gut oder schlecht..?

- Habe auch gehört das es turbo probleme beim Ford Focus gibt.. sollte mich das jetzt abschrecken..?

Ich finde das auto eigendlich ganz schön will mir aber ganz sicher sein....

würde mich freuen wenn mir einer helfen könnte...

besten dank...

nor81way

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hey !!

Nutze die SUFU, da findest Du alles

MFG

Hallo,

haben einen Kombi 1,6 Tdci 49tkm Bj.10/2010, silber, mit Klimatronic,Bluetooth- Freisprecheinrichtung, Scheinwerferwaschanlage, beheizte Frontscheibe, Sitzheizung, etc.. 8fach bereift, neue Alus-Sommerreifen.

Tolles Auto ohne Probleme.

Was wärst Du bereit dafür zu Bezahlen?

Lg Ewald

ja ja ja ..... Turboschäden ...... von 10000 Autos vieleicht 20.

Schau mal bei OPEL VW oder anderen nach, da sind es genau so viele, nur wird es nicht soooooo an die Wand gehängt. Es wird an den Haaren herbei gezogen denn meistens liegt es an mangelnder Pflege und Wartung, also selbstverschulden

Wenn dir 90 PS reichen ist es eigendlich eine gute Wahl.

der 108 PS geht ein bisschen besser und ist nicht ganz so überfordert mit dem Gewicht, vor allen wenn er voll beladen ist.

Achte ein wenig auf einen absolut sauberen Motor auch von unten schauen .... der 90 PS sifft wohl mal ein bisschen durch die Dichtungen.

Achte wenn er Xenon hat das die Scheinwerfer wirklich OK sind. Die Steuerung hackelt wohl mal und dann wird es teuer. Sie müssen absolut ruckfrei hoch und runter gehen beim Starten bzw Zündung und Licht an.

Lasse dir in deiner Anwesenheit den Fehlerspeicher auslesen und zeigen ob er wirklich leer ist.

Achte dabei auf Airbag, ESP und Motorsteuerung.

Achte auf die Lenkung ob sie Spielfrei läuft, wenn nicht könnten die Spurköpfe ausgeschlagen sein.

... also einfach vernünftig durchsehen, dann kann eigendlich nix großartig daneben gehen. Er ist bei entsprechender und regelmäßiger Wartung und Pflege ein zuverlässiger Wagen.

Moin!

Ich hatte einen 2007er Style Kombi mit dem 109er Diesel. Weniger hätte es für mich als Vielfahrer nicht sein müssen. Bist du den 90er schon gefahren?

Den vielen Unkenrufen zum Trotz - ich mag den 1,6er und fahre ihn jetzt im Peugeot 207 Kombi (als HDi110).

Achte auf regelmäßige Ölwechsel.

Wann ist beim 90er planmäßig der DPF zum Austausch dran? Bei meinem war es bei 120tkm, bei meinen Händlern hätte das zwischen 800 und 1000 Euro kosten sollen. Den Posten solltest du abklären.

Ansonsten:

Ich hatte meinen 2 3/4 Jahre und etwa 115tkm.

Tolles Fahrwerk, einfache Bedienbarkeit und geringe Gesamtkosten.

Ich empfand ihn als relativ laut, die gleiche Maschine ist in meinem jetzigen Kleinwagen leiser!

Eine Schwachstelle beim Vor-Facelift war der Heckklappengriff mitsamt den Kennzeichenleuchten, was von innen weggammelte. Dann bekommt man die Klappe nicht mehr auf. Keine Ahnung, ob das mit dem Facelift behoben wurde.

Viel Erfolg!

Chris

am 28. Dezember 2012 um 6:45

Ich habe vor rund 15 Jahren bei Ford eine KFZ Ausbildung gemacht. Damals wie heute hatte die Marke keinen guten Ruf, aber während meine damaligen Klassenkameraden bei VW ständig Zylinderkopfdichtungen etc. wechselten konnte ich davon nichts berichten. Ich erinnere mich auch an so gut wie keine Motor- und Getriebeschäden.

Technisch sind die Fahrzeuge auf keinen Fall schlechter als andere. Es wird jedoch meist an die große Glocke gehangen "Typisch Ford.....nur Ärger mit Ford........nie wieder Ford". Das halte ich für übertrieben. Ich bin auch aktuell auf der Suche nach einem 1,6 TDCI. Wenn man im Netz liest, dann entsteht erneut der Eindruck, dass die Karre nix taugt, aber man sollte diese 10 bis 20 Berichte nicht repräsentativ für 50000 herumfahrende Autos nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von Hülle

Wann ist beim 90er planmäßig der DPF zum Austausch dran? Bei meinem war es bei 120tkm, bei meinen Händlern hätte das zwischen 800 und 1000 Euro kosten sollen.

Der Preis wäre aber echt gut.

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Zitat:

Original geschrieben von Hülle

Wann ist beim 90er planmäßig der DPF zum Austausch dran? Bei meinem war es bei 120tkm, bei meinen Händlern hätte das zwischen 800 und 1000 Euro kosten sollen.

Der Preis wäre aber echt gut.

Echt?

800 wäre eine freie Werkstatt gewesen.

am 28. Dezember 2012 um 8:41

Hi,

ich fahre nun seit August 2012 den 1.6TDCI Turnier mit 109 PS. gekauft mit 147.000km

Hatte anfänglich Probleme, es stellte sich letztendlich heraus, dass das EGR-Ventil defekt war.

Wurde für 540,-- beim FFH gewechselt und seitdem ist Ruhe und der Wagen fährt wieder.

Bin absolut zufrieden mit ihm, er bietet neben seinem stylischen Aussehen in meinen Augen das beste Preis-Leistungsverhältnis in der Fahrzeugklasse.

Achte darauf, dass er die beheizte Frontscheibe hat, gerade im Winter ist die wirklich praktisch, ebenso den Tempomat möchte ich nicht mehr missen :-)

Viel Erfolg bei der Suche!

Falls du den für 7.490,-- in blau aus mobile.de meinst den finde ich ziemlich mager ausgestattet und für die Fahrleistung zu teuer...

Aber die Farbe ist edel ;)

Gruß

Alex

am 28. Dezember 2012 um 8:54

Ich möchte mich gerade mal hier einklinken, da ich auch einen 1,6TDCI suche und mir folgendes Fahrzeug anschauen werde.

Leider erscheint es mir im Internetvergleich, als wäre der Wagen etwas zu teuer. Hier der Link

http://suchen.mobile.de/.../172236133.html?...

am 28. Dezember 2012 um 9:00

@marcel: du hast ja im anderen Thread geschrieben, dass der Verkäufer auf seine Kosten noch den DPF wechselt, ist das dann der originale Ford Tausch-Filter?

Unter diesen Umständen fände ich 6.000,-- inkl. neuem TÜV angemessen, aber der hat halt auch keinen Tempomat, dafür die beheizte Frontscheibe...

Gruß

Alex

am 28. Dezember 2012 um 9:13

Ich gehe mal davon aus, dass es der originale Tausch Filter sein wird. Ist jedenfalls ein großer Ford Vertragshändler.

Wann der DPF gewechselt werden muß oder sollte liegt am Fahrstiel.

Viele Kurzstrecken und Stadtverkehr kann es sein das der schon nach 80000 km kaputt ist.

Wer hauptsächlich nur Langstrecke fährt kann dann auch ohne weiteres 160000 km schaffen.

Im Freien Handel bekommst du die DPF bereits schon ab ca 350 EURO und der Einbau bzw wechseln dauert auf einer Bühne nicht mal 1 Std. .... solllte sich also bei ca 500 EURO einpendeln.

Ford will viel zu viel Geld haben für das Originalteil und vom Werstatt Stundenlohn wollen wir mal erst garnicht anfangen.

Solche Reparaturen von Verschleißteilen läst man besser in einer Freien Werkstatt machen (wenn man es nicht selber kann) denn sie haben mit einer Servicewartung nix zu tun. Dabei wird nur festgestellt das die Werte OK sind und kein Handlungsbedarf vorhanden ist oder was getauscht werden sollte.

Einen Zwangstausch bei 120000 km gibt es nicht, es ist eine Empfehlung spätestens dann eine intensive Kontrolle auszuführen, mehr nicht.

Sehe es wie Reifen wechseln, denn mehr ist es nicht. :D

gibt es eigentlich eine Anleitung, wie man den DPF beim 1.6 TDCI 109PS selber wechseln kann?

Spezialwerkzeug notwendig?

Danke und Gruß

Alex

Kein Spezialwerkzeug nötig. Ist fast wie Auspuff wechseln. :D

Deine Antwort