1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Ford Focus 2016 Baujahr / gibt es eine Service Meldung?

Ford Focus 2016 Baujahr / gibt es eine Service Meldung?

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 5. August 2024 um 10:27

Hallo, gibt es im Focus 2016 Facelift ( Haischnauze) eine Servicesanzeige im Display oder im Tarro bei kleinem Service (aller 20.000km) jährlich??

Ja /nein?

Der letzte Service war 12.9.23 mit Ölwechsel.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Bei meinem gibt es die ist wohl aber nicht bei allen Modellen so.

Ansonsten halt spätestens 09/2024 oder nach 20 tkm den nächste Service machen (lassen)

Themenstarteram 5. August 2024 um 11:02

Zitat:

@der_ich schrieb am 5. August 2024 um 12:48:13 Uhr:

Bei meinem gibt es die ist wohl aber nicht bei allen Modellen so.

Ansonsten halt spätestens 09/2024 oder nach 20 tkm den nächste Service machen (lassen)

Welches Baujahr hast du? Das Faccelift?

Meine beiden Focus Modelle haben die Anzeige

2.3 Ecoboost

1.5 Ecoboost

Die Anzeige kommt halt bei dir entweder dann am 12.9.24 oder eben dann wenn die 20k km überschritten wurden.

Service
Themenstarteram 5. August 2024 um 12:49

Ok , na da werd ich mal ein Termin machen .

Wären ja voll ,3-4 Wochen im Voraus anrufen.

Wenn man es alles verrechnet mit den km Intervall hätte ich noch 1600 km bis 20.000 km

Ich kenn das von Vw anders, der zählt Standzeiten und alles ein, da kam die Anzeige 1 Monat eher

Das u.a. Motor abhängig. Die Diesel haben es, die Benziner nur teilweise. Wenn ja, kommt es auch nicht im Voraus, sondern erst wenn fällig. Also wenn die 12 Monate, bzw. die 20TKM überschritten wurden.

Bei dem heutigen Vorlauf in der Termingestaltung bei den Werkstätten, ist es sicher sinnvoll rechtzeitig einen Termin zu vereinbaren und nicht auf die Anzeige zu warten.

Vielfahrer >20TKM können ihre KM schon sehr genau abschätzen und die anderen wissen in welchem Monat sie zum Service oder gar zur HU müssen.

Außerdem stehen die Daten an der B-Säule, Anhänger im Motorraum, kommt also nicht überraschend :cool:

Zitat:

Ok , na da werd ich mal ein Termin machen .

Wären ja voll ,3-4 Wochen im Voraus anrufen.

Wenn man es alles verrechnet mit den km Intervall hätte ich noch 1600 km bis 20.000 km

Ich kenn das von Vw anders, der zählt Standzeiten und alles ein, da kam die Anzeige 1 Monat eher

ergibt doch gar keinen Sinn :-D.

Der Ford berechnet die Standzeit doch genauso mit ein. sonst würde die Anzeige im Grunde genommen nicht eher kommen sondern später :-D.

Ich glaube der Focus MK3 kann auch schon den Ölzustand mitberechnen. das heißt würdest du permanent rennstrecke fahren kann das auch sein das die Anzeige eher kommt.

Hat man mal so gehört ob es Stimmt keine Ahnung.

Zitat:

@basti16.08 schrieb am 5. August 2024 um 16:16:47 Uhr:

...

Ich glaube der Focus MK3 kann auch schon den Ölzustand mitberechnen. das heißt würdest du permanent rennstrecke fahren kann das auch sein das die Anzeige eher kommt.

Hat man mal so gehört ob es Stimmt keine Ahnung.

Ne, glaub ich nicht. Die Anzeige kommt stur nach 20tkm oder genau einem Jahr.

Selbst schon gehabt, als ich vergessen hatte die nach dem Ölwechsel zurückzusetzen :D

Mit dem Zustand berechnen kam glaube ich erst beim MK4.

Zitat:

@JoergFB schrieb am 5. August 2024 um 15:40:09 Uhr:

Bei dem heutigen Vorlauf in der Termingestaltung bei den Werkstätten, ist es sicher sinnvoll rechtzeitig einen Termin zu vereinbaren und nicht auf die Anzeige zu warten.

Das kann ich bestätigen!

Mein FFH hat aktuell 3 Wochen Vorlaufzeit für einen Servicetermin. Da ich das wusste, habe ich schon vor ca. 6 Wochen einen Servicetermin vereinbart, der morgen stattfindet...

Zitat:

Ne, glaub ich nicht. Die Anzeige kommt stur nach 20tkm oder genau einem Jahr.

Selbst schon gehabt, als ich vergessen hatte die nach dem Ölwechsel zurückzusetzen :D

Mit dem Zustand berechnen kam glaube ich erst beim MK4.

Zitat:

Der RS kann das glaube ich. Zumindestens was das Öl vom hinterachsdiff angeht

Wir sind hier weder beim MK-4 und erst recht nicht bei VW.

Wenn überhaupt eine Serviceanzeige beim MK-3 vorhanden ist, wird stur vom letzten Servicetermin samt KM-Stand runtergezählt.

Das Hinterachsgetriebe/Allrad des RS, bzw. das Fahrzeug an sich, ist sicher nochmal ein Sonderfall.

Servicetermine kann man übrigens wunderbar online buchen. Für ältere Fahrzeuge >5 Jahre ist der Economy-service ideal. Er unterscheidet sich nur unerheblich vom regulären Serviceumfang , ist aber erheblich günstiger:

https://www.ford.de/.../ford-economy-service

Themenstarteram 6. August 2024 um 7:04

Service Termin ist gemacht + Durchsicht was an dem Auto ist bzw kommen wird , will ihn jetzt genau unter die Lupe nehmen.

Thema beendet

Deine Antwort