ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Ford Focus 1.8TDDi springt nicht mehr an??? HILFE

Ford Focus 1.8TDDi springt nicht mehr an??? HILFE

Themenstarteram 23. Oktober 2009 um 19:23

Hallo Leute und guten Abend!

 

Ich fahre seit 2 Monaten einen Fofo 1,8 TDDi (Kombi) also das alte Modell. Diesel, 90PS, Baujahr 2000.

 

Heute Abend wollte ich mit Freunden nach Hannover zum Flughafen fahren(heute morgen bin ich schon problemlos eine ganze Weile unterwegs gewesen das Auto ist perfekt angegangen), am Flughafen ausgestiegen eine geraucht und nix, das auto ging nicht mehr an.

 

Ich habe gestartet, der Motor sprang kurz an (oder wollte gerade), ich habe den Anlasser aber ein paar Zehntelsekunden zu früh wieder losgelassen und der Motor war wieder aus. Passiert schonmal, denn ich brauche eigentlich nur ganz kurz den Zündschlüssel drehen und der Motor läuft. Ohne Vorglühen, ohne Probleme.

Nur heute eben nicht - der zweite Startversuch ging in die Hose. Anlasser dreht, aber Motor springt nicht an und nach kurzer Zeit blinkt die Vorglühlampe, bis ich die Zündung wieder ausschalte.

Zündung an: Vorglühlampe für ein paar Sekunden an, erlischt wieder. Alles wie immer.

Anlasser dreht, aber Motor springt nicht an, garnix.

Nach einigem Suchen im Sicherungskasten (alles mal kontrolliert und auch das Relais für die Vorglühanlage gegengetauscht) habe ich dann den ADAC gerufen.

 

Diagnosen: Sicherungen ok. Wußte ich schon.

Mit Bremsreiniger (?) in den Ansaugtrakt gesprüht - Motor springt an. Geht aber wieder aus, sobald er aufhört, was reinzusprühen.

Anderer Zündschlüssel (wegen Wegfahrsperre): auch nix.

War schon bei einer Werkstatt die haben nix gefunden die pumpe saugt den Sprit doch es passiert nichs, Einspritzdüsen ausgebaucht alles sauber gemacht trozdem nichts.

Kennen Sie sich aus ? Brauche dringend Hilfe !!

Danke im voraus.

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 23. Oktober 2009 um 21:04

Ist der Fehlerspeicher mal ausgelesen worden? Wenn die Vorglühleuchte blinkt, ist ein Fehler gespeichert worden. Evtl. ergibt sich daraus was...

Womöglich ist der Nockenwellensensor defekt, dann weiß das Steuergerät nicht wann es einspritzen soll -> Motor startet nicht.

Themenstarteram 24. Oktober 2009 um 6:48

Nein wurde noch nichts ausgelesen, wird dann am Montag alles gemacht. Danke für die Antwort.

Der TDDI hat keinen Nockenwellensensor.

Vom Startverhalten her vermute ich leider einen Defekt in Steuerteil der Einspritzpumpe. War zu der Bauzeit durchaus mal üblich, leider !

Themenstarteram 24. Oktober 2009 um 7:26

Und was kostet so ein Steuerteil für die Pumpe?

aber könnte da auch was verstopft sein ? denn ich wollte davor etwas sparren und habe von lkw Fahrer Diesel gekauft in dunklen Kanister.

Danach wo ich getankt hab ca 5 Liter auf halbvollen Tank, habe ich ein Liter in Leere flasche gefüllt und das konnte man als Öl nennen, Richtig dunkel, und dickflüssiger als der normale Diesel, könnte man damit was erklären ?

na was soll ich jetzt schreiben...wenn dieses schwarz-tanken und der ausfall des geräts in direktem zusammenhang stehen, dann könnte man schon von vorsätzlichem pumpentöten reden.

benutz mal die suche, gibt einiges zum thema einspritzpumpen.

ich würd da jetzt konsequent alles ablassen, mit sauberem diesel alles spülen, dieselfilter erneuern und dann hoffen und beten dass nichts in die ewigen ging...

zu der prozedur wird auch sicher was zu finden sein...

Themenstarteram 24. Oktober 2009 um 8:46

Danke, werde ich anscheind machen müssen.

An der falschen Stelle gespart :mad:

Elektronik der ESP gibt es nicht als Ersatzteil, wenn, dann muss eine neue VP30 rein. ( Einspritzpumpe )

Tank leer machen, Leitungen spülen, neuen Spritfilter rein und dann beten !!!

Themenstarteram 24. Oktober 2009 um 13:08

Werde ich machen müssen. Danke !

Hallo Focus-Gemeinde und schöne Grüße aus Graz.

Da ich mit Suche SUFU nichts Passendes gefunden habe, erweitere ich diesen Beitrag weil es irgendwie am besten zu meinem Problem passt.

Auto:

Ford Focus, EZ 09.2001, 1.8 Diesel 90 PS mit ca. 153.600 km. Zahnriemen und Keilrippenriemen mit Spannrollen wurden schon bei 137.xxx km gewechselt.

Problem:

Ich wollte am Sonntag (28.03.10) meinen Wagen von einer Hauptstraße in eine Nebenstraße parken und habe ihn ganz normal gestartet, er ist angesprungen wie immer ohne Probleme. Als ich nach ca. 15 Sek. schon vom Parkplatz fahren wollte (mit einer Hälfte war ich auf der Straße) ist er einfach ausgegangen. Als ich ihn nochmals starten wollte ging gar nichts mehr, kein Geräusch, nichts. Es leuchteten, Motorkontrollleuchte, ABS, Vorglühen, und Paar andere, der Kilometerzähler zeigte auch nichts, nur - - - - . Naja, ich dachte es ist irgendeine Sicherung kaputt, das wird kein Problem sein.

Danach habe ich das Auto auf den Parkplatz zurückgeschoben und bis morgen (29.03) stand er dort. Als ich gestern von der Arbeit gekommen bin, ist nach ca. 0,5 h auch ein Techniker von ÖAMTC gekommen um das Problem hoffentlich zu lösen.

Untersuchung:

Der Techniker, hat auf eine leere Batterie getippt (übrigens die ist immer noch erste aus Woche 22/01) und hat gleich Starthilfekabeln geholt, aber ohne Ergebnis. Nachfolgende Messung ergab 12.8 Volt, und alle Sicherungen neben Batterie (Kasten oben) waren in Ordnung. Er hat danach versucht, mit dem Diagnosegäret, eventuellen Fehler zu identifizieren, aber die Anschlussstelle fürs Gerät (unter Lenkrad) hat kein Strom bekommen. Alle Sicherungen unter Lenkrad sind auch in Takt gewesen. Danach wurde Strom bei Glühkerzen gemessen und er sagte dort kommt kein Strom. Nachdem er noch ca. 10 Min. noch ein paar Sachen getestet hat, sagte er, dass eigentlich nur 2 Sachen als mögliche Problemursache in Frage kommen, und zwar, das Zündschloss oder das Vorglührelais.

Wir haben dann gestern das Auto zu einem Ford-Händler abgeschleppt, weil nach Aussage des Technikers, es ist möglich, dass der unter Umstanden billiger als eine freie Werkstatt sein kann, da die eigentlich Erfahrung mit solchen Problemen haben und nicht allzu lange suchen sollen. Jetzt kann ich nur abwarten, und hoffen, dass ich heute mein Auto abholen kann.

Ich werde noch berichten, was genaue Fehlursache war.

Hallo

Wie versprochen melde ich mich wieder. Also ich habe nach einem Tag, das Auto aus Werkstatt des Händlers abgeholt und bis jetzt problemlos über 2.000 km gefahren (geht laut Tacho bis 195 km/h).

Zurück zum Problem, also das Problem lag am Stecker des Kabelbaums vom AGR-Ventil. Dort kam es offensichtlich zu einem Kurzschluss, was die zum Starten notwendige Elektronik „lahm gelegt“ hat. Die Reparaturlösung ist eigentlich gleich dem was auch vorher war, und falls irgendwann ein solches Problem wieder auftritt, werde ich das selbst reparieren und zwar einfach mit neuem Kabelbaum (falls ich so was am Schrotplatz finde).

Im Anhang befinden sich 2 Bilder von der Reparaturlösung, was mich ca. 153 € :( gekostet hat.

das ist natürlich schon eine hochqaualifizierte lösung.. xD

schrumpfschläuche kennen die anscheinend nicht... bzw.. neuen kabelbaum... aber es soll ja auch billigst sein...

aber ich hätte das isolierband gefuzzel net bezahlt..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Ford Focus 1.8TDDi springt nicht mehr an??? HILFE