ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Ford Focus 2.0 Erdgas Haltbarkeit der Tanks?? Dringend!

Ford Focus 2.0 Erdgas Haltbarkeit der Tanks?? Dringend!

Themenstarteram 6. Oktober 2021 um 13:44

Hallo Leute,

ich bin kurz davor mir einen gebrauchten Ford Focus 2.0 CNG mit werksseitig verbauter Erdgasanlage zu kaufen.

Der Wagen ist Erstzulassung 07/2009 und hat 120t km gelaufen. Soll 4400€ kosten.

Problem ist jetzt dass ich mir Sorgen mache wegen der Haltbarkeit der CNG Tanks und hoffe dass mir hier jemand was genaueres zu sagen kann.

Geprüft sind diese nach der neuen Verordnung ECE R 110. Auf den Tanks ist ein Haltbarkeitsdatum mit Edding aufgeschrieben das besagt 01/2027!

Im Internet stand aber dass nach der neuen Verordnung die Tanks eigentlich eine Lebenszeit von 20 Jahren haben. Was ja dann bis 07/2029 wäre.

Der Verkäufer hat mit der Dekra telefoniert und die meinten wohl die müssten dann 2027 getauscht werden. Das würde sicherlich den Fahrzeugwert übersteigen..

Auch der Ford Autohändler hatte keinen großen Plan von der Sache...

Kann man die Tanks dann nicht noch auf 20 Jahre verlängern? Oder allgemein auch danach nochmal verlängern?

Wobei mit 7,5 Jahren Laufzeit könnte ich leben. Dann fahr ich den Wagen 5 Jahre und verkauf ihn mit 2,5 Jahren Resthaltbarkeit wieder.

Aber wenn es nur noch 5 Jahre sind ist das doch scheisse! Dann fahr ich den 5 Jahre und dann ist er nichts! mehr wert!

Ich hoffe wirklich hier kennt sich jemand aus und kann mir auf die Schnelle helfen!

Ähnliche Themen
13 Antworten

@Arcturus51

Schaue mal in diesen Beitrag hier.

https://flotte.de/.../...der-erdgas-tank-seine-erlaubnis-verliert.html

https://www.kfz-betrieb.vogel.de/.../

Am besten vorher auf Korrosion prüfen lassen vor Kauf beim TÜV!!

Bei vielen Fahrzeugen gab es schon oft böse Überraschungen mit durchgerosteten Erdgastank, egal ob VW, bei Opel usw.

Gelernt haben die Hersteller erst im Laufe der Zeit, z.B. bei Opel die CNG Tank zusätzlich vor Korrosion zu schützen.

Also vorher genauestens überprüfen zu lassen.

Fahre zu einer TÜV Station und nicht DEKRA.

Themenstarteram 6. Oktober 2021 um 14:45

Hey danke für deine schnelle Antwort.

Den ersten Artikel hatte ich auch schon gefunden.

Also ich muss wohl davon ausgehen, dass die Tanks dann in 5 Jahren erneuert werden müssten. (Werkstatt meinte das kostet 1500€, was ja noch ok wäre.)

Und selbst wenn der Wagen dann auf den Schrott geht (weil Austausch doch zu teuer) so konnte ich dann ja trotzdem für 5 Jahre günstig fahren und habe dafür Kaufpreis 4400 gezahlt. Ist doch ok oder wie seht ihr das?

Du hast alles richtig beschrieben, wenn ein Haltbarkeitsdatum 2027(welcher Monat?) eingeprägt ist, müssen diese vor Ablauf getauscht werden. Ungewöhnlich, wie Du schon geschrieben hast, dass sie nicht bis 2029 gültig sind.

Ist das Ablaufdatum in den Fahrzeugschein eingetragen? Meine Zylinder wurden bislang genau auf Rost geprüft, aber dieses Datum hat noch nie einer kontrolliert. Wenn Du 2027 einen Monat vor Ablauf der Gültigkeit eine HU machst, gültig bis 2029, solltest Du höchstens einen Hinweis im Bericht haben, aber die Plakette noch bekommen.

Ob sich das lohnt? Wenn Du viel fährst und Bio tankst, dann geht das Ratzfatz und die Umwelt gewinnt auch.

Stell dich bitte auch bei CNG auf steigende Preise ein. Billiger als Benzin oder Diesel wird es aber bleiben.

Im Moment liegt bei uns H-Gas bei 1,12€ und Super bei 1,70€. Umgerechnet auf den Brennwert ist CNG zur Zeit ca 2,5× billiger. Der Focus gilt nicht als sparsam, mit 5kg à 1,12€ macht 5,60€ solltest Du hinkommen.

Eventuell stand der Wagen 2 Jahre bis zur Erstzulassung als "Standuhr" auf dem Hof des Händlers? Man kann oft über die FIN das Modelljahr herausfinden.

Das mit der Haltbarkeit ist extrem ärgerlich. Wobei 1.500€ ja noch einigermaßen vertraglich, aber bei einem 20 (18) Jahre alten Auto auch viel Geld sind.

Themenstarteram 6. Oktober 2021 um 16:10

Naja ob das mit den 1500 € so stimmt ist eher fraglich. Die Werkstatt habe ich auf Seite 1 bei Google gefunden wenn man nach CNG Tanks tauschen sucht. Klang am Telefon aber auch nicht so seriös.

Habe dann noch eine andere auf LPG/CNG spezialisierte Werkstatt gefunden und die sagten pro Flasche/Tank tauschen = 750 €. Der Focus hat meines Wissens nach 4 im Kofferraum unterm Teppich und einen Unterflur. 5x750=3750 €. Also wirtschaftlicher Totalschaden.

Da ich jetzt aber in diesem Thread gelesen habe, dass man ein Monat vor Ablauf der Tanks nochmal neuen Tüv machen könnte (also 12/2026) und dann nochmal bis 12/2028 Ruhe hat ist das für mich in Ordnung.

https://www.motor-talk.de/.../...schnell-tuev-machen-t5434647.html?...

7 Jahre günstig fahren zum Kaufpreis von 4400 € und dann geht der Wagen halt mit Restwert 0 weg. Damit kann ich leben.

Schau dir mal das Ablaufdatum genau an, das ist immer Monat/Jahr.

Themenstarteram 6. Oktober 2021 um 17:51

Ablaufdatum ist Januar 2027. Aber wie gesagt wenn ich im Dezember 2026 nochmal Tüv neu mache kann ich ihn ja noch problemlos bis Dezember 2028 fahren.

Zitat:

@Arcturus51 schrieb am 6. Oktober 2021 um 19:51:33 Uhr:

Ablaufdatum ist Januar 2027. Aber wie gesagt wenn ich im Dezember 2026 nochmal Tüv neu mache kann ich ihn ja noch problemlos bis Dezember 2028 fahren.

... und wenn die Tanks irgendwo Rost aufweisen, dann sind die sofort zu tauschen... Unbedingt den Zustand der Tanks anschauen!

Themenstarteram 7. Oktober 2021 um 11:07

Ja der kriegt jetzt nochmal neuen TÜV bevor ich den abhole. Da guckt der Prüfer ja nach. Ist leider 500km weit weg.

Aber 4 der Tanks sind innen im Kofferraum also wie soll das rosten. Höchstens der am Unterboden macht mir Sorgen .

Zitat:

@Arcturus51 schrieb am 7. Oktober 2021 um 13:07:24 Uhr:

Ja der kriegt jetzt nochmal neuen TÜV bevor ich den abhole. Da guckt der Prüfer ja nach. Ist leider 500km weit weg.

Aber 4 der Tanks sind innen im Kofferraum also wie soll das rosten. Höchstens der am Unterboden macht mir Sorgen .

Ein großer Irrtum, wenn man auf Gas fährt, kühlen die Zylinder immer um ca 5-10° C ab. Selbst Hochsommer kondensiert Luftfeuchtigkeit an ihnen. Entscheidend ist die Qualität der Beschichtung. Beim Befüllen dehnen sie sich. Wenn die Beschichtung im Laufe der Zeit spröde wird, dann reißt sie und die Tanks fangen an zu rosten. Durchsichtiger Unterbodenwachs, Vaseline oder Fett helfen.

500km für ein 4400€ Auto?

 

Hast du den denn schon life gesehen und probegefahren?

Themenstarteram 6. April 2023 um 22:24

Ne ich bin einfach hin und hab ihn gekauft.

Aber er hatte ihn vorher in meinem Auftrag zum Gebrauchtwagen-Check der DEKRA gebracht für 100€ und halt neuen TÜV.

Ich fahre den Wagen immer noch und bin Happy. Supper günstig.

@Arcturus51

 

Freut mich zu hören das du Glück hattest!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Ford Focus 2.0 Erdgas Haltbarkeit der Tanks?? Dringend!